Armin Schulz

Herr Schulz

Zahnarzt, Implantologie

DankeHerr Schulz!

Frielinghausstr. 344803 Bochum

herzlich willkommen auf dem jameda-Profil der Praxis für Zahnheilkunde von Zahnärztin Bartling-Schulz & Zahnarzt Schulz. Wir freuen uns sehr über Ihren Besuch. Hier lernen Sie einen Menschen kennen, der dafür sorgt, dass Sie sich gut aufgehoben fühlen und können spüren, dass Zahngesundheit viel mit Wohlbefinden zu tun hat. Deshalb möchten ich und mein Praxisteam mit einem freundlichen Klima Ihren Besuch bei Ihrem Zahnarzt in Bochum so angenehm wie möglich gestalten.

Ihr Armin Schulz

1977 bis 1984Studium der Medizin in Aachen
1986 bis 1991Studium der Zahnmedizin an der Universität Gießen
1994Seitdem in eigener Praxis in Bochum
Gründer und Partner der Gemeinschaftspraxis

Mein Behandlungsspektrum und Hauptarbeitsgebiete sind

• zukunftsorientierte Behandlungskonzepte (Laseranwendungen)
  • zahnärztliche Implantologie
  • modernste Zahnwurzelbehandlungen
  • ästhetische Zahnfüllungstherapie (Veneertechnik, Vollkeramikprothetik, Kiefergelenkschmerztherapie) sowie die
  • Behandlung von Angstpatienten (Sedierung, Narkose)

Mitgliedschaft

• Deutsche Gesellschaft für Implantologie (DGI, DGZI)
  • Deutsche Gesellschaft für Zahn, Mund & Kieferheilkunde (DGZMK)
  • Deutsche Gesellschaft für computergestützte Füllungstherapie

Zahnarztpraxis Bartling-Schulz & Schulz

Es freut mich, dass unsere Zahnarztpraxis in Bochum Ihr Interesse geweckt hat! Auf dieser Seite können Sie sich über meine Behandlungsschwerpunkte Implantologie, Zahnästhetik und Wurzelkanal-Behandlung informieren. Gerne kläre ich Sie über Möglichkeiten, Risiken und Kosten dieser Eingriffe im persönlichen Gespräch auf. Mein Team und ich haben es uns zum Ziel gemacht, Sie kompetent und freundlich zu behandeln.

• Chirurgie / Implantologie

• Wurzelkanal-Behandlung

• Zahnästhetik

• Chirurgie / Implantologie

Chirurgische Eingriffe sehen Patienten nicht gerne, sind aber manchmal nötig. Sie helfen, Zähne zu erhalten oder, wenn nichts mehr zu retten ist, den Patienten von der Qual zu befreien.

Zahnimplantate sind künstliche, in den Kieferknochen eingesetzte Zahnwurzel und gehen im Laufe der Heilungsphase mit diesem einen festen Verbund ein. Auf diesem stabilen Fundament lassen sich einzelne Zahnkronen, mehrgliedrige Brücken oder ganze Prothesen fest und sicher wie die
    eigenen Zähne verankern. Oft wird herausnehmbarer Zahnersatz so vermieden.

Lebensqualität hat viele Aspekte. Festsitzende und schöne Zähne gehören zweifellos dazu. Vereinbaren Sie einen Termin mit uns und wir nehmen uns die Zeit, mit Ihnen über die Möglichkeit einer Implantatversorgung zu sprechen.

• Wurzelkanal-Behandlung

Kein Zahnersatz ist so verträglich wie die eigenen Zähne! Deshalb versuchen heute die Zahnärzte mehr denn je, die natürlichen Zähne im Mund zu erhalten, auch dann, wenn sie bis in den Wurzelbereich erkrankt sind und deswegen sehr umfangreicher Behandlung bedürfen. Solche Maßnahmen sind aufwendig - aber sie helfen, Ihre eigenen Zähne zu behalten!

Nicht immer können die eigenen Zähne erhalten werden, dann muss ein Ersatz her. Wir geben Ihnen einen Überblick über die heutigen Möglichkeiten der Prothetik.

• Zahnästhetik

Schöne Zähne für sympathisches Lächeln

• Veneertechnik
    • Vollkeramikprothetik
    • Kiefergelenkschmerztherapie

Kleider machen Leute und Zähne machen Gesichter. Deshalb fordern Patienten von uns zunehmend mehr als die zweckmäßige Kassenqualität. Der Wunsch nach hochwertigen ästhetischen und biokompatiblen Lösungen ist der erste Weg zu gesunden und schönen Zähnen.

Sich einstellendes Wohlbefinden, neue Sicherheit im Umgang mit anderen Menschen, Erfolg und Selbstbewusstsein sind Ergebnisse, die weit über den Zahn hinausgehen.

Ästhetische Zahnheilkunde ist eine hochwertige Zahnmedizin. Dabei können die Wege sehr unterschiedlich sein. Das Spektrum der ästhetischen Möglichkeiten reicht von prompten
    Therapieergebnissen durch Prophylaxe und Bleaching bis hin zu komplexen, ästhetischen Rekonstruktion aus Keramik. Wir zeigen Ihnen, was moderne ästhetische Zahnmedizin heute leisten kann.

Lassen sie sich mit unserem professionellen Einsatz von den Möglichkeiten der ästhetischen Zahnheilkunde überzeugen.

• Laserbehandlung / Laserchirurgie

• Behandlung von Angstpatienten

• Füllungstherapie

• Inlaytechnik

• Laserbehandlung / Laserchirurgie

Laserbehandlungen haben mittlerweile einen großen Stellenwert in der Zahnarztpraxis bei Behandlungen, die das Weichgewebe betreffen. Sie ermöglichen eine einfache, blutungsarme Operationstechnik und sehr schnelle und schonende Wundheilungsraten.

• Behandlung von Angstpatienten

• Sedierung
    • Narkose
  • Füllungstherapie

Der heutige zahnmedizinische Forschungsstand erlaubt es uns, innovative und hochwertige Füllungsmaterialien in Anspruch zu nehmen. Diese qualitativ anspruchsvollen Zahnfüllungsmaterialien ermöglichen eine individuelle Anpassung an Ihre persönlichen Bedürfnisse. Sie entscheiden, ob eine Basisversorgung oder eine zahnfarbene, kosmetisch nahezu perfekte und kaum sichtbare Zahnfüllung eingesetzt wird.

• Inlaytechnik

Inlay - nur etwas für bestimmte Fälle?

Ein Inlay kann, wie jede andere Füllung auch, nur dann eingesetzt werden, wenn nach der Karies-Entfernung noch so viel Zahnsubstanz übrig geblieben ist, dass der restliche Zahn den heftigen Kaudruck aushalten kann. Sind die Zahnwände zu dünn, bricht das Gefüge. In solchen Fällen wird auf ein Inlay verzichtet und zu einer Krone geraten: Sie umschließt den Zahnstumpf von allen Seiten und ersetzt die verlorene natürliche Zahnsubstanz.

Parodontitis bezeichnet eine chronische Entzündung des Zahnbettes. Diese wird durch Bakterien verursacht. Die Keime dringen über die Zahnoberfläche langsam in Richtung Zahnwurzel vor und sammeln sich in den Zahnfleischtaschen. Wird diese Entzündung nicht bekämpft, schwelt sie im Verborgenen weiter und vertieft die Taschen immer mehr. Schließlich geht der Entzündungsprozess auf das gesamte Zahnfleisch über und führt mit der Zeit zum Abbau des Zahnhalteapparates.

Das tun wir, um Sie vor der Parodontitis zu schützen:

Unser oberstes Ziel ist es, die Entzündung zu beseitigen und das Zahnfleisch wieder auszuheilen. Wir wenden dazu, je nach Ausmaß der Parodontitis, verschiedene Verfahren an.

• Zahnersatz

Nachdem Sie von uns untersucht und beraten worden sind, wird je nach Umfang der notwendigen Versorgung mit festsitzendem oder herausnehmbarem Zahnersatz zuerst ein individueller Kostenvoranschlag erstellt. Natürlich müssen vor der Eingliederung von Zahnersatz alle kranken Zähne behandelt oder entfernt werden. Bei Verlust eines sichtbaren Zahnes wird sofort ein provisorischer Zahnersatz (Provisorium) eingegliedert.

Jeder Pfeilerzahn wird sehr kritisch auf seine prothetische Verwendbarkeit untersucht. Alte Füllungen werden vor der Präparation eines Zahnes erneuert.

• Prophylaxe

Für die eigenen Zähne gibt es keinen gleichwertigen Ersatz. Und für ein strahlendes Lächeln erst recht nicht. Deshalb ist es besonders wichtig, durch eine aktive Vorsorge der Entstehung
    von Zahnschäden vorzubeugen. Wie Sie dies tun können? Ganz einfach: Nachfragen und wir informieren Sie ausführlich darüber, was Sie vorbeugend gegen Karies und Parodontitis tun können, um das Gebiss so lange wie möglich zu erhalten und sich viele Zahnarztbesuche zu ersparen.

• Lachgas-Sedierung

Beruhigende Lachgas-Sedierung bringt zufriedene Patienten.

Die zahnärztliche Lachgas-Sedierung ist eine patientenfreundliche und sichere Behandlungsmethode, die sich insbesondere für Kinder und Angstpatienten eignet.

Den Patienten wird eine subnarkotische Konzentration von Lachgas über eine Nasenmaske appliziert. Dadurch bleiben sie während der zahnärztlichen Behandlung wach, sind entspannt
    und ansprechbar.

Durch die toxische und therapeutische Wirkung von Lachgas im Zentralen Nervensystem ist das Schmerzempfinden der Patienten extrem gesenkt, sie verspüren weniger Angst und Ihr Wohlbefinden nach der Behandlung ist deutlich verbessert. Auch zukünftigen Zahnarztbesuchen blicken Sie mit einem angenehmeren Gefühl entgegen.

• Bestellsystem / Recall

Wir arbeiten nach einem Bestellsystem, d.h. Sie vereinbaren mit unserer Mitarbeiterin am Empfang persönlich oder telefonisch einen Termin. Sie können uns Ihren Terminwunsch auch gern per E-Mail senden und wir rufen Sie dann zurück. Unsere Termine sind so kalkuliert, dass Sie möglichst kurze Wartezeiten haben werden.

Anamnese
    Vor Ihrem ersten Besuch in unserer Praxis lassen wir Ihnen gern ein Anmeldeformular zukommen. Sie können uns diesen Anamnese-Bogen vor Ihrem ersten Besuch bereits vorab zukommen lassen oder ausgefüllt mit in die Praxis bringen. Bei Ankunft in der Praxis müssen Sie dann keine Formalitäten mehr erledigen, sondern können sich entspannt auf Ihren Termin vorbereiten.

Recall
    Ihr Einverständnis vorausgesetzt, erinnern wir Sie in persönlich auf Ihre Bedürfnisse abgestimmten Zeitabständen an den nächsten Vorsorgetermin.

Unsere Leistungen auf unserer Praxiswebseite

Armin Schulz und Annette Bartling-Schulz

Bewertung vom 12.05.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Unverändert Super-Zahnarzt

Weder Service noch Freundlichkeit noch Kompetenz hat sich in all den Jahren in dieser Praxis

geändert. Alles passt, Beratung pro Patient .... was für mich das Beste und verträglich ist, wird mir

empfohlen und mit mir besprochen. Ich fühle mich vor wie nach gut aufgehoben in dieser Praxis

und optimal behandelt.

Bewertung vom 17.10.2018, Alter: 30 bis 50

Kompetenter Zahnarzt

Kompetent. Auch chirurgisch tätig. Freundlich. Menschlich und humorvoll. Würde ich jederzeit wieder hingehen.

Bewertung vom 25.01.2016, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Erfahrener Arzt, sehr zu empfehlen. Keine Wartezeit!

Sehr gut, auf das Wohl des Patienten bedacht, praktisch keine Wartezeiten.

Bewertung vom 02.04.2015, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Fachlich sehr kompetent

Dr. Schulz berät kompetent, arbeitet professionell und geht auf die Patienten ein. Das gesamte Team der Praxis ist freundlich. Die Praxis ist mit modernsten Geräten ausgestattet und bietet den Patienten dank der schönen Einrichtung einen gewissen Wohlfühlfaktor. Die Wartezeiten in der Praxis sind immer sehr kurz.

Bewertung vom 24.03.2015

kompetenter Zahnarzt

Habe gestern sehr gute Erfahrungen mit Dr. Schulz gemacht .Sehr ruhig , einfühlsam nimmt ein die Angst was besonders für Angstpatien , wie ich es bin , wichtig ist.

Die Behandlung und Versorgung war großartig!!!

Imm

100%Weiterempfehlung