Dr. Leugner
Dr. Leugner

Dr. med. dent. Günter Leugner

Zahnarzt, Parodontologie, Implantologie, Ästhetische Zahnmedizin
Herner Str. 367, 44807 Bochum

Welche speziellen Leistungen wir in unserer Praxis erbringen, habe ich hier stichwortartig für Sie aufgelistet - Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

• Zahnersatz

Zahnimplantate, Brücken, Kronen, Teil- und Totalprothesen und z.B. auch hochästhetische Veneers. Wir beraten Sie professionell. Wir finden zusammen mit Ihnen immer die richtige Lösung, wenn es um Ihren Zahnersatz geht.

• Kiefergelenksknacken / Kiefergelenksschmerzen (CMD)

Als cranio-mandibuläre Dysfunktion, oder CMD bezeichnet man
    eine Fehlfunktion im Zusammenspiel von Oberkiefer und Unterkiefer. Auslöser sind krankhafte Bissverlagerungen, welche oftmals eine Funktionsstörung zur Folge haben. Heute weiß man, dass eine CMD die Ursache für eine Vielzahl unterschiedlichster Krankheitsbilder sein kann. Wir haben viel Erfahrung in diesem Bereich und können Ihnen helfen.

• Kinderzahnarzt

Die Bedeutung der Milchzähne wird oft stark unterschätzt. Bitte kommen Sie mit Ihrem Kind zu uns und lassen Sie bitte kontrollieren, ob sich alles optimal und normal entwickelt. Wir sind besonders auf die Behandlung von Kindern eingestellt. Wir wissen mit den Ängsten und besonderen Bedürfnissen von Kindern umzugehen.

• Endodontologie

Zähne besitzen ein eigenes Geflecht aus Nerven, Gefäßen und Gewebe. Dieses "Zahnmark" verarbeitet Informationen über die Temperatur und dient auch der Abwehr gegen Karies und Bakterien. Durch eine Infektion kann sich der Zahnnerv entzünden. Diese Entzündung kann sich in den umgebenden Knochen ausbreiten und starke Schmerzen verursachen. Die einzige effektive Therapie ist dann, den Zahnnerv im Rahmen einer Wurzelkanalbehandlung zu entfernen. So kann Ihr Zahn gerettet werden und Zahnersatz wird nicht nötig.

• Digitales Röntgen

Die digitale Bildbearbeitung erlaubt uns eine sehr genaue Diagnostik. Röntgenstrahlenbelastungen konnten um mehr als 90 % reduziert werden gegenüber dem herkömmlichen Röntgenverfahren. Ein einfaches Speichern z.B. auf CD, ist unbürokratisch möglich. Eine schriftliche Anforderung, oder eine "Wiederbringpflicht" entfällt jetzt einfach. Zudem ist das digitale Röntgen auch umweltschonend. Entwickler-Chemikalien sind unnötig geworden.

• Laser-Therapie

Beim Dental-Laser handelt es sich um stark gebündeltes,
    energiereiches Licht einer bestimmten Wellenlänge. Dental-Laser-Therapie bietet viele Vorteile gegenüber der sonst üblichen Behandlung. Wunden heilen oft schneller ab und bluten nicht so stark. Viele Laserbehandlungen gehen absolut schmerzlos von statten. Bakterien werden durch das Licht des Lasers abgetötet und Infektionen sind somit sehr selten. Laserlicht ist selektiv und entfernt lediglich erkranktes Gewebe. Die Laser-Therapie wird in unserer Praxis auch gegen Lippenherpes und beim modernen Zahnbleaching eingesetzt.

• Prophylaxe

Karies-Entstehung, Schwangerschafts-Gingivitis, Kariesrisiko-Tests, Mikrobiologische Tests, Fissuren-Versiegelungen und natürlich professionelle Zahnreinigungen (PZR)

• Seniorenzahnheilkunde

Die Altersgruppe der Senioren hat eigene Bedürfnisse und Probleme rund um den Zahn-, Mund- und Kieferbereich. Auch hier sind wir natürlich kompetent für Sie da. Von der besonderen Zahnpflege bis hin zum Implantat oder der Vollprothese sind Sie in unserer Zahnarztpraxis immer perfekt aufgehoben.

Alle Leistungen unserer Praxis

Schwerpunkte

1Kollegenempfehlung

Meine Artikel

Zum Thema „Parodontose” am 24.04.2017

Parodontitis kann zu Knochenschwund führen!

Sehr häufig haben Infektionen der Mundschleimhaut einen direkten Zusammenhang mit den Erkrankungen der Zähne und des beteiligten Zahnhalteapparates. Das befallende Zahnfleisch zeigt eine ...  Mehr

Verfasst am 24.04.2017
von Rolf B. Treckler

Zum Thema „Parodontose” am 23.02.2017

Parodontitis: Das sollten Sie über Nebenwirkungen und Langzeitfolgen wissen!

Die Volkserkrankung Parodontitis betrifft entgegen der landläufigen Meinungen nicht nur Zähne und Zahnfleisch, sondern hat massive, teils lebensbedrohende Auswirkung auf den allgemeinen ...  Mehr

Verfasst am 23.02.2017
von Dr. Dr. Jürgen Braunsteiner, MSc