Dr. med. dent. Carsten Klenke

Zahnarzt, Parodontologie

Herner Str. 335-34344807 Bochum
jameda Profil Karte Dr. med. dent. Carsten Klenke

Leistungsübersicht

Kinder- und JugendzahnheilkundeSenioren ZahnheilkundeParodontologieImplantologieKiefergelenktherapieÄsthetische ZahnheilkundeSchienentherapieCMDAngstpatientenZahnerhaltungProfessionelle ZahnreinigungProthetikProphylaxe

es freut mich sehr, dass Sie sich auf meinem jameda-Profil über mich, Zahnarzt Dr. Carsten Klenke, und meine Leistungen informieren möchten. Hier erfahren Sie mehr über die Fachgebiete, auf die ich mich spezialisiert habe und alle weiteren Leistungen, die wir in unserer zahnärztlichen Gemeinschaftspraxis für die ganze Familie in Bochum anbieten.

Wenn Fragen auftauchen, die Sie im persönlichen Gespräch klären möchten, können Sie mich gerne kontaktieren. Ich freue mich auf Ihren Besuch! Gerne bespreche ich Ihre Diagnose und die möglichen Therapien mit Ihnen.

Ihr Dr. Carsten Klenke

1997Staatsexamen Univ. Witten/Herdecke und Approbation als Zahnarzt
1998 bis 2000Weiterbildungsassistent/ angestellter Zahnarzt in einer Gem.-Praxis in Herne
2000Promotion zum Dr. med. dent.
2000Niederlassung in eigener Gem.-Praxis in Bochum
2000seit 2000: intensive Fortbildungen in den Bereichen Parodontologie, Implantologie, Prothetik und vielen weiteren Bereichen der allgemeinen Zahnmedizin.
2001seit 2001 implantologisch tätig
2007geprüfter Tätigkeitsschwerpunkt Parodontologie
2012geprüfter Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie

praxis-bo-riemke.de

In unserer Zahnarztpraxis für die ganze Familie in der Herner Str. 335-343 in Bochum bieten wir Ihnen eine Versorgung auf dem aktuellen Stand der Zahnmedizin. Regelmäßige Fortbildungen in unseren Spezialgebieten sind für uns selbstverständlich.

Mit Spezialisierungen in Parodontologie und Implantologie bin ich gerne für Sie da, wenn Sie Erkrankungen des Zahnhalteapparts plagen oder Sie ein Implantat benötigen. Auf jameda können Sie sich in Ruhe vorab über diese und weitere Behandlungsschwerpunkte von mir informieren. Haben Sie Fragen? Ich freue mich auf Ihren Anruf unter der 0234/9554990.

• Prothetik

• geschlossene Ultraschall-Therapie
      • chirurgische Parodontal-Therapie
      • Photodynamische Laser-Therapie

Parodontitis ist eine meist schmerzfreie Volkskrankheit die zum Zahnverlust führen kann

Parodontitis ist eine Entzündung des Zahnhalteapparates und bedroht das Fundament Ihrer Zähne. Die Parodontitis verläuft meist still und schmerzarm und wird deshalb von den meisten Patienten gar nicht erkannt. Zahnfleischbluten als Warnsignal tritt in vielen Fällen nur episodenhaft auf. Bei Rauchern blutet es sehr häufig gar nicht. Es ist eine stille Volkskrankheit, die wenn sie nicht behandelt wird, zur Lockerung oder dem Verlust bleibender Zähne führen kann.

Am Beginn einer Parodontitis steht sehr häufig eine bakterielle Zahnfleischentzündung im Zusammenhang mit weichen oder harten Zahnbelägen (Plaque, Zahnstein).

Werden diese Beläge und Bakterien regelmäßig professionell entfernt minimiert man das Risiko des Fortschreitens der Erkrankung deutlich. Wir unterstützen Sie gerne bei Ihren Bemühungen mit unserem Prophylaxe-Team.

Wenn es für die Vorbeugung zu spät sein sollte, können wir zur Behandlung auf ein fundiertes Spektrum moderner schmerzarmer und schonender therapeutischer Möglichkeiten zurückgreifen.

Parodontitis betrifft mehr als nur Ihre Zähne

In jedem Fall darf eine parodontale Entzündung nicht auf die leichte Schulter genommen werden, da eine unbehandelte Parodontitis nicht nur zu Zahnlockerungen, sondern auch zu allgemeinmedizinischen Komplikationen führen kann.

• Chirurgie + Prothetik aus einer Hand
      • individuelle Konzepte zum Ersatz fehlender Zähne
      • enge Kooperation mit kieferchirurgischen Zentren in der Region zur Lösung komplexer Fälle
      • 3D Planung in unserer Praxis möglich

Eine Brücke oder Prothese kann in einem solchen Fall funktionell relativ gut Abhilfe leisten, doch gibt es auch einige Nachteile. Neben ästhetischen Gesichtspunkten verhindert weder die Brücke noch die herausnehmbare Prothese den Knochenabbau in dem betroffenen Kieferbereich. In vielen Fällen beschleunigt eine herausnehmbare Prothese sogar die Knochenresorption, die unmittelbar nach dem Entfernen eines Zahnes beginnt.

Eine Lösung kann hier die Implantologie liefern. Es ist heute möglich einzelne Zähne harmonisch zu ersetzen. Zahnimplantate werden ähnlich einer Zahnwurzel in den Kieferknochen eingesetzt. Wenn sie fest mit dem Knochen verwachsen sind ersetzt eine auf dem Implantat befestigte Krone den verlorenen Zahn.

Die ästhetischen Vorteile eines Implantats liegen deshalb auf der Hand. Doch auch gesundheitlich bieten Sie Vorteile. Ihre Verankerung im Kieferknochen bewirkt, dass trotz fehlenden natürlichen Zahns weiter Kaudruck auf den Kieferknochen ausgeübt wird. Dadurch verhindert ein Zahnimplantat den Abbau des Kieferknochens. Die Mitbehandlung gesunder Nachbarzähne kann vermieden werden.

• Prothetik

• Alle konventionellen Formen von herausnehmbarem und festsitzendem Zahnersatz (Teilprothesen, Vollprothesen, Kronen und Brücken)
      • Vollkeramischer Zahnersatz (Teilkronen, Veneers, Inlays, Kronen, Brücken)
      • Implantat-Zahnersatz
      • Zirkon-Zahnersatz
      • Zahnersatz für Allergiker

praxis-bo-riemke.de

Uns liegt es am Herzen, dass Sie sich wohlfühlen. Daher stehen wir Ihnen in unserer Bochumer Praxis in der Herner Str. 335-343 mit Kompetenz, Freundlichkeit und Sorgfalt zur Seite, wenn Sie Zahnschmerzen plagen oder Sie eine zahnmedizinische Behandlung wie eine Zahnaufhellung oder Professionelle Zahnreinigung wünschen.

Mit unserem Mehrgenerationen-Konzept bieten wir ein umfassendes Leistungsspektrum für schöne und gesunde Zähne in jedem Alter.

Unser Team wird Sie gerne persönlich über unser Behandlungsspektrum informieren, wenn Sie unsere Praxis besuchen. Oder erfahren Sie mehr hier auf jameda.

• Prophylaxe

• Zahnerhaltung / ästhetische Zahnheilkunde

• Kinder- und Jugendzahnmedizin

• Funktionsdiagnostik

• Prophylaxe

• spezielle Kariesprophylaxe für Kinder, Erwachsene und Senioren
      • Parodontitis-Prophylaxe (unterstützende Parodental-Therapie UPT)
      • professionelle Zahnreinigung (PZR)

Vorsorgen ist besser als Nachsorgen

Gutes Zähneputzen allein reicht leider nicht immer…

Das richtige und effektive Zähneputzen und eine regelmäßige Zwischenraumpflege mit Zahnseide oder Interdentalraum-Bürsten sind der erste wichtige Schritt auf dem Weg zu einem gesunden Lächeln. Damit haben wir einen großen Teil unserer Zahngesundheit durchaus selbst in der Hand.

Gutes Zähneputzen allein reicht in vielen Fällen leider nicht immer aus. In unserer modernen Ernährung lauern überall versteckte Säuren und Zucker.

Wer wirklich gründlich sein will, sollte über eine regelmäßige zahnmedizinische Prophylaxe nachdenken. Damit lässt sich das Risiko für Karies und Parodontitis deutlich reduzieren. Experten empfehlen in vielen Fällen alle 6 Monate eine medizinische Vorsorge, denn eine Reinigung mit professioneller Gründlichkeit gibt Karies & Co wenig Chancen.

Unser Prophylaxekonzept ist abgestimmt auf die jeweiligen Bedürfnisse von Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren.

Wir bieten Professionelle Zahnreinigung (PZR) und unterstützende Parodontal-Therapie (UPT) von speziell ausgebildeten Fachkräften. Wir nehmen uns mindestens 45-60 min Zeit für Ihre Zahngesundheit.

So geschützt sollten Ihre Zähne idealerweise ein Leben lang erhalten bleiben.

• Zahnerhaltung / ästhetische Zahnheilkunde

Neben allen Bereichen der konventionellen Zahnerhaltung bieten wir Ihnen

• Zahnfarbene Füllungstherapie (Composite-Mehrschicht-Füllungen)
      • Ästhetische Zahnumformungen (Composite-Veneers)
      • Zahnaufhellungen vitaler und devitler Zähne (Bleaching)
      • Keramische Inlays, Teilkronen, Veneers
      • Zahnerhaltung durch moderne endodontische Konzepte
      • Photodynamische Therapie / Laser-Behandlung
    • Kinder- und Jugendzahnmedizin

• Frühkindliche Diagnostik von Zahnerkrankungen und Kieferfehlstellungen
      • Kinder- und Jugendprophylaxe (Zahnputzschule)
      • Füllungstherapie
      • Kooperation mit Kieferorthopäden in der Region
    • Funktionsdiagnostik

• Funktionsanalyse / Funktionsdiagnostik / Behandlung von Biss- und Kieferfunktionsstörungen
      • Enge Kooperation mit Physiotherapeuten / Krankengymnasten der Region
    • Schienentherapie

• Behandlung von Kiefergelenkerkrankungen (Myoarthropathie, CMD)
      • Knirscher-Schienen
      • Sport-Mundschutz für Kontakt Sportarten (Handball, Eishockey)
      • Trainings-Schutz-Schienen für Fitness + Kraftsport
      • Zahnschutz für Trendsportarten (Skateboard, Snowboard, Inline-Skating)
    • Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD)

Was ist CMD?

CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion) bezeichnet eine komplexe Fehlfunktion oder Funktionsstörung im Zusammenspiel von Ober- und Unterkiefer, der Kiefergelenke bis hin zu den Kopfgelenken und der Halswirbelsäule.

Durch den engen funktionellen Zusammenhang dieser Strukturen kann es zu Auswirkungen auf verschiedene Funktionsbereiche des Körpers und des Halteapparates (LWS, Becken, Hüftregionen) kommen.

Typische Symptome

• Ohr- und Gesichtsschmerzen
      • Kopf- und Nackenschmerzen
      • Blockierungen der Wirbelsäule

CMD Behandlung

CMD / Myoarthropathie ist ein komplexes multifaktorielles Geschehen und sollte in enger Abstimmung des behandelnden Zahnarztes mit Physiotherapeuten (Manuelle Therapie, Krankengymnastik, Osteopathie), Schmerztherapeuten und ggf. Orthopäden bzw. Kieferorthopäden erfolgen.

Zahnärztliche Behandlung:

1. Harmonisierung der Bisslage je nach Ursache der Beschwerden mit individuellen Aufbiss-Schienen (Reflexschienen, Zentrikschienen, Aqualizer, Dekompressions-Schienen, etc.)
      2. Ggf. Funktionsdiagnostik und Funktionstherapie durch Einschleifen großer Fehlkontakte, Verbesserung von Füllungsflächen etc.
      3. In einzelnen Fällen dauerhafte Prothetische Stabilisierung der Bisslage notwendig.
    • Zahnarztangst

Der Besuch beim Zahnarzt ist auch heute noch für viele Patienten mit einem unangenehmen Gefühl verbunden. Die sprichwörtliche Zahnbehandlungs-Angst ist in der Bevölkerung weit verbreitet.

Wir nehmen dieses Gefühl vieler Patienten sehr ernst und wollen unseren Patienten helfen Schritt für Schritt Vertrauen aufzubauen.

Dr. med. dent. Carsten Klenke Naum Kreitschmann

So sorgen wir für verlässliche Arztbewertungen

Bewertung vom 11.05.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Einfach ein toller Zahnarzt!!!

Ich kann diesen Arzt wirklich nur empfehlen! Bin seit Jahren Patient und bin hoch zufrieden!!! Er ist fachlich und menschlich einfach fantastisch, da geht man gerne zum Zahnarzt!!!
Bewertung vom 19.09.2018

Kompetenter, freundlicher und einfühlsamer Arzt

Das gesamte Team ist einfach super. Immer nett, freundlich und hilfsbereit. Man fühlt sich sofort gut aufgehoben. Ich bin schon seid Jahren Patientin und kann die Praxis nur empfehlen. Dr. Klenke ist immer nett, freundlich und einfühlsam. Er erklärt alle Schritte und geht auch auf Ängste ganz ruhig und beruhigend ein. Ich hab vollstes Vertrauen. Einfach nur TOP
Bewertung vom 19.02.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Erste Adresse für Angst-Patienten

Hervorragender Arzt, ist sehr ruhig und besonnen, gerade bei ängstlichen, oder gar Angst-Patienten sehr empfehlenswert. Selbst das Setzen von Betäubungsspritzen erfolgt quasi schmerzfrei. Daumen hoch. Tolles Team in einer modernen Praxis.
Bewertung vom 18.07.2016, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Zum ersten mal in der Praxis!

Wir waren zum ersten mal mit unserer Tochter in der Praxis und kommen bestimmt gerne wieder! Unsere Tochter (3) sollte zur Kontrolle in die Praxis und Dr. K. hat leider ein kleines Loch gefunden. Großes Drama? Weit gefehlt! Durch sein einfühlungsvermögen und die tolle Art mit dem Kind um zu gehen und die immer ruhige, zum Kind gerichtete, Stimme hat unsere Tochter gut mitgemacht. Zur Belohnung durfte sich unsere Tochter noch etwas zum spielen aus der Krabbelkiste aussuchen und Sie wollte/durfte noch ein wenig in dem Bällebad im Kinderwartezimmer spielen. Vielen Dank, auch an das übrige Praxisteam!
Bewertung vom 05.06.2016

Mega freundliches Personal und top Ärzte

Ich bin schon seit zig Jahren beim Dr. Klenke...der ist einfühlsam, arbeitet schnell und präzise. Angstpatienten sind da gut aufgehoben. Schnelle Terminvergabe und kaum Wartezeit. Trotz Umzug, werde ich auch weiterhin dort erscheinen. Super Praxis!!!
Bewertung vom 23.08.2015

Super freundlich u. Kompetent

Bin durch Zufall als Notfallpatientin bei Dr. Klenke gelandet. Ich habe leider immer noch Angst vorm Zahnarzt, obwohl mir Dr. Klenke noch NIE weh getan hat. wichtig für Angstpatienten: es riecht kaum nach Arzt, man hört keine Bohrer, der Wartebereich entführt einen in die Toscana u. die Wartezeit wird kurz gehalten.
Bewertung vom 05.02.2015, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Überaus kompetenter und netter Arzt

Wir (mein Mann und ich und unsere Kinder) sind alle in der Praxis in Behandlung und mehr als zufrieden. Nettes Team, nette Ärzte, es wird sich viel Zeit genommen und bisher wurde bei uns alles erfolgreich behandelt. Ich verdanke Dr. Klenke übrigens den Erhalt eines Zahnes, den der vorherige Arzt schon ziehen wollte. Uneingeschränkte Empfehlung!
Bewertung vom 02.04.2012, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Super Zahnarzt! Tolle Praxis

Die Behandlung erfolgte alles zu meiner besten zufriedenheit. Auch für Angst patienten klasse . Hilfe im Hand umdrehen, sehr freundlich und einfach eine tolle atmosphere in der schön gestalteten Praxis mit sehr netten Mitarbeiterinnen. Sehr zu empfehlen !
Bewertung vom 12.11.2010, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Klasse Praxis, weiter so!

Auch für Angst-Patienten gut geeignet
Bewertung vom 15.05.2010, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr freundliche und kompetente Beratung und Behandlung!

Ich bin seit fast 10 Jahren Patient von Dr. Klenke und muß sagen, daß ich immer sehr zufrieden war. Ob es sich um das Anpassen einer Aufbissschiene oder um Überkronen von Zähnen ging, alles wurde immer schnellst möglich gemacht und alles in einer wirklich guten Qualität. Mit dem Ergebnis, daß mein Ehepartner, der sonst nicht zum Zahnarzt ging, nun regelmäßig und gerne seine Termine wahrnimmt.

Weiterempfehlung0ProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
04.10.2019