Dr. med. dent. Christian Späth

Zahnersatz
Kinderzahnheilkunde
Funktionsdiagnostik

Liebe Patienten,

ich bin Dr. Christian Späth und arbeite als Zahnarzt in Bochum. Meine Schwerpunkte sind die Oralchirurgie und die Implantologie. Die Zahnklinik Bochum integriert alle zahnärztlichen Fachgebiete unter einem Dach. Dabei ist der interdisziplinäre Erfahrungsaustausch unseres Spezialistenteams Grundlage für exzellente Ergebnisse. Mehr über unsere Stärken erfahren Sie in: Qualitätspolitik, Philosophie und Das zeichnet uns aus. Eine weitere Besonderheit ist die Möglichkeit der stationären Behandlung durch unsere Anbindung an das hochmoderne Klinikum der Augusta-Kranken-Anstalt. Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Dr. Christian Späth

Zahnarzt Dr. Christian Späth

In meiner Praxis in der Bergstraße 28 in Bochum hilft Ihnen ein erfahrenes Team dabei, Ihre Zähne bis ins hohe Alter gesund zu halten. Denn gesunde Zähne, ein fester Biss und ein schönes Lächeln tragen ihren Teil zur Lebensqualität bei. Auf jameda können Sie sich vorab über meine Behandlungsschwerpunkte informieren: Ich habe Weiterbildungen in Oralchirurgie und Implantologie absolviert und nutze mein Know-how gerne für den Erhalt Ihrer Mundgesundheit.

• Oralchirurgie

• Oralchirurgie

Auf hohem Qualitätsniveau bieten wir Ihnen ein breites Spektrum chirurgischer Eingriffe unter einem Dach. Unsere Spezialgebiete sind sämtliche ambulant mögliche Implantatbehandlungen inklusive dem Knochenaufbau.

Weitere Beispiele unseres Leistungsspektrums:

• Operative Zahnentfernung (-extraktion)
    • WeisheitszähneZahnerhalt durch Wurzelspitzenresektion
    • Lippen-/Zungenbändchenentfernung
    • Freilegung verlagerter Zähne
    • Kieferzystenentfernung/-öffnung

Egal, ob einer, mehrere oder alle Zähne ersetzt werden sollen: Die Implantologie ist die fortschrittlichste, ästhetisch anspruchsvollste und komfortabelste Methode, Lücken zu schließen und wieder eine gesunde Kaufunktion herzustellen. In der Implantologie arbeiten wir eng mit Ihrem überweisenden Zahnarzt zusammen: Implantate werden in unserer Klinik gesetzt, die Versorgung der Implantate mit Zahnersatz sowie die wichtige Nachsorge erfolgen durch Ihren Zahnarzt.

Zahnarzt Dr. Christian Späth

Schöne, gesunde Zähne tragen maßgeblich zu einem positiven ersten Eindruck bei, sind aber auch wichtig, um sich wohl zu fühlen. Deshalb habe ich mich der Mundgesundheit verschrieben und biete in meiner Bochumer Praxis Parodontologie, Prophylaxe und Wurzelbehandlung an. Auf jameda finden Sie weitere Informationen zu meinem Leistungsspektrum, die Sie sich jederzeit ansehen können, um meine Praxis vorab kennen zu lernen.

• Prophylaxe

• Wurzelbehandlung

• Ästhetik

• Prophylaxe

Prophylaxe besitzt in unserer Zahnklinik einen hohen Stellenwert, denn mit ihrer Hilfe können Erkrankungen und aufwendige Behandlungen von vornherein vermieden und eigene Zähne erhalten werden.

Die Gingivitis beschreibt den Entzündungszustand des Zahnfleisches. Eine Parodontitis (umgangssprachlich Parodontose) geht weit darüber hinaus: Dabei handelt es sich um eine chronische Entzündung des gesamten Zahnhalteapparates mit Abbau der zahntragenden Strukturen inklusive des Kieferknochens. In der Folge können sich Zähne lockern und ausfallen.

• Wurzelbehandlung

Trotz aller Fortschritte der modernen Zahnmedizin sind eigene Zähne immer noch die beste Lösung. Diesem Leitgedanken folgt die Wurzelkanalbehandlung. Mit ihr können Zähne erhalten werden, wenn ihr „Zahnnerv“ entzündet oder bereits abgestorben ist.

• Ästhetik

Ästhetische Zahnheilkunde ist keine eigene Richtung der Zahnmedizin, sondern eine Selbstverständlichkeit. Sie gehört zum ganzheitlichen Konzept unserer Zahnklinik genauso wie eine optimale Funktion. Generell legen wir großen Wert auf innovative Behandlungsmethoden und -materialien sowie auf gewebe- und substanzschonende Verfahren, die natürliche Strukturen erhalten.

• Zahnersatz

An Zahnersatz werden in unserer Zahnklinik mit Blick auf Ästhetik, Funktionalität, Präzision und Passgenauigkeit höchste Anforderungen gestellt. Wir verlassen uns nur auf Zahnersatz, der im auseigenen, nach ISO zertifizierten Meister-Labor, oder in deutschen Meisterlaboren gefertigt wird. Insgesamt arbeiten wir je nach Aufgabenstellung mit vier Laboren zusammen. Der gesunde Wettbewerb erhöht die Qualität für Sie.

• Funktionsdiagnostik

Unser „Kausystem“ (Zähne, Kiefer, Muskeln und Kiefergelenke) kann bereits durch geringfügige Veränderungen wie eine Zahnlücke aus dem Gleichgewicht geraten und eine Reihe von Kiefergelenks- und Funktionsstörungen hervorrufen. Diese werden in der modernen Zahnmedizin als craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) bezeichnet und können sich durch vielfältige Symptome äußern.

• Kinderzahnheilkunde

Bei Kindern spielt ihr Vertrauen zum Zahnarzt und seinem Team eine große Rolle für ihre Kooperationsbereitschaft. Im Idealfall entsteht auf dieser Basis von vornherein keinerlei Angst vor dem Termin. Wichtig ist dies, weil in dieser Lebensphase die Grundlage für die spätere Zahngesundheit gelegt wird. Sind die Milchzähne gesund und kariesfrei, haben auch die nachfolgenden bleibenden Zähne eine gute Chance, sich gesund zu entwickeln und gesund zu bleiben.

Philosophie

Im Mittelpunkt unseres Handelns steht der Patient als Mensch.
Wir nehmen uns für jeden Patienten die Zeit, um unabhängig von Limitationen durch Krankenkassen und Privatversicherer auf Grundlage Ihrer Wünsche und Ansprüche eine zahnmedizinische Versorgung zu gewährleisten, die sich allein an höchsten medizinischen, ethischen aber auch ästhetischen Standards orientiert. Aus diesem Grund sind wir bereits seit 2004 nach ISO 9001: 2008 zertifiziert. Wir bieten Ihnen höchsten Komfort und die medizinische Qualität, die Sie von einer modernen Klinik erwarten.

Integration aller zahnärztlichen Fachgebiete
Die Zahnklinik Bochum integriert alle zahnärztlichen Fachgebiete und Spezialisten
sowie ein eigenes Meisterlabor unter einem Dach. Das Spektrum der Behandlungen umfasst daher die gesamte ambulant und stationär mögliche Zahnmedizin für Kassen- und Privatpatienten. Die Einbindung der Zahnklinik Bochum in das hoch moderne Klinikum der die Augusta-Kranken-Anstalt, ermöglicht darüber hinaus die fächerübergreifende Betreuung von Risikopatienten und stationäre Aufnahme. Eine besondere Rolle spielen dentale Implantate. In der Implantologie arbeiten wir eng mit überweisenden Zahnärzten zusammen. Implantate werden in unserer Klinik gesetzt und vom überweisenden Zahnarzt versorgt. Mittels Navigationssoftware können Implantate präzise, entsprechend der chirurgischen und prothetischen Planung exakt eingebracht werden.

Universität Witten /Herdecke
Prof. Dr. Jöhren übernimmt die radiologische Ausbildung der Studenten in Praktikum und Vorlesung für die Universität Witten/Herdecke . Schwerpunkt der Klinik ist das Therapiezentrum für Zahnbehandlungsangst für ängstliche Patienten und Patienten mit einer Angststörung, der so genannten Zahnbehandlungsphobie - Angst vor dem Zahnarzt. In Kooperation mit der Ruhruniversität Bochum werden ängstliche Patienten durch Psychotherapie und gezielte Behandlungsplanung an die zahnärztliche Therapie herangeführt. Detaillierte Informationen zum Thema Angst vor dem Zahnarzt finden Sie unter der Navigation „Zahnbehandlungsangst“.

Besondere Ergebnisse sind unsere Verpflichtung: Es geht um Ihre Gesundheit und die Lösung für Ihr individuelles Anliegens, Ihr Gesicht und Ihre persönliche Ausstrahlung – letztendlich um Ihr Wohlbefinden.

Dr. Späth ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Oralchirurgen oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Oralchirurgie · in Bochum

23.03.2021

Top Team

Sehr gutes Team, sehr sympathisch.

Ich würde immer wieder in der Zahnklinik Bochum vorstellig werden, von Anfang bis Ende eine super Behandlung.

Keine Wartezeit und eine super nette Helferin.

17.03.2021

Kompetent, freundlich, klasse

Dr. Späth und sein Team schaffen es immer, durch ihre Freundlichkeit Vertrauen zu schaffen und den Zahnarztbesuch so angenehm wie möglich zu gestalten. Die geplante Behandlung wird genauestens besprochen und erklärt. Mit dem Ergebnis bis ich sehr zufrieden. Auch eine lange Anfahrt hält mich nicht davon ab, die Zahnklinik weiterhin aufzusuchen. Dr.Späth und sein Team kann ich nur wärmstens empfehlen.

19.10.2020 • Alter: unter 30

Freundlicher Zahnarzt

Herr Dr. Späth hat mir alle vier Weisheitszähne entfernt. Er hat mir alles genau erklärt und ich hatte ein freundliches Vertrauensverhältnis zu ihm. Meine Schmerzen nach der OP hielten sich absolut in Grenzen. Insgesamt ein hervorragender Zahnarzt und würde ihn auch jederzeit weiterempfehlen.

14.04.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Dr.Christian Späth. DER IST TOLL.

Dr. Späth und das Team ist TOLL.

Ich vergebe eine Schulnote (Note 1+ = sehr sehr gut.

23.02.2020

Klasse Zahnarzt

Super Zahnarzt und erklärt alles verständlich.Der Umgang mit Patienten ist auch hervorragend.Ich kann jedem die Zahnklinik nur empfehlen egal ob kleine oder große Behandlung.

Letzte Aktualisierung18.11.2020