Dr. med. dent. Manfred Philipp

Dr. Philipp

Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie, Ästhetische Zahnmedizin

Am Langen Seil 11344799 Bochum

Leistungsübersicht

Ästhetische ZahnmedizinBleachingProfessionelle ZahnreinigungImplantologieParodontitisProphylaxeVeneersZahnfleischentzündungZahnfleischrückgangWurzelbehandlungZahnschmerzenZahnerhaltKariesZahnnervZahnwurzelProtheseZahnkroneZahnfüllungenGesunde Zähnestrahlendes Lächeln

wir begrüßen Sie herzlich auf unserem jameda-Profil. Hier finden Sie neben Adresse und Öffnungszeiten auch Informationen zu unseren Behandlungsschwerpunkten sowie zum gesamten Leistungsspektrum unserer Dentalpraxis Dr. med. dent. Philipp in Bochum.

Nichts ist schöner als ein gesundes Lächeln ... ein strahlendes Lächeln ist die Basis für Ihr Wohlbefinden. Das Zusammenspiel aus jahrelanger Erfahrung und junger, moderner Dynamik ermöglicht uns, das Beste für Ihre Zähne zu erreichen und sie dauerhaft gesund zu halten - vertrauensvoll und mit dem nötigen Fingerspitzengefühl.

... denn schöne Zähne sind Lebensqualität!

Wenn Sie möchten, vereinbaren Sie einen Termin unter 0234/380538 oder kommen Sie gleich in unserer Praxis, Am Langen Seil 113, vorbei. Wir freuen uns über Ihren Anruf und Besuch.

Ihr Team von der Dentalpraxis Dr. med. dent. Philipp

2007 bis 2009Ausbildung als Schauspieler an der Film Acting School Cologne
2013 bis 2018Studium der Zahnmedizin an der Universität Regensburg

www.dentalpraxis-philipp.de

In unserer Dentalpraxis Dr. med. dent. Philipp Am langen Seil 113 in Bochum bieten wir Ihnen eine ganzheitliche zahnmedizinische Behandlung auf höchstem Niveau. Unsere Behandlungsschwerpunkte sind die Implantologie, die Prothetik und die Parodontologie.

Natürlich stehen wir Ihnen auch für eine umfassende Prophylaxe zur Verfügung und beantworten Ihnen alle Fragen rund um die Mund- und Zahngesundheit. Mehr Informationen finden Sie hier auf jameda. Oder kontaktieren Sie unser Praxisteam unter 0234/380538. Wir freuen uns auf Sie!

• Prothetik

Zahnimplantate stellen das Fundament dar, wenn Parodontitis, Karies oder andere Erkrankungen zu einem Zahnverlust geführt haben, durch einen Unfall Zahnlücken entstanden sind oder Zähne von Anfang an fehlen.

Das Zahnimplantat wird direkt in den Kieferknochen eingesetzt und nach einer kurzen Einheilzeit wird der Zahnersatz in Form einer Krone, Brücke oder Prothese angefertigt und auf dem Implantat befestigt.

• Prothetik

Moderne Prothetik umfasst neben der Wiederherstellung und Stabilisierung der geschwächten Zahnkrone auch die Rekonstruktion der Kaufunktion. Zudem ist ein Lückenschluss nach Zahnverlusten mittels Implantaten oder Brücken möglich. Uns stehen verschiedene Techniken und Materialien zur Verfügung, die individuell auf Ihre Zahnsituation abgestimmt werden.

Ursache einer Entzündung des Zahnhalteapparats (Parodontitis) ist unter anderem Zahnbelag (Plaque). Dieser besteht aus Speiseresten und insbesondere aus Bakterien, deren Toxine zu Zahnfleischentzündungen führen. Aber auch bestimmte Umwelt- und Risikofaktoren wie Rauchen, ein schwaches Immunsystem oder eine allgemeine Erkrankung wie z.B. Diabetes mellitus spielen eine wichtige Rolle beim Ausbruch und Verlauf der Erkrankung.

Bei einer unbehandelten Erkrankung des Zahnbetts entstehen Zahnfleischtaschen und die Entzündung sorgt dafür, dass Zahnfleisch und Kieferknochen zurückgehen und der Zahn sogar verloren gehen kann. Zusätzlich gelangen die Bakterien in den gesamten Körper und erhöhen das Risiko für Diabetes, Herzkreislauferkrankungen, Schwangerschaftskomplikationen und einen Schlaganfall.

Daher ist beim Vorliegen der Erkrankung eine systematische Zahnbetttherapie notwendig. Diese erfolgt in enger Zusammenarbeit zwischen unseren Prophylaxekräften und Zahnärzten. Wir behandeln Ihre Zahnfleisch- und Zahnbetterkrankungen mit den schonensten und "minimalinvasivsten" Instrumenten, die am Markt zur Verfügung stehen. Es werden ursächliche Verschmutzungen von der Wurzeloberfläche entfernt und so ein Grundstein zur Regeneration Ihres Zahnhalteapparats gelegt.

www.dentalpraxis-philipp.de/leistungen/

Sie möchten sich selbstbewusster fühlen und wünschen sich ein strahlendes Lächeln? In unserer Dentalpraxis Dr. med. dent. Philipp, Am langen Seil 113 in Bochum möchten wir Ihnen zu gesunden und attraktiven Zähnen verhelfen.

Von Prophylaxe bis Zahnersatz bieten wir Ihnen ein breites Spektrum der modernen Zahnmedizin, damit Sie ein Leben lang ein gesundes und strahlendes Lachen haben. Informieren Sie sich auf jameda zu unserem Leistungsspektrum oder kontaktieren Sie uns persönlich unter 0234 / 38 05 38 für eine Terminvereinbarung. Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!

• Prophylaxe und Zahnhygiene

• Initiale Prophylaxe-Behandlung (drei Sitzungen)

• Professionelle Zahnreinigung (eine Sitzung)

• Endodontie

• Prophylaxe und Zahnhygiene

Die Erhaltung der Zahnsubstanz und eines gesunden Zahnfleisches haben einen hohen Stellenwert. Möglich macht es eine sorgfältige regelmäßige Zahnreinigung, welche wir unseren Patienten in einer Prophylaxe-Behandlung anbieten.

Je nach Bedürfnis des Patienten werden in drei- bis sechsmonatigen Rhythmen die Zähne und Zahnzwischenräume professionell gereinigt, von Belägen befreit und poliert.

Eine abschließende Fluoridierung der Zähne sorgt für eine Härtung des Zahnschmelzes und wirkt vorbeugend gegen Karies.

Intensive Kontrolle und eine detaillierte Protokollierung des Zahnzustandes sorgen dafür, dass Veränderungen schon frühzeitig erkannt werden. So können gegebenenfalls Behandlungsmaßnahmen eingeleitet werden, bevor eine schwerwiegende Schädigung der Zahnsubstanz oder des Zahnhalteapparates eintritt.

• Initiale Prophylaxe-Behandlung (drei Sitzungen)

• Beratung über Anwendung der richtigen Hilfsmittel zur Zahnreinigung
      • Demonstration der Putz­tech­ni­ken
      • Erstellen eines Mundhygiene-Indexes zur Kontrolle der Schwachstellen
      • Messung der Zahnfleischtaschen zur Vorbeugung von Zahnfleischerkrankungen
      • umfassende Karies- und Parodontal-Diagnostik
      • Entfernen von Zahnstein und Konkrementen (unter dem Zahn­fleisch sitzendem Zahnstein)
      • Entfernung von weichen Belägen (Plaque) mit speziellen Instrumenten
      • Politur der Zähne mit nicht-abrasiven Pasten
      • Fluoridierung der Zähne mit hochwertigem Fluo­rid-Gel
      • Kontroll-Untersuchungen und Optimierung der Mundhygiene in zwei Fol­ge­sit­zungen

Die initiale Prophylaxe-Behandlung ist der optimale Einstieg für Ihre Zahn­gesundheit, da der Erfolg in zwei Fol­ge­sit­zun­gen optimiert werden kann.

• Professionelle Zahnreinigung (eine Sitzung)

• Kontrolle des Mundhygiene-Indexes
      • Messen der Zahnfleischtaschen
      • umfassende Karies- und Parodontal-Diagnostik
      • Entfernen von Zahnstein, Konkrementen und weichen Belägen
      • Politur der Zähne mit nicht-abrasiven Pasten
      • Fluoridierung der Zähne mit hochwertigem Fluo­rid-Gel

Die professionelle Zahnreinigung sollte alle 3 Monate, min­de­stens jedoch halbjährlich durch­ge­führt werden.

• Endodontie

Bei Zähnen mit einer tiefen Karies oder einer massiven Entzündung kann sich auch der Nerv im Inneren des Zahnes entzünden. Dieser Prozess ist häufig schleichend und nicht schmerzhaft.

Hier ist eine Behandlung aber unabdingbar, da sich die Entzündung andernfalls auf den die Wurzel umgebenden Knochen ausbreitet und dort zu Knochenabbau und Anreicherung von entzündlichen Sekreten führt.

Bei der endodontischen Therapie, der Wurzelbehandlung, erfolgt eine Reinigung, Desinfektion und Füllung des gesamten Hohlraumsystems im Inneren des Zahnes, also bis in die Wurzel hinein.

Diese Behandlung wird in unserer Praxis mit modernen und wissenschaftlich abgesicherten Methoden durchgeführt und ist grundsätzlich nicht schmerzhaft. So kann häufig selbst der stark angegriffene Zahn behandelt werden.

Unser oberstes Ziel dabei ist die Erhaltung des Zahnes.

• Zahnästhetik

Lippen, Zähne und Zunge sind nicht nur zur Nahrungsaufnahme da, sondern stellen auch ein wichtiges Kommunikationsorgan dar.

Der Mund steht immer im Mittelpunkt, beim Sprechen, Lachen, Küssen.

Gepflegte, schöne Zähne gelten dabei als Ausdruck von Vitalität und Gesundheit, sie beeinflussen Auftreten und Selbstbewusstsein.

Längst ist erwiesen, dass jemand, der schönere Zähne hat, erfolgreicher ist und viel lieber und öfter lächelt als andere, die sich für ihre Zähne genieren.

• Veneers

Veneers werden als dünne Verblendschalen auf die Vorderseite der Zähne aufgebracht, um Form, Farbe und Stellung der Zähne positiv zu verändern.

Veneers gelten zu Recht als eines der schonendsten Verfahren, da nur ein Bruchteil vom Zahn präpariert werden muss.

Perfekte Ästhetik wird durch eine faszinierende Lichtdurchlässigkeit und Farbbrillanz realisiert. Unschöne Füllungen werden ersetzt und die Oberflächenstruktur perfektioniert.

• Vollkeramik

Mit minimalinvasiven Therapien, z.B. zahnschonende Präparationen für keramische Inlays/Onlays, die unsichtbar im Seitenzahnbereich eingeklebt werden, können wir durch maximale Präzision bei der Präparation die wertvolle Zahnsubstanz schonen und die Langlebigkeit des Zahnersatzes bei optimaler Verträglichkeit gewährleisten.

Außerdem werden soweit wie möglich Kronen, Brücken und Implantatkonstruktionen in unserer Praxis ebenfalls aus hoch ästhetischer Vollkeramik gefertigt. Mit maximaler Präzision, detailgenauer Diagnostik und zahntechnischer Umsetzung lassen wir Ihre Zähne wieder natürlich schön aussehen.

• Bleaching

Schöne, weiße Zähne tragen zu einer positiven Ausstrahlung bei und stärken das Selbstbewusstsein. Deshalb behandeln immer mehr Menschen ihre verfärbten Zähne mit frei erwerblichen Bleaching-Produkten. Diese Produkte führen aber meist nicht zum gewünschten Ergebnis und können sogar im schlimmsten Fall Zahnfleisch und Zähne schädigen. Bei einer professionellen Bleaching-Behandlung durch einen Zahnarzt ist das anders.

Wir benutzen mehrere, erprobte Verfahren um Ihre Zähne schonend, wirkungsvoll und nachhaltig aufzuhellen. Somit erhalten Sie bei uns ein fachgerechtes Bleaching bei maximaler Schonung des umliegenden Gewebes.

Dentalpraxis Dr. med. dent. Philipp

Bewertung vom 16.05.2019, privat versichert, Alter: über 50

Ein überaus kompetentes Team

Ich bin seit Jahren bei Dr. Philipp Patient und habe u.a. auch Implantate und Brücken machen lassen. Alle geleisteten Arbeiten wurden zügig und äußerst kompetent durchgeführt. Auch das Team um Dr. Philipp herum war äußerst freundlich und erfährt meine absolute Sympathie! Diese Praxis erhält von mir eine absolute Empfehlung !

Bewertung vom 18.06.2018, Alter: 30 bis 50

Der beste Arzt der mir je begegnet ist!

Sehr kompetenter Arzt der meine Zahnbehandlungsangst super behandelt hat und mich zu einem Patienten gemacht hat der heute gerne zum Zahnarzt geht.

Bewertung vom 22.10.2017, Alter: über 50

Sehr Kompetenter Arzt

Ich bin schon Jahrzehnte bei Herrn Dr.Philipp in Behandlung und muss sagen , dass Herr Dr. Phillipp ein hervorragender Zahnarzt ist. Meine Implantat-Behandlung ist jetzt beendet. Ich hatte während der Behandlung keine Schmerzen oder andere Beeinträchtigungen, alles perfekt. mit gutem Gewissen kann ich Dr. Philipp weiter empfehlen . Das Team ist sehr freundlich. Ich hoffe Ihr Sohn wird auch so eine gute Arbeit leisten wie Sie!!!!

Bewertung vom 18.12.2015

Sehr guter Zahnarzt, super Praxisteam

Beim akuten Schmerz schnelle Behandlung. Sehr kompetent und geht auf den Patienten ein. Hat mir sehr gut gefallen. Am nächsten Tag anruf vom Arzt um nach dem Zustand zu fragen. Danke!

Bewertung vom 18.12.2015

Freundlich mit gutem Fachwissen

Meine Behandlung bei Dr. Philipp war hervorragend , das erste mal, dass ich mich beim Zahnarzt wohl gefühlt hatte. Er hat eine sehr gute Art, meine persönlichen Problemzonen anzusprechen und mir genau zu erklären , woher diese kommen und weshalb er jetzt genau diese Gegenmaßnahme wählt.

Bewertung vom 17.12.2015

Sehr nettes Team

Kompetenter netter Arzt ,sehr modern Praxis

Bewertung vom 12.12.2015

sehr nette und kompetente Ärzte

Sehr netter und freundlicher Doctor der mich gut behandelt und über alles aufgeklärt hat.

Bewertung vom 11.12.2015

Empfehlenswert

Ich war immer gerne bei Dr. Philipp. Leider musste ich den Zahnarzt wechseln, bedingt durch meinen Umzug. Wäre gerne bei ihm geblieben! Ich kann ihn nur weiterempfehlen.

Bewertung vom 10.12.2015

Alles super

Vielen Dank nochmal, dass ich wieder lächeln kann!

Danke!!!

Bewertung vom 10.12.2015, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

nur weiterzuempfehlen

Kein geplanter Termin, da ich auf Durchreise war und plötzlich schmerzen bekam. Die Behandlung war top, Zahnarzt top und das Team war genauso top. Schmerzfrei konnte ich meine Reise weiter antreten. Einfach zu empfehlen

Bewertung vom 10.12.2015

Für Angstpatienten bestens geeignet

Bin seit Jahrzehnten kein Freund von Zahnärzten- aber Herr Dr. Philipp hat mir mein Vertrauen in diese Branche wieder gegeben!!! Tausend Dank- ich komme wieder- natürlich nur zur Routine in Zukunft;-)

Bewertung vom 07.12.2015, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Kompetenz in allen Belangen

freundlich und zuvorkommend, nimmt sich Zeit und geht auf die Probleme intensiv ein. Fühle mich gut aufgehoben

Bewertung vom 17.10.2012, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Bei diesem Zahnarzt ist man in guten Händen!

Seit fast 30 Jahren bin ich bei diesem Arzt in Behandlung und ich hoffe, dass er noch lange nicht seine Praxis aufgibt. Immer freundlich, immer ruhig und stets absolut kompetent wirkend, bei dem, was er tut. Ich hatte nie irgendwelche Beanstandungen, nie irgendwelche Probleme nach Füllungen, einem gezogenen Zahnnerv usw. Ich habe in der Zeit zwischen Kasse und privat gewechselt - in der Behandlung gab es keinen Unterschied.

Bewertung vom 22.09.2009, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Als Zahnarzt ein Geheimtip!

Ich bin seit vielen Jahren bei diesem Zahnarzt Patient.Hier braucht man nicht lange zu warten, weder auf einen Termin noch in der Praxis. Angenehmer,ruhiger Arzt. Gute Parkmöglichkeiten, da mitten im Wohngebiet. Absoluter Geheimtip als Zahnarzt!

Dieser Zahnarzt versteht sein Handwerk.Ich habe schon einige Behandlungen dort hinter mir, u.a. Bohren ohne Betäubung.Bei diesem Arzt kein Problem.

WeiterempfehlungKollegenempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
24.01.2020