Dr. med. dent. Frank Pawlak

Dr. Pawlak

Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie, Kieferorthopädie

DankeDr. Pawlak!

Lothringer Str. 36 a44805 Bochum

Auch wenn es die moderne Zahnmedizin möglich macht, Zähne in Bestform neu aufzubauen, wiederherzustellen oder komplett zu ersetzen: Ihr echter und von Natur aus gegebener Zahnbestand ist etwas ausgesprochen Wertvolles und muss nach Möglichkeit mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln erhalten werden.

Mit diesem einführenden Hinweis habe ich Ihnen die große und übergeordnete Leitlinie meiner Arbeit als Zahnarzt, Implantologe und Parodontologe in Bochum verdeutlicht. Mein Name ist Dr. med. dent. Frank Pawlak. Gemeinsam mit Zahnärztin Dr. med. dent. Karin Ropte bin ich für Sie da, um die Erhaltung Ihrer natürlichen Zähne in unserer Behandlungsplanung stets an die erste Stelle zu setzen. Wie erfolgreich unsere Strategie ist, möchte ich Ihnen mit Zahlen erläutern: So wurden bei unseren Patienten im Durchschnitt 55,5 % weniger einwurzelige Zähne gezogen als im Durchschnitt der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe; das hat die vergleichende 100-Fall-Statistik für das 1. Quartal 2014 gezeigt. Auch beim Thema Zahnumformungen sind wir immer erst einmal auf den Erhalt der echten Zahnsubstanz bedacht. Deshalb bieten wir Ihnen vorrangig Zahnumformungen ohne Beschleifen der Zähne, wie sie sich zum Beispiel mit Nonprep Veneers und Additional Veneers ermöglichen lassen. Da dem Team unserer hellen und freundlichen Gemeinschaftspraxis mit Dr. med. dent. Christiane Neuhaus-Pawlak eine bewährte Kieferorthopädin angehöret, können wir Ihre zahnärztliche Behandlung immer sehr leistungsfähig mit ergänzenden kieferorthopädischen Leistungen kombinieren. Gerade die enge Verzahnung von Kieferorthopädie und allgemeiner Zahnmedizin macht für Kinder, Jugendliche und selbstverständlich auch für erwachsene Patienten besonders schöne und funktionale Ergebnisse möglich.
Mehr Informationen: Kieferorthopädie in unserer Bochumer Praxis

Praxis für Zahnheilkunde Dr. Frank Pawlak

Für meine facettenreiche Arbeit als Zahnarzt, Implantologe und Parodontologe habe ich nicht nur mit Studium, Promotion und vielen praktischen Berufsjahren die solide Basis gelegt. Ich besitze auch wertvolle zertifizierte Zusatzqualifikationen, die mir helfen, für meine Patienten zeitgemäße therapeutische Schwerpunkte zu setzen.

• Zahnerhaltung

• Zahnimplantate

• Zahnerhaltung

Wie ich Ihnen in meinen einführenden Worten zu dieser Präsentation bereits gesagt habe, legen wir in der Beratung unserer Patienten und in allen unseren Behandlungsplänen auf die Zahnerhaltung größten Wert. Für den möglichst umfassenden und verlässlichen Schutz Ihrer Zähne kann neben dem regelmäßigen Kontrolltermin insbesondere die Professionelle Zahnreinigung PZR und die damit kombinierte sorgfältige Zahnprophylaxe eine solide Grundlage bilden. In diesem Bereich sind bei uns Prophylaxe-Fachkräfte mit besonderer Qualifizierung aktiv, auf deren Sorgfalt und Sachverstand Sie sich verlassen können. Fissurenversiegelung, Fluoridierung und die verantwortungsvolle Kontrolle Ihrer Zähne auf immer noch weit verbreitet Zahnkrankheiten wie Karies und Parodontitis sind weitere Schwerpunkte, mit denen wir gerne Beiträge leisten, um Ihre Zähne möglichst ein Leben lang gesund und fit zu erhalten. Und sollten für erkrankte oder ästhetisch unbefriedigende Zähne therapeutische Maßnahmen nötig werden, legen wir auch hier den Fokus immer auf Therapien, mit denen sich Ihre wertvolle natürliche Zahnsubstanz umfassend schonen und erhalten lässt.

Im zahnmedizinischen Teilbereich der Parodontologie konzentriere ich mich auf die Prophylaxe, Früherkennung und gezielte Behandlung von Veränderungen und Krankheiten, die den Zahnhalteapparat und hier vor allem das Zahnfleisch und das Zahnbett belasten. Um Ihnen in unserer Bochumer Gemeinschaftspraxis als spezialisierter Parodontologe zur Verfügung zu stehen, habe ich mir mit dem Curriculum Parodontologie und der Zertifizierung durch die Akademie für Praxis und Wissenschaft APW im Jahr 2011 die erforderliche umfassende Kompetenz erworben. Bei der Parodontitis handelt es sich um eine entzündliche Erkrankung, die das gesamte Zahnbett betrifft und letztlich auch auf den Kieferknochen übergreifen kann. Abhängig von Ihrem individuellen Parodontalstatus, den ich für Sie diagnostisch ermittle, stelle ich den Plan für Ihre systematische und integrierte Parodontitis-Therapie zusammen. Dabei können behandlerische Schritte wie die Intensivreinigung bis in die tiefen Zahnfleischtaschen, die Desinfektion und antibiotische Medikation ebenso eine wichtige Rolle spielen wie die eingehende mikrobiologische Diagnostik, die Unterstützende Parodontitis-Therapie und die Gesteuerte Geweberegeneration bei sehr schweren Befunden, mit der wir dem verlorenen Gewebe am Kiefer die Gelegenheit geben, sich zu regenerieren und im Idealfall neu zu bilden.

• Zahnimplantate

Der hohe Entwicklungsstand und die ausgesprochen variablen Möglichkeiten der Implantologie helfen uns, unschöne Zahnlücken konsequent zu vermeiden. Bis vor nicht allzu langer Zeit musste man sich als Zahnarzt sehr ausgefeilte und komplizierte Zahnlösungen überlegen, wenn einzelne echte Zähne an strategisch wichtigen Stellen des Gebisses fehlten oder wenn durch das Fehlen mehrerer oder sogar vieler Zähne große Lücken in den Zahnbögen klafften. Heutzutage lassen sich sehr funktionale, bestens belastbare und dabei auch noch hervorragend aussehende Zahnlösungen einfacher planen und realisieren. Denn Zahnimplantate geben uns die Möglichkeit, fehlende natürliche Zahnwurzeln in allen Zonen des Gebisses zu ersetzen. Im ersten Schritt setze ich das Implantat an der Stelle des verlorenen Zahns ein. Dann muss es zunächst fest in den Kieferknochen einwachsen, bevor wir es mit dem dafür maßgeschneiderten Zahnersatz zum komplett neu aufgebauten Zahn ergänzen. Auf diesem Weg bin ich in der Lage, Ihnen mit einer Zahnkrone zu einem neuen Einzelzahn zu verhelfen – oder mit einer Brücke die attraktive Lösung für mehrere Zähne zu gestalten. Selbst wenn Sie nur noch wenige oder gar keine „Echten“ mehr im Kiefer tragen, sind erstaunlich effiziente Lösungen möglich, bei denen dann eben Teilprothesen oder Vollprothesen als erforderlicher Zahnersatz mitwirken.
    Mehr Informationen: Implantologie in unserer Bochumer Praxis

Meine Schwerpunkte

Das gesamte Leistungsspektrum unserer Zahnarztpraxis in Bochum gliedert sich in eine Fülle nützlicher und moderner Teilbereiche. Einige Beispiele für ästhetische und funktionale Einzelleistungen möchte ich herausgreifen. Dabei haben Sie als Patientin oder Patient immer die Gewähr, die moderne Form der Versorgung auf dem aktuellen Stand der Zahnheilkunde in Anspruch zu nehmen:

• Ästhetische Zahnbehandlung inklusive Vollkeramik

• Lückenschluss durch Zahnimplantate

• Stabilisierung von herausnehmbarem Zahnersatz durch Implantate

• Minimalinvasive Füllungstherapie mit zahnfarbene Füllungen

• Ästhetische Zahnbehandlung inklusive Vollkeramik

Rasante Entwicklungen in der modernen Zahnmedizin eröffnen uns die Möglichkeit, Ihnen nicht nur kraftvolle Zähne zu geben, sondern auch in der Zahnästhetik vollkommen neue Kapitel aufzuschlagen. Für die umfassende Verschönerung Ihres Zahnbildes können wir Ihnen beispielsweise mit einer Zahnaufhellung die vergleichsweise harmlose und schnelle Behandlung für optimale Effekte vorschlagen. Unter dem Stichwort Zahnästhetik kann ich Ihnen aber auch Lösungen mit besonders anspruchsvollen Materialien bieten, die Ihren echten Zähnen täuschend ähnlich sehen. Dabei macht vor allem Vollkeramik wunderschöne Formen des Zahnersatzes mit Kronen, Brücken, Inlays und Onlays möglich. Immer wichtiger werden auch Veneers. Diese vollkeramischen Verblendschalen für natürliche Zähne verwende ich bevorzugt als Nonprep Veneers und Additional Veneers, da wir dafür Ihre Zähne nicht beschleifen und folglich keine echte Zahnsubstanz opfern müssen.
    Mehr Informationen: Zahnästhetik in unserer Bochumer Praxis

• Lückenschluss durch Zahnimplantate

Ob Sie sich beim harten sportlichen Einsatz auf dem Fußballfeld den einzelnen Schneidezahn ganz vorne im Mund ausgeschlagen haben. Ob Sie als älterer Patient zum Teil erhebliche Zahnlücken haben, weil Ihre echten Zähne im Lauf der Zeit weniger geworden sind. Kleine und auch größere oder große Zahnlücken muss man heute nicht mehr tolerieren, weil wir in der Zahnmedizin eine ganze Reihe unterschiedlicher Implantat-Systeme zur Hand haben. Durch das Setzen von einem einzelnen Zahnimplantat oder die sorgfältige Implantation mehrerer künstlicher Zahnwurzeln kann ich beste Voraussetzungen schaffen, um Zahnlücken zu füllen und Ihnen wieder zur perfekt geschlossenen Zahnreihe in ästhetischer Anordnung zu verhelfen.

• Stabilisierung von herausnehmbarem Zahnersatz durch Implantate

Zu den besonderen Vorteilen, die wir mit Zahnimplantaten für unsere Patienten erschließen, gehört auch die Stabilisierung und die funktionale Verbesserung von unterschiedlichsten Formen des herausnehmbaren Zahnersatzes. Oft ist es in Verbindung mit herausnehmbarem Zahnersatz problematisch, ihm die sehr gute Passform und den stabilen Sitz im Mund zu geben. So kann es zum Verrutschen kommen und auch Druckstellen durch ungenau sitzende Prothese sind möglich. Präzise platzierte Implantate können der Schlüssel sein, um solche Schwierigkeiten zu verhindern. Denn damit kann ich sowohl eine Teilprothese als auch eine Vollprothese deutlich genauer positionieren und stabiler im Mund verankern.

• Minimalinvasive Füllungstherapie mit zahnfarbene Füllungen

Wie leidenschaftlich sich das zahnärztliche Team in unserer Gemeinschaftspraxis für das Thema Zahnerhaltung einsetzt, erkennen Sie vor allem auch, wenn wir Zähne bei Zahnleiden behandeln bzw. restaurieren und erneut stabilisieren. Auch für unsere Füllungstherapie legen wir höchste Maßstäbe an und gestalten sie minimalinvasiv, um keine überflüssigen Verluste an echter Zahnsubstanz in Kauf zu nehmen. Deshalb wird wirklich nur erkrankte Zahnsubstanz sorgfältig entfernt. Im Anschluss geben wir Ihrem Zahn die Füllung in nahtlos angepasster Zahnfarbe, so dass Sie sich auch unter ästhetischen Aspekten rundum wohl damit fühlen können.

• Zahnwurzelbehandlung mit Mikroskop und Kofferdam

Unter dem zentralen Aspekt der möglichst langfristigen Zahnerhaltung kommt einer zahnärztlichen Leistung wie der Zahnwurzelbehandlung größte Bedeutung zu. Aus diesem Grund nehmen wir endodontologische Zahnbehandlungen, mit denen wir das erkrankte Innere und den verzweigten Wurzelbereich der Zähne versorgen, immer nach dem Prinzip der „Best Clinical Practice“, also nach höchsten Standards vor. Lupenbrille und Mikroskop sind nur zwei wichtige Kerninstrumente, die wir speziell bei endodontologischen Eingriffen für die Sanierung und Rettung des erkrankten Zahns verwenden. Dazu kommt mit Kofferdam eine besonders effiziente Abschirmung des betreffenden Zahns während des Eingriffs. Dieser Schutz sorgt vor allem dafür, dass während der Wurzelbehandlung keine Bakterien in den erkrankten Zahn kommen. Und das wiederum ist wichtig, damit wir sein Inneres zuverlässig aufbereiten, desinfizieren und dann absolut keimdicht mit einer Wurzelfüllung verschließen können.

• Behandlung von Kiefergelenksproblemen

Die Kräfte, die beim Zerkleinern des Essens auf die sehr fein gebauten Kiefergelenke des Menschen einwirken, sind sehr hoch. Damit müssen diese empfindlichen Strukturen Tag für Tag enormen Belastungen Stand halten – und eigentlich ist es kein Wunder, dass sich gerade hier bei vielen Patientinnen und Patienten Fehlbelastungen oder auch Überlastungen ergeben, die auf andere Körperzonen wie Kopf, Hals, Nacken und Rücken ausstrahlen können. Schmerzhafte und folgenreiche Veränderungen an den Kiefergelenken kommen vor allem dann vor, wenn die Bisslage nicht perfekt stimmt und die Zahnreihen beim Kauen nicht ideal aufeinandertreffen. In unserer Praxis sind wir auf die Diagnostik und Behandlung im Zusammenhang mit der Kiefergelenksfunktion bzw. der sogenannten Cranio-Mandibulären Dysfunktion CMD fokussiert. Wenn es möglich ist, Ihr gesundheitliches Problem in diesem Bereich zahnmedizinisch anzugehen, kann die sorgfältig geplante Schienentherapie gute Aussichten eröffnen.

• Bissanhebung zum Aufbau von abgeknirschten oder durch Säure angegriffenen Zähnen

Wie wichtig das perfekte Aufeinandertreffen Ihrer Zahnreihen beim Beißen und Kauen ist, habe ich Ihnen im vorherigen Absatz kurz erläutert. Wenn Sie häufig nachts mit den Zähnen knirschen, kann es zu Abnutzungen kommen, die im Endeffekt genau diese Unstimmigkeit der Bisslage herbeiführen. Als weitere Auslöser für eine problematische Bisslage kann aber auch stark abgenutzter Zahnersatz in Frage kommen – oder Ihre Zähne sind nach vielen Jahren durch besondere Formen der Ernährung von Säure angegriffen und haben durch den Zahnoberflächenverlust an vertikaler Höhe verloren. In solchen Fällen kann ich Ihnen mit einer sorgfältig geplanten Anhebung des Bisses helfen. Dafür kommen entweder palatinale Plateaus in Frage. Das sind präzise geplante und ausgeführte Erhöhungen der echten Zähne, die aus dem Werkstoff Composite bestehen. Wesentlich aufwändiger ist dagegen die Bisshebung durch das Überkronen der vorhandenen Zähne.

• Internes und externes Bleichen (Aufhellen) von Zähnen

• Zahnumformungen für ein harmonisches Lächeln

Unsere Leistungen

Unsere Praxis

Wir bieten Ihnen eine individuelle Beratung und eine umfassende Versorgung in den Bereichen Prophylaxe, Parodontologie, Ästhetische Zahnbehandlungen, Implantologie und Kieferorthopädie. Dabei legen wir besonderen Wert auf eine schonende und zahnerhaltende Behandlung, um Ihnen den Zahnarztbesuch so angenehm wie möglich zu gestalten.

Wir freuen uns auf Sie!

Dres. Frank Pawlak Christiane Neuhaus-Pawlak und Karin Ropte

Dr. Pawlak ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in Bochum

super Umgang mit Angst-Patienten

14.12.2019

Super Arzt!!!

Ich bin viele Jahre von Zahnarzt zu Zahnarzt gewechselt weil ich jedes mal nach der Behandlung den Gedanken hatte "Da gehst du nie wieder hin!". Aus diesem Grund bin ich viele Jahre nicht mehr zum Zahnarzt gegangen bis mein Partner mich überzeugt hat, mir einen Termin bei Dr. Pawlak geben zu lassen.

Seitdem, habe ich keine Angst mehr, kein Herzrasen und keine Angst vor Schmerzen! Für mich der beste Zahnarzt!

24.02.2019

Kompetenter und sehr netter Arzt

Ich habe keine Angst mehr .... Danke

15.02.2019 • Alter: über 50

Besser geht es nicht!!!

Kompetenz (!!!), Aufklärung, Geduld und Freundlichkeit.

14.09.2018 • Alter: 30 bis 50

Fühlen uns mit der gesamten Familie sehr gut aufgehoben!

Wir fühlen uns sehr gut in der Praxis Dr. Pawlak und Kollegen aufgehoben. Sehr kompetente Ärzte, die immer auf neusten Stand sind und sich viel Zeit für die individuelle Beratung nehmen.

04.02.2018 • Alter: 30 bis 50

Vollste Zufriedenheit

Auch nach so vielen Jahren bin ich immer noch sehr Zufrieden mit der Behandlung durch Dr Pawlak und seinem Team

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung21.01.2019