Henrik Hänsel

Zahnarzt, Parodontologie, Ästhetische Zahnmedizin, Endodontologie

DankeHerr Hänsel!

Kemnader Str. 31944797 Bochum

Leistungsübersicht

BleachingProphylaxeÄsthetikFüllungen und InlaysZahnersatzParodontalbehandlungenZahnschienenImplantateKinderzahnheilkundeWurzelkanalbehandlungFunktionsdiagnostik

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Zahnarzt Henrik Hänsel

1993 bis 2000Studium der Zahnheilkunde an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen (RWTH Aachen)
2001Approbation
2005 bis 2006Curriculum Funktionslehre der Akademie Praxis und Wissenschaft
2008Eigene Praxis

Mitgliedschaften:

Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK)
Akademie Praxis und Wissenschaft (APW)
Fachgruppe „Funktionsdiagnostik“ der DGZMK

Henrik Hänsel Praxis für Zahnheilkunde Bochum

• Prophylaxe

• Ästhetik

• Füllungen und Inlays

• Prophylaxe

Regelmäßige Vorsorgetermine sind eine gute Möglichkeit, Zahn- und Munderkrankungen vorzubeugen. Wir beraten Sie gerne, welche individuellen Maßnahmen bei Ihnen empfehlenswert sind.

• Ästhetik

Mit gesunden Zähnen fühlt man sich wohl – aber mit schönen Zähnen fühlt man sich noch besser! Wenn Sie mit dem Aussehen Ihrer Zähne in Form oder Farbe unzufrieden sind, können wir Ihnen verschiedene Möglichkeiten anbieten wie Bleaching, Veneers und Zahnschmuck.

• Füllungen und Inlays

Wenn wir bei Ihnen eine behandlungsbedürftige Karies feststellen, sind zahnfarbene Füllungen oder Keramikinlays eine gute Möglichkeit.

Schwerpunkte Zahnarzt Praxis Hänsel

Unsere Leistungen für Ihre Mundgesundheit:

• Zahnersatz

• Implantate

• Parodontalbehandlungen

• Zahnschienen

• Zahnersatz

Zahnersatz soll vor allem die Funktion Ihrer Zähne wieder herstellen. Eine große Rolle spielt jedoch ebenso die Optik: Kronen, Brücken sowie Prothesen sollten nicht direkt als Zahnersatz auffallen. Wir empfehlen Ihnen eine vollkeramische Versorgung, die an die Farbe Ihrer übrigen Zähne angeglichen werden kann und langfristig haltbar ist.

• Implantate

Implantatgetragene Kronen oder Prothesen (im Volksmund auch einfach als „Implantate“ bezeichnet) sind für viele Patienten meist die beste Möglichkeit, fehlende Zähne zu ersetzen. Ein großer Vorteil besteht darin, dass gesunde Zähne nicht beschliffen werden müssen (anders als zum Beispiel bei Brücken), und dass das Implantat die Zahnwurzel sehr naturnah imitiert. Außerdem können sie genau an die übrigen Zähne angeglichen werden, sodass sie nur von Fachleuten als Zahnersatz erkannt werden.

• Parodontalbehandlungen

Es ist nicht nur wichtig, dass Ihre Zähne rundum gesund sind. Auch Ihr Zahnhalteapparat, durch den jeder Zahn fest verankert ist, muss langfristig entzündungsfrei bleiben. So können Zähne durchaus bis ins hohe Alter stabil und sicher in ihrem Zahnfach sitzen.

• Zahnschienen

Zahnschienen können vielfältig eingesetzt werden: zum einen als Behandlung bei Kiefergelenksbeschwerden oder harmlosem Schnarchen, zum anderen auch als Zahnschutz beim Sport.

• Kinderzahnheilkunde

Werden Kinder bereits im Kleinkindalter an den regelmäßigen Zahnarztbesuch gewöhnt, entwickeln sie in der Regel keine Angst vor zahnmedizinischen Behandlungen. Wir stellen uns auf jedes Kind individuell ein.

• Wurzelkanalbehandlung

Eine Wurzelkanalbehandlung wird notwendig, wenn der Nerv entzündet ist. Ursachen dafür können Zahnunfälle oder eine tief reichende Karies sein. Ziel der Behandlung ist es, den Zahn zu erhalten. Dazu müssen das entzündete Gewebe und die schädlichen Bakterien in den Wurzelkanälen entfernt werden. So kann die Entzündung abheilen.

• Zahnärztliche Chirurgie

Wir wissen, dass für manche Patienten chirurgische Eingriffe unangenehm sind. Deshalb besprechen wir mit Ihnen im Vorfeld genau, wie der Eingriff verlaufen wird und wie wir vorgehen. Zu den chirurgischen Behandlungen bei uns gehören: Zahnentfernungen, Wurzelspitzenresektionen, Zahnfleischtransplantationen und Knochenaufbau.

• Funktionsdiagnostik

Das Zusammenspiel von Zähnen, Kaumuskulatur und Kiefergelenk ist ein sensibles und fein aufeinander abgestimmtes System. Bereits minimale Veränderungen (zum Beispiel höher gewachsene Zähne, abgebrochene Zähne, ungleichmäßig arbeitende Kiefergelenke) oder Zähneknirschen können dieses System beeinträchtigen. Fehlfunktionen und Beschwerden des Kiefergelenks werden unter der Bezeichnung „craniomandibuläre Dysfunktion (CMD)“ zusammengefasst.

• Kieferorthopädie

Zahn- und Kieferfehlstellungen sind nicht nur störend – sie können vor allem je nach Ausmaß Auswirkungen auf das allgemeine Wohlbefinden haben. Treffen die Zahnreihen beim Kauen zum Beispiel nicht korrekt aufeinander, entstehen Fehlbelastungen. Sie können im schlimmsten Fall zu Kiefergelenksbeschwerden oder vorzeitigem Zahnverlust führen. Weiterhin können Zähne, die deutlich ineinander verschoben sind, nicht optimal gereinigt werden – was ein erhöhtes Karies- und Entzündungsrisiko zur Folge hat.

Leistungsspektrum

Ästhetische Zahnmediziner

Parodontologen

4,1

Bewertung vom 06.07.2020

Sehr freundlich und kompetent, wenn auch etwas geschäftstüchtig

Ich bin über zwei Jahre zur Kontrolle und zur Professionellen Zahnreinigung zu Herrn Hänsel gegangen und war mit der Behandlung stets zufrieden. Die Mitarbeiterinnen sind sehr freundlich. Auch die Wartezeit war sehr kurz.

Der Umstand, der mich letztendlich zum Wechsel bewogen hat war der, dass mir häufig nicht nötige privat zu zahlende Leistungen angeboten wurden. Auch die PZR ist teurer als bei meinem bisherigen Zahnarzt (ich musste wegen Umzugs wechseln).

Bewertung vom 10.12.2019, privat versichert, Alter: über 50

hohe Zufriedenheit

Kompetent bei allen Zahnproblemen, Implantaten, etc., zuverlässig, keine besonderen Wartezeiten und ein nettes, freundliches Praxisteam

Bewertung vom 16.04.2019

Netter, kompetenter Zahnarzt

Herr Hänsel ist ein sympathischer und netter Zahnarzt. So passt das Vertrauensverhältnis und man geht gerne zum Arzt.

Bewertung vom 05.04.2019

zum ersten Mal bin ich "gern" beim ZA

Als Angstpatient kann ich nur die Höchstnote aussprechen.

"Alles kann, nichts muss" scheint hier die Maxime zu sein.

Herr Dr. Hänsel und sein Team sind einfach nur freundlich und äußerst Vorsichtig was den Umgang mit "Leuten wie mir" angeht.

Erstklassig

Bewertung vom 28.11.2018

Tolle Praxis

Bin schon länger in der Zahnarzt Praxis Hänsel als Patient und fühle mich wirklich gut aufgehoben. Team ist super freundlich und kompetent. Gehe gern zum Zahnarzt.

98%Weiterempfehlung
14.054Profilaufrufe