Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Schlafstörungen
Persönlichkeitsstörungen
Essstörungen
Binge-Eating-Störung

ich freue mich sehr, dass Sie sich für meine  Praxis für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie interessieren. Mein Name ist Stephan Kalveram und ich betreue meine Patienten hier seit Februar 2015.

Wir gehen in der therapeutischen Behandlung einfühlsam auf die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen sowie jungen Erwachsenen ein und legen besonderen Wert auf einen vertrauensvollen Umgang. Dabei sind uns die individuellen Anliegen und die jeweiligen Lebensumstände unserer jungen Patienten wichtig und wir möchten einen Ort bieten, an dem sie sich verstanden und akzeptiert fühlen.

Bei jüngeren Kindern nutzen wir kreative und spielerische Mittel, bei älteren Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen steht das gemeinsame Gespräch im Vordergrund. In der Psychotherapie beziehen wir je nach Alter der Kinder Sie als Eltern, aber auch Freunde und weitere Bezugspersonen mit ein. Wichtig ist uns bei unserer gesamten Arbeit ein transparentes Vorgehen.

02/2015 bis heuteGründung der PraxisgemeinschaftKalveram & Kollegen
10/2011 bis 09/2014Weiterbildung zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten am Ruhr-Institut Bochum: Fachkundenachweis in Verhaltenstherapie und Approbation; in diesem Rahmen stationäre Behandlung (LWL-Klinik Marl-Sinsen, Station für...
11/2009 bis 09/2011Mitarbeit in unterschiedlichen Forschungsprojekten
04/2008 bis 10/2009Master of Arts Erziehungswissenschaftenan der Ruhr-Universität Bochum
04/2004 bis 03/2008Bachelor of ArtsErziehugswissenschaften und Sozialpsychologie an der Ruhr-Universität Bochum

Praxis Kalveram & Kollegen

In meiner therapeutischen Tätigkeit behandle ich das gesamte Spektrum psychischer Erkrankungen bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres. Mein Schwerpunkt liegt in der Behandlung von Essstörungen (Anorexia nervosa, Bulimia nervosa, Binge-Eating-Störung). Haben Sie Fragen im Allgemeinen oder möchten Sie sich vorher über das psychotherapeutische Vorgehen informieren? Kontaktieren Sie mich; ich bin gerne für Sie da.

Praxis Kalveram & Kollegen

Neben Essstörungen behandle ich selbstverständlich auch alle weiteren kinder- und jugendpsychologischen Störungsbilder, wie beispielsweise:

• Depressionen
    • Angststörungen
    • Zwangsstörungen
    • Posttraumatische Belastungsstörungen
    • Anpassungsstörungen
    • Somatoforme Störungen
    • Schlafstörungen
    • Persönlichkeitsstörungen

Gerne stehe ich Ihnen für ein Erstgespräch zur Verfügung.

Stephan Kalveram M.A. ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie · in Bochum

Engagement

Diskretion

18.01.2021

Sehr zu empfehlen

Ohne Herrn Kalveram wäre unsere Tochter nie was sie jetzt wieder ist. Eine junge, fröhliche, normal gewichtige Frau. Wir sind ihm sehr dankbar für sein Engagement und seinem persönlichen Einsatz.

28.12.2020

Kompetenter und Einfühlsamer Therapeut

Herr Kalveram ist ein ausgezeichneter Therapeut, den man nur weiterempfehlen kann. Er geht auf Probleme und auch auf persönliche Präferenzen ein. Allgemein ist sein Grundwesen sehr sympathisch und einfühlsam.

Zu Anfang hatte ich einige Bedenken bezüglich einer Therapie, jedoch hat Herr Kalveram mich sehr schnell vom Gegenteil überzeugt. Man kann mit ihm über alle möglichen Probleme sprechen, auch wenn diese nicht mit dem Hauptproblem zusammenhängen. Man fühlt sich wohl und aufgehoben bei ihm.

24.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Individuelle Therapie auf Augenhöhe

Durch seine herzliche, freundliche und humorvolle Art schafft Herr Kalveram eine Atmosphäre in der es leicht fällt sich zu öffnen, wobei Gesagtes stets urteilsfrei und emphatisch aufgenommen wird. Schnell bildete sich eine vertraute Basis auf Augenhöhe, die für mich für den Therapieerfolg essentiell ist.

Vor allem seinen Ansatz, Personen zwar im Kontext einer Erkrankung zu sehen, sie jedoch nicht darüber zu definieren, sondern einen besonderen Fokus auf die Individualität und Bedürfnisse der Person zu legen, weiß ich sehr zu schätzen.

Seine Bereitschaft stets zu reflektieren und Fähigkeit immer die richtigen Impulse, Blickwinkel und praktische Denkanstöße zu geben, in Kombination mit einer lockeren Art und fachlicher Kompetenz macht Herrn Kalveram zu einem uneingeschränkt empfehlenswerten Therapeuten.

Auch die charmante, minimalistische und durchdachte Einrichtung der Praxis sorgt dafür, dass mensch sich sofort wohlfühlen.

Die Praktikant*innen tragen ebenfalls maßgeblich zu einer einladenden und freundlichen Atmosphäre bei und verdienen für ihre engagierte Arbeit hier auch Anerkennung.

Weitere Anmerkungen:

nicht barrierefrei, da die Praxis nur über Treppen erreichbar ist

LGBTQIA*-freundlich, wenn auch nicht spezialisiert

geschlechtsneutrale Toilette

08.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Enorm kompetenter, vertrauenswürdiger und engagierter Therapeut!

Ich muss gestehen, dass ich anfangs sehr gegen die Idee einer Therapie war, da ich Angst hatte für meinen Therapie-Grund verurteilt zu werden und es sich außerdem vor Therapiebeginn so angefühlt hat, als ob sich nichts mehr bei mir bessern könnte.

Rückblickend kann ich all diese Gedanken jedoch nicht mehr nachvollziehen, da Herr Kalveram ein enorm netter, verständnisvoller, kompetenter und engagierter Therapeut ist, der mich nicht irgendwie verurteilt hat sondern mir direkt in der ersten Therapiestunde schon das Gefühl gegeben hat, dass ich hier richtig aufgehoben bin und dass bald alles wieder besser wird.

Und dieses Gefühl hat sich auch bewahrheitet!

Ich habe nun schon einige Sitzungen hinter mir und mir geht es von Mal zu Mal viel besser. Das hätte ich mir vor der Therapie niemals erdenken können.

Das ist alles nur möglich gewesen, da Herr Kalveram sich Zeit dafür genommen hat, mich und meine Gedanken/Probleme zu verstehen und mir durch seine Kompetenz und sein Engagement als Arzt enorm geholfen hat, sei es durch Ratschläge, andere Blickwinkel auf meine Situation oder kleinere Aufgaben für Zuhause etc.

Einen großen Beitrag zu meiner Genesung hat auch die Atmosphäre in der Therapie und in der Praxis beigetragen!

Ich habe mich vom ersten Betreten der Praxis an total wohl gefühlt und die Sitzungen hatten eine angenehme Atmosphäre, da auch hier und da mal Witze gemacht wurden (Herr Kalveram ist echt lustig!) und man nie das Gefühl hatte, in einer angespannten/unangenehmen Situation zu sein.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich Herrn Kalveram definitiv nur weiter empfehlen kann, da er mir durch seine nette, zuvorkommende Art und seine Therapiemethoden mein Leben enorm vereinfacht hat!

11.03.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Ich habe meinen Therapeuten gefunden

Ich bin sehr froh Herrn Kalveram als Therapeuten gefunden zu haben. Bei anderen Ärzten und Therapeuten hatte ich oft den Fall, dass mein Thema und die Umstände nicht richtig verstanden wurden was oft frustrierend für mich war.

Bei Hr. Kalveram kann ich mir sicher sein, dass er bei allem Unklaren nachfragt bis er sich sicher ist alles richtig verstanden zu haben.

Dadurch ist es sehr leicht mit ihm zu arbeiten und Stück für Stück voranzukommen.

Ich empfinde es als sehr wertschätzend wie er mit anderen Patienten, Kollegen und mir umgeht.

Nach Vorschlägen und Wünschen die Therapie betreffend fragt er immer wieder, greift sie gerne auf und unterstützt sie.

Mir ist auch aufgefallen, dass er sehr aufmerksam ist und er das anspricht was er beobachtet. Selbst wenn es nur mitschwingt und bisher von mir nicht direkt angesprochen wurde. Das halte ich für eine sehr hilfreiche Eigenschaft, da es mir hilft auch das auszudrücken wovon ich denke das es gerade keine Priorität hat, obwohl es wichtig ist.

Ich schätze es sehr einen Therapeuten gefunden zu haben der mit mir an den Stellen arbeitet an denen ich arbeiten sollte damit es mir nach und nach besser geht und die Themen dabei einbezieht die für mich relevant sind.

Letzte Aktualisierung01.09.2020

Danke , Herr Kalveram M.A.!

Weitere Behandlungsgebiete in Bochum