Dr. med. dent. Rainer Miazgowski

Durchsichtige Zahnschienen
Funktiondiagnostik
Kinderzahnheilkunde

Mit Wissen und Sorgfalt Natürlichkeit schaffen

Herzlich willkommen in der Zahnarztpraxis Dr. Rainer Miazgowski!

Ein hohes Maß an Qualität in allen Bereichen ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Nachhaltige und ästhetisch überzeugende Versorgungen sind oberstes Gebot jeder Behandlung. Ebenso wichtig ist uns Ihr Wohlbefinden: Unser Team setzt sich mit ganzem Herzen für Ihren angenehmen Aufenthalt in unserer Bochumer Zahnarztpraxis ein.

Fachkompetenz, Natürlichkeit und Ästhetik

Neben aktuellem Fachwissen durch regelmäßige Fortbildungen trägt unsere moderne technische Ausstattung einen wichtigen Teil dazu bei, Behandlungen erfolgversprechender durchführen zu können. Bei jeglichen zahnmedizinischen Versorgungen legen wir besonderen Wert auf Natürlichkeit. Dazu zählt zum einen, dass wir verträgliche Materialien verwenden. Besonderes Augenmerk legen wir auf die Ästhetik Ihrer Zähne. Zahnersatz und Füllungen sollen sich harmonisch in Ihr Lächeln einfügen. Insbesondere vollkeramische Teilkronen und Brücken, die wir in unserem praxiseigenen Dentallabor individuell anfertigen, wirken so natürlich, dass man Ihnen die Behandlung in aller Regel nicht ansieht.
Mehr Informationen über unsere Bochumer Zahnarztpraxis

Beratung, Betreuung und Service

Eine offene, verständliche und ehrliche Beratung ist fester Bestandteil unseres patientenorientierten Konzepts. Dazu zählt auch, Sie aufmerksam und zuvorkommend zu betreuen: Wir nehmen uns viel Zeit für die Beratung und Behandlung. Des Weiteren legen wir Wert auf praktische Services, die Ihnen den Zahnarztbesuch angenehmer machen sollen.

www.miazgowski.de

Moderne Zahnheilkunde für die ganze Familie – dies ist unser Anspruch. Insbesondere Vorsorgemaßnahmen stellen einen wichtigen Teil unseres Leistungsspektrums dar. Des Weiteren stehen zahnerhaltende Maßnahmen sowie moderner Zahnersatz auf Zahnimplantaten im Mittelpunkt.

Unsere Schwerpunkte im Überblick:

• Weitere Schwerpunkte

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, die in den Kiefer eingesetzt werden. Auf ihnen wird der eigentliche Zahnersatz (z.B. eine Krone, Brücke oder Prothese) fest verankert. Sie sind die zurzeit modernste und naturnaheste Möglichkeit, fehlende Zähne zu ersetzen – und bieten vielen Menschen die Möglichkeit, wieder problemlos lachen, kauen und sprechen zu können. Dank Hightech-Verfahren wie der 3D-Implantatplanung können wir Implantationen besonders schonend und sicher durchführen.

Die Implantologie ist anerkannter Tätigkeitsschwerpunkt (BDIZ) in der Zahnmedizin. Ich habe die dafür notwendigen Zusatzstudiengänge zum Master of Oral Medicine in Implantology (MOM) und zum Master of Science Aesthetic and Dental Surgery (M.Sc.) erfolgreich beendet und bin somit besonders erfahren und qualifiziert.
    Mehr Informationen: Implantologie in meiner Bochumer Praxis

• Weitere Schwerpunkte

Zahnerhaltung: Trotz aller Fortschritte in puncto Zahnersatz sind natürliche Zähne sind die beste Lösung: Falls Sie an Karies oder Parodontitis erkrankt sind, stehen daher zahnerhaltende Maßnahmen im Vordergrund.

Parodontologie: In der Parodontologie geht es um die Vorbeugung und Behandlung von Erkrankungen des Zahnhalteapparates. Parodontitis führt unbehandelt zum Verlust von (eigentlich gesunden) Zähnen und schädigt außerdem die Allgemeingesundheit.

Wurzelkanalbehandlung: Eine Karies kann tief in die Zahnsubstanz eindringen und zu einer Infektion des Zahnnervs führen. Um den Zahn erhalten zu können und um zu verhindern, dass sich die Entzündung in den Kieferknochen fortsetzt, wird eine Wurzelbehandlung durchgeführt.

Neben Wurzelkanal- und Parodontitisbehandlungen zählen auch unauffällige adhäsive Rekonstruktion und Teilkronen zu den zahnerhaltenden Maßnahmen.

Vorsorge: In regelmäßigen Prophylaxemaßnahmen liegt Ihre große Chance, Erkrankungen erst gar nicht entstehen zu lassen. Die professionelle Zahnreinigung ist dabei zentraler Vorsorgebaustein:

Mit ihr können wir bakterielle Beläge, die Auslöser für Karies und Parodontitis, auch an Stellen beseitigen, die Sie selbst nicht oder nur schwer erreichen können.

www.miazgowski.de

Wir bieten Ihnen ein breites Spektrum zahnmedizinischer Leistungen, angefangen bei der sorgfältigen Prophylaxe über zahnerhaltende Maßnahmen wie Wurzelkanal- und Parodontitisbehandlung bis zu hochwertigem Zahnersatz auf Implantaten.

Unsere weiteren Leistungen im Überblick:

• Laseranwendung

• Lachgas-Sedierung

• Zahnästhetik

• Zahnersatz aus Vollkeramik

• Laseranwendung

In der Zahnmedizin kann der Laser dazu genutzt werden, Behandlungen effektiver, gewebeschonender und schmerzfrei bzw. deutlich schmerzärmer durchzuführen. Wir setzen verschiedene Lasersysteme u. a. in der Parodontitis- und Wurzelkanalbehandlung sowie zur Kariesdiagnose ein.

• Lachgas-Sedierung

Die Sedierung mit Lachgas führt zur Verringerung von Ängsten und einem entspannten Zustand. Bewusstsein und Ansprechbarkeit bleiben erhalten, es entsteht kein Kontrollverlust. Zudem werden Würge- und Schluckreize vermindert. Insbesondere bei Spritzenphobien ist sie außerdem sinnvoll.

• Zahnästhetik

Bei unseren Behandlungen liegt unser Fokus auf dem schönen und natürlichen Aussehen Ihrer Zähne. Ästhetische Materialien und Zahnaufhellungen (Bleaching) sind dabei nur einige unserer Möglichkeiten für Ihr strahlendes Lächeln.

• Zahnersatz aus Vollkeramik

Vollkeramik wird an Ihre Zahnfarbe angepasst und reflektiert Licht auf natürliche Art – der Zahnersatz ist daher in aller Regel nicht von Ihren echten Zähnen zu unterscheiden. Das Material ist außerdem körperverträglich (biokompatibel), ein Allergierisiko daher äußerst gering. In unserem praxiseigenen Dentallabor haben wir uns auf die Anfertigung von vollkeramischem Zahnersatz spezialisiert.

• Funktionsdiagnostik/CMD

Kommt unser Kausystem aus dem Gleichgewicht, kann dies Folgen wie Kopf-, Nacken- oder Rückenschmerzen haben. Mit der Funktionsdiagnostik gehen wir Beschwerden auf den Grund. Zur zahnärztlichen Behandlung kommen meist spezielle Zahnschienen infrage. Auch die Feinjustierung von bestehendem Zahnersatz oder Füllungen kann angezeigt sein.
    Mehr Informationen: CMD-Behandlung in meiner Bochumer Praxis

• Knochenaufbau

Implantate brauchen eine ausreichende Knochensubstanz, um fest und sicher im Kiefer zu sitzen. Bei einigen Patienten ist dies jedoch wegen eines Knochenrückgangs nicht gegeben. Abhilfe schafft hier in vielen Fällen ein Knochenaufbau.

• Zahnstellungskorrekturen bei Erwachsenen

Transparente, individuell angepasste Zahnschienen (Aligner) eignen sich für viele leichte und mittlere Zahnfehlstellungen bei Jugendlichen und Erwachsenen. Sie sind sehr dezent und eine ästhetische, metallfreie Alternative zu vielen herkömmlichen Zahnspangen.

• Schnarchschienen

Sie schnarchen? In vielen Fällen können wir Ihnen mit einer nach einem Gebissabdruck hergestellten Schnarchschiene weiterhelfen. Sie verlagert Zunge und Unterkiefer etwas nach vorne, sodass der Rachenraum frei bleibt. Wir beraten Sie gerne, ob eine solche Schiene für Sie geeignet ist.

• Praxiseignes Dentallabor

An Zahnersatz stellen wir in unserer Praxis höchste Anforderungen bezüglich Ästhetik, Funktionalität, Passgenauigkeit, Haltbarkeit und Verträglichkeit. Um Ihnen solch hochwertigen Zahnersatz anbieten zu können, haben wir in unsere Praxis ein vollständiges ausgestattetes Dentallabor integriert.

• Intraorale Kamera

Wir verwenden eine intraorale Kamera zur diagnostischen und ästhetischen Analyse. Die Bilder werden auf einen Bildschirm am Behandlungsstuhl übertragen. So haben wir die Möglichkeit, Ihnen genau zu erklären, wie Ihr Befund aussieht und wie wir bei der Behandlung vorgehen.

www.miazgowski.de

Wir bilden uns regelmäßig fort, arbeiten schonend und präzise, verwenden hochwertige Materialien, beraten Sie ausführlich und nehmen sinnvolle technische Innovationen für Sie auf. Denn nur so können wir unserem Anspruch gerecht werden, Ihnen eine gute Qualität in allen Bereichen der Zahnheilkunde zu bieten.

Qualitätsmerkmale im Überblick:

• Umfassendes Leistungsspektrum aus einer Hand

Sie genießen bei uns den Vorteil, alle wichtigen Fachgebiete der Zahnheilkunde unter einem Dach in Anspruch nehmen zu können. Dies ermöglicht eine Beratung und Behandlung, die alle für Sie relevanten Aspekte umfasst und nachhaltige Ergebnisse liefert, mit denen Sie langfristig zufrieden sind.

• Individuelle Beratung

Sie stehen bei uns im Mittelpunkt, und zwar als Mensch und Patient. Wir nehmen uns daher Zeit für Ihre Beratung und klären Sie intensiv über Behandlungsalternativen, Materialien, Kosten, Nutzen und Risiken auf.

• Masterqualifikation in Implantologie

Zahnimplantate stellen die modernste Art dar, fehlende Zähne zu ersetzen. Ich habe zwei renommierte Zusatzstudien zum Master of Oral Medicine in Implantology (MOM) und zum Master of Science Aesthetic and Dental Surgery (M.Sc.) erfolgreich absolviert und bin daher für Ihre Versorgung mit Zahnimplantaten besonders qualifiziert.

• Praxiseignes Dentallabor

An Zahnersatz stellen wir in unserer Praxis höchste Anforderungen bezüglich Ästhetik, Funktionalität, Passgenauigkeit, Haltbarkeit und Verträglichkeit. Um Ihnen solch hochwertigen Zahnersatz anbieten zu können, haben wir in unsere Praxis ein vollständiges ausgestattetes Dentallabor integriert, in dem wir insbesondere vollkeramischen Zahnersatz fertigen. Darüber hinaus arbeiten wir mit einem Dentallabor zusammen, dass sich bei uns im Haus befindet.

• Qualitätsmanagement

Auf die Qualität unserer zahnmedizinischen Arbeit und die Abläufe unserer Praxis legen wir seit jeher höchsten Wert. Um uns weiter zu verbessern, haben wir ein Qualitätsmanagement eingeführt. Es umfasst die Organisation unserer Praxis, zum Beispiel die Terminvergabe, die eingesetzten Werkstoffe, unsere Arbeit selbst und natürlich die Hygiene.

www.miazgowski.de

Unsere Zahnarztpraxis in Bochum-Weitmar hat Tradition – ich habe sie bereits 1993 gegründet. Mit Fachwissen, Leidenschaft und Verantwortungsbewusstsein stehen mein Team und ich seit mehr als zwei Jahrzehnten für hochqualitative und nachhaltige Zahnmedizin.

• Moderne Technik

Moderne Technik im zahnmedizinischen Bereich hat in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen. Zu unseren Highlights zählen u. a. das strahlungsarme digitale Röntgen, die computergestützte 3D-Implantatplanung und verschiedene Lasersysteme, die wir z. B zur Kariesdiagnostik oder gewebeschonenden Behandlung anwenden.
    Mehr Informationen über unsere Praxisausstattung

• Praxiseigenes Dentallabor

In unserem praxiseigenen Dentallabor fertigen wir vollkeramischen Zahnersatz direkt vor Ort. Zudem arbeiten wir eng mit einem renommierten Partnerlabor in unserem Haus zusammen – für Ihre hochästhetischen Teilkronen, Brücken und Prothesen „made in Bochum“.

• Optimale Erreichbarkeit

Unsere Zahnarztpraxis liegt an der Hattinger Straße 357. Wir sind daher sowohl mit dem Auto als auch mit der Straßenbahn oder dem Bus sehr gut zu erreichen (vom Hauptbahnhof: Linien 308 / 318 Richtung Hattingen oder Bochum-Dahlhausen bis Haltestelle Weitmar-Mitte). Kostenlose Parkplätze finden Sie direkt am Haus. Und: Ein Aufzug bringt die komfortabel zu uns in die erste Etage.

• Eingespieltes Team

Wir sind ein gut eingespieltes Praxisteam – sämtliche Prozesse und Abläufe führen wir routiniert durch und stehen Ihnen kompetent und freundlich zur Seite. Des Weiteren legen wir Wert auf regelmäßige Fort- und Weiterbildungen. Nur so können wir den hohen Standard halten, den wir uns selbst für Ihre zahnmedizinische Betreuung gesetzt haben.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Dr. Miazgowski & das Praxisteam

Dr. Rainer Miazgowski

Zahnarzt, Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie

1959 wurde ich in Bochum geboren, 1988 habe ich mein Studium an der Universität Aachen abgeschlossen. Nach einer mehrjährigen Assistenzzeit habe ich mich 1993 hier in Bochum niedergelassen. 2007 absolvierte ich das Studium zum Master of Oral Medicine in Implantology in Münster. 2014 habe ich dann, erneut in Münster, das Studium zum Master of Science Aesthetic and Dental Surgery erfolgreich abgeschlossen.

Studium

Studium der Zahnmedizin 1983 – 1988 (RWTH Aachen)

Promotion

1993 in Aachen

Zusatzqualifikationen/wichtige Fortbildungen

2007 Master of Oral Medicine in Implantology (MOM) in Münster

2014 Master of Science Aesthetic and Dental Surgery (M.Sc.)

1998 Zertifizierung des Tätigkeitsschwerpunktes Implantologie beim BDIZ

Arbeitsschwerpunkte

Implantologie, Ästhetik, Zahnerhaltung und adhäsive Rekonstruktionen, metallfreier Zahnersatz, Prophylaxe, Angstpatienten, schonende Korrekturen von Zahnfehlstellungen, Parodontitisbehandlung und Endodontie (jeweils laserunterstützt)
Mehr Informationen: Parodontosebehandlung in meiner Bochumer Praxis

Experten-Ratgeber-Artikel von Dr. med. dent. Rainer Miazgowski

Dr. Miazgowski ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Implantologie · in Bochum

27.07.2021

Kompetent und einfühlsam

Dr. Miazgowski ist ein sehr kompetenter Arzt, die Aufklärung war sehr gut, ich bin noch nie so gut bei einem Zahnarzt beraten worden. Ich komme definitiv weiterhin als Patientin zu ihm. Auch die Damen in der Praxis sind alle hilfsbereit und freundlich. Alles in allem tolle Praxis :)

22.06.2021

Super netter freundlicher Arzt

Super liebes Praxisteam, Dr. Miazgowski hat mir die Angst vor dem Zahnarzt genommen und ich lächle wieder gerne und zeige meine Zähne dabei. Kann ich nur weiterempfehlen

14.05.2021

Kompetenter und netter Arzt

Ich bin sehr zufrieden mit dem Arzt und dem gesamten Team. Herr Schulte nimmt sich Zeit und erklärt einen die Möglichkeiten. Er arbeitet ruhig und gewissenhaft. Die Terminvergabe ist problemlos und es gibt keine Wartezeit. Bitte weiter so! Alles Top! Super Team!

06.05.2021 • Alter: über 50

seit 1994 Patientin

Seit 1994 bin ich Patientin bei Dr Miazgowski. Als meine Zahnbehandlung damals begann, hätte ich nicht gedacht, dass es ihm gelingen würde, meine Zähne über 17 Jahre in einem so guten Zustand zu erhalten. Denn die Ausgangslage war nicht gut. Nun bin ich fast 60 und noch immer halten die ersten Inlays, die er eingesetzt hat. Einfach klasse!

05.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Super Behandlung – Top Zahnarzt

Sehr kompetenter Zahnarzt und sehr kompetentes Team. Alles hat bestens funktioniert, gute Terminplanung, ausführliche Beratung und effiziente, und schnelle Behandlung. Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung (Brücken im Oberkiefer) und dem Ergebnis. Das Lachen/Lächeln macht wieder Spaß.

Ich bedanke mich bei dem gesamten Team für die gute Betreuung.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung25.02.2019