Alexander Mutschler

Kieferbeschwerden
Professionelle Zahnreinigung
Karies
Veneers

vielen Dank für Ihr Interesse an meinem jameda-Profil.

Ich heiße Alexander Mutschler und freue mich, Ihnen auf den folgenden Seiten meine Zahnarztpraxis in Bochum näher vorstellen zu dürfen. Sie erfahren, mit welchen Leistungen ich mich für Ihre Mundgesundheit und die Ästhetik Ihrer Zähne einsetze. Neben zahnmedizinischen Behandlungen nimmt natürlich auch die Prophylaxe einen großen Stellenwert in meiner Praxis ein, um die Gesundheit Ihrer Zähne so lange wie möglich zu erhalten.

Ich nehme mir ausreichend Zeit für Sie und behandle Sie in angenehmer Atmosphäre.

Sie möchten mein Team und mich kennen lernen? Dann rufen Sie uns an, um sich einen für Sie passenden Termin geben zu lassen. Wir heißen Sie bei uns herzlich willkommen.

Ihr Zahnarzt Alexander Mutschler

Mehr über Zahnarzt Alexander Mutschler

„Ein Schwabe in Bochum“

Vor dem Zahnmedizinstudium in Freiburg im Breisgau an der Albert-Ludwigs-Universität habe ich mehrere Jahre als Zahntechniker gearbeitet.

Nach meiner Approbation 2005 konnte ich in Süddeutschland als angestellter Zahnarzt wertvolle Erfahrungen sammeln.

Nun leben wir als Familie in Bochum. Seit Oktober 2016 habe ich die Praxis in der Innenstadt von Dr. C. Heyng übernommen.

Mit viel Leidenschaft widme ich mich den verschiedenen Behandlungsfeldern der Zahnmedizin. Konsequente Fortbildungen in diesen sehr innovativen Bereichen sind für mich und mein Team selbstverständlich und werden von uns auch in Zukunft intensiv verfolgt.

www.zahnarzt-mutschler.de

Zahnmedizin ist Vertrauenssache. Bei Zahnschmerzen, Parodontitis oder Karies bin ich gerne für Sie da, um alle notwendigen Untersuchungen vorzunehmen und einen erfolgversprechenden Therapieplan auszuarbeiten. Ich freue mich, wenn Sie am Ende der Behandlung meine Bochumer Praxis mit schönen, gesunden Zähnen verlassen und gerne zur jährlichen Kontrolluntersuchung wiederkommen.

• Kinderbehandlung

• Zahntechnik/Prothetik

Sollte trotz aller Bemühungen um den Erhalt Ihrer Mundgesundheit ein Zahn verloren gehen, soll diese Lücke kein Dauerzustand bleiben. Implantate bieten hier die Möglichkeit über die künstliche Zahnwurzel und der dazu angefertigten Zahnkrone Ihr Lächeln wiederherzustellen.

Durch unseren Vorgänger Dr. Claus Heyng haben wir in diesem Fachbereich einen langjährigen Erfahrungsschatz, auf den wir in der kollegialen Zusammenarbeit auch in Zukunft weiter aufbauen.

• Insertion von Zahnimplantaten in den Kieferknochen
    • Künstliche Zahnwurzeln aus Titan
    • Optische Korrektur von Zahnverlust sowie der Ausgleich von Funktionsstörungen im Kausystem
  • Kinderbehandlung

Schon mit zwei bis drei Jahren kontrollieren wir spielerisch die ersten Zähne Ihres Kindes. Ziel ist die unvoreingenommene, vertrauensvolle Begegnung mit der neuen Umgebung einer Zahnarztpraxis. Ohne Zeitdruck sprechen wir mit Ihnen und Ihrem Kind über alle wichtigen Belange der Pflege der ersten Zähne und möchten damit schon im frühen Alter ein vertrauensvolles Verhältnis zum Zahnarzt aufbauen.

Damit schützen wir die Mundgesundheit der kleinen Patienten und können, falls notwendig, eine frühzeitige Behandlung durchführen.

• Aufbau von Vertrauen um Ängste zu vermeiden
    • Besonders einfühlsame Behandlung der Kleinen für eine optimale Vorsorge
    • Kinderfreundliche Praxis
  • Zahntechnik/Prothetik

Als Zahnarzt und Zahntechniker ist mir die Bedeutung der Zusammenarbeit mit dem zahntechnischen Labor schon immer bewusst. Im Bestreben präzise und hochwertige Versorgungen dem Patienten anzubieten, arbeite ich aus Überzeugung mit Meisterlaboren aus dem näheren Umfeld zusammen. Die direkte Kommunikation mit Labor, Patient und Zahnarzt erzielt Ergebnisse zur Zufriedenheit aller Beteiligten.

www.zahnarzt-mutschler.de

Das Leistungsspektrum unserer Zahnarztpraxis in der Bongardstr. 23 reicht von der Ästhetischen Zahnmedizin bis zur Prothetik. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich auf jameda über die einzelnen Leistungen zu informieren. Bei Fragen können Sie sich jederzeit an uns wenden. Sie erreichen uns unter der 0234/12085. Wenn Sie eine zahnmedizinische Behandlung brauchen oder eine Kontrolluntersuchung durchführen lassen möchten, können Sie gern einen Termin vereinbaren.

• Ästhetische Zahnmedizin

• Prophylaxe

• Endodontologie

• Ästhetische Zahnmedizin

Ein strahlendes Lächeln ist der größte Ansporn für einen Zahnarzt. Wir möchten, dass Sie sich in Ihrem Umfeld völlig ungezwungen bewegen können, ohne Makel verstecken zu müssen. Moderne Füllungsmaterialien, Keramikveneers oder Bleachingverfahren zur Zahnaufhellung geben Ihnen die Sicherheit, Ihr schönstes Lächeln Ihrem Gegenüber zu präsentieren. Im Gespräch mit Ihnen und dem Zahntechniker werden wir Ihre Vorstellungen prüfen und mit Ihnen in ein Therapiekonzept umsetzen.

• Korrektur der Zahnfarbe durch Vollkeramikkronen oder Veneers
  • Prophylaxe

Ihr strahlendes Lächeln ist die Visitenkarte im Gespräch mit Ihrem Umfeld. Mit dem Ziel Ihre Mundgesundheit zu erhalten und zu schützen, liefert die professionelle Zahnreinigung einen entscheidenden Beitrag. Unsere geschulten Mitarbeiter erarbeiten mit Ihnen ein Konzept, das Ihnen die optimale Pflege Ihrer Zähne ermöglicht. Mit einer regelmäßigen Reinigung, in individuell abgestimmten Intervallen, werden schwer zugängliche Bereiche gesäubert.

Durch diese intensive Betreuung können notwendige Behandlungen sehr frühzeitig erkannt und meist mit minimalem Aufwand durchgeführt werden.

Sollten Ihrerseits Wünsche nach ästhetischen Korrekturen bestehen, haben wir auch hier die Möglichkeit durch Bleaching, Veeners oder zahnfarbene Keramikfüllungen Ihr strahlendes Lächeln zu verwirklichen.

• Endodontologie

Vielleicht haben Sie schon längere Zeit bemerkt, dass an einem Zahn „etwas“ nicht stimmt. Ihr Zahn ist empfindlich bei kalten oder warmen Getränken oder druckempfindlich beim Essen? Oder der Schmerz kam plötzlich mit pochenden Symptomen?

Die Ursachen hierfür können vielfältig sein, führen in der Regel aber zu einem dauerhaften Schaden am Nervengewebe des Zahnes. Die daraus resultierende Entzündung bereitet Ihnen Schmerzen und Unannehmlichkeiten.

In diesem Fall ist bei Ihnen eine Wurzelbehandlung des betreffenden Zahnes notwendig. Hierbei wird ein Zugang zu dem Nervengewebe geschaffen mit dem Ziel, diesen Bereich im Inneren des Zahnes zu reinigen und zu desinfizieren und anschließend bakteriendicht zu verschließen.

Für diese Behandlung verwenden wir moderne Verfahren zur Aufbereitung und Spülung und zur Bestimmung der exakten Länge der notwendigen Wurzelfüllung. Natürlich führen wir die Behandlung in lokaler Anästhesie durch, damit Sie schmerzfrei werden.

Wir haben uns in unserer Praxis dem Erhalt Ihrer Mundgesundheit verpflichtet. Sollten Sie aber bereits über Symptome einer Parodontitis (Zahnfleischentzündung) leiden, werden wir diese nach sorgfältiger Diagnosestellung behandeln.

Alarmsignale sind hierbei vor allem Zahnfleischbluten, anschwellendes oder schwindendes Zahnfleisch sowie ungewohnter Mundgeruch und gelockerte Zähne.

Damit sie wieder unbeschwert lächeln können, wird in einem auf Sie individuell abgestimmten Konzept die Ursache der Erkrankung (u.a. die Beläge auf den Zähnen) mit einer Parodontaltherapie beseitigt und durch unsere Prophylaxe-Assistentin unterstützt.

• Unbehandelt kann eine Parodontitis zum Zahnverlust führen
  • Angstfrei zur Behandlung

Sie gehören zur Mehrheit der Patienten, die nicht gern zum Zahnarzt gehen? Sie haben eine notwendige Kontrolle oder Behandlung vermieden? Das verstehen wir gut, Sie sind damit nicht alleine, viele Patienten kommen mit ähnlichen Problemen.

Als Team gehen wir auf Sie ein und werden gemeinsam mit Ihnen einen Weg finden, der sie durch die Behandlung führt. Wir nehmen uns viel Zeit für Sie, so dass Sie durch eine schmerzfreie Therapie neue, positive Erfahrungen machen werden.

Ein Beratungstermin kann für Sie der erste Schritt zu einem neuen Lächeln sein.

Alexander Mutschler ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Zahnärzte · in Bochum
Zahnärzte für Angstpatienten · in Bochum

15.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Super Krone

Ich brauchte eine neue Krone und war deshalb in Behandlung bei Herrn Mutschler. Er hat wirklich tolle Arbeit geleistet. Die Krone bemerkt man gar nicht und sie stört auch nicht.

11.01.2021

Empfehlenswerte Praxis

Ich war heute dort für eine PZR. Die Dame, die die Prophylaxe übernimmt, hat wirklich tolle Arbeit geleistet, über alles aufgeklärt und jeden Schritt erklärt ! Auch Herr Mutschler hat am Ende einmal über das Ergebnis geschaut. Beide sind wirklich super freundlich. Ich hatte ein wirklich gutes Gefühl bei ihnen und wechsle sogar die Praxis, da man sich dort wirklich Zeit nimmt und genauer hinsieht. Termine kann man online buchen und sind sehr zeitnah vorhanden. Parkhaus in der Nähe (Abzug, da keine kostenfreie Möglichkeit)

19.09.2020

Kompetenter und freundlicher Arzt, tolles Team

Herr Mutschler tritt insgesamt sehr kompetent auf und ist sehr transparent in seinem medizinischen Vorhaben. Die Behandlungen selbst sind ebenfalls sehr angenehm verlaufen. Die Assistentinnen sind neben dem Zahnarzt ebenfalls sehr freundlich und kompetent und stellen meines Erachtens eine Bereicherung für die Praxis dar. Ich kann Herrn Mutschler und seine Praxis nur weiterempfehlen.

17.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Tolles Bleachingergebnis und sehr tolle PZR

Ein sehr nettes Team, der Arzt ist sehr kompetent.

Sie haben spontan immer einen Termin frei.

Das Home-Bleaching Kit ist sehr empfehelenswert und hält das was es verspricht.

Eine PZR vorher würde ich auch empfehlen.

Kommentar von Herr Mutschler am 18.09.2020

Vielen Dank für die Bewertung. Das Bleaching hat wirklich ein tolles Ergebnis ergeben. Und wenn Sie zufrieden sind, sind wir es auch. Ihre Praxisteam Mutschler

19.08.2020

Absolute Herzensempfehlung

Ich bin nachhaltig begeistert! Nicht nur, dass die Praxis echt schön ist- alle sind so unglaublich nett, nehmen sich Zeit, sind vorsichtig und achtsam. Erklären, was sie grade tun, sind lustig und wirken sehr glücklich bei ihrer Arbeit. Das gab mir als Patientin ein unglaublich gutes Gefühl. Die Behandlungszeit verging wie im Flug. Jeder Handgriff wirkte sicher und generell empfinde ich Dr. Mutschler und Frau Bunzel als sehr kompetent. Absolute Empfehlung! Ich möchte nie mehr wo anders hin! :)

Letzte Aktualisierung02.08.2019

Danke , Herr Mutschler!