Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Dr. med. dent. Günter Leugner

Kariesrisikobestimmung
CEREC 3D
Keramik-Inlays

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. dent. Günter Leugner

1982 bis 1987Studium Universität Groningen/Niederlande
1987 bis 1988Assistenszeit in einer Gutachterpraxis in Herne
1991Promotion in der Kieferchirurgie bei Prof. Dr. Dr. Diekmann
1989Niedergelassener Zahnarzt in eigener Praxis
1998Forschung im Fachgebiet Parodontologie mit Prof. Cichon
2003Gutachter

Die moderne Zahnheilkunde bietet heute ein breites Spektrum unterschiedlicher Behandlungsmöglichkeiten. Um Ihnen den Überblick zu erleichtern stelle ich Ihnen hier meine Behandlungsschwerpunkte vor.

• Ästhetische Zahnmedizin

Zahnimplantate sind ähnlich stark belastbar wie die eigenen Zähne. Sie fühlen sich für den Patienten nahezu natürlich an. Sie verhindern, dass der Kieferknochen sich nach Zahnverlust zurückbildet. Sie sitzen sehr fest im Kiefer und verbessern die Kaufunktion. Dies gilt besonders für Totalprothesen. Zahnimplantate bestehen zumeist aus sehr hochwertigem Titan. Deshalb gibt es auch nur sehr selten Probleme mit allergischen Reaktionen. Nachbarzähne bleiben unversehrt, da sie nicht präpariert werden müssen. Ihre Aussprache bleibt ebenfalls unverändert. Zahnimplantate halten sehr lange und bedeuten für Sie immer auch neue Lebensqualität!

Parodontose, oder besser Parodontitis ist eine entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates, und wird durch Bakterien verursacht. Die Entzündung verläuft meist chronisch, d.h. der Patient merkt zunächst nichts. Einziges Symptom in dieser Phase, ist gelegentliches Zahnfleischbluten beim Zähneputzen. Erst viel später, treten Schwellungen, Abszesse und eine erhebliche Geruchsbildung auf.

• Ästhetische Zahnmedizin

• Powerbleaching
    • Homebleaching
    • Cosmetic Contouring / Shaping

Zu unserer Homepage

Welche speziellen Leistungen wir in unserer Praxis erbringen, habe ich hier stichwortartig für Sie aufgelistet - Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

• Zahnersatz

• Kiefergelenksknacken / Kiefergelenksschmerzen (CMD)

• Kinderzahnarzt

• Endodontologie

• Zahnersatz

Zahnimplantate, Brücken, Kronen, Teil- und Totalprothesen und z.B. auch hochästhetische Veneers. Wir beraten Sie professionell. Wir finden zusammen mit Ihnen immer die richtige Lösung, wenn es um Ihren Zahnersatz geht.

• Kiefergelenksknacken / Kiefergelenksschmerzen (CMD)

Als cranio-mandibuläre Dysfunktion, oder CMD bezeichnet man
    eine Fehlfunktion im Zusammenspiel von Oberkiefer und Unterkiefer. Auslöser sind krankhafte Bissverlagerungen, welche oftmals eine Funktionsstörung zur Folge haben. Heute weiß man, dass eine CMD die Ursache für eine Vielzahl unterschiedlichster Krankheitsbilder sein kann. Wir haben viel Erfahrung in diesem Bereich und können Ihnen helfen.

• Kinderzahnarzt

Die Bedeutung der Milchzähne wird oft stark unterschätzt. Bitte kommen Sie mit Ihrem Kind zu uns und lassen Sie bitte kontrollieren, ob sich alles optimal und normal entwickelt. Wir sind besonders auf die Behandlung von Kindern eingestellt. Wir wissen mit den Ängsten und besonderen Bedürfnissen von Kindern umzugehen.

• Endodontologie

Zähne besitzen ein eigenes Geflecht aus Nerven, Gefäßen und Gewebe. Dieses "Zahnmark" verarbeitet Informationen über die Temperatur und dient auch der Abwehr gegen Karies und Bakterien. Durch eine Infektion kann sich der Zahnnerv entzünden. Diese Entzündung kann sich in den umgebenden Knochen ausbreiten und starke Schmerzen verursachen. Die einzige effektive Therapie ist dann, den Zahnnerv im Rahmen einer Wurzelkanalbehandlung zu entfernen. So kann Ihr Zahn gerettet werden und Zahnersatz wird nicht nötig.

• Digitales Röntgen

Die digitale Bildbearbeitung erlaubt uns eine sehr genaue Diagnostik. Röntgenstrahlenbelastungen konnten um mehr als 90 % reduziert werden gegenüber dem herkömmlichen Röntgenverfahren. Ein einfaches Speichern z.B. auf CD, ist unbürokratisch möglich. Eine schriftliche Anforderung, oder eine "Wiederbringpflicht" entfällt jetzt einfach. Zudem ist das digitale Röntgen auch umweltschonend. Entwickler-Chemikalien sind unnötig geworden.

• Laser-Therapie

Beim Dental-Laser handelt es sich um stark gebündeltes,
    energiereiches Licht einer bestimmten Wellenlänge. Dental-Laser-Therapie bietet viele Vorteile gegenüber der sonst üblichen Behandlung. Wunden heilen oft schneller ab und bluten nicht so stark. Viele Laserbehandlungen gehen absolut schmerzlos von statten. Bakterien werden durch das Licht des Lasers abgetötet und Infektionen sind somit sehr selten. Laserlicht ist selektiv und entfernt lediglich erkranktes Gewebe. Die Laser-Therapie wird in unserer Praxis auch gegen Lippenherpes und beim modernen Zahnbleaching eingesetzt.

• Prophylaxe

Karies-Entstehung, Schwangerschafts-Gingivitis, Kariesrisiko-Tests, Mikrobiologische Tests, Fissuren-Versiegelungen und natürlich professionelle Zahnreinigungen (PZR)

• Seniorenzahnheilkunde

Die Altersgruppe der Senioren hat eigene Bedürfnisse und Probleme rund um den Zahn-, Mund- und Kieferbereich. Auch hier sind wir natürlich kompetent für Sie da. Von der besonderen Zahnpflege bis hin zum Implantat oder der Vollprothese sind Sie in unserer Zahnarztpraxis immer perfekt aufgehoben.

Alle Leistungen unserer Praxis

Dres. Günter Leugner und Andreas Leugner

Experten-Ratgeber-Artikel von Dr. med. dent. Günter Leugner

Dr. Leugner ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Implantologen · in Bochum
Ästhetische Zahnmediziner · in Bochum
Parodontologen · in Bochum

07.09.2020

Prohylaxe- und Bleachingsitzung völlig entspannt und beruhigend

Seit langer Zeit fühlte ich mich nicht mehr so entspannt und angenommen in der Prophylaxesitzung. Absolutes tolles sauberes Gefühl , sehr professionelles arbeiten. Weiter so .

26.03.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr empfehlenswert

Sehr kompetent.Er weis was er tut . Immer nett und freundlich.

14.02.2020 • privat versichert

Absolut empfehlenswerter Arzt

Fachliche Kompetenz hervorragend. Planung und Beprechung der Behandlung mit dem Patienten sehr gut, ebenso das Vertrauensverhältnis Arzt/Patient und auch das von Mitarbeiterinnen/Patient. Ausgesprochen freundliches Klima innerhalb der gesamten Praxis.

30.01.2020

Sehr kompetent und sehr nett. Team eingespielt und Klasse. Sehr gute Atmosphäre

Dr. Leugnet ist als Facharzt seht kompetent und als Mensch sehr nett. Das Team ist in allen Vorgangen in der Praxis gut eingespielt und arbeitet Hand in Hand mit den Arzt zusammen. Es herrscht positive Atmosphare und man fühlt sich als Patient wohl und ernst genommen mit seinen Sorgen und Ängsten.

15.09.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ohne Fehl und Tadel

Ein fachkompetenter Zahnarzt,der mir helfen konnte,wo andere Aerzte verneinten!

Letzte Aktualisierung30.06.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Bochum