Dr. med. dent. Carsten Klenke

Zahnerhaltung
Professionelle Zahnreinigung
Prothetik
Prophylaxe

es freut mich sehr, dass Sie sich auf meinem jameda-Profil über mich, Zahnarzt Dr. Carsten Klenke, und meine Leistungen informieren möchten. Hier erfahren Sie mehr über die Fachgebiete, auf die ich mich spezialisiert habe und alle weiteren Leistungen, die wir in unserer zahnärztlichen Gemeinschaftspraxis für die ganze Familie in Bochum anbieten.

Wenn Fragen auftauchen, die Sie im persönlichen Gespräch klären möchten, können Sie mich gerne kontaktieren. Ich freue mich auf Ihren Besuch! Gerne bespreche ich Ihre Diagnose und die möglichen Therapien mit Ihnen.

Ihr Dr. Carsten Klenke

1997Staatsexamen Univ. Witten/Herdecke und Approbation als Zahnarzt
1998 bis 2000Weiterbildungsassistent/ angestellter Zahnarzt in einer Gem.-Praxis in Herne
2000Promotion zum Dr. med. dent.
2000Niederlassung in eigener Gem.-Praxis in Bochum
2000seit 2000: intensive Fortbildungen in den Bereichen Parodontologie, Implantologie, Prothetik und vielen weiteren Bereichen der allgemeinen Zahnmedizin.
2001seit 2001 implantologisch tätig
2007geprüfter Tätigkeitsschwerpunkt Parodontologie
2012geprüfter Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie

praxis-bo-riemke.de

In unserer Zahnarztpraxis für die ganze Familie in der Herner Str. 335-343 in Bochum bieten wir Ihnen eine Versorgung auf dem aktuellen Stand der Zahnmedizin. Regelmäßige Fortbildungen in unseren Spezialgebieten sind für uns selbstverständlich.

Mit Spezialisierungen in Parodontologie und Implantologie bin ich gerne für Sie da, wenn Sie Erkrankungen des Zahnhalteapparts plagen oder Sie ein Implantat benötigen. Auf jameda können Sie sich in Ruhe vorab über diese und weitere Behandlungsschwerpunkte von mir informieren. Haben Sie Fragen? Ich freue mich auf Ihren Anruf unter der 0234/9554990.

• Prothetik

• geschlossene Ultraschall-Therapie
    • chirurgische Parodontal-Therapie
    • Photodynamische Laser-Therapie

Parodontitis ist eine meist schmerzfreie Volkskrankheit die zum Zahnverlust führen kann

Parodontitis ist eine Entzündung des Zahnhalteapparates und bedroht das Fundament Ihrer Zähne. Die Parodontitis verläuft meist still und schmerzarm und wird deshalb von den meisten Patienten gar nicht erkannt. Zahnfleischbluten als Warnsignal tritt in vielen Fällen nur episodenhaft auf. Bei Rauchern blutet es sehr häufig gar nicht. Es ist eine stille Volkskrankheit, die wenn sie nicht behandelt wird, zur Lockerung oder dem Verlust bleibender Zähne führen kann.

Am Beginn einer Parodontitis steht sehr häufig eine bakterielle Zahnfleischentzündung im Zusammenhang mit weichen oder harten Zahnbelägen (Plaque, Zahnstein).

Werden diese Beläge und Bakterien regelmäßig professionell entfernt minimiert man das Risiko des Fortschreitens der Erkrankung deutlich. Wir unterstützen Sie gerne bei Ihren Bemühungen mit unserem Prophylaxe-Team.

Wenn es für die Vorbeugung zu spät sein sollte, können wir zur Behandlung auf ein fundiertes Spektrum moderner schmerzarmer und schonender therapeutischer Möglichkeiten zurückgreifen.

Parodontitis betrifft mehr als nur Ihre Zähne

In jedem Fall darf eine parodontale Entzündung nicht auf die leichte Schulter genommen werden, da eine unbehandelte Parodontitis nicht nur zu Zahnlockerungen, sondern auch zu allgemeinmedizinischen Komplikationen führen kann.

• Chirurgie + Prothetik aus einer Hand
    • individuelle Konzepte zum Ersatz fehlender Zähne
    • enge Kooperation mit kieferchirurgischen Zentren in der Region zur Lösung komplexer Fälle
    • 3D Planung in unserer Praxis möglich

Eine Brücke oder Prothese kann in einem solchen Fall funktionell relativ gut Abhilfe leisten, doch gibt es auch einige Nachteile. Neben ästhetischen Gesichtspunkten verhindert weder die Brücke noch die herausnehmbare Prothese den Knochenabbau in dem betroffenen Kieferbereich. In vielen Fällen beschleunigt eine herausnehmbare Prothese sogar die Knochenresorption, die unmittelbar nach dem Entfernen eines Zahnes beginnt.

Eine Lösung kann hier die Implantologie liefern. Es ist heute möglich einzelne Zähne harmonisch zu ersetzen. Zahnimplantate werden ähnlich einer Zahnwurzel in den Kieferknochen eingesetzt. Wenn sie fest mit dem Knochen verwachsen sind ersetzt eine auf dem Implantat befestigte Krone den verlorenen Zahn.

Die ästhetischen Vorteile eines Implantats liegen deshalb auf der Hand. Doch auch gesundheitlich bieten Sie Vorteile. Ihre Verankerung im Kieferknochen bewirkt, dass trotz fehlenden natürlichen Zahns weiter Kaudruck auf den Kieferknochen ausgeübt wird. Dadurch verhindert ein Zahnimplantat den Abbau des Kieferknochens. Die Mitbehandlung gesunder Nachbarzähne kann vermieden werden.

• Prothetik

• Alle konventionellen Formen von herausnehmbarem und festsitzendem Zahnersatz (Teilprothesen, Vollprothesen, Kronen und Brücken)
    • Vollkeramischer Zahnersatz (Teilkronen, Veneers, Inlays, Kronen, Brücken)
    • Implantat-Zahnersatz
    • Zirkon-Zahnersatz
    • Zahnersatz für Allergiker

praxis-bo-riemke.de

Uns liegt es am Herzen, dass Sie sich wohlfühlen. Daher stehen wir Ihnen in unserer Bochumer Praxis in der Herner Str. 335-343 mit Kompetenz, Freundlichkeit und Sorgfalt zur Seite, wenn Sie Zahnschmerzen plagen oder Sie eine zahnmedizinische Behandlung wie eine Zahnaufhellung oder Professionelle Zahnreinigung wünschen.

Mit unserem Mehrgenerationen-Konzept bieten wir ein umfassendes Leistungsspektrum für schöne und gesunde Zähne in jedem Alter.

Unser Team wird Sie gerne persönlich über unser Behandlungsspektrum informieren, wenn Sie unsere Praxis besuchen. Oder erfahren Sie mehr hier auf jameda.

• Prophylaxe

• Zahnerhaltung / ästhetische Zahnheilkunde

• Kinder- und Jugendzahnmedizin

• Funktionsdiagnostik

• Prophylaxe

• spezielle Kariesprophylaxe für Kinder, Erwachsene und Senioren
    • Parodontitis-Prophylaxe (unterstützende Parodental-Therapie UPT)
    • professionelle Zahnreinigung (PZR)

Vorsorgen ist besser als Nachsorgen

Gutes Zähneputzen allein reicht leider nicht immer…

Das richtige und effektive Zähneputzen und eine regelmäßige Zwischenraumpflege mit Zahnseide oder Interdentalraum-Bürsten sind der erste wichtige Schritt auf dem Weg zu einem gesunden Lächeln. Damit haben wir einen großen Teil unserer Zahngesundheit durchaus selbst in der Hand.

Gutes Zähneputzen allein reicht in vielen Fällen leider nicht immer aus. In unserer modernen Ernährung lauern überall versteckte Säuren und Zucker.

Wer wirklich gründlich sein will, sollte über eine regelmäßige zahnmedizinische Prophylaxe nachdenken. Damit lässt sich das Risiko für Karies und Parodontitis deutlich reduzieren. Experten empfehlen in vielen Fällen alle 6 Monate eine medizinische Vorsorge, denn eine Reinigung mit professioneller Gründlichkeit gibt Karies & Co wenig Chancen.

Unser Prophylaxekonzept ist abgestimmt auf die jeweiligen Bedürfnisse von Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren.

Wir bieten Professionelle Zahnreinigung (PZR) und unterstützende Parodontal-Therapie (UPT) von speziell ausgebildeten Fachkräften. Wir nehmen uns mindestens 45-60 min Zeit für Ihre Zahngesundheit.

So geschützt sollten Ihre Zähne idealerweise ein Leben lang erhalten bleiben.

• Zahnerhaltung / ästhetische Zahnheilkunde

Neben allen Bereichen der konventionellen Zahnerhaltung bieten wir Ihnen

• Zahnfarbene Füllungstherapie (Composite-Mehrschicht-Füllungen)
    • Ästhetische Zahnumformungen (Composite-Veneers)
    • Zahnaufhellungen vitaler und devitler Zähne (Bleaching)
    • Keramische Inlays, Teilkronen, Veneers
    • Zahnerhaltung durch moderne endodontische Konzepte
    • Photodynamische Therapie / Laser-Behandlung
  • Kinder- und Jugendzahnmedizin

• Frühkindliche Diagnostik von Zahnerkrankungen und Kieferfehlstellungen
    • Kinder- und Jugendprophylaxe (Zahnputzschule)
    • Füllungstherapie
    • Kooperation mit Kieferorthopäden in der Region
  • Funktionsdiagnostik

• Funktionsanalyse / Funktionsdiagnostik / Behandlung von Biss- und Kieferfunktionsstörungen
    • Enge Kooperation mit Physiotherapeuten / Krankengymnasten der Region
  • Schienentherapie

• Behandlung von Kiefergelenkerkrankungen (Myoarthropathie, CMD)
    • Knirscher-Schienen
    • Sport-Mundschutz für Kontakt Sportarten (Handball, Eishockey)
    • Trainings-Schutz-Schienen für Fitness + Kraftsport
    • Zahnschutz für Trendsportarten (Skateboard, Snowboard, Inline-Skating)
  • Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD)

Was ist CMD?

CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion) bezeichnet eine komplexe Fehlfunktion oder Funktionsstörung im Zusammenspiel von Ober- und Unterkiefer, der Kiefergelenke bis hin zu den Kopfgelenken und der Halswirbelsäule.

Durch den engen funktionellen Zusammenhang dieser Strukturen kann es zu Auswirkungen auf verschiedene Funktionsbereiche des Körpers und des Halteapparates (LWS, Becken, Hüftregionen) kommen.

Typische Symptome

• Ohr- und Gesichtsschmerzen
    • Kopf- und Nackenschmerzen
    • Blockierungen der Wirbelsäule

CMD Behandlung

CMD / Myoarthropathie ist ein komplexes multifaktorielles Geschehen und sollte in enger Abstimmung des behandelnden Zahnarztes mit Physiotherapeuten (Manuelle Therapie, Krankengymnastik, Osteopathie), Schmerztherapeuten und ggf. Orthopäden bzw. Kieferorthopäden erfolgen.

Zahnärztliche Behandlung:

1. Harmonisierung der Bisslage je nach Ursache der Beschwerden mit individuellen Aufbiss-Schienen (Reflexschienen, Zentrikschienen, Aqualizer, Dekompressions-Schienen, etc.)
    2. Ggf. Funktionsdiagnostik und Funktionstherapie durch Einschleifen großer Fehlkontakte, Verbesserung von Füllungsflächen etc.
    3. In einzelnen Fällen dauerhafte Prothetische Stabilisierung der Bisslage notwendig.
  • Zahnarztangst

Der Besuch beim Zahnarzt ist auch heute noch für viele Patienten mit einem unangenehmen Gefühl verbunden. Die sprichwörtliche Zahnbehandlungs-Angst ist in der Bevölkerung weit verbreitet.

Wir nehmen dieses Gefühl vieler Patienten sehr ernst und wollen unseren Patienten helfen Schritt für Schritt Vertrauen aufzubauen.

Gemeinschaftspraxis • Dr. med. dent. Carsten Klenke Naum Kreitschmann

20.10.2020
OHNE
NOTE

Eine Brückenversorgung über 4 Zähne und 4 Einzelkronen

Wunderbare Ergebnisse.

Das Team hat viel Mühe investiert und es wurde viel auf die Schönheit und Zusammenpassen von Farben und Form mit den tatsächlichen Zähnen geachtet.

Auf jeden Fall sehr zu empfehlen.

17.10.2020 • Alter: 30 bis 50

Zugewandt, absolut empfehlenswert

Zahnarzt früher nur, wenn die Schmerzen nicht mehr zu ertragen waren. Dr. Klenke und sein Team haben mir die Angst genommen. Heute zögere ich keine Minute, wenn ich Beschwerden habe und gehe 2x jährlich zur Zahnreinigung. Ich fühle mich immer gut aufgehoben, ernst genommen und professionell behandelt. Spritzen setzen ohne Schmerzen! Dr. Klenke kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.

09.09.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Höchste Kompetenz in allen Bereichen

Sehr angenehme und informative Ansprache sowie höchste Kompetenz in allen Bereichen!

11.05.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Einfach ein toller Zahnarzt!!!

Ich kann diesen Arzt wirklich nur empfehlen! Bin seit Jahren Patient und bin hoch zufrieden!!! Er ist fachlich und menschlich einfach fantastisch, da geht man gerne zum Zahnarzt!!!

19.09.2018

Kompetenter, freundlicher und einfühlsamer Arzt

Das gesamte Team ist einfach super. Immer nett, freundlich und hilfsbereit. Man fühlt sich sofort gut aufgehoben.

Ich bin schon seid Jahren Patientin und kann die Praxis nur empfehlen. Dr. Klenke ist immer nett, freundlich und einfühlsam. Er erklärt alle Schritte und geht auch auf Ängste ganz ruhig und beruhigend ein. Ich hab vollstes Vertrauen. Einfach nur TOP

Letzte Aktualisierung04.10.2019

Danke , Dr. Klenke!