Gemeinschaftspraxis

Invisalign
Clear-Aligner
Funktionskieferorthopädie mit Aktivator
Funktionskieferorthopädie mit Bionatoren
Lingualtechnik (Win & Incognito)
Damon-System
Insignia
Komfort-Retainer
Pendulum-Apparatur

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

wir freuen uns, dass Sie den Weg zum jameda-Profil unserer kieferorthopädischen Praxen im Zentrum Bochums und Wattenscheids gefunden haben. Hier können Sie sich im Vorfeld über unsere Behandlungsschwerpunkte informieren und uns ein wenig kennenlernen. Der Aufenthalt beim Kieferorthopäden kann locker, entspannt und angenehm sein, bei bester kieferorthopädischer Versorgung mit allen modernen und komfortablen Methoden. In unseren hell und topmodern eingerichteten Praxen herrscht eine ungezwungene, entspannte und fast schon familiäre Atmosphäre.

Selbstverständlich bieten wir Ihnen das gesamte Spektrum der modernen Kieferorthopädie und auch sehr umfassende Therapiepläne können in enger Abstimmung mit Ihrem behandelnden Kieferorthopäden umgesetzt werden.

Wir werden uns die nötige Zeit nehmen, Sie umfassend zu beraten und ihnen zu helfen, die anstehenden Entscheidungen rund um Ihre Gesundheit, oder die ihrer Kinder, richtig treffen zu können.

Unsere Mitarbeiter/-innen werden Ihnen im Verlaufe der Behandlung stets mit Ihrer Kompetenz zur Seite stehen. Viele davon sind schon lange Jahre bei uns. Neben ständigen Weiterbildungen bürgt diese Kontinuität für hervorragende Fachkompetenz und Qualität.

Wir freuen uns Sie hoffentlich bald persönlich kennenzulernen!

Ihr Team der Praxis Dres. Friesen und Dr. Genderski

Unsere Praxis-Webseite

Unsere Schwerpunkte

Eine kieferorthopädische Behandlung - und damit die Korrektur von Zahn- und/oder Kieferfehlstellungen - wird zumeist in der Phase des Zahnwechsels begonnen, da noch genügend Wachstumspotential vorhanden ist. Dadurch lassen sich Kiefer und Zähne leichter in die optimale Stellung bewegen.

• Kieferorthopädie

• Kieferorthopädie

Mehr über unseren Schwerpunkt

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Unsere Fachzahnärzte haben sich durch regelmäßige Fortbildungen zusätzlich auf bestimmte Teilbereiche der Kieferorthopädie spezialisiert, um Ihnen ein breites Behandlungsspektrum in höchster Qualität anbieten zu können.

• Ganzheitliche Kieferorthopädie

• Kieferorthopädie ohne Zahnziehen

• Damon-System

• Lingualtechnik (Win-System und Incognito)

• Funktionskieferorthopädie mit Bionatoren und Aktivatoren

• CA® CLEAR-ALIGNER

• Invisalign

• Hightech-Materialien wie z.B. Ästhetikbrackets aus Saphir und hochelastischen Drathbögen

• Kombiniert kieferorthopädisch-chirurgische Behandlungen

• Langzeit-Komfortstabilisierung mit festsitzenden Retainern

• Insignia

• Kieferorthopädische Behandlungen

• Behandlung des Schnarchens

• Vorsorge, Behandlung und Therapie von Kiefergelenkerkrankungen (CMD)

• Maßgefertigter Sportschutz

• Ganzheitliche Kieferorthopädie

Wenn Sie sich zu einem diagnostischen bzw. therapeutischen Termin in einer unserer beiden Praxen einfinden, werden Sie schnell feststellen, wie ganzheitlich wir die Dinge sehen. Für uns existieren Zähne, Zahnstellung, Kaufunktion und Belastung der Kiefergelenke nicht als isolierte Elemente. Wir wissen, dass sich anatomische oder funktionelle Störungen in diesem Bereich sehr vielfältig und weit reichend an anderen Zonen des Körpers wie Hals, Kopf und Nacken, vor allem aber auch auf die Schultern, den Rücken und bis in den Bereich der Beingelenke auswirken können. Wir sind Ihre Spezialisten, um solchen Prozessen im gesamten Körper aus kieferorthopädischer Sicht auf die Spur zu kommen und Ihnen die erforderliche Behandlung anzubieten.

• Kieferorthopädie ohne Zahnziehen

Als qualifizierte und verantwortungsvolle Kieferorthopäden betrachten meine Kollegen und ich die natürlichen Zähne des Menschen als ein besonders wertvolles und wichtiges Gut. Aus diesem Grund nutzen wir unser ganzes Wissen, um das Ziehen gesunder Zähne, wo immer es geht, konsequent zu vermeiden. Oft mussten in der klassischen Kieferorthopädie in früheren Zeiten Zähne gezogen werden, wenn im Kiefer ein Platzmangel vorlag und man Raum für die Entwicklung von Zähnen und Kiefer schaffen wollte. Heute geben uns innovative therapeutische Konzepte die Chance, ohne diesen herben Verlust für das natürliche Gebiss des Patienten auszukommen. Ein regelrechter Quantensprung auf dem Weg zu diesem Ziel war mit der Erfindung des so genannten Damon-Systems verbunden. Im folgenden Abschnitt gebe ich Ihnen weitere Informationen.

• Damon-System

Das Damon-System stellt in der modernen Kieferorthopädie die Weichen zu einer sanfteren, schonenderen und biologischeren Behandlung. Dabei nutzen wir die natürliche Anpassungsfähigkeit des Körpers und schaffen im Kiefer auf schonende Weise den nötigen Platz, so dass es bei fast allen damit behandelten Patienten möglich ist, auf das Ziehen von bleibenden Zähnen zu verzichten. Die Brackets des Damon-Systems nutzen einen einzigartigen Verschlussmechanismus, der mit wesentlich leichteren Kräften auskommt. Das verkürzt die Behandlung und macht sie insgesamt komfortabler. Da diese innovative Apparatur in unseren Praxen auch als Damon Clear System verfügbar ist, können sich selbst ästhetisch anspruchsvollste Patienten freuen. Denn in dieser Variante bleibt das Damon-System von außen so gut wie unsichtbar und verrichtet im Verborgenen doch seine wichtige therapeutische Funktion.

• Lingualtechnik (Win-System und Incognito)

Bei der Lingualtechnik, die wir Ihnen in unseren kieferorthopädischen Praxen mit den Systemen Incognito und WIN anbieten, handelt es sich um eine festsitzende Zahnspange. Sie wird sehr schonend auf der Innenseite der Zähne befestigt und kann damit von außen nicht gesehen werden. Diese extrem unauffällige Form der Zahnspange kann Fehlstellungen an den Zähnen genauso erfolgreich korrigieren wie eine auffällige Apparatur, die auf der Außenseite der Zähne sitzt. Dazu kommt, dass innenliegende Zahnspangen die Zähne besser schonen, da deren Innenseite widerstandsfähiger gegen Demineralisierung und Karies ist. Brackets der Systeme Incognito und WIN werden für den einzelnen Patienten immer maßgeschneidert. Dabei eignet sich das Incognito-System auch besonders gut für Allergiker.

• Funktionskieferorthopädie mit Bionatoren und Aktivatoren

Spezielle kieferorthopädische Apparaturen wie die Bionatoren und die Aktivatoren machen es möglich, die körpereigenen Wachstumskräfte besonders effizient anzuregen, zu trainieren und zu lenken. Auf diese Weise können wir die Form und die Funktion des Mundraums harmonisieren. Damit erschließen uns diese Geräte die Möglichkeit, mit einem sehr schonende Ansatz zu den gewünschten Veränderungen im Kauapparat zu kommen. Durch die permanente Bewegungs- und Berührungsstimulation eines solchen Geräts kommt es neben der gewünschten Entlastung der Kiefergelenke auch zu einer Verbesserung der Haltung von Kopf, Hals und Wirbelsäule, so dass wir hier effiziente ganzheitliche Therapieergebnisse erzielen können.

• CA® CLEAR-ALIGNER

Die so genannten Clear Aligner sind transparente Schienen, mit deren Hilfe wir schiefe Zähne begradigen und sogar komplexe Fehlbelastungen und Fehlfunktionen im Bereich von Mund und Kiefer erfolgreich behandeln können. Sie sind aus transparentem Material gefertigt und fallen aus diesem Grund beim Tragen überhaupt nicht auf. In die individuelle Behandlung werden kleinere therapeutische Schritte und Etappen eingeplant, so dass der Patient keinen übermäßigen Druck auf Zähne und Kiefer verspüren wird. Die Korrektur erfolgt sanft und kann unter anderem auch dazu führen, dass lästige Symptome wie Kopfschmerzen, Kiefergelenkprobleme und nächtliches Zähneknirschen unterbleiben.

• Invisalign

Mit dem Invisalign-System wenden wir in unseren Praxen ein weiteres, innovatives und schonendes Behandlungskonzept für die komfortable Korrektur von Zahnfehlstellungen an. Dabei wird keine dicke Zahnspange alten Stils getragen. Vielmehr bekommt der Patient eine Reihe individuell maßgefertigter Aligner. Das sind Schienen, die man auf den Zähnen kaum sieht, und die man herausnehmen kann. Alle zwei Wochen wird ein neues Paar Aligner eingesetzt. Und so werden die Zähne sanft, aber doch sehr bestimmt zur gewünschten, optimalen Endposition gelenkt.

• Kombiniert kieferorthopädisch-chirurgische Behandlungen

• Insignia

• Kieferorthopädische Behandlungen

vor prothetischer Therapie beim Zahnarzt sog. präprothrtische Kieferorthopädie

• Behandlung des Schnarchens

• Vorsorge, Behandlung und Therapie von Kiefergelenkerkrankungen (CMD)

• Maßgefertigter Sportschutz

Unser Leistungsspektrum

Ausstattung unserer Praxis

Alle unsere Praxisräume sind vollklimatisiert, stufenfrei und behindertengerecht mit einem Fahrstuhl zu erreichen. Die Medizinischen Einrichtungen entsprechen dem modernsten Standard. Hier ist besonders unser strahlungsarmes, volldigitales Röntgensystem zu nennen.

Letzte Aktualisierung23.10.2014

Danke , Kieferorthopädische Gem. Praxis, Dres… !