Gemeinschaftspraxis, Ambulantes Operationszentrum, Allgemeinchirurgie

Gemeinschaftspraxis, Ambulantes Operationszentrum, Allgemeinchirurgie

DankeGemeinschaftspraxis Dres., Christian … !

Kurt-Schumacher-Platz 444787 Bochum

Narbenkorrekturen
Operation von Nervenengpässen –
Operation der DUPUYTREN’schen
Behandlung der Rhizarthrose (Verschleiß

herzlich willkommen auf unserem jameda-Profil. Wir möchten, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen.

Es liegt uns am Herzen, Ihren Aufenthalt in unserer Praxis so angenehm wie möglich zu gestalten. Wir bieten Ihnen -unter ambulanten Bedingungen -nahezu das gesamte Spektrum der Plastischen Chirurgie, der Chirurgie der Körperoberfläche, der ästhetischen Chirurgie sowie -mit zusätzlichem Schwerpunkt- der ambulanten Handchirurgie an. Für die Handchirurgie haben beide Ärzte eine ergänzende Zusatzweiterbildung von 3 Jahren durchlaufen.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf und darauf, Sie persönlich in unserer Praxis zu begrüßen!

Sie finden uns im 6.OG des Facharztzentrums Europahochhaus am Bochumer Hauptbahnhof,zentral gelegen und  direkt gegenüber des Hauptbahnhofeinganges platziert. Sie erreichen uns damit perfekt über den Personennahverkehr. Parkmöglichkeiten finden Sie in den Parkhäusern der Innenstadt P1, PM Massenberg, PF Bochumer Fenster, P2 .

Ihre Praxis für Plastisch-Ästhetische Chirurgie und Handchirurgie

Plastisch-Ästhetische Chirurgie und Handchirurgie

Unsere Schwerpunkte

• Ästhetische Chirurgie

• Plastische Chirurgie

• Handchirurgie

• Brustchirurgie

• Ästhetische Chirurgie

Als Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie bieten wir Ihnen über unsere konzessionierte §30-Privatklinik “cityklinik bochum” (www.cityklinik-bochum.de)  das gesamte Spektrum der operativen ästhetischen Chirurgie an.

Unsere Behandlungsschwerpunkte sind:

• Brustkorrekturen,Brustwarzenkorrekturen
    • axilläre Hyperhidrosiskürettage
    • Facelift/Halshautstraffung
    • Augenlidplastiken
    • Ohranlegeoperationen
    • Korrektur von Schmuck-,Piercing-/Tätowierfolgeerscheinungen

Zusätzlich werden nichtoperative Verfahren wie z.b. Faltenbehandlungen (“Hyaluronsäure/Botox”) regelmässig durchgeführt.

• Plastische Chirurgie

Die Plastische Chirurgie (griechisch: plastein=formen) hat eine Jahrhunderte alte Geschichte. Es sind frühe Anwendungen (Nasenrekonstruktionen) aus Indien vor vielen hundert Jahren überliefert. Vereinfacht dargestellt, beinhaltet das Fach der Plastischen  und Ästhetischen Chirurgie die chirurgische Aus- und Weiterbildung in OP-Techniken zur Korrektur von krankhaften Veränderungen an Haut  und Unterhaut, dem Muskelskelettsystem, der Hand , wobei dies eine Spezialisierung in den 4 unten genannten “Säulen” bedeutet. So kümmern “wir” uns als Plastische Chirurgen nicht um ein isoliertes Körperorgan (wie zum Beispiel ein Augenarzt), sondern wenden gerlente Op-Verfahren quasi am ganzen Körper an. Heute hat sich die Plastische Chirurgie national und international zu einer eigenen chirurgischen Fachrichtung entwickelt, die folgende Elemente beinhaltet und in Deutschland von der Dachorganisation DGPRAEC (Dt. Gesellschaft für Plastische,Rekontronstruktive und Ästhetische Chirurgie-www.vdpc.de) vertreten wird.

• Handchirurgie

Die Handchirurgie stellt in unserer Praxis neben der Plastisch-Ästhetischen Chirurgie einen weiteren Schwerpunkt dar. Das Spektrum der hier behandelten und operierten Erkrankungen ist gross, wobei wir die Eingriffe sowohl in Armbetäubung als auch in Vollnarkose in unserem eigenen Op-Trakt erbringen.Es ist uns dabei wichtig, zu erwähnen, daß wir unser Therapieregime in Abstimmung und Kooperation mit den uns zuweisenden Hausärzten und Fachärzten (z.b. Orthopäden,Chirurgen,etc.) vornehmen. Das beinhaltet auch eine mit ihnen gemeinsam vorgenommene Nachbehandlung nach Op bzw. nach unserer Beratung und Behandlungsempfehlung.

• Brustchirurgie

Das Spektrum der Eingriffe an der weiblichen Brust ist umfassend. Hierunter werden verstanden:

• OP’s bei Tumoren (gutartig/bösartig)
    • OP’s an der Brustwarze (Eingezogene Warze,etc.)
    • OP’s bei Fehlbildungen der Brust

Unsere Schwerpunkte

Unser gesamtes Leistungsspektrum

Unser Ziel ist es, Ihnen für Ihre individuelle Situation modernste ärztliche Unterstützung zu bieten. Damit Sie sich einen ersten Überblick verschaffen können, finden Sie hier eine Übersicht über die Leistungen, die wir Ihnen anbieten können. Bei weiteren Fragen können Sie sich natürlich gerne an uns wenden.

• Ober- und Unterlidplastiken zur Korrektur von Schlupflidern und Tränensäcken

• Faltenkorrektur durch Injektionsbehandlung (Hyaluronsäure/Botulinumtoxin)

• Korrektur der äußeren Körperform (Kinn, Gesicht (face lifting), Ohren, Hals etc.)

• Behandlung der Hyperhidrosis (vermehrte Schweißneigung)

• Entfernung von Haut-/Unterhauttumoren

• Narbenkorrekturen

• Korrektur von unfall-, tumor- oder strahlenbedingten Weichteilveränderungen

• Operation von Nervenengpässen – Karpaltunnelsyndrom -

• Operation der DUPUYTREN’schen Kontraktur (Knotenbildung der Handfläche)

• Behandlung der Rhizarthrose (Verschleiß des Daumensattelgelenkes)

• Tennisellenbogen und Golferellenbogen

• Brustverkleinerung Frau/Mann

• Formkorrektur und Wiederaufbau der Brustwarze

• Entfernung von Knotenbildungen in der Brust

• Ober- und Unterlidplastiken zur Korrektur von Schlupflidern und Tränensäcken

Die Ursachen für eine Erschlaffung der Lidhaut sind vielfältig. Meist sind die Oberlider betroffen. Dabei entstehen Symptome wie schnelle Ermüdung (durch die Schwere der vermehrten Haut), trauriger Blick, in ausgeprägten Fällen auch Einschränkungen des Sichtfeldes (letzteres kann eine Kostenübernahme durch die Krankenkassebewirken). Erkennbar ist das Problem an dem mit den Fingern selbst bei Lidschluss faltbaren Hautüberschüssen. Bei milden Verläufen empfehlen wir zunächst nichtoperative, kosmetische Behandlungsverfahren. Eine operative Korrektur besteht aus einer in der Regel ambulanten operativen Entnahme einer Hautspindel aus dem Oberlid, wobei die Narbe in die Lidumschlagfalte gelegt wird und somit später kaum erkennbar ist. Dieser Eingriff erfolgt in der Regel in örtlicher Betäubung. Kombiniert wird dieser Eingriff in der Regel mit einer Verkleinerung von 2 – für die Schwellung der Lider verantwortlichen- kleinen Fettkörpern im Lidbereich.

• Faltenkorrektur durch Injektionsbehandlung (Hyaluronsäure/Botulinumtoxin)

Alterungszeichen der Gesichtshaut bedürfen nicht sofort einer operativen Korrektur. Wenn sich eine Unzufriedenheit mit dem eigenen Antlitz im Spiegel einstellt, sind die Ursachen oft kleine Fältchen um die Augen (Krähenfüsse) oder eine Vertiefung anderer mimischer Falten (Nasenwangenübergang/Mundpartie). Zur Anhebung von Faltenvertiefungen eignet sich insbesondere die Injektion von Hyaluronsäure (s.g.Filler) . Diese ist vom Körper abbaubar und der Glättungseffekt kann sich nach 6-12 Monaten verlieren. Mit diesem “Filler” kann z.B. auch das Lippenvolumen angehoben werden. Alternativ steht für Faltenbildungen, die durch ständige Muskelbewegung der mimischen Muskulatur verursacht ist, Botulinumtoxin zur Injektion zur Verfügung. Dieses Präparat wird zur Dämpfung der Muskelbewegungen eingesetzt, um die mit dem Muskel verbundene Haut zu entspannen und damit die Faltenbildung zu reduzieren. Hauptanwendungsgebiet sind Krähenfüsse und die s.g. Zornesfalte der Stirn.

Die -in der Regel- altersbedingte Erschlaffung der Gesichtshaut betrifft vorwiegend Stirn- und Wangenpartien, die Region um den Mund herum  bis zum Übergang Mundwinkel/Nase – Wangen (die s.g. “Nasolabialregion”). Mitbetroffen können auch der Hals und Ober-/Unterlidpartien sein. Es entstehen Hauterschlaffungen, Falten und Fettdepots, die als “unschön” und die Selbstwahrnehmung belastend wahrgenommen werden. Bei milden Verläufen und Ausprägungen  empfehlen sich nicht sofort operative Maßnahmen. Oft können Verfahren der nichtoperativen “Anti Aging” Medizin, Faltenunterspritzungen , Botoxinjektionen oder auch kosmetische Behandlungen diese ersten Alterungserscheinungen lindern. Bei ausgeprägten Verläufen , die oft schon eine jahrelange Vorbehandlung erfahren haben, stellt das “Facelift” eine operative Therapieoption dar.  Dieses wird- mit sehr wechselhaftem und kontrovers diskutiertem Erfolg- in verschiedensten Variationen angeboten .

• Behandlung der Hyperhidrosis (vermehrte Schweißneigung)

Die vermehrte Schweissneigung (s.g.”Hyperhidrosis”) ist ein medizinisches Problem, daß zahlreiche verschiedene Ursachen haben kann. Erst nach Ausschluss der o.g. Ursachen , bzw. Ausschöpfen sämtlicher nichtoperativer Behandlungsmöglichkeiten (Salben-/Pulverbehandlung,etc.)  (Ansprechpartner z.B. Hausarzt/Hautarzt) kann bei einer ausgeprägten Schweissneigung der Achseln (ständige und tropfende Schweisssekretion) eine operative Behandlung erwogen werden. Während man vor Jahren noch die operative Ausschneidung der schweissdrüsenlastigen Hautpartien (Achselhöhlenhaut) oder auch die Kappung der Nerven zur Steuerung der Sekretion empfohlen hat, ist inzwischen ein Verfahren zur Absaugng mit Kanülen etabliert, welches von der Fettabsaugung bekannt ist. Dieses Verfahren wird hier ambulant in örtlicher Betäubung oder Vollnarkose angeboten und bedarf vorab der Kostenzusage durch die Krankenkasse.

• Entfernung von Haut-/Unterhauttumoren

Die Entfernung von “Geschwülsten” des Haut und Unterhautgewebes wird in unserer Praxis regelhaft angeboten. Das Wort “Geschwulst (lateinisch:Tumor)” steht sowohl für gutartige als auch für bösartige Neubildungen von Haut und Unterhaut. Die Entfernungen der Hautveränderungen werden üblicherweise in einer örtlichen Betäubung ( Lokalanästhesie) von uns durchgeführt.Das Gewebe wird von uns zur feingeweblichen Untersuchung eingeschickt. Nach Erhalt des Untersuchungsergebnis werden wir den zuweisenden Arzt ( Hausarzt oder Dermatologen) über das Ergebnis informieren. Selbstverständlich werden Sie als Patient ebenfalls in einem persönlichen Gespräch von uns aufgeklärt.

• Narbenkorrekturen

Narbenbildung in der Haut  ist ein an sich “normaler” Reparaturprozess nach erlittener Gewebeschädigung oder Verletzung. Narben entstehen nach Verletzung der tiefen Hautschicht, der sog. Lederhaut. Oberflächliche Verletzungen z.B. Schürfwunden können narbenfrei ausheilen. Ursachen der Narbenbildung sind Schnitt- oder Stichverletzungen aber auch Operationen. Andere Verletzungen wie z.B tiefe Verbrennungen oder Entzündungen können ebenfalls sehr entstellende Narben verursachen. Dieser Reparatur-Prozess kann aber ”aus dem Ruder” laufen und sowohl funktionsbehindernde, schmerzende als auch kosmetisch störende Folgen (Narben)  hinterlassen.

• Korrektur von unfall-, tumor- oder strahlenbedingten Weichteilveränderungen

Schwere Unfälle, Verbrennungen aber auch Operationen oder Bestrahlungen können erhebliche Defekte an der Körperoberfläche hinterlassen. Die Plastische Chirurgie bietet hierzu eine Vielzahl von Verfahren an, mit denen diese Folgen korrigiert werden können. Die Deckung von Defekten an der Körperoberfläche ist eine der größten Herausforderungen in der Plastisch – Rekonstruktiven Chirurgie. Bei grossen Verletzungen, bzw. der Notwendigkeit von grossen OP-Verfahren zur Beseitigung oder Linderung eines Problems erfolgt oft die Weiterleitung an eine unserer Kooperationskliniken (Fachkliniken für Plastisch-rekonstruktive Chirurgie) .

• Operation von Nervenengpässen – Karpaltunnelsyndrom -

Das Karpaltunnelsyndrom ist ein Nervenengpasssyndrom des mittleren Armnerven (Nervus medianus). Der Nervus medianus verläuft auf der Beugeseite des Unterarmes und zieht durch den Karpaltunnel in die Hand. Der Medianusnerv versorgt den Daumen, Zeigefinger, Mittelfinger und die Innenseite des Ringfingers sowie die Hohlhand mit Gefühl. In Höhe des Karpaltunnels gibt der Medianusnerv einen motorischen Ast zur Daumenballenmuskulatur ab. Der Karpaltunnel wird von Handwurzelknochen und Bändern gebildet. Mit dem Nervus medianus ziehen die Beugesehnen der Finger durch den Karpaltunnel.

• Operation der DUPUYTREN’schen Kontraktur (Knotenbildung der Handfläche)

Die Dupuytren´sche Krankheit oder auch Morbus Dupuytren ist nach einem französischen Mediziner Guillaume Dupuytren benannt. 1832 beschrieb er die operative Behandlung der Dupuytren- Kontraktur. Die Dupuytren´sche Erkrankung oder auch Morbus Dupuytren ist eine, vorwiegend bei über 50 jährigen Männern, auftretende fortschreitende Beugestellung der Finger insbesondere des Klein- und Ringfingers. Die Diagnosestellung der Dupuytren´schen Erkrankung fällt in der Regel nicht schwer, da typische Knoten- und Strangbildungen im Bereich der Hohlhand und der Finger charakteristisch für das Krankheitsbild sind. Im späteren Krankheitsverlauf können Beugeeinsteifungen der Langfinger hinzukommen, die eine zunehmende Gebrauchsunfähigkeit der Hand bewirken können. Die Dupuytren´sche Erkrankung wird in verschiedene Stadien eingeteilt. Bewert hat sich hierbei die Stadieneinteilung nach Iselin.

• Behandlung der Rhizarthrose (Verschleiß des Daumensattelgelenkes)

Das Sattelgelenk ist ein Gelenk, das für die Beweglichkeit des Daumens von hervorragender Bedeutung ist. Das Sattelgelenk verfügt über 2 Bewegungsfreiheitsgrade, welches für die Beugung und Streckung und die Abspreizung und Anspreizbewegung des Daumens verantwortlich sind. Das Sattelgelenk ist die gelenkige Verbindung zwischen dem großen Vieleckbein und dem Mittelhandknochen des Daumens. Durch die Kombination der beiden oben beschriebenen Bewegungen, ist eine kreisende Bewegung des Daumens möglich. Beim Sattelgelenksverschleiß handelt es sich um eine Arthrose zwischen eben diesen beiden Knochen.

• Tennisellenbogen und Golferellenbogen

Durch ständige Überanspruchung oder ermüdende Belastung können schmerzhafte Sehnenansatzentzündungen in Höhe des Ellenbogens entstehen. Auf der Streckerseite ist die Erkrankung als Tennisellenbogen bekannt. Die beugeseitige Unterarm- und Handmuskulatur kann den so genannten Golferellenbogen auslösen. Der Tennisarm ist ein chronisches Schmerzsyndrom im Bereich des äußeren Oberarmknochens der als epikondylus radialis bezeichnet wird. Der so genannte Epicondylus des Oberarmes ist der Ursprung von zahlreichen Muskeln, die für die Handstreckung und Fingerstreckung verantwortlich sind. Bei einer chronischen Überanspruchung und Belastung kann es hier zu entzündlichen Veränderungen kommen, die als Tennisarm bekannt ist. Beim Golferellenbogen handelt es sich ähnlich wie beim Tennisarm um eine Ansatzreizung der Muskulatur am Oberarm. In diesem Falle kommt es aufgrund von Überanstrengung oder ermüdenden Belastungen zu einem Reizsyndrom der Beugemuskulatur des Unterarmes.

• Brustverkleinerung Frau/Mann

Die Brustverkleinerungsoperation wird heute leider nur noch im Ausnahmefall von den gesetzlichen Kassen erstattet. Hier ist im Vorfeld eine Prüfung auf Kostenübernahme  (also Überprüfung einer medizinischen Notwendigkeit) nach Vorstellung bei uns möglich. So fällt aber diese Op zunehmend in den Bereich der ästhetischen Operationen. Der Wunsch nach einer Brustverkleinerung entsteht oft durch chronische Beschwerden infolge der Gewichtszunahme der Brust (Beschwerden der Wirbelsäule, einschneidende BH-Träger, Ekzeme in den Unterbrustfalten) , häufig auch kombiniert mit Erschlaffung der Haut und einem “Durchhängen” von Brust und Brustwarze. Das Brustgewicht liegt hier häufig bei mehr als 600 Gramm pro Seite.Begleitend finden sich oft Asymmetrien und  Hauterschlaffung, die über einen ankerschnitt gut mit korrigiert werden können. Diese OP wird  in zahlreichen verschiedenen Op-Techniken angeboten.

• Formkorrektur und Wiederaufbau der Brustwarze

Verschiedene Veränderungen an der Brustwarze lösen den Wunsch nach einer OP aus.So werden oft eine Verbreiterung des Warzenvorhofes wie auch eingezogene Brustwarzen als OP-Indikationen vorgestellt. Ebenfalls sind Knoten an Warzenvorhof oder darunter  zur Entfernung und feingeweblichen Abklärung vorzusehen. Nach Brustkrebs-OP mit Verlust von Brust und/oder Brustwarze existieren verschiedene OP-Techniken, um die Warze wiederaufzubauen und den Warzenvorhof wieder herzustellen. Dazu sind Massnahmen wie kleine Hautverschiebungen, Hautverpflanzungen aus dunkler pigmentierten Körperarealen (z.b. Intimbereich), aber auch Tätowierungen des Vorhofes geeignet. Diese Art von Eingriffen sind in der Regel ambulant und oft auch in örtlicher Betäubung durchführbar. Bei Krebserkrankung werden die Kosten oft von den Krankenkassen übernommen.

• Entfernung von Knotenbildungen in der Brust

Entfernung von Tumoren der Brust (auch Knotenbildungen)  treten zwar überwiegend bei Frauen auf, werden aber auch bei Männern diagnostiziert und sind entweder überwachungsbedürftig (bei fehlenden Anzeichen für Krebs in der bildgebenden Diagnostik  wie z.B. Mammographie oder Ultraschall) oder müssen zur feingeweblichen Abklärung entnommen und vom Pathologen untersucht werden. Diese Entfernung ist bei oberflächlichen Geschwulsten häufig in örtlicher Betäubung, bei tiefer sitzenden Veränderungen in Vollnarkose durchzuführen. Dies wird natürlich gemäss den aktuellen Behandlungsrichtlinien/Leitlinien der Dt.Gesellschaft für Senologie durchgeführt. So wird vor einer Entfernung eines tiefsitzenden Knotens häufig eine Feinnadelmarkierung unter Ultraschallkontrolle vorgenommen, die das Auffinden des Knotens erleichtert. Auch ist eine Markierung der Schnittränder des entnommenen Gewebes nötig, um eine möglicherweise bösartige Geschwulst auch mit Sicherheitsabstand entfernen zu können.

Unser Leistungsspektrum

Unsere Praxis

Unsere Praxis befindet sich -sehr gut erreichbar- im Herzen von Bochum direkt gegenüber des Hauptbahnhofes im Europahochhaus. Dieses stellt mit 13 Praxen eines der grössten Facharztzentren des Ruhrgebietes dar. Die Praxis wurde 1999 als Einzelpraxis vom inzwischen leider verstorbenen Kollegen Dr. Gert Zinapold eröffnet. 2002 wurde bei stetig wachsenden Patientenzahlen Herr Dr. Michael Ptok als Partner in die Praxis mitaufgenommen. Die ästhetische Privatklinik „Cityklinik Bochum“ wurde ebenfalls 2002 im Rahmen einer grossen Umbaumaßnahme eröffnet. 2008 hat der Kollege Dr. Christian Möcklinghoff die Nachfolge des Praxisgründers Dr. Gert Zinapold angetreten.

Unsere fachärztliche Praxis versorgt seit Eröffnung auf ca. 350 qm über 40.000 Patienten und führte bis heute ca. 39.000 Operationen ambulant (ca. 1600 OPs jährlich) durch.

Die Praxis im 6. Obergeschoss des Europahauses beinhaltet die eigentlichen Praxisräume mit Empfang, 2 Sprechzimmern, 1 Wartebereich und 2 Verbandsräumen. Weiterhin ist ein grosser, moderner OP-Trakt mit 2 OP-Räumen und einem Aufwachraum sowie auch die Cityklinik mit 1 geräumigem Patientendoppelzimmer integriert.

Es wird Ihnen das Spektrum der Plastisch-Ästhetischen Chirurgie, der Chirurgie der Haut und  der Handchirurgie als einer der beiden Schwerpunkte angeboten. Unsere ambulanten  Operationen werden im eigenen OP-Zentrum, welches in die Praxisetage integriert ist, durchgeführt. Hier bieten wir Eingriffe in örtlicher Betäubung, Betäubung des Armes (s.g. Plexusanästhesie), Dämmerschlaf und -in Kooperation mit dem Narkosearzt Volker Lengewitz- auch Vollnarkosen an.

Letzte Aktualisierung02.07.2019