Prof. Dr. med. dent. Hans-Peter Jöhren

Prof. Dr. Jöhren

Zahnarzt, Oralchirurgie, Implantologie, Endodontologie

DankeProf. Dr. Jöhren!

Bergstr. 2844791 Bochum

Willkommen auf meiner jameda-Homepage.

Bei einer zahnärztlichen Therapie geht es zwar meistens um die Wiederherstellung der Zähne, jeder Patient hat aber seine ganz eigene Geschichte und seine ganz eigenen Erfahrungen mit der Zahnmedizin gemacht. Bei mir geht es daher neben der Suche nach einer optimalen Therapie besonders um den Mensch mit seinen Erwartungen.

An dieser Stelle möchte ich mich und meine Praxis kurz vorstellen, damit sie einen ersten Eindruck von mir erhalten können.

Ich freu mich auf Ihren Besuch.

1984 bis 1989Studium der Zahnmedizin in Mainz
1989Approbation als Zahnarzt
1989 bis 1990Antritt des Restwehrdienstes als Stabsarzt in München, Stabszahnarzt und stellvertretender Kompaniechef der Sanitätsstaffel in Goch
1989Promotion am Institut für physiologische Chemie, Mainz. Untersuchungen von Leber DNA ‑ Veränderungen an Fischen durch 4-Nitrochinolin‑I‑N‑Oxid mit Hilfe der Alkalischen Filterelution. Institut...
1990 bis 1990Praxisvertretung
1990 bis 1993Weiterbildungsassistent für Oralchirurgie bei Prof. Dr. Dr. Dieckmann, Klinik für MKG -und plastische Chirurgie, Recklinghausen
1993Antritt einer Oberarztstelle an der Universität Witten/Herdecke, Abteilung für Zahnärztliche Chirurgie
1996Leitender Oberarzt der Universitätszahnklinik
1997Leiter der Universitätszahnklinik (Klinische Administration)
1998Weiterbildungsberechtigung Zahnärztliche Oralchirurgie
2000Habilitation: Diagnostik und Therapie der Zahnbehandlungsangst und der Zahnbehandlungsphobie. Habilitationsschrift an der Fakultät für ZMK der Universität Witten HerdeckeErnennung zum Priv.-Doz. an der Fakultät für...
2001Niederlassung in Bochum und Gründung der Zahnklinik Bochum und des Therapiezentrums für Zahnbehandlungsangst GbR an der Augusta-Kranken-Anstalt (Bochum) in Kooperation mit der Bergischen Universität Wuppertal,...
2001 bis 20061. Vorsitzender des Arbeitskreises für Psychologie und Psychosomatik in der Deutschen Gesellschaf für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK) -Beirat der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde...
2004 bis 2006Beirat der Akademie Praxis und Wissenschaft in der DGZMK
2006Außerplanmäßige Professur in Witten/Herdecke
2008Fellow des International Implantology Teams (ITI)

Meine Homepage

Damit Sie sich einen Überblick über meine angebotenen Leistungen verschaffen können, finden Sie hier eine Auflistung meiner Behandlungsschwerpunkte mit einigen Informationen.

• Endodontologie

Wir verwenden nur Implantatsysteme, deren Verträglichkeit und Zuverlässigkeit durch wissenschaftliche Studien erwiesen sind (Straumann, SIC, Nobel Biocare). Prof. Dr. Peter Jöhren ist zertifizierter Implantologe nach den Richtlinien der Konsensuskonferenz Implantologie und Fellow des Internationalen Implantologie Teams. Von 1992-2001 hat Professor Jöhren die Implantologie an der Universität Witten/Herdecke gelehrt. Dr. Jan Henning Gloger ist Master of Oral Medicine in Implantology. Prof. Dr. Peter Jöhren und Dr. Jan Henning Gloger setzten mit Ihrem Team mehr als 600 Implantate im Jahr und führen über 300 Knochenaufbauten durch.

• Endodontologie

Es gibt Implantate, und es gibt Prothesen und Brücken um eigene Zähne zu ersetzen. Aber eigene Zähne sind das nicht. Also sollte der Erhaltung der eigenen Zähne größte Aufmerksamkeit geschenkt werden. In Deutschland werden noch immer jährlich etwa 17 Millionen Zähne gezogen. Die Kassenhonorare reichen leider nicht aus, um ernsthaft Zahnerhaltung und insbesondere vernünftige Wurzelkanalbehandlungen  zu betreiben.

Es besteht die Möglichkeit per Vertrag eine Endo-Therapie außerhalb der Kassenleistung anzusiedeln, und dies ist dann sicher auch die anständige Lösung. Wenn Sie als Patient trotz korrekter Aufklärung dann meinen, ohne Zähne lebte es sich besser – dann wird man natürlich auch Ihren Wünschen nachkommen.

Nach abgeschlossener parodontaler Vorbehandlung (Prophylaxe mit Zahnreinigung, Mundhygieneberatung und Befunddokumentation) wird der Behandlungsbedarf durch den Zahnarzt festgestellt. Das primäre Ziel der Parodontitistherapie ist die Entfernung des bakteriellen Biofilms aus den Zahnfleischtaschen um die Entzündungsvorgänge und damit den Verlust am Zahnhalteapparat zu stoppen. Dabei wird in dieser ersten Therapiestufe eine intensive Zahnreinigung durchgeführt und in der Regel auf chirurgische Maßnahmen verzichtet. Der bakterielle Biofilm wird dabei mechanisch entfernt und die Wurzeloberfläche aller Zähne sollten innerhalb von 24 Stunden unterhalb des Zahnfleisches gereinigt werden.

ausführliche Informationen über unsere Schwerpunkt

• Prophylaxe

• Professionelle Zahnreinigung und Politur der Zähne mit Entfernung von Verfärbungen
    • Intensivfluoridierungen
    • Schmerzfreie intensive Zahnreinigung in tiefen Zahnfleischtaschen durch Einlage
    • eines besonderen Gels
    • Zahnaufhellungen
    • Mundhygiene-Demonstrationen zur individuellen Zahnpflegeberatung
    • Zahnversieglung durch besondere Lacke zur Prävention bakterieller(EC40)
  • Ästhetische Zahnheilkunde

Ästhetische Zahnheilkunde ist keine eigene Richtung in der Zahnmedizin, sondern eine Selbstverständlichkeit. Sie gehört zum ganzheitlichen Konzept unserer Zahnklinik genauso wie eine optimale Funktion. Wir legen großen Wert auf gewebe- und substanzschonende Verfahren sowie innovative Behandlungsmethoden. Ziel ist, das Aussehen Ihre Zähne zu korrigieren, Beschädigungen zu beheben und Lücken zu schließen.

Neue, zahnfarbene Werkstoffe wie Keramik ermöglichen ästhetisch ansprechende Ergebnisse. Keramik ist in Struktur, Farbe und Lichtdurchlässigkeit natürlichen Zähnen am nächsten. Sie eignet sich auch zur Herstellung größerer Brücken im Seitenzahnbereich. An Zahnersatz werden mit Blick auf Ästhetik, Funktionalität, Präzision und Passgenauigkeit höchste Anforderungen gestellt. Wir verlassen uns nur auf Zahntechnik, die entweder in deutschen Meisterlaboren oder dem hauseigenen nach ISO zertifizierten Labor gefertigt wird. Insgesamt arbeiten wir je nach Aufgabenstellung mit vier Laboren zusammen. Der...

• Zahnbehandlungsangst

Mit unserem Therapiezentrum Zahnbehandlungsangst bieten wir besonders sensiblen Patienten oder Patienten mit einer Phobie die Möglichkeit einer Zahnbehandlung. Angst ist ein unangenehmes, aber normales und in vielen Fällen sinnvolles Gefühl, das bei jedem Menschen auftritt. Die wohl deutlichste Konsequenz einer extremen Angst vor der Zahnbehandlung ist die völlige Vermeidung notwendiger zahnmedizinischer Versorgung. Gerade durch das Umgehen der Angst auslösenden Situation unterscheidet sich der Patient mit einer Angsterkrankung von einem normal ängstlichen Patienten. So kommt es, dass ca 10% der deutschen Bevölkerung die Zahnbehandlung so lange vermeiden, bis der unerträgliche Schmerz die Betroffenen in die Notdienste führt.

ausführliche Beschreibung meiner Leistungen

Philosophie

Im Mittelpunkt unseres Handelns steht der Patient als Mensch.
Wir nehmen uns für jeden Patienten die Zeit, um unabhängig von Limitationen durch Krankenkassen und Privatversicherer auf Grundlage Ihrer Wünsche und Ansprüche eine zahnmedizinische Versorgung zu gewährleisten, die sich allein an höchsten medizinischen, ethischen aber auch ästhetischen Standards orientiert. Aus diesem Grund sind wir bereits seit 2004 nach ISO 9001: 2008 zertifiziert. Wir bieten Ihnen höchsten Komfort und die medizinische Qualität, die Sie von einer modernen Klinik erwarten.

Integration aller zahnärztlichen Fachgebiete
Die Zahnklinik Bochum integriert alle zahnärztlichen Fachgebiete und Spezialisten
sowie ein eigenes Meisterlabor unter einem Dach. Das Spektrum der Behandlungen umfasst daher die gesamte ambulant und stationär mögliche Zahnmedizin für Kassen- und Privatpatienten. Die Einbindung der Zahnklinik Bochum in das hoch moderne Klinikum der die Augusta-Kranken-Anstalt, ermöglicht darüber hinaus die fächerübergreifende Betreuung von Risikopatienten und stationäre Aufnahme. Eine besondere Rolle spielen dentale Implantate. In der Implantologie arbeiten wir eng mit überweisenden Zahnärzten zusammen. Implantate werden in unserer Klinik gesetzt und vom überweisenden Zahnarzt versorgt. Mittels Navigationssoftware können Implantate präzise, entsprechend der chirurgischen und prothetischen Planung exakt eingebracht werden.

Universität Witten /Herdecke
Prof. Dr. Jöhren übernimmt die radiologische Ausbildung der Studenten in Praktikum und Vorlesung für die Universität Witten/Herdecke . Schwerpunkt der Klinik ist das Therapiezentrum für Zahnbehandlungsangst für ängstliche Patienten und Patienten mit einer Angststörung, der so genannten Zahnbehandlungsphobie - Angst vor dem Zahnarzt. In Kooperation mit der Ruhruniversität Bochum werden ängstliche Patienten durch Psychotherapie und gezielte Behandlungsplanung an die zahnärztliche Therapie herangeführt. Detaillierte Informationen zum Thema Angst vor dem Zahnarzt finden Sie unter der Navigation „Zahnbehandlungsangst“.

Besondere Ergebnisse sind unsere Verpflichtung: Es geht um Ihre Gesundheit und die Lösung für Ihr individuelles Anliegens, Ihr Gesicht und Ihre persönliche Ausstrahlung – letztendlich um Ihr Wohlbefinden.

Zahnklinik Bochum (ÜBAG) Therapiezentrum Zahnbehandlungsangst

Alle Heilberufler

super Umgang mit Angst-Patienten

Bewertung vom 05.06.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Zahnarztbesuch 2020

Da ich mich nunmehr einer erneuten Zahnbehandlung bzgl. des Unterkiefers unterziehen, fällt auch jetzt meine Bewertung sehr gut aus.

Bewertung vom 05.05.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Danke !!!

Ich möchte mich bei dem gesamten Team der Zahnklinik Bochum für die besondere Freundlichkeit, stets umfassende und verständliche Beratung und Kompetenz bedanken. Alle Termine wurden immer nahezu auf die Minute genau eingehalten. Heute wurde eine umfassende Behandlung mit einem perfekten Ergebnis abgeschlossen. Ich hätte nie gedacht, dass ich einmal gerne zum Zahnarzt gehen würde.

DANKE!!!

Bewertung vom 16.03.2020

Weisheitszahn OP

Es war alles super, ich musste bei keiner Behandlung warten und die Weisheitszahn OP war halb so schlimm, wie ich es mir vorgestellt habe! Danke für die tolle Behandlung.

Bewertung vom 11.03.2020, privat versichert, Alter: über 50

Super kompetent. Sehr freundlich.

Ich bin seit vielen Jahren Patientin von Professor Jöhren und schätze seine außerordentliche Kompetenz. Die Behandlungsmethoden sind auf dem neuesten Stand der zahnmedizinischen Forschung. Ich schätze sehr die Freundlichkeit des ganzen Teams und fühle mich bestens betreut.

Bewertung vom 25.02.2020

Einer der besten auf seinem Gebiet

Top alles toll gelaufen sehr kompetent

97%Weiterempfehlung
98.336Profilaufrufe