DankeHerr Schnitker!

Gesetzlich Versicherte, Privatversicherte

Herr Schnitker

DankeHerr Schnitker!

Nach Vereinbarung. Bitte erfragen Sie die Öffnungszeiten telefonisch.

Kohlenstr. 3644795 Bochum

Leistungsübersicht

NarbenbehandlungGelenksdysfunktionRückenschmerzenBandscheibenvorfallHaltungsasymmetrieGesichtsschmerzenKiefergelenksdysfunktionzervikogener SchwindelNervenmobilisationManuelle TherapieKopf-/ Kiefer-/ GesichtsbehandlungTriggerpunktbehandlungChronische Schmerzen und SchmerzsyndromeFaszienbehandlungSportverletzungenKopfschmerzenCraniofaziale Therapie

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

mein Name ist Jan Schnitker und ich freue mich Sie auf meiner jameda-Seite begrüßen zu dürfen. Hier können Sie sich einen ersten Eindruck von meiner Arbeit als Physiotherapeut, Manualtherapeut und sektoraler Heilpraktiker für Physiotherapie machen.

Meine Praxis mit dem Namen Rueckhalt und dem Schwerpunkt in Manueller Therapie, gibt es seit 16 Jahren in Bochum. Um eine sehr hohe Qualität in unseren Behandlungen zu erreichen und das bestmögliche Ergebnis für unsere Patienten zu erzielen, bilden sich mein Team und ich ständig weiter fort und suchen den Austausch mit Kollegen und Ärzten unterschiedlicher Fachrichtungen. Im Laufe vieler Jahre konnten wir dadurch Teil eines hervorragenden interdisziplinären Netzwerkes mit Ärzten und anderen Professionen im Gesundheitswesen werden.

Mein Team und ich freuen sich auf Sie.

Ihr

Zusatzqualifikationen:

• sektoraler Heilpraktiker für Physiotherapie
  • Manualtherapeut im Maitland-Konzept, Level 3 (Deutscher Verband für Manuelle Therapie, DVMT)
  • zertifizierter CRAFTA Therapeut (Cranio Facial Therapy Academy)
  • Spezialist für Craniofaziale Therapie (Kiefer-, Kopf- und Gesichtsbehandlungen)
  • Bachelor of Arts für Medizinalfachberufe, B.A. (DIPLOMA)
  • Sportphysiotherapeut mit DOSB Anerkennung (spt-education)
  • Triggerpunkt - Therapeut (IMTT)
  • Faszien - Therapie mit dem Fazer (Dr. Robert Schleip)
  • Muscle Balance Therapeut (Muscle Balance Association)
  • Therapeut für Kinesiologisches Taping (K-Taping Academy)

Praxis für Manuelle Therapie - Rueckhalt

Im Folgenden können Sie sich über meine Schwerpunkte informieren. Mittels der Manuellen Therapie behandeln mein Team und ich Dysfunktionen des Kopfes-, der Kiefergelenke- und des Gesichtes sowie akute und chronische muskuloskeletale Schmerzen und Schmerzsyndrome. Mein Fachwissen und meine jahrelange klinische Erfahrung stelle ich Ihnen gerne zur Verfügung.

• Manuelle Therapie

• Spezialist für Kopf-, Kiefer,- und Gesichtstherapie

• Triggerpunkt-, Faszienbehandlungen und Kinesiologisches Taping

• Manuelle Therapie

Die Manuelle Therapie befasst sich mit dem gezielten Untersuchen und Behandeln von Schmerzen und Dysfunktionen im Gelenk-, Muskel-, Nerven- und Fasziensystem, unter Berücksichtigung der gesamten Körperstatik und den persönlichen Gegebenheiten des Patienten. Der Manualtherapeut erspürt Verspannungen, Bewegungseinschränkungen, Faszienverklebungen, Blockaden und Gelenkinstabilitäten mit seinen Händen. Durch gezielte manualtherapeutische Grifftechniken an Muskeln, Gelenken, Faszien, und Nerven wird das Gewebe zur Heilung und Regeneration stimuliert und ein Gleichgewicht unter den einzelnen Organsystemen wiederhergestellt.

• Spezialist für Kopf-, Kiefer,- und Gesichtstherapie

• Triggerpunkt-, Faszienbehandlungen und Kinesiologisches Taping

Praxis für Manuelle Therapie - Rueckhalt

In meiner Praxis in der Kohlenstraße 36 in Bochum unterstütze ich, Jan Schnitker, Sie als Manualtherapeut und sektoraler Heilpraktiker für Physiotherapie, wenn Sie feststellen, dass Ihre körperlichen Funktionen beeinträchtigt sind. Erfahren Sie, welche Leistungen Sie in meiner Praxis in Anspruch nehmen können und wie ich Ihnen helfen kann.

• Craniozervikale-, Craniomandibuläre-, Cranioneurale- und Craniofaziale Dysfunktionen

• Chronische Schmerzen und Schmerzsyndrome

• Myofasziale Störung der Kaumuskulatur
    • Myoarthropathie des Kausystems
    • Biss - Störung
    • Kiefergelenk - Probleme
    • Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD)
    • Gesichts - Asymmetrie
  • Chronische Schmerzen und Schmerzsyndrome

• Chronische Rückenschmerzen
    • Halswirbelsäulen - Syndrom
    • Lendenwirbelsäulen - Syndrom
    • CRPS (Complex regional pain syndrome)
    • Rheumatische Erkrankung
    • Schulter - Arm - Syndrom
    • Impingement - Syndrom (Schulter- / Hüfte)
    • RSI - Syndrom (Repetitive strain injury)
    • Karpaltunnelsyndrom
    • T4 - Syndrom
    • TOS (Thoracic - outlet - Syndrom)
    • Pririformis - Syndrom

• Facettengelenksarthrose
    • Spinalkanalstenose
  • Gelenkfunktionsstörungen und Weichteilentzündungen

• ISG - Blockierung
    • Tennis- und Golferellenbogen (Epicondylitis)
    • Mausarm
    • Schulterschmerzen
    • PHS
    • instabile Schulter
    • Schultersteife (Frozen Shoulder)
    • Kalkschulter
    • Hüftdyplasie
    • Fraktur
    • Gelenkarthrose (Wirbelsäule-, Schulter-, Hüfte-, Knie-, Fuß)
  • Sportverletzungen

• akute und chronische Sportverletzungen aller Art
    • Sprunggelenksverletzung
    • Kontusion (Verstauchung)
    • Distorsion (Verdrehung)
    • Achillodynie
    • Fersensporn
    • Runner`s  Knee (Tractus Syndrom)
    • Knieschmerzen
  • Nachbehandlung von Operationen

• Chirurgische-, neurochirurgische- und orthopädische Eingriffe
    • Unfallverletzungen
    • Sehnen - und Weichteilverletzungen
    • Künstlicher Gelenkersatz (LWS-, Hüfte-, Schulter-, Kniegelenk)
    • Prothesenwechsel

- Note
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 25.04.2020, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Beschwerden im unteren Rücken / Zusammenhang mit Bandscheibenvorfall

Bis Mitte/Ende 2018 hatte ich eine sehr lange Odyssee mit Schmerzen im unteren Rücken und Ausstrahlungen in die Beine etc. hinter mir (gut 3-4 Jahre). Ich bin von Arzt zu Arzt geschickt worden, war in verschiedenen Fitnessstudios und Reha-Einrichtungen. Schlussendlich konnte mir keiner genauer sagen, woher die Schmerzen kommen und vor allem, wie sie gelindert werden könnten. Die Behandlung war immer dieselbe: Massagen, Gerätetraining, Krankengymnastik... am besten wäre Muskelaufbau sagte man mir... individuelles Training wäre nicht nötig, da ich ein Standardfall wäre...

Der Höhepunkt war dann ein Hexenschuss mit parallel diagnostizierten Bandscheibenvorfall im Sommer 2018 sowie einwöchigem Krankenhausaufenthalt. Dies war der Ausgangspunkt nochmal ganz neu zu starten...

Dann bin ich auf Herrn Schnittker gestoßen.

Herr Schnittker hat sich viel Zeit für meine Geschichte und den Hintergrund genommen. Er war keinesfalls voreingenommen, sondern hat einige Thesen aufgestellt und darauf hin verschiedene Behandlungen über die manuelle Therapie versucht.

Darüber hinaus bewunderte ich seine Gelassenheit, Ausgeglichenheit und Ruhe. Dies gab mir in der - fast schon - verzweifelten Situation neuen Mut.

Die Behandlung ging über gut ein Jahr.

Herr Schnittker war in gut 4 Jahren der erste und einzige Behandler, der mir wirklich helfen konnte. Ich fühlte mich nicht nur gut aufgehoben, sondern habe ein Konzept hinter den Aktivitäten erkennen können. Er war z.B. der erste, der die Beine mitbehandelt hat und extreme Verspannungen gelöst hat. Er war der erste, der mir von Krafttraining abgeraten hat, da dies eher kontraproduktiv sei.

Seitdem bin ich schmerzfrei. Wenn etwas wieder aufflammt, dann liegt das eher an falscher Sitzhaltung, übermäßigem Stress oÄ.

Durch die Übungen und Dehnungen, die mir Herr Schnittker gezeigt hat, bin ich mittlerweile in der Lage mich selbst dort wieder rauszuholen. Goldwert!

Super Therapeut, sympathischer Mensch und Helfer in der Not!

Bewertung vom 09.10.2019, privat versichert, Alter: über 50

sehr detaillierte Unterswuchung und Behandlungam Patienten interessiert

sehr gute Eingangsuntersuchung und stetige Kontrolle von Verbesserungen. sehr gute Behandlung und gute Orientierung am Wohlbefinden des Patienten. Ist ernsthaft am Patienten interessiert.

Bewertung vom 28.05.2018, privat versichert, Alter: 30 bis 50

kompetent, freundlich, sehr empfehlenswert

Ich war über drei Monate bei Herrn Schnittker aufgrund von Ohrgeräuschen in Behandlung.

Die Geräusche sind zwar nicht komplett weg, aber es geht mir viel besser, da ich erfahren habe, wodurch sie verschlimmert bzw. verbessert werden und wie ich damit umgehen kann.

Herr Schnittker ist sehr erfahren, in der Theorie sowie in der Praxis und gibt hilfreiche Ratschläge mit nach Hause. Ich kann die Praxis nur empfehlen und werde jederzeit dort wieder vorstellig, wenn Probleme anstehen.

Bewertung vom 10.05.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Bewertung für Matthias Winking

Ich wurde sehr freundlich Empfangen und fühlte mich von Anfang an gut aufgehoben.Die starken Schmerzen waren bereits nach den ersten 3 Sitzungen Rückläufig.kann die Praxis nur weiterempfehlen.

Bewertung vom 09.03.2018

Kompetent, professionell, freundlich

Herr Schnitker ist ein freundlicher, hilfsbereiter, kompetenter Physiotherapeut, der sehr professionell arbeitet und immer auf dem neusten Stand ist. Nicht nur die Linderung von akuten Schmerzen steht im Fokus der Behandlung. Herrn Schnittker ist es wichtig,auf eine langfristige Verbesserung des Zustandes seiner Patienten hinzuarbeiten. Er gibt gute und praktikable Tipps und entwickelt individuelle Übungsprogramme für zu Hause. Hier ist man in guten Händen.

100%Weiterempfehlung
9.068Profilaufrufe