Praxis Pia-Alexandra Pirkl Psycholog. Psychotherapeutin
Südring 18, Bochum Mitte, Bochum

Dipl.-Psych. Pia-Alexandra Pirkl bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Praxis Pia-Alexandra Pirkl Psycholog. Psychotherapeutin

Eine wirklich sehr kompetente, nette und empathische Therapeutin. Ich konnte in meiner Therapie viele Fortschritte machen und viel dazu lernen. Ich habe Frau Pirkl stehts sehr verständnisvoll wahrgenommen und mich dort gut aufgehoben gefühlt. Kann ich wirklich sehr weiterempfehlen!

Professionell, wirklich nur zu empfehlen! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Pia-Alexandra Pirkl Psycholog. Psychotherapeutin

Fr. Pirkl ist für mich eine sehr empathische, kompetente und professionelle Therapeutin. Besonders ihr schematherapeutischer Ansatz hilft mir sehr viele in der Kindheit/Jugend entstandene Glaubenssätze in meinem heutigen Verhalten zu erkennen und hieran zu arbeiten.
Fr. Pirkl hält für mich und meinen sehr ausgeprägten Vermeidungsdrang die perfekte Waage zw. Empathie aber auch freundliche (Auf-)Forderung, sodass ich schon viele Herausforderungen in meinem Leben mit ihrer Hilfe angehen konnte.

Sehr freundliche, professionelle und kompetente Therapeutin: nur zu empfehlen! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Pia-Alexandra Pirkl Psycholog. Psychotherapeutin

Ich fühle mich bei Fr. Pirkl von Beginn an sehr gut aufgehoben. Ich erlebe sie als sehr kompetent und empathisch. Auch mit schwierigen Situationen innerhalb der Therapie geht sie stets wertschätzend und lösungsorientiert um.
Besonders vom schematherapeutischen Ansatz profitiere ich, sodass sich viele meiner Symptome deutlich verbessert haben.
Bisher konnte ich in keiner anderen Therapie so viel Vertrauen fassen, wie bei Frau Pirkl.
Ich bin froh, dass sie mich auf meinem Weg begleitet.

Kompetente und empathische Therapeutin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Pia-Alexandra Pirkl Psycholog. Psychotherapeutin

Frau Pirkl ist eine wunderbare Therapeutin. Durch ihre freundliche, herzliche und einfühlsame Art ist es mir leicht gefallen, Vertrauen zu ihr aufzubauen. Ich habe mich von Anfang an wohl und meine Ängste, Sorgen und Nöte ernst genommen gefühlt. Während der Therapie habe ich ein besseres Verständnis für mich gewonnen, wir haben sowohl Schemata aufgedeckt, als auch Umgangsformen und Lösungen erarbeitet. Dabei habe ich in verschiedenen Bereichen viele Fortschritte gemacht. Ich habe ein gütigeres Selbstbild entwickelt und erfahren, dass ich auf mich und das Leben vertrauen kann. Insgesamt hat sich mein Lebensgefühl seit Therapiebeginn enorm verbessert. Ich empfinde Frau Pirkl als überaus engagiert und professionell. Sie spricht Dinge direkt an und ist dabei immer wohlwollend. Ihre wohlwollende Haltung inspiriert mich.
Ich bedanke mich von Herzen bei Frau Pirkl und bin froh, dass sie mich auf meinem Weg begleitet.

Wunderbare Therapeutin • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Pia-Alexandra Pirkl Psycholog. Psychotherapeutin

Schon nach sehr kurzer Wartezeit bekam ich einen Termin bei Frau Pirkl und fühlte mich ab dem Erstgespräch gut aufgehoben und empathisch verstanden. Sie ging nicht nur auf die Probleme, wegen derer ich mich bei ihr gemeldet hatte, ein, sondern wollte auch die Gründe erkunden und bei der Wurzel packen. Das vor allem empfand ich als längerfristig hilfreich. Mit dem schematherapeutischen Ansatz brachten wir Konflikte und Emotionen ans Tageslicht, die mir bisher gar nicht bewusst waren, und erarbeiteten gemeinsam für mich sehr plausible Erklärungsmodelle zu ihnen. Nach jeder Sitzung konnte ich mit neuen erstaunlichen Erkenntnissen über mich selbst nach Hause gehen, mit denen ich mich nachhaltig bis zum nächsten Mal und auch jetzt nach Therapieende beschäftigte. In Notfällen war sie sogar per SMS erreichbar und konnte Termine auch spontan in eine Online-Sprechstunde umwandeln. Alles in allem empfand ich Frau Pirkl als sehr engagiert und einfühlsam, aber auch ehrlich und direkt, wenn sie mir in etwas widersprach. Eine Therapie bei ihr kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen.

Einfühlsame und kompetente Therapeutin • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Pia-Alexandra Pirkl Psycholog. Psychotherapeutin

Die Termine wurden immer eingehalten. Die Psychologin ist sehr einfühlsam und geht auf die Probleme gut ein. Die Hilfen sind im Alltag gut umsetzbar und die Therapie hat mir nachhaltig geholfen.

Sehr einfühlsame Hilfe • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Pia-Alexandra Pirkl Psycholog. Psychotherapeutin

Ich bin seit längerem, u.a. wegen einer Essstörung bei Frau Pirkl in Behandlung und sehr dankbar und zufrieden, auch, weil ich im Laufe der Behandlung bereits große Fortschritte erzielen konnte.
Ich schätze ihre Zuverlässigkeit und die hohe fachliche Kompetenz, die sie durch regelmäßige Fortbildungen absichert (manchmal muss dadurch ein Termin verschoben werden). Hilfreich ist für mich insbesondere der angebotene schematherapeutische Ansatz, hierdurch wurden für mich endscheidende Impulse zur Veränderung gegeben und ein tieferes Verständnis ermöglicht. Auch menschlich ist Frau Pirkl genauso, wie ich mir eine gute und hilfreiche Therapeutin wünsche, sehr empathisch, freundlich und gleichzeitig klar in der Kommunikation bezüglich ihrer und auch meiner Verantwortung für den Heilungsprozess. Durch die Verbesserung meiner Essstörung im Rahmen der Therapie war es mir möglich, die dahinterliegenden Themen mit ihrer Unterstützung zu erkennen und zu bearbeiten. Es geht bei der Therapie also nicht nur um reine Symptombehandlung, sondern um einen tiefergehenden, viel umfassenderen Veränderungsprozess. Dafür waren von meiner Seite her schon eine grundsätzliche Bereitschaft, sich auf die Therapie einzulassen, ein (machbares/angemessenes) Engagement und auch ein gewisses Durchhaltevermögen notwendig. Der Gewinn ist aber schon jetzt -neben der stark verbesserten Essstörungssymptomatik- eine enorme Zunahme an Lebensqualität. Ich habe vor dem Behandlungsbeginn bei Frau Pirkl bereits andere Therapeuten/Therapien kennengelernt, die mir nicht ansatzweise so gut helfen konnten wie sie…

Sehr kompetente und empathische Therapeutin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Pia-Alexandra Pirkl Psycholog. Psychotherapeutin

Ich habe mich bei Frau Pirkl gemeldet, weil meine Hausärztin mir aufgrund vorliegender körperlicher Beschwerden und damit einhergehender psychischer Belastungen angeraten hatte mir Unterstützung über eine:n Psychotherapeut:in zu suchen. Die Wartezeit auf den Ersttermin habe ich als verhältnismäßig kurz empfunden, und schon der erste Kontakt mit Frau Pirkl am Telefon war sehr nett und angenehm. Der Eindruck bestätigte sich im Termin:
Frau Pirkl schafft eine sehr fürsorgliche Atmosphäre in der ich mich direkt wohl gefühlt habe. Gleichzeit laufen die Behandlungen in meinen Augen sehr strukturiert und absolut professionell ab. Ich fühle mich mit meinen Beschwerden absolut gesehen und ernst genommen - was immer hilft, auch wenn zu den Höhen natürlich auch Tiefen gehören. Mir selber ist zudem wichtig, dass ich in der Therapie mit gesunden Lösungsstrategien vertraut gemacht werde, so dass ich auch unabhängig von der Therapeutin und den einzelnen Behandlungsterminen im Alltag eine Steigerung der Lebensqualität erfahre. Mein Graus war immer, abhängig von einer Therapeutin / einem Therapeuten zu werden, was bei Frau Pirkl absolut nicht der Fall ist. Sie ermutigt mich die Schritte selber zu gehen.
Ergänzend zur Lage der Praxis:
Super zentral, 3 Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt. Parkhäuser sind auch in direkter Umgebung, einzig das Parken direkt vor der Praxis dürfte Glückssache sein. Im Haus ist ein Aufzug, so dass auch Menschen die weniger gut zu Fuß sind einen guten barrierefreien Zugang haben. Frau Pirkl teilt die Praxis mit 3 (oder 4, hier bin ich nicht sicher) anderen Therapeutinnen. Der Ablauf scheint so organisiert zu sein, dass man sich nicht über den Weg läuft. Ich jedenfalls habe bisher weder eine andere Therapeutin noch einen anderen Patienten gesehen. Der Raum selber ist hell, ruhig und angenehm-aufgeräumt eingerichtet.
Ich bin sehr froh, Frau Pirkl gefunden zu haben.

Eine große Empfehlung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Pia-Alexandra Pirkl Psycholog. Psychotherapeutin

Hier war ich sehr schnell und endlich "angekommen". Die angewandte Methode war auf akute Problemstellung bezogen, teilweise mit Bezug zur Vergangenheit. Die perfekte Mischung!
Frau Pirkl arbeitet sehr professionell und wahrt den therapeutischen Abstand, weshalb ich zunächst dachte, dass es schwer werden könnte, eine "herzliche" Beziehung aufzubauen. Rückblickend bin ich dankbar für diesen "Abstand" und kann gleichzeitig gar nicht behaupten, dass wir nicht auch eine herzliche Beziehung hatten.

Für mich ein wahrer Segen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Pia-Alexandra Pirkl Psycholog. Psychotherapeutin

Laut Internet behandelt Frau Pirkl Essstörungen, weshalb ich zu ihr bin und dieses am Telefon auch gesagt habe. Sie wusste, weshalb ich kam. Zunächst brauchte sie acht Minuten, um die Versichertenkarte einzulesen. Nach 20 Minuten (Erstgespräch) meinte sie, das Problem (schwere Depression, ich kam auf Empfehlung des Neurologen, seit zwei Jahren krank geschrieben) und Essstörung, sei ihr nicht komplex genug, das überlasse sie den anderen Therapeuten. Völlig oberflächlich und unempathisch.

Anmerkung von jameda:
Im Rahmen der Überprüfung der Bewertung teilte uns Frau Pirkl mit, dass es wegen neuer Gesundheitskarten derzeit etwas länger dauern kann, bis diese eingelesen werden. Im vorliegenden Fall hätte das Einlesen drei Minuten gedauert. Zudem hätte die Patientin die Praxis nach 45 von 50 Minuten vorzeitig verlassen. Trotz der Überprüfung der Bewertung kann jameda den Wahrheitsgehalt der tatsächlichen Angaben nicht abschließend beurteilen.

Dipl.-Psych. Pia-Alexandra Pirkl

Es tut mir leid, wenn Patienten sich schlecht betreut fühlen.
Während des Termins wurde wegen der Indikation zur Behandlung selbstverständlich eine Klärung angeboten, die aber leider ebenso abgelehnt wurde, wie das Sprechstunden-Formular.
Tatsächlich kommt es derzeit häufiger zu Systemabstürzen beim Einlesen neuer Gesundheitskarten, das trifft aber auf alle Praxen zu.

Nicht zu empfehlen • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben