Gemeinschaftspraxis

Gemeinschaftspraxis

DankeKieferorthopädische Gem. Praxis, Dres… !

Viktoriastr. 23-2544787 Bochum

Funktionskieferorthopädie mit Aktivator
Funktionskieferorthopädie mit Aktivator
Funktionskieferorthopädie mit Bionatoren
Funktionskieferorthopädie mit Bionatoren
Lingualtechnik (Win & Incognito)
Lingualtechnik (Win & Incognito)
Damon-System
Damon-System
Insignia
Insignia
Komfort-Retainer
Komfort-Retainer
Pendulum-Apparatur
Pendulum-Apparatur

Die moderne Kieferorthopädie ist ein Fachgebiet mit wertvollem Leistungsspektrum. Ob für Kinder und Jugendliche, damit sich ihre Kiefer und die Zahnstellung optimal entwickeln. Oder für Erwachsene, um neben der Zahngesundheit das allgemeine Wohlbefinden und die ästhetische Erscheinung von Mund, Gesicht und Lächeln zu verbessern.
Wir freuen uns, dass Sie hier auf jameda den Weg zur Präsentation unserer beiden kieferorthopädischen Praxen in den Stadtzentren von Bochum und Wattenscheid gefunden haben. Wir sind Ihre qualifizierten Kieferorthopäden und wir freuen uns auf das persönliche Kennenlernen mit Ihnen. Dabei möchten wir Ihnen bereits an dieser Stelle sagen: Der Aufenthalt beim Kieferorthopäden muss kein belastendes Erlebnis sein. Bei uns werden Sie feststellen, dass er sich durchaus auch locker, entspannt und angenehm gestalten lässt. Und das bei bester kieferorthopädischer Versorgung mit allen modernen und komfortablen Methoden. Dafür tragen wir in unseren hell und topmodern eingerichteten Praxen Sorge, die Ihnen eine ungezwungene und fast familiäre Atmosphäre bieten. Dabei sind wir mit dem gesamten Spektrum der modernen Kieferorthopädie an Ihrer Seite und setzen bei Bedarf auch umfassende Therapiepläne in enger Abstimmung mit Ihrem behandelnden Zahnarzt um.
Wir nehmen uns die nötige Zeit, um Sie umfassend zu beraten. Wir begleiten Sie durch die Behandlung und stehen Ihnen mit unserer Kompetenz zur Verfügung.
Damit unser fachmedizinisches Wissen auf dem neuesten Stand bleibt, bilden sich die Teams unserer beiden Praxen kontinuierlich weiter. So gewährleisten wir die hohe Kontinuität unserer Expertise kombiniert mit hervorragender therapeutischer Qualität- und das seit fast 40 Jahren. Wir freuen uns, wenn wir auch Sie persönlich kennen lernen dürfen und Sie in den Kreis unserer zufriedenen Patienten kommen.

Unsere Praxis-Webseite

Unsere Schwerpunkte

Aus unserem umfassenden Behandlungsspektrum dürfen wir zunächst drei zentrale Themen auswählen, die für viele unserer Patienten wertvoll sind:

• Kieferorthopädie für Kinder und Erwachsene

• Kieferorthopädie für Kinder und Erwachsene

Unsere beiden Praxen in Bochum und Wattenscheid stehen Patienten aller Altersgruppen offen. Denn mit den vielfältigen und hochspezialisierten Verfahren und Methoden der modernen Kieferorthopädie lassen sich heutzutage Fehlstellungen an Zähnen und Kiefer in so gut wie jedem Lebensalter korrigieren. In der Regel ist der Aufwand bei Kindern und Jugendlichen jedoch geringer. Denn während dieser Lebensphase lassen sich die Kiefer- und Zahnstellung aufgrund des noch vorhandenen Wachstums deutlich leichter korrigieren als bei älteren Menschen. Speziell bei Kindern stellen wir mit der umfassenden und verantwortungsvollen Versorgung sicher, dass sich Gebiss, Kieferstellung, Kaufunktion, Zunge und Sprechverhalten optimal entwickeln. Dabei empfiehlt es sich häufig, auf eine intensive Vorsorge zu setzen, um später deutlich schwerere Eingriffe zu vermeiden. Therapeutisch möglich sind aber auch bei Erwachsenen noch sehr viele korrigierende Eingriffe. Hier spielen funktionelle Herausforderungen oder ästhetische Wünsche, oft in Verbindung mit einer geplanten Zahnversorgung beim behandelnden Hauszahnarzt die Hauptrolle. Wir sind Spezialisten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und stellen ihren persönlichen Behandlungsplan mit der geeigneten individuell angepassten Apparatur zusammen.

• Ganzheitliche Kieferorthopädie

Im zentralen Blickpunkt der ganzheitlichen Kieferorthopädie steht neben den Zähnen, dem Zahnbett und der Kieferstellung die gesamte Harmonie und Gesundheit des Körpers. Dazu müssen Sie wissen, dass Fehlstellungen, Fehlfunktionen und Fehlbelastungen des Kauapparates sehr weitreichende Folgen für das gesamte Wohlbefinden haben können. Umso wichtiger ist es, bereits mit einer kieferorthopädischen Früherkennungsuntersuchung beim Kind im Vorschulalter dafür zu sorgen, dass die weitere Gebissentwicklung normal verlaufen kann. Sollte bei dieser Untersuchung eine Fehlstellung an Zähnen oder Kiefer festgestellt werden, kann man dieses Defizit noch leicht durch sanfte wachstumsfördernde und wachstumslenkende Maßnahmen korrigieren. Neben unserer klaren Fokussierung auf die ganzheitliche Kieferorthopädie für Kinder fördern wir unter diesem umfassenden Ansatz auch den gesundheitlichen Status quo von Erwachsenen. Im ersten Unterpunkt des erweiterten Leistungsspektrums erhalten Sie weitere Informationen.

• Kieferorthopädie ohne Zahnziehen

In vielen Fällen können Zähne keine regelrechte Stellung einnehmen. Sie können sich beim Wachsen im Kiefer möglicherweise gegenseitig bedrängen, übereinanderstehen oder regelrecht ineinander verkeilen. In solchen Situationen blieben früher für die Kieferorthopädie nicht viele Möglichkeiten. Schweren Herzens mussten sich Behandler dazu entschließen, einen oder mehrere bleibende Zähne zu ziehen und zu opfern, um ausreichend Platz im Kiefer zu schaffen und die normale Entwicklung der verbliebenen Zähne in die gewünschte Richtung zu lenken. Innovative Herangehensweisen und Verfahren haben diese schwierige Entscheidung verändert. Heute ist es möglich, mit neuartigen Apparaturen Platz im Kiefer zu schaffen, ohne den einen oder anderen für das Leben des Patienten noch wertvollen und gesunden Zahn zu ziehen. In unserem erweiterten Leistungsspektrum bieten wir Ihnen dazu ergänzende Informationen.

Unser Schwerpunkt im Detail

Unser gesamtes Leistungsspektrum

Unsere Fachzahnärzte haben sich durch regelmäßige Fortbildungen zusätzlich auf bestimmte Teilbereiche der Kieferorthopädie spezialisiert, um Ihnen ein breites Behandlungsspektrum in höchster Qualität anbieten zu können.

• Damon-System

• Lingualtechnik (Win-System und Incognito)

• Funktionskieferorthopädie mit Bionatoren und Aktivatoren

• CA® CLEAR-ALIGNER

• Invisalign

• Hightech-Materialien wie z.B. Ästhetikbrackets aus Saphir und hochelastischen Drathbögen

• Kombiniert kieferorthopädisch-chirurgische Behandlungen

• Langzeit-Komfortstabilisierung mit festsitzenden Retainer

• Insignia

• Kieferorthopädische Behandlungen

• Behandlung des Schnarchens

• Vorsorge, Behandlung und Therapie von Kiefergelenkerkrankungen (CMD)

• Maßgefertigter Sportmundschutz

• Ganzheitliche Kieferorthopädie

Wenn Sie sich zu einem diagnostischen bzw. therapeutischen Termin in einer unserer beiden Praxen einfinden, werden Sie schnell feststellen, wie ganzheitlich wir die Dinge sehen. Für uns existieren Zähne, Zahnstellung, Kaufunktion und Belastung der Kiefergelenke nicht als isolierte Elemente. Wir wissen, dass sich anatomische oder funktionelle Störungen in diesem Bereich sehr vielfältig und weit reichend an anderen Zonen des Körpers wie Hals, Kopf und Nacken, vor allem aber auch auf die Schultern, den Rücken und bis in den Bereich der Beingelenke auswirken können. Wir sind Ihre Spezialisten, um solchen Prozessen im gesamten Körper aus kieferorthopädischer Sicht auf die Spur zu kommen und Ihnen die erforderliche Behandlung anzubieten.

• Kieferorthopädie ohne Zahnziehen

Als qualifizierte und verantwortungsvolle Kieferorthopäden betrachten meine Kollegen und ich die natürlichen Zähne des Menschen als ein besonders wertvolles und wichtiges Gut. Aus diesem Grund nutzen wir unser ganzes Wissen, um das Ziehen gesunder Zähne, wo immer es geht, konsequent zu vermeiden. Oft mussten in der klassischen Kieferorthopädie in früheren Zeiten Zähne gezogen werden, wenn im Kiefer ein Platzmangel vorlag und man Raum für die Entwicklung von Zähnen und Kiefer schaffen wollte. Heute geben uns innovative therapeutische Konzepte die Chance, ohne diesen herben Verlust für das natürliche Gebiss des Patienten auszukommen. Ein regelrechter Quantensprung auf dem Weg zu diesem Ziel war mit der Erfindung des so genannten Damon-Systems verbunden. Im folgenden Abschnitt gebe ich Ihnen weitere Informationen.

• Damon-System

Das Damon-System stellt in der modernen Kieferorthopädie die Weichen zu einer sanfteren, schonenderen und biologischeren Behandlung. Dabei nutzen wir die natürliche Anpassungsfähigkeit des Körpers und schaffen im Kiefer auf schonende Weise den nötigen Platz, so dass es bei fast allen damit behandelten Patienten möglich ist, auf das Ziehen von bleibenden Zähnen zu verzichten. Die Brackets des Damon-Systems nutzen einen einzigartigen Verschlussmechanismus, der mit wesentlich leichteren Kräften auskommt. Das verkürzt die Behandlung und macht sie insgesamt komfortabler. Da diese innovative Apparatur in unseren Praxen auch als Damon Clear System verfügbar ist, können sich selbst ästhetisch anspruchsvollste Patienten freuen. Denn in dieser Variante bleibt das Damon-System von außen so gut wie unsichtbar und verrichtet im Verborgenen doch seine wichtige therapeutische Funktion.

• Lingualtechnik (Win-System und Incognito)

Bei der Lingualtechnik, die wir Ihnen in unseren kieferorthopädischen Praxen mit den Systemen Incognito und WIN anbieten, handelt es sich um eine festsitzende Zahnspange. Sie wird sehr schonend auf der Innenseite der Zähne befestigt und kann damit von außen nicht gesehen werden. Diese extrem unauffällige Form der Zahnspange kann Fehlstellungen an den Zähnen genauso erfolgreich korrigieren wie eine auffällige Apparatur, die auf der Außenseite der Zähne sitzt. Dazu kommt, dass innenliegende Zahnspangen die Zähne besser schonen, da deren Innenseite widerstandsfähiger gegen Demineralisierung und Karies ist. Brackets der Systeme Incognito und WIN werden für den einzelnen Patienten immer maßgeschneidert. Dabei eignet sich das Incognito-System auch besonders gut für Allergiker.

• Funktionskieferorthopädie mit Bionatoren und Aktivatoren

Spezielle kieferorthopädische Apparaturen wie die Bionatoren und die Aktivatoren machen es möglich, die körpereigenen Wachstumskräfte besonders effizient anzuregen, zu trainieren und zu lenken. Auf diese Weise können wir die Form und die Funktion des Mundraums harmonisieren. Damit erschließen uns diese Geräte die Möglichkeit, mit einem sehr schonende Ansatz zu den gewünschten Veränderungen im Kauapparat zu kommen. Durch die permanente Bewegungs- und Berührungsstimulation eines solchen Geräts kommt es neben der gewünschten Entlastung der Kiefergelenke auch zu einer Verbesserung der Haltung von Kopf, Hals und Wirbelsäule, so dass wir hier effiziente ganzheitliche Therapieergebnisse erzielen können.

• CA® CLEAR-ALIGNER

Die so genannten Clear Aligner sind transparente Schienen, mit deren Hilfe wir schiefe Zähne begradigen und sogar komplexe Fehlbelastungen und Fehlfunktionen im Bereich von Mund und Kiefer erfolgreich behandeln können. Sie sind aus transparentem Material gefertigt und fallen aus diesem Grund beim Tragen überhaupt nicht auf. In die individuelle Behandlung werden kleinere therapeutische Schritte und Etappen eingeplant, so dass der Patient keinen übermäßigen Druck auf Zähne und Kiefer verspüren wird. Die Korrektur erfolgt sanft und kann unter anderem auch dazu führen, dass lästige Symptome wie Kopfschmerzen, Kiefergelenkprobleme und nächtliches Zähneknirschen unterbleiben.

• Invisalign

Mit dem Invisalign-System wenden wir in unseren Praxen ein weiteres, innovatives und schonendes Behandlungskonzept für die komfortable Korrektur von Zahnfehlstellungen an. Dabei wird keine dicke Zahnspange alten Stils getragen. Vielmehr bekommt der Patient eine Reihe individuell maßgefertigter Aligner. Das sind Schienen, die man auf den Zähnen kaum sieht, und die man herausnehmen kann. Alle zwei Wochen wird ein neues Paar Aligner eingesetzt. Und so werden die Zähne sanft, aber doch sehr bestimmt zur gewünschten, optimalen Endposition gelenkt.

• Kombiniert kieferorthopädisch-chirurgische Behandlungen

• Insignia

• Kieferorthopädische Behandlungen

vor prothetischer Therapie beim Zahnarzt sog. präprothetische Kieferorthopädie

• Behandlung des Schnarchens

• Vorsorge, Behandlung und Therapie von Kiefergelenkerkrankungen (CMD)

• Maßgefertigter Sportmundschutz

Unser Leistungsspektrum

Ausstattung unserer Praxis

Alle unsere Praxisräume sind vollklimatisiert, stufenfrei und behindertengerecht mit einem Fahrstuhl zu erreichen. Die Medizinischen Einrichtungen entsprechen dem modernsten Standard. Hier ist besonders unser strahlungsarmes, volldigitales Röntgensystem zu nennen.

Letzte Aktualisierung23.10.2014