Ines Egger

psychologische Beratung
Kurzzeittherapie
Coaching

Systemische Einzel-, Paar- und Familientherapie

Psychosomatische Symptome, Ängste, Trennungen, Verluste, Krankheiten, Konflikte, Schicksalsschläge, Unfälle, Mobbing, Aggressionen, Depressionen, Zwänge, Burnout, Einsamkeit, Schmerzen, Gefühlosigkeit, Allergien, Rastlosigkeit führen unweigerlich zu Lebenskrisen. Jeder Mensch erlebt Sie früher oder später.

Ob wir damit alleine klar kommen, daran reifen oder zu zerbrechen drohen liegt in der uns eigenen „Ich“ Stärke. Traumatische Ereignisse in der eigenen Historie und der unserer Bezugspersonen aus dem Familiensystem können die optimale Entwicklung dieser „Ich“ Stärke beeinträchtigt oder behindert haben. Unerlöste transgenerationale "Muster" halten uns in einem fremdbestimmten Dasein gefangen. Wir funktionieren nur noch oder wiederholen selbstschädigende Handlungen, verursacht durch anhaftende innere Saboteure. Aus dem Loch der Seele scheint es zu tropfen...kostbare Lebensenergie geht verloren.

30 min. Kostenlosen Schnuppertermin vereinbaren

2000 bis 2002Heilpraktikerin für Psychotherapie seit 2002Heilerlaubnis durch die amtsärztliche Prüfung des Landratsamt Rosenheim 10/2002
2007 bis 2009Systemisches Coaching nach Müller-Egloff (GST - Gesellschaft für Systemische Therapie)
1996 bis 2021Systemische Familientherapie, Praktikum, Supervision und Weiterbildung, Mitarbeit bei Wilu Adolphs bis heute...
2018 bis 2020Zweijährige Ausbildung im Symptom u. Familienaufstellen bei Stefan Hausner (Schüler Hellingers und Autor von "und wenn es mich das Leben kostet" u. Wolfgang Kraus (Imaginationstherapie) DGfS Mitglied
1982 bis 1985Aktives Spirituelles Medium 1982 -85, ausgebildete mediale Fähigkeiten, Traum und Trancearbeit und Timeline Reisen
Autodidaktisches Studium des Indianischen Schamanismus 1986-88 (Mexiko) und dem Afrikanischen Schamanismus (Westafrika - Ghana) 2008-2016
2008 bis 2016Internationales Mitarbeiter Coaching für Ankobra Beach (Westafrika/Ghana) 2008-2016,
2002 bis 2021Psychotherapeutisch tätig
2000 bis 2004Ausbildung in Gestalttherapie nach C.G. Jung/ F. Perls bei Cornelia Sayda/Welcome Seminare, Weiterbildung Psychobionik
Mit - Initiatorin des Ankobra Farms Projekt 2015, Gründerin der Ankobra River School 2012

Symptome, Familien-/Partnerschafts-/Konflikte

Gerade die Familie und unsere Beziehungen bieten viel Spielraum für Unverständnis. Schnell geraten wir in Rage, sind wütend, enttäuscht, beleidigt und fressen unseren Frust in uns hinein. wir ersticken an den "Nicht"- Gesagten Worten. Zweifeln an uns selbst, ziehen uns zurück, verlieren uns selbst.

Oder plötzlich explodieren wir unangemessen, tun und sagen Dinge, die wir eigentlich gar nicht möchten. Verletzen andere und somit uns selbst, die gefühlte Schuld drückt uns zu Boden. Wir reiben uns täglich an Kleinigkeiten auf, erleben diese als persönlichen Affront und tappen immer wieder in dieselbe Falle. Wir fühlen uns herabgesetzt, nicht beachtet, nicht wertgeschätzt, verraten, belogen, nicht gesehen, verstanden oder ausgenutzt. Unsere Gedanken kreisen. Wir handeln Fremdbestimmt. Um auszuhalten, was nicht auszuhalten ist, flüchten wir uns in übertriebene Geschäftigkeit, in Affären, übertreiben unsere Hobbies, geben uns allen möglichen ungesunden Süchten hin oder werden krank! Kurzum wir benehmen uns selbstzerstörerisch und gehen aus dem liebevollen Kontakt zu uns selbst oder zu unseren Nächsten.

Wir stürzen in Spiralen aus Vorwürfen, Hilflosigkeit, Unverständnis und Schuldgefühlen.

Wenn sich Einer im Familiensystem ändert, verändert sich sofort das ganze System. Diese Veränderung wird durch tiefgreifende Erkenntnisprozesse während der systemischen Therapie hervorgerufen und alte Energieblockaden auf der körperlichen und psychischen Ebene aufgelöst.

Meine umfassenden, psychotherapeutischen Aus- und Weiterbildungen in systemischer Einzel,- Paar-, Gestalt- und Familientherapie, mein ausgeprägter Spürsinn und großer Erfahrungsschatz, meine Hochsensitivität und Medialität sind mein Handwerkszeug. All dies ermöglicht es mir, einfühlsam und verständnisvoll, die blockierenden Elemente bzw. Störfelder bei meinen Klienten zielgenau anzusteuern und auf der Seelenebene heilsame Erkenntnisprozesse in Gang zu setzen.

• Systemische Familien- und Gestalttherapie

• Systemtisches Coaching

• Symptom- und Familienaufstellungen - Einzeln oder in der Gruppe -

• Systemische Familien- und Gestalttherapie

Kerngedanke der Systemischen Therapie ist die Annahme, dass der Schlüssel zum Verständnis und zur Veränderung von Problemen weniger in der behandelten Person allein liegt, sondern im (familiären) Zusammenhang, in dem das Problem steht, zu finden ist. Systemische Therapie ist an Beziehungsprozessen der Personen interessiert, die an der Entstehung und Aufrechterhaltung eines Problems beteiligt, und daher auch für Veränderungs- und Lösungsprozesse von Bedeutung sind. Dazu gehören nicht unbedingt nur Familienmitglieder, auch andere Personen oder Institutionen können von Bedeutung sein. Die beteiligten Personen müssen bei einer Systemischen Therapie nicht unbedingt anwesend sein, hiefür gibt es in der Paar- und Einzelarbeit jede Menge spannendes Material, welches tiefgreifende Prozessedie leibhaftig zu erfahren.

Die Systemische Therapie arbeitet neben Familien auch mit Einzelpersonen, Paaren und Organisationen. Im Gegensatz zu vielen anderen Therapien können die Sitzungen in unregelmäßigen und oft größeren Abständen stattfinden, dies richtet sich nach dem Bedarf der Klienten.

„Wir können den Wind nicht ändern – jedoch die Segel anders setzen!“

Ziel der Systemischen- und Familientherapie ist eine Erweiterung der Wahrnehmungs- und Handlungsmöglichkeiten des/der Einzelnen und des Gesamtfamiliensystems. FamilientherapeutInnen arbeiten ressourcenorientiert. Der Therapeut / die Therapeutin versucht, die bisherigen Muster und Vorannahmen in Frage zu stellen und regt andere Sichtweisen an, um neue...

• Systemtisches Coaching

Coaching Drinnen und Draußen z. B. Spaziergänge im Freien

Kurzzeitintervention für persönliche und berufliche Belange

Ein spezielles Thema sitzt Dir im Nacken? Das Problem lässt Dir keine Ruhe oder eine bestimmte Situation erscheint Dir gerade völlig ausweglos? Eine Therapie brauchst Du nicht, jedoch einen geschulten Zuhörer, der Dir Deine blinden Flecken aufzeigt und Dir hilft, das Ganze von der Metaebene aus zu bestrachten und das Beste in Dir wieder zu aktivieren?

Gemeinsam gehen wir ein Stück auf Deinem Weg.

• Symptom- und Familienaufstellungen - Einzeln oder in der Gruppe -

Wer kennt nicht das Gefühl des "nicht in Ordnung seins"?

Das systemische „Familienstellen“ hat seinen Ursprung im Schamanismus verschiedenster Naturreligionen. Allen Naturvölkern war das „in Kontakt mit den Ahnen gehen“ sowohl Heilungsritual für körperliche und psychische Leiden als auch Erlösung bei Traumata, und hielt somit die Sippe in „Ordnung“. Seit Sigmund Freud, seinem Schüler C.G. Jung u. v. a. haben diese Techniken Einzug in die Psychotherapie gefunden und wurden bis heute stets weiterentwickelt. Sie sind heute professionelle Tools des Coachings und der Kurzzeittherapie sowie gängige Praxis in der ganzheitlichen, psychosomatischen Medizin.

Krankheiten, psychosomatische Symptome oder aus der Balance geratene äußere Umstände und schwierige Beziehungen helfen uns dabei, unsere wahre Natur kennen zu lernen. Sie weisen uns auf der körperlichen, materiellen und seelischen Ebene den Weg. Woher diese „Manifestationen“ kommen, ob aus dem „Reich der Antimaterie“ (wissenschaftlich), dem Totenreich (spirituell) oder dem „Göttlichen“ (religiös), bleibt dem Einzelnen und der Interpretation seines Glaubens (seiner Stammeszugehörigkeit) belassen.

Alles was uns widerfährt und uns berührt, hat in jedem Fall (Zufall) mit uns persönlich zu tun und sucht genau darum unsere Aufmerksamkeit!

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert. Albert Einstein.

Sie möchten professionelle Hilfe finden? Jemanden dem Sie sich anvertrauen können und der einfühlsam auf Ihre individuelle, vielleicht Ihrer Meinung nach "verrückte" Problematik urteilsfrei eingeht?

Ihr Ziel ist es, neue für Sie machbare Wege zu erschließen, um aus Ihrem "Tal der Finsternis" möglichst schnell und vor allem nachhaltig hinauszukommen und in die Ihnen ureigene Stärke und Kraft, zu ganzer Potenialentfaltung zu finden?

• Lebenskrisen

• Konflikte innerhalb der Familie, unserer Beziehungen

• Systemische Einzel-, Paar- und Familientherapie

• Lebenskrisen

bewältigt der Mensch oft nicht gut alleine, besonders dann wenn der Schmerz, die Wut, die Trauer den er/sie im Herzen trägt zu groß ist und die sich ewig wiederholende Gedankenspirale für totale Verwirrung und Fehlverhalten sorgt. Auch die gut gemeinten Rat"schläge" von Freunden und Bekannten helfen uns da meist nicht weiter.

Sie brauchen ein vorurteilsloses, emphatisches Gegenüber in dem sie sich selbst erkennen, um Ihre Wahrnehmung und Ihr Selbstvertrauen zu schulen, um wieder klarer Ihren Weg zu sehen und in die kraftvolle Autonomie zu finden.

• Konflikte innerhalb der Familie, unserer Beziehungen

Gerade die Familie und unsere Partnerschaftsbeziehungen bieten viel Spielraum für Unverständnis. Wie schnell geraten wir in Rage, sind wütend oder enttäuscht und fressen unseren Frust in uns hinein. Wir erstarren schweigend, unsere Gedanken fahren Karussel oder wir explodieren plötzlich unangemessen, tun und sagen Dinge, die wir eigentlich gar nicht möchten. Wir reiben uns täglich an denselben Kleinigkeiten auf, täglich sind es dieselben Fallen in die wir tappen. Wir fühlen uns ungeliebt, herabgesetzt, nicht beachtet, wertgeschätzt, überfordert, schuldig oder ausgenutzt.

Tatsache ist, wenn sich einer im Familiensystem ändert, dann ändert sich das ganze System! Diese Veränderung wird durch tiefgreifende Erkenntnisprozesse während "der Arbeit am Selbst" hervorgerufen und führt zur Erlösung solcher Blokaden und zu damit sofort zu neuen Verhaltensmustern.

Ich arbeite gerne mit Ihnen im Einzelsetting aber auch mit Ihnen und Ihren Angehörigen.

• Systemische Einzel-, Paar- und Familientherapie

Kerngedanke

der Systemischen Therapie ist die Annahme, dass der Schlüssel zum Verständnis und zur Veränderung von Problemen weniger in der behandelten Person allein liegt, sondern im (familiären) Zusammenhang, in dem das Problem steht, zu finden ist. Systemische Therapie ist an Beziehungsprozessen der Personen interessiert, die an der Entstehung und Aufrechterhaltung eines Problems beteiligt, und daher auch für Veränderungs- und Lösungsprozesse von Bedeutung sind. Dazu gehören nicht unbedingt nur Familienmitglieder, auch andere Personen oder Institutionen können von Bedeutung sein (die beteiligten Personen müssen bei einer Systemischen Therapie jedoch nicht unbedingt anwesend sein).

Mein Leistungsspektrum

Ines Egger ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Heilpraktiker für Psychotherapie · in und um Erding

sehr gute Betreuung

13.10.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetenz und Emphatie

Mit viel fachlichen Kompetenz, Einfühlungsvermögen und Emphatie hat Frau Egger unserer Familie viel sehr weiter geholfen, insbesondere meine Tochter S. stand sie während ihre Ängste und Panikattacken zu Seite. Seit dem fühlt sich S. als neuer Mensch. Sie ist frei und unabhängig.Dafür bin ich Frau Egger für immer dankbar.

Wir haben die Frau Egger bereits in Kreise unserer Familie weiter empfohlen und ausschließlich Positive Resonanz erfahren. Gern empfehlen wir Frau Egger weiterhin weiter.

Fam. Schneider

Kommentar von Frau Egger am 14.10.2021

Liebe A., Danke ganz herzlich für diese berührenden Worte. Die Arbeit mit Euch ist mir stets eine Freude und hat auch mich über mich selbst hinauswachsen lassen.

29.09.2021

Tolle Therapeutin

Ich habe mich bei Ines immer gut aufgehoben gefühlt und hatte stets das Gefühl, dass sie sich die Zeit nimmt und versucht, mich zu verstehen. Die Gespräche waren sehr beruhigend und aufschlussreich und es wurde immer auf verschiedener Weise versucht, mir zu helfen.

Kommentar von Frau Egger am 15.10.2021

Vielen Dank für Deine Bewertung. Alles Gute auf Deinem weiteren Weg.

16.08.2021 • privat versichert

Einer meiner grössten Lebens und Energie Blockaden mit Hilfe von Ines gelöst

Liebe Ines,

vielen lieben Dank für die wahrscheinlich wichtigste Sitzung meines Lebens! Mit Hilfe Deiner Erfahrung, Tools und Deinem Einfülsvermögen, hast Du mir geholfen, mich durch einer meiner grössten Verstrickungen zu führen, die mich ins Burnout geführt haben und die Beziehungen zu meiner Mutter und Expartner belastet haben. Über Jahre habe ich verschiedene Therapeuten und Coaches ausprobiert, aber Du hast mir letzendlich geholfen einen Einblick in das Rätsel meines Lebens zu geben.

Ich danke Dir aus vollen Herzen!

Ich empfehle Dich allen meinen Freunden und Bekannten!

Alles Gute

Xxxxx

Kommentar von Frau Egger am 17.08.2021

Wow. Du hast mir hiermit das größtmögliche positve Feedback gegeben und dafür Danke ich Dir ebenso aus vollstem Herzen. Deine Bereitschaft Dich auf die Reise mit mir einzulassen hat es mir leicht gemacht. Alles Gute für Dich. Du machst Deinen Weg mit Bravour, wirst sehen!

11.08.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Kompetent und sehr sympatisch

sehr einfühlsam und ehrlich, ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt.

Ich bin zuversichtlicher geworden. Das Leben ist schön und das ist mir deutlich geworden.

Vielen Dank nochmals

Kommentar von Frau Egger am 20.08.2021

Ja, das ist es! Vielen Dank für die schönen Worte!

06.06.2021 • Alter: unter 30

Einfach nur DANKE.

Liebe Ines,

ein einfaches Danke reicht nicht aus. Du hast mir in einer sehr schwierigen Phase unendlich viel geholfen. Vom ersten Moment an, habe ich mich bei dir durch deine liebenswerte und kompetente Art wohl und aufgehoben gefühlt. Du hast mir gezeigt, wie es weiter geht und durch deine Hilfe weiß ich nun, wie ich mit solchen Situationen umgehen kann. Und an alle da draußen, seht es nie als Schwäche an, wenn ihr euch Hilfe holt. Habt den Mut und traut euch. Ihr begebt euch auf eine sehr intensive Reise mit euch selbst und daraus geht ihr stärker als zuvor raus. Ich kann Ines zu 100% weiterempfehlen. Ich weiß nun, an wen ich mich wenden kann, wenn ich wieder Hilfe brauchen sollte, denn sie war immer für mich da. Danke für alles.

Kommentar von Frau Egger am 07.06.2021

Vielen herzlichen Dank für diese schönen und ermutigenden Worte!

Letzte Aktualisierung18.06.2021