Dr. M.Sc. Thiemer, MSc, MSc, MS (USA)
Dr. M.Sc. Thiemer, MSc, MSc, MS (USA)

Dr. med. dent. M.Sc. Jörn Thiemer, MSc, MSc, MS (USA)

Zahnarzt, Implantologie, Oralchirurgie, Parodontologie
Günnigfelder Str. 25, 44866 Bochum

Hier erwarten Sie sieben Teilbereiche aus unserem anspruchsvollen Leistungsspektrum, über die wir Sie gern etwas ausführlicher informieren wollen. Falls Sie Fragen haben oder sich das persönliche Beratungsgespräch wünschen, brauchen Sie nur kurz bei uns anzurufen und wir stehen Ihnen zur Verfügung.

• Zahn-Implantate ohne Skalpell

Sicherlich haben Sie schon von den so genannten minimal-invasiven Operationsmethoden gehört, die in so gut wie allen medizinischen Fachbereichen auf dem Vormarsch sind. Minimal-invasiv bedeutet, dem Patienten bei einem chirurgischen Eingriff möglichst geringe operationsbedingte Einschnitte in das Körpergewebe zuzumuten. Das vermindert die Blutung, reduziert die Schmerzen, beschleunigt die Heilung und beugt Komplikationen vor. Seit einigen Jahren ist es möglich, auch bei der Therapie mit Zahnimplantaten minimal-invasiv vorzugehen. Wir sind stolz darauf, dass wir Ihnen diesen Eingriff ohne Skalpell in unserer Praxis anbieten können.

Dazu sollten Sie wissen, dass es bei der klassischen Implantologie nötig ist, das Zahnfleisch mit dem Skalpell zu öffnen, um die künstliche Zahnwurzel an der betreffenden Stelle in den Kiefer einzupflanzen. Anschließend wird der Schnitt vernäht, muss allerdings nach dem Einwachsen des Implantats für die Versorgung mit dem neuen Zahn ein weiteres Mal geöffnet werden.

• Knochenaufbau

Beim Beißen und Kauen wirken sehr starke Kräfte auf Zähne und Zahnwurzeln. Damit die von uns eingepflanzten Zahnimplantate dieser Belastung auf Dauer standhalten, muss genügend Knochensubstanz im Kiefer vorhanden sein. Ist der Knochen zurückgegangen – beispielsweise weil ein Zahn längere Zeit fehlte oder wegen einer Parodontitis-Erkrankung – müssen wir ihn vor dem Einsetzen des Implantats unbedingt wieder aufbauen. Diese Maßnahme wird häufig auch als Knochenaugmentation bezeichnet. In unserer Praxis sind Sie bei diesem Eingriff sowie bei weiteren, möglicherweise erforderlichen oralchirurgischen Maßnahmen in kompetenten Händen. Dabei gehen wir dank unserer regelmäßigen Fortbildungen nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen vor und nutzen unsere langjährige Erfahrung, um die beste Lösung für Sie zu finden.

• Befestigung von Vollprothesen

Eine Vollprothese, die man oft auch als Totalprothese bezeichnet, kommt dann in Frage, wenn wir im Rahmen der individuellen Zahnsituation keine Lösung in Form einer Teilprothese bzw. als festsitzenden Zahnersatz vorschlagen können. Damit eine solche Vollprothese stabil im Mund sitzt und ihre Funktion beim Beißen und Kauen verlässlich erfüllt, muss man sie sorgfältig im Mund verankern. Für das Verankern werden nach Möglichkeit noch vorhandene einzelne echte Zähne oder eben auch strategisch richtig platzierte Zahnimplantate verwendet. Bekannt ist dieses Verfahren z. B. auch als All-on-4.

Bei diesem Verfahren dienen wenige Implantate als Anker für die Vollprothese. Dabei ist es wichtig, exakt platzierte Elemente als Verankerung einzuplanen, damit der entstehende Druck nicht alleine von der Schleimhaut getragen werden muss. Wir sind dentalmedizinisch ausgebildet, um Sie auch bei spezifischen Anforderungen wie diesen umfassend zu versorgen.

• Vollprothesen ohne Gaumenplatte

Bereits sehr viele Patienten, die Träger eine Vollprothese sind, haben uns nach komfortableren Lösungen für ihr Gebiss gefragt. Denn gerade die Totalprothese für den zahnlosen Kiefer kommt bei den herkömmlichen Modellen nicht ohne Gaumenplatte aus, um dem Zahnersatz einen einigermaßen sicheren Halt im Mund zu geben. Nun empfinden zahlreiche Patienten gerade diese Gaumenplatte als wenig angenehm. Denn natürlich bedeutet sie zusätzliches Gewicht. Für viele Betroffene ergeben sich Probleme mit ihrem genauen Sitz – und auch die Verklebung am Gaumen wird oft als störend empfunden. Falls Sie sich für die deutlich angenehmere Version einer Vollprothese ohne Gaumenplatte interessieren, sprechen Sie uns einfach auf alternative Möglichkeiten an! Lassen Sie uns Ihr Anliegen in einem persönlichen Beratungsgespräch eingehend erörtern. Denn mit Hilfe weniger, strategisch optimal gesetzter Implantate im Oberkiefer kann es gelingen, eine prothetische Versorgung ohne lästige Gaumenplatte zu realisieren.

• Veneers / Lumineers

Wie sinnvoll Veneers für die ästhetische Optimierung der Frontzähne sind, hat sich unter Patienten schon herumgesprochen. Mit Hilfe dieser extrem dünnen Schalen aus hochbelastbarer Vollkeramik lassen sich insbesondere Schneidezähne und Eckzähne verblenden. Dunkle Verfärbungen an den Zähnen, kleinere Fehlstellungen, Zahnlücken und Defekte können wir damit schnell zum Verschwinden bringen. Allerdings kann man Veneers nur anwenden, wenn die echten Zähne minimal beschliffen werden. Bisher konnte man das mit ihnen erzielte Ergebnis vor dem Eingriff auch weder sehen noch beurteilen.
    Das ist mit den Lumineers, die unsere Zahnärzte in den USA erprobten, nun viel einfacher geworden. Denn die Lumineers bestehen aus einer neuartigen, gepressten oder geschichteten Keramik. Sie macht es erstmals möglich, Verblendschalen für die Zähne herzustellen, die so dünn wie Kontaktlinsen sind. So ist es nicht mehr erforderlich, die Zähne zu beschleifen.
    Mehr Informationen: Veneers in unserer Bochumer Praxis

• Zahnersatz aus eigenem Meisterlabor

An unsere Zahnarztpraxis in Bochum ist ein eigenes, mit modernster Technik ausgestattetes Zahnlabor angeschlossen. Hier arbeiten neun hervorragend qualifizierte und erfahrene Zahntechniker mit dem Ziel, unsere Patienten perfekt zu versorgen. Da wir alle Arbeiten im Bereich der Zahntechnik direkt vor Ort ausführen, sind unseren Patienten entscheidende Vorteile sicher. So können unsere qualifizierten Zahntechniker bei Bedarf zum Patienten an den Behandlungsstuhl kommen, um zum Beispiel individuelle Mess- und Anpassarbeiten vorzunehmen. Vor allem die äußerst wichtige spätere Zahnfarbe lässt sich effizient und hochgenau ohne zusätzliche Wege festlegen. Hinzu kommt, dass wir im eigenen Meisterlabor unserer Praxis selbstverständlich nur Materialien in höchster Qualität verwenden.

• Ausführliche und individuelle Beratungen zu zahnmedizinischen Leistungen

Wir legen größten Wert darauf, Ihr Vertrauen zu gewinnen und freuen uns, wenn unsere Patienten im Idealfall mit der ganzen Familie regelmäßig in unsere Praxis kommen. Selbstverständlich ist es dabei unumgänglich, uns Ihr Vertrauen aktiv zu verdienen. Aus dieser Motivation heraus ist es uns ein Anliegen, Ihnen stets eine individuelle Beratung in verständlicher und nachvollziehbarer Weise anzubieten. Uns liegt es am Herzen, Ihnen nicht nur den besten Weg zur langfristigen Zahnversorgung zu weisen. Wir möchten, dass Sie sich dabei immer auf größtmögliche Transparenz und Verständlichkeit verlassen können. Deshalb nehmen wir den konkreten Status Ihren persönlichen Zahngesundheit als Ausgangspunkt und zeigen Ihnen die effizienten, schonenden und langfristig sinnvollen Maßnahmen, um ihn zu erhalten – oder zu verbessern – oder umfassend wiederherzustellen.

Unsere Leistungen

Schwerpunkte

Praxis & Team

Informationen

Hier werden Stichwörter dargestellt, bei denen Dr. M.Sc. Thiemer, MSc, MSc, MS (USA) über oder unter dem deutschlandweiten Durchschnitt aller Bewertungen liegt. Diesen Schnitt berechnen wir aus allen Bewertungen von Dr. M.Sc. Thiemer, MSc, MSc, MS (USA).