Zahnarzt, Implantologie, Kinderzahnheilkunde

Kiefergelenksdiagnostik
Behandlung von Angstpatienten
Cerec-System
Lasertherapie

ich heiße Sie herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Auf den folgenden Seiten möchte ich Ihnen mich und meine Tätigkeit als Zahnarzt in meiner Praxis vorstellen. Gesunde und schöne Zähne leisten einen wichtigen Beitrag zur allgemeinen Gesundheit und zur Lebensfreude - und das in jedem Alter. Deshalb möchten wir Ihnen mit umfassender Beratung, fortschrittlichen Behandlungsmethoden und innovativen Behandlungstechniken die bestmögliche zahnärztliche Versorgung anbieten.

Ihre Fragen rund um Behandlungsmethoden und -techniken beantworten wir Ihnen gerne.

Ihr Jesko Gärtner

Studium der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde an der privaten Universität Witten / Herdecke
2001Studienabschluss mit Staatsexamen
2001 bis 2003Assistententätigkeit bei Dr. Riel, Straelen
2003 bis 2005Oralchirurgische Fachweiterbildung bei Dres. Bonsmann und Diener, Düsseldorf
10/2005Niederlassung in eigener „Wohlfühlpraxis“
07/2008Eröffnung Kinderzahnarztpraxis „Gärtner Junior“
2004 bis heuteVortragstätigkeit für Dentalhandel und Dentalindustrie
Referent zum Laserschutzbeauftragten für Lasermedizin.
2010Curriculum „Kinderzahnheilkunde“
Auslandsaufenthalte: Jahali, Gambia (Afrika) und University of Pennsylvania, Philadelphia (USA)

Jesko Gärtner

Gesunde Zähne leisten einen entscheidenden Beitrag für die gesamte gesundheitliche Verfassung und für das allgemeine Wohlbefinden. Dank fortschrittlicher Behandlungsmethoden und innovativer Verfahren können heute die meisten Zähne wesentlich länger erhalten werden. Nicht zuletzt, weil wir entstehende Zahnerkrankungen viel früher entdecken oder sogar vorzeitig verhindern können.

Ein verlorener Zahn ist nicht nur optisch unschön, er hinterlässt auch eine Lücke im Kiefer, die das gesamte Gebiss destabilisieren kann. Mit einem Implantat, einer künstlichen Zahnwurzel aus Titan, kann die Lücke im Kiefer dauerhaft ausgefüllt und so die Funktionalität der Knochensubstanz sowie die unberührten natürlichen lückenbegrenzenden Zähne erhalten werden. Dafür wird das Implantat operativ im Kieferknochen eingebracht. Es fügt sich optisch und funktionell nahtlos in die Reihe der natürlichen Zähne ein. Mit dieser Methode können auch mehrere fehlende Zähne ersetzt werden. Sogar festsitzender Zahnersatz im zahnlosen Kiefer ist dank Implantat-Prothetik möglich.

Mein Schwerpunkt

Erkrankungen im Bereich der Zähne und des Zahnfleischs können auch auf andere Organe übergreifen. Deshalb ist neben der Hygiene im Mundraum eine halbjährliche Kontrolle der Zähne besonders wichtig. Wer sich an diese Termine hält, wird in der Regel weniger schwerwiegende Zahnbehandlungen benötigen. Sollte sich dennoch eine Ausnahme dieser Regel ergeben, haben wir für jedes Zahnproblem die passende Lösung. Welche Behandlungsmethoden und -verfahren wir Ihnen dafür anbieten, erfahren Sie hier:

• Parodontitisbehandlung

• Zahnärztliche Chirurgie

• Füllungstherapien

• Kinderzahnheilkunde

• Parodontitisbehandlung

Parodontitis ist eine weit verbreitete Erkrankung, an der etwa 50 % aller Erwachsenen jenseits der 35 Jahre leiden. Es handelt sich hierbei um eine durch Bakterien bedingte Entzündung des Zahnhalteapparates, also des Zahnfleischs, der Kieferknochen, des Zahnzements und der den Zahn verankernden Fasern. Damit diese Strukturen nicht durch eine Entzündung irreversibel zerstört werden, sind gute Vorsorge und frühzeitige Diagnostik äußerst wichtig.

• Zahnärztliche Chirurgie

Die zahnärztliche Chirurgie umfasst alle chirurgischen Eingriffe im Mund-Kiefer-Bereich, die ambulant durchgeführt werden können. Dazu zählen neben der chirurgischen Implantologie auch Wurzelspitzenresektionen, operative Zahnentfernungen und die Behandlung gutartiger Tumore. Auch Eingriffe am Zahnfleisch, an der Mundschleimhaut und in der Kieferhöhle werden vom Spezialisten für zahnärztliche Chirurgie durchgeführt. All diese Eingriffe erfolgen im praxiseigenen OP nach modernsten Hygieneanforderungen. Je nach Art und Schwere des Eingriffs wird bei örtlicher Betäubung oder Vollnarkose operiert. Vor jedem Eingriff steht das ausführliche Patientengespräch. Nach der Operation kann der Patient im Aufwachraum in Ruhe zu sich kommen, bevor die Heimfahrt angetreten wird.

• Füllungstherapien

In der Versorgung kleinerer und größerer Defekte haben Patienten heute die Wahl zwischen verschiedenen modernen Füllungsmaterialien. Dazu zählen Keramik- und Goldinlays, Komposite (Kunststofffüllungen) und Zemente.

• Kinderzahnheilkunde

Zahngesundheit sollte schon bei den Milchzähnen anfangen. Zugleich sollten Kinder den Zahnarztbesuch immer als etwas Positives erleben. Deshalb haben wir eine eigene Kinderzahnarztpraxis, in der die jüngsten Patienten und ihre Zahngesundheit im Mittelpunkt stehen.

Weitere Informationen: www.gaertner-junior.de

• Prophylaxe

Neben der optimalen häuslichen Mundhygiene und einer gesunden Ernährung ist die Prophylaxe der dritte entscheidende Faktor zur Gesunderhaltung der Zähne bis ins hohe Alter. Damit kann frühzeitig der Entstehung von Karies und Parodontitis entgegengewirkt werden.

• Ästhetische Zahnmedizin

Gepflegte, gleichmäßige, strahlende Zähne und gesundes Zahnfleisch sind auch eine Frage der Ästhetik. Deshalb bietet die ästhetische Zahnmedizin zahlreiche Möglichkeiten, neben der Funktion und Gesundheit auch die Optik der Zähne zu optimieren. So lassen sich leichte Zahnfehlstellungen oder Zahnlücken mithilfe von Veneers korrigieren. Die Farbe der Zähne kann durch Bleaching verbessert werden. Im Seitenzahnbereich helfen individuell angefertigte und perfekt angepasste Keramikinlays, Defekte zu beheben. Kronen, Brücken und Implantate ersetzen defekte oder fehlende Zähne.

• Behandlung in Narkose und Sedierung

Manche zahnärztliche Behandlungsmaßnahme macht eine Narkose entweder erforderlich oder erleichtert sowohl dem Patienten als auch dem Zahnarzt die Therapie erheblich. Größere chirurgische Eingriffe im Kiefer- und Gesichtsbereich beispielsweise verlaufen unter Narkose entspannter, da unangenehme Erinnerungen ausgeschaltet werden. Umfangreichere Operationen können unter Narkose in einer Sitzung erledigt werden. Dauer und Tiefe der Narkose sind individuell steuerbar und werden von Dr. med. Kai Behle-Rob, unserem Anästhesisten (Facharzt für Anästhesiologie), durchgeführt.

• Behandlung von Angstpatienten

Wer mit dem Besuch beim Zahnarzt leider keine guten Erinnerungen verbindet, fühlt sich vielleicht unwohl und ängstlich. Wenn allerdings eine echte Zahnarztangst vorliegt, braucht der Patient nicht nur einen einfühlsamen Arzt, sondern im Zweifel weitere Hilfe. Deshalb nehmen wir die Ängste unserer Patienten sehr ernst - und wir nehmen uns Zeit, um systematisch gegen die Angst vorzugehen.

Meine Leistungen im Detail

04.11.2019
5,2
5,2

Kann leider nicht wirklich mit Kindern umgehen. Ist ungeduldig und drängelt.

Nachdem ich extra einen Kinderzahnarzt ausgesucht habe, bin ich schwer enttäuscht. Die Praxisatmosphäre ist prima und die Helferinnen geben sich auch wirklich Mühe mit den Kindern. Herr Gärtner selbst sucht aber kaum das Gespräch und mein Kind konnte sich ihm gegenüber nur sehr schwer öffnen. Ich musste es lange überreden, sich überhaupt auf die Liege zu legen (genau: die Kinder liegen übrigens auf einer Liege und können nicht auf den Schoß der Eltern). Als es während der Behandlung Tränen gab, wurde die Situation anders gehandhabt, als ich mir das gewünscht hätte. Im Nachgespräch fühlte mich als „aufgeregte Mutter“ abgestempelt und nicht ernst genommen. So oder so, ob aufgeregte Mutter oder nicht, ich finde ist es die Verantwortung des Arztes im Rahmen seiner professionellen Erfahrung mit Kind und Elternteil so zu kommunizieren, dass solche Missverständnisse gar nicht erst entstehen.

Kommentar von Herr Gärtner am 05.11.2019

Sehr geehrte Frau B. aus Wittten, vielen Dank für Ihre Eindrücke, die ich aber nicht nachvollziehen kann. Gegen Ihre Schilderung muss ich mich verwahren - sie entsprechen nicht den Wahrheiten und sind in der dargelegten Art sehr befremdlich. Es fängt damit an, dass mein Team und ich uns 30 Minuten Zeit genommen haben, um mit Ihnen ihren Sohn auf die Behandlung vorzubereiten. In dieser Zeit ist von meiner Seite deutlich mehr mit Ihrem Kind gesprochen worden als wie geht´s oder ihre weiteren Kommentare. Darüber hinaus ging das Gespräch im Anschluß an die Behandlung von meiner Seite aus - zu dem haben Sie weder vor, während noch nach der Behandlung nach einer Betäubung gefragt. Die Darstellung, dass Ihnen keine Alternative angeboten worden sind, entspricht nicht der Wahrheit. Wir haben in einem ersten 40 minütigen Aufklärungsgespräch über alle Möglichkeiten wie Lachgas, ITN etc. gesprochen und Sie haben nach einem Gespräch mit Ihrem Sohn diese Alternativen abgelehnt. Wir haben alle sehr einfühlsam versucht eine Behandlung möglich zu machen. Auch als während der Behandlung Tränen gekommen sind, haben wir weiterhin beruhigen mit Ihren Sohn gesprochen. Die räumliche Gestaltung ist sehr bewußt gewählt und im Übrigen in Zusammenarbeit mit führenden Kinderpsychologen entwickelt worden, zu dem eine Behandlung über eine Kontrolle hinaus auf dem Schoß der Eltern schlichtweg nicht nöglich ist. Festzuhalten bleibt, dass Sie ihren Sohn zur Behandlung überredet haben, immer wieder betont haben, dass er bitte die Therapie heute mitmacht und haben zu keinem Zeitpunkt der Behandlung ein Signal gegeben, dass Sie die Behandlung nicht wünschen - dies ist im Ürbigen auch von 2 meiner Mitarbeiterin in dieser Weise wahrgenommen worden. Offensichtlich bewerten wir gleiche Situationen sehr unterschiedlich, das ist keine gute Voraussetzung für ein vertrauensvolles Arzt-Patientenverhältnis. Ich wünsche Ihnen alles Gute bei einem Arzt, der zu Ihrer Persönlichkeit passt

18.05.2019

Super Zufrieden!!!

Mein Sohn (2 J.) wurde bei Dr. Gärtner behandelt unter Narkose. Der Narkosearzt war super freundlich, wurden sehr gut aufgeklärt, hat uns die Angst weggenommen.

Was soll ich sagen wegen der Behandlung, meine Erwartungen wurden übertroffen. Die Zähne sehen super aus. Obwohl ein anderer Zahnarzt die vorderen Zähnen rausnehmen wollte. Dr. Gärtner hat alle Zähne gerettet. Wir waren mehr als zufrieden. Die Angestellten/Assistenten sind super freundlich, nicht gestresst und nehmen sich Zeit.

18.04.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr empfehlenswerter Arzt & mega tolles Team - besonders wenn man Angst hat!

Als Patientin, die schon seeehr viele negative Erfahrungen mit Zahnärzten gemacht hat, fühlte ich mich in dieser Praxis von Anfang an gut aufgehoben. Ich muss sagen, dass ich wirklich sehr viel Angst hatte und daher 10 Jahre lang nicht einmal beim Zahnarzt war, trotz schlechter Zähne und einiger Probleme und Schmerzen.

Die komplette Sanierung hat einige Monate gedauert. Was aber am Umfang lag, nicht am Arzt. Und es wurde alles zu meiner vollsten Zufriedenheit in Ordnung gebracht! Vor allem hatte ich nie das Bedürfnis, die Behandlung abzubrechen, wie sonst bei anderen Ärzten.

Und was ich noch erwähnen muss: Ich hatte nie das Gefühl, dass man mir etwas aufschwatzen will, um Geld zu verdienen! Es wurde immer nach der optimalsten Lösung gesucht, danach beraten und auch so umgesetzt. Da habe ich schon ganz andere Ärzte kennengelernt. Erstmal Weisheitszähne raus ziehen und so... - dabei kann ich jetzt froh sein, dass ich es nicht machen lassen habe und die noch da waren.

Manchmal musste man leider etwas auf Termine warten. Aber dafür hatte man bei jedem Termin wirklich Ruhe und musste auch nie warten. Der Arzt stand dabei nie unter Stress, wie man es aus anderen Praxen gewohnt ist. Er hatte immer die nötige Zeit und Ruhe. Auch habe ich nie Angst bekommen bei den Behandlungen. Die Zahnarzthelferinnen sind ebenfalls alle sehr angenehm im Umgang mit den Patienten.

Und ich habe einiges durchgemacht. Löcher füllen, Zähne und Zahnreste ziehen, Krone, Brücke, Implantat. Und jedes Mal habe ich mich wirklich gut aufgehoben gefühlt. Ich gehe in diese Praxis wirklich gerne!

Die Praxis ist sehr modern ausgestattet und bietet wirklich eine beruhigende Atmosphäre insgesamt. Ich kann diesen Zahnarzt wirklich nur jedem ans Herz legen, besonders den Menschen, die Angst haben! Hier wird einem wirklich geholfen und ich hab mich immer verstanden gefühlt.

Vielen Dank an das gesamte Team für die gute Behandlung!

14.04.2018

Sehr kompetenter Arzt und freundliches Team

Waren bis jetzt 3 mal in der Praxis Dr Gärtner und haben uns jedes mal sehr wohl gefühlt.

Der Umgang mit Kindern ist wirklich hervorragend.

Auch die Eltern werden kompetent betreut.

Ich kann die Praxis nur weiterempfehlen

19.09.2017 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Praxis überzeugt durch tolles Team und sehr professionellen Zahnarzt

Ich bin seit Jahren Patient in der Praxis uns fühle mich jederzeit kompetent und umfassend beraten. Auch in stressigen Situationen sind sowohl das Team als auch der Arzt sehr freundlich und zuvorkommend mir gegenüber- kann diese Praxis nur empfehlen.

Letzte Aktualisierung26.09.2014

Weitere Behandlungsgebiete in Bochum