Henrik Hänsel

Kinderzahnheilkunde
Wurzelkanalbehandlung
Funktionsdiagnostik

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Zahnarzt Henrik Hänsel

1993 bis 2000Studium der Zahnheilkunde an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen (RWTH Aachen)
2001Approbation
2005 bis 2006Curriculum Funktionslehre der Akademie Praxis und Wissenschaft
2008Eigene Praxis

Mitgliedschaften:

Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK)
Akademie Praxis und Wissenschaft (APW)
Fachgruppe „Funktionsdiagnostik“ der DGZMK

Henrik Hänsel Praxis für Zahnheilkunde Bochum

• Prophylaxe

• Ästhetik

• Füllungen und Inlays

• Prophylaxe

Regelmäßige Vorsorgetermine sind eine gute Möglichkeit, Zahn- und Munderkrankungen vorzubeugen. Wir beraten Sie gerne, welche individuellen Maßnahmen bei Ihnen empfehlenswert sind.

• Ästhetik

Mit gesunden Zähnen fühlt man sich wohl – aber mit schönen Zähnen fühlt man sich noch besser! Wenn Sie mit dem Aussehen Ihrer Zähne in Form oder Farbe unzufrieden sind, können wir Ihnen verschiedene Möglichkeiten anbieten wie Bleaching, Veneers und Zahnschmuck.

• Füllungen und Inlays

Wenn wir bei Ihnen eine behandlungsbedürftige Karies feststellen, sind zahnfarbene Füllungen oder Keramikinlays eine gute Möglichkeit.

Schwerpunkte Zahnarzt Praxis Hänsel

Unsere Leistungen für Ihre Mundgesundheit:

• Zahnersatz

• Implantate

• Parodontalbehandlungen

• Zahnschienen

• Zahnersatz

Zahnersatz soll vor allem die Funktion Ihrer Zähne wieder herstellen. Eine große Rolle spielt jedoch ebenso die Optik: Kronen, Brücken sowie Prothesen sollten nicht direkt als Zahnersatz auffallen. Wir empfehlen Ihnen eine vollkeramische Versorgung, die an die Farbe Ihrer übrigen Zähne angeglichen werden kann und langfristig haltbar ist.

• Implantate

Implantatgetragene Kronen oder Prothesen (im Volksmund auch einfach als „Implantate“ bezeichnet) sind für viele Patienten meist die beste Möglichkeit, fehlende Zähne zu ersetzen. Ein großer Vorteil besteht darin, dass gesunde Zähne nicht beschliffen werden müssen (anders als zum Beispiel bei Brücken), und dass das Implantat die Zahnwurzel sehr naturnah imitiert. Außerdem können sie genau an die übrigen Zähne angeglichen werden, sodass sie nur von Fachleuten als Zahnersatz erkannt werden.

• Parodontalbehandlungen

Es ist nicht nur wichtig, dass Ihre Zähne rundum gesund sind. Auch Ihr Zahnhalteapparat, durch den jeder Zahn fest verankert ist, muss langfristig entzündungsfrei bleiben. So können Zähne durchaus bis ins hohe Alter stabil und sicher in ihrem Zahnfach sitzen.

• Zahnschienen

Zahnschienen können vielfältig eingesetzt werden: zum einen als Behandlung bei Kiefergelenksbeschwerden oder harmlosem Schnarchen, zum anderen auch als Zahnschutz beim Sport.

• Kinderzahnheilkunde

Werden Kinder bereits im Kleinkindalter an den regelmäßigen Zahnarztbesuch gewöhnt, entwickeln sie in der Regel keine Angst vor zahnmedizinischen Behandlungen. Wir stellen uns auf jedes Kind individuell ein.

• Wurzelkanalbehandlung

Eine Wurzelkanalbehandlung wird notwendig, wenn der Nerv entzündet ist. Ursachen dafür können Zahnunfälle oder eine tief reichende Karies sein. Ziel der Behandlung ist es, den Zahn zu erhalten. Dazu müssen das entzündete Gewebe und die schädlichen Bakterien in den Wurzelkanälen entfernt werden. So kann die Entzündung abheilen.

• Zahnärztliche Chirurgie

Wir wissen, dass für manche Patienten chirurgische Eingriffe unangenehm sind. Deshalb besprechen wir mit Ihnen im Vorfeld genau, wie der Eingriff verlaufen wird und wie wir vorgehen. Zu den chirurgischen Behandlungen bei uns gehören: Zahnentfernungen, Wurzelspitzenresektionen, Zahnfleischtransplantationen und Knochenaufbau.

• Funktionsdiagnostik

Das Zusammenspiel von Zähnen, Kaumuskulatur und Kiefergelenk ist ein sensibles und fein aufeinander abgestimmtes System. Bereits minimale Veränderungen (zum Beispiel höher gewachsene Zähne, abgebrochene Zähne, ungleichmäßig arbeitende Kiefergelenke) oder Zähneknirschen können dieses System beeinträchtigen. Fehlfunktionen und Beschwerden des Kiefergelenks werden unter der Bezeichnung „craniomandibuläre Dysfunktion (CMD)“ zusammengefasst.

• Kieferorthopädie

Zahn- und Kieferfehlstellungen sind nicht nur störend – sie können vor allem je nach Ausmaß Auswirkungen auf das allgemeine Wohlbefinden haben. Treffen die Zahnreihen beim Kauen zum Beispiel nicht korrekt aufeinander, entstehen Fehlbelastungen. Sie können im schlimmsten Fall zu Kiefergelenksbeschwerden oder vorzeitigem Zahnverlust führen. Weiterhin können Zähne, die deutlich ineinander verschoben sind, nicht optimal gereinigt werden – was ein erhöhtes Karies- und Entzündungsrisiko zur Folge hat.

Leistungsspektrum

Ästhetische Zahnmediziner · in Bochum

3,7

06.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Uneingeschränkt empfehlenswert!

Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und herzlich. Herr Hänsel geht auf alle Fragen und Sorgen ein und nimmt sich Zeit.

Umfangreiches und individuelles Behandlungsspektrum.

Helle, saubere, modern/top ausgestattete Praxisräume.

02.03.2021

Sehr netter Arzt und ein super freundliches Team. Fühle mich dort sehr wohl

Ich bin mit allem sehr zufrieden und fühle mich dort sehr wohl. Sehr netter, freundlicher Zahnarzt mit einem super Team. Sehr ordentliche Praxis. Nur zu empfehlen.

14.12.2020

Freundliches und kompetentes Team

Rundum perfekt von A bis Z.

Das fängt beim Empfang an, sehr freundlich und hilfsbereit, es geht weiter beim Erstellen und Erklären der Diagnose, die Terminvereinbarungen sind unkompliziert und verläßlich, die Behandlung ist kompetent und einfühlsam und das Ergebnis ist perfekt. Auch wer nicht gerne zum Zahnarzt geht, ist hier sehr gut aufgehoben.

26.11.2020

Guter Arzt, gutes Praxisteam!

Ich fühle mich hier gut aufgehoben. Herr Hänsel legt seinen Praxisbetrieb erkennbar nicht auf Gewinnmaximierung aus, sondern auf das Erzielen guter Ergebnisse. Dabei wird sehr sorgfältig vorgegangen.

18.11.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Werbung überhaupt nötig?

Durch eine Empfehlung aus der Nachbarschaft bin ich auf Herrn Hänsel aufmerksam geworden. Aus meiner Sicht geht es fast nicht besser. Auch die Kompetenzen und das natürliche, freundlich-aufmerksame Auftreten der Mitarbeitenden, die hier leider gar nicht zum Tragen kommen, lassen kaum etwas zu wünschen übrig.

Letzte Aktualisierung03.05.2019