Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

psychologische Beratung
Kurzzeittherapie
Coaching

Systemische Einzel-, Paar- und Familientherapie

Trennungen, Verluste, Krankheiten, Konflikte, Schicksalsschläge, Unfälle, Mobbing, Ängste, Aggressionen, Burnout, Einsamkeit, Schmerzen, psychosomatische Symptome, Gefühlsosigkeit führen unweigerlich zu Lebenskrisen. Jeder Mensch erlebt Sie. Ob wir damit alleine klar kommen, daran reifen oder zu zerbrechen drohen liegt in der uns eigenen „Ich“ Stärke. Traumatische Ereignisse in der eigenen Historie oder auch der unserer Bezugspersonen aus dem Familiensystem können die optimale Entwicklung dieser „Ich“ Stärke beeinträchtigt oder behindert haben.

Die systemische Familientherapie spricht von Mustern selbstschädigender Handlungen, verursacht durch anhaftende innere Saboteure, die im traumatischen Erlebnis einst hilfreich waren und heute den Lebens- und Liebesfluss in uns selbst und zu anderen behindern oder unterbrechen.

Bei Ihrem kostenlosen "Schnuppertermin" werden wir sehen, ob Sie bei mir richtig sind, diese "Muster" aufzulösen.

Heilpraktikerin für Psychotherapie seit 2002Heilerlaubnis durch die amtsärztliche Prüfung des Landratsamt Rosenheim 10/2002
Systemisches Coaching nach Müller-Egloff (GST) 2007-2008
System. Familientherapie, Supervision u. Weiterbildung bei Wilu Adolphs seit 1997 bis heute
Zweijährige Ausbildung im Symptom u. Familienaufstellen bei Stefan Hausner dem Autor von "und wenn es mich das Leben kostet" u. Wolfgang Kraus (Imaginationstherapie) DGFS Mitglied
Aktives Spirituelles Medium 1982 -85, ausgebildete mediale Fähigkeiten, Trancearbeit und Timeline Reisen
Autodidaktisches Studium des Indianischen Schamanismus 1986-88 (Mexiko) und dem Afrikanischer Schamanismus (Ghana) 2008-2016
Internationales Mitarbeiter Coaching für Ankobra Beach (Westafrika/Ghana) 2008-2016,
Psychotherapeutisch tätig seit 2007
Ausbildung in Gestalttherapie nach C.G. Jung/ F. Perls bei Cornelia Sayda/Welcome Seminare 2001- 2004
Mit - Initiatorin des Ankobra Farms Projekt 2015, Gründerin der Ankobra River School 2012

Familien-/Partnerschafts-/Konflikte

Familien-/Partnerschafts-/Konflikte

Gerade die Familie bietet viel Spielraum für Unverständnis. Wie schnell geraten wir in Rage, sind wütend oder enttäuscht und fressen unseren Frust in uns hinein. Plötzlich explodieren wir unangemessen, tun und sagen Dinge, die wir eigentlich gar nicht möchten. Wir reiben uns täglich an Kleinigkeiten auf und tappen immer wieder in dieselbe Falle. Wir fühlen uns herabgesetzt, nicht beachtet, nicht wertgeschätzt oder ausgenutzt. Unsere Gedanken kreisen. Um auszuhalten, was nicht auszuhalten ist, flüchten wir uns in übertriebene Geschäftigkeit, in Affären, übertreiben unsere Hobbies, geben uns allen möglichen ungesunden Süchten hin! Kurzum wir benehmen uns selbstzerstörerisch und gehen aus dem liebevollen Kontakt zu uns selbst oder zu unseren Nächsten.

Tatsache ist, wenn sich nur einer im Familiensystem ändert, verändert sich sofort das ganze System. Diese Veränderung wird nur durch tiefgreifende Erkenntnisprozesse hervorgerufen und führt mit etwas Übung zu neuen positiven Verhaltensmustern, die uns einen gelasseneren Umgang miteinander ermöglichen.

Meine umfassenden, psychotherapeutischen Aus- und Weiterbildungen in systemischer Einzel,- Paar-, Gestalt- und Familientherapie, mein ausgeprägter Spürsinn und großer Erfahrungsschatz, meine Hochsensitivität und Medialität sind mein Handwerkszeug. All dies ermöglicht es mir, einfühlsam und verständnisvoll, die blockierenden Elemente bzw. Störfelder bei meinen Klienten zielgenau anzusteuern und auf der Seelenebene heilsame Erkenntnisprozesse in Gang zu setzen.

• Systemische Familien- und Gestalttherapie

• Systemtisches Coaching

• Symptom- und Familienaufstellungen - Einzeln oder in der Gruppe -

• Systemische Familien- und Gestalttherapie

Kerngedanke der Systemischen Therapie ist die Annahme, dass der Schlüssel zum Verständnis und zur Veränderung von Problemen weniger in der behandelten Person allein liegt, sondern im (familiären) Zusammenhang, in dem das Problem steht, zu finden ist. Systemische Therapie ist an Beziehungsprozessen der Personen interessiert, die an der Entstehung und Aufrechterhaltung eines Problems beteiligt, und daher auch für Veränderungs- und Lösungsprozesse von Bedeutung sind. Dazu gehören nicht unbedingt nur Familienmitglieder, auch andere Personen oder Institutionen können von Bedeutung sein (die beteiligten Personen müssen bei einer Systemischen Therapie jedoch nicht unbedingt anwesend sein).

Die Systemische Therapie arbeitet neben Familien auch mit Einzelpersonen, Paaren und Organisationen. Im Gegensatz zu vielen anderen Therapien können die Sitzungen in unregelmäßigen und oft größeren Abständen stattfinden, dies richtet sich nach dem Bedarf der Klienten.

„Wir können den Wind nicht ändern – jedoch die Segel anders setzen!“

Ziel

der Systemischen- und Familientherapie ist eine Erweiterung der Wahrnehmungs- und Handlungsmöglichkeiten des/der Einzelnen und des Gesamtfamiliensystems. FamilientherapeutInnen arbeiten ressourcenorientiert. Der Therapeut / die Therapeutin versucht, die bisherigen Muster und Vorannahmen in Frage zu stellen und regt andere Sichtweisen an, um neue Interpretationsvarianten und Interaktionsregeln zu ermöglichen.

Die TherapeutInnen sehen sich nicht als die Experten, die die Diagnose stellen...

• Systemtisches Coaching

Coaching Spaziergänge im Freien

Frischluft - Kurzzeitintervention für persönliche und berufliche Belange

Ein spezielles Thema sitzt Dir im Nacken? Das Problem lässt Dir keine Ruhe oder eine bestimmte Situation erscheint Dir gerade völlig ausweglos? Eine Therapie brauchst Du nicht, jedoch einen geschulten Zuhörer, der Dir Deine blinden Flecken aufzeigt und Dir hilft, das Beste in Dir zu aktivieren?

Gemeinsam gehen wir ein Stück auf Deinem Weg.

• Symptom- und Familienaufstellungen - Einzeln oder in der Gruppe -

Wer kennt nicht das Gefühl des "nicht in Ordnung seins"?

Das systemische „Familienstellen“ hat seinen Ursprung im Schamanismus verschiedenster Naturreligionen. Allen Naturvölkern war das „in Kontakt mit den Ahnen gehen“ sowohl Heilungsritual für körperliche und psychische Leiden als auch Erlösung bei Traumata, und hielt somit die Sippe in „Ordnung“. Seit Sigmund Freud, seinem Schüler C.G. Jung u. v. a. haben diese Techniken Einzug in die Psychotherapie gefunden und wurden bis heute stets weiterentwickelt. Sie sind heute professionelle Tools des Coachings und der Kurzzeittherapie sowie gängige Praxis in der ganzheitlichen, psychosomatischen Medizin.

Krankheiten, psychosomatische Symptome oder aus der Balance geratene äußere Umstände und schwierige Beziehungen helfen uns dabei, unsere wahre Natur kennen zu lernen. Sie weisen uns auf der körperlichen, materiellen und seelischen Ebene den Weg. Woher diese „Manifestationen“ kommen, ob aus dem „Reich der Antimaterie“ (wissenschaftlich), dem Totenreich (spirituell) oder dem „Göttlichen“ (religiös), bleibt dem Einzelnen und der Interpretation seines Glaubens (seiner Stammeszugehörigkeit) belassen.

Alles was uns widerfährt und uns berührt, hat in jedem Fall (Zufall) mit uns persönlich zu tun und sucht genau darum unsere Aufmerksamkeit!

Besonders wirksam ist das Setting in der Gruppe, bei dem die Anwesenden Beobachter sich auch als Repräsentanten zur Verfügung stellen, um dem Klienten eine klärende Sicht auf die systemischen Zusammenhänge und die persönliche...

Sie brauchen jemanden, der individuell auf Ihre Problematik einfühlsam und professionell eingeht, urteilsfrei Ihre Situation versteht und gemeinsam mit Ihnen neue, für Sie machbare Wege erschließt, die Sie aus dem Tal der Finsternis – möglichst schnell und vor allem nachhaltig – wieder herausführen kann?

Rufen Sie mich an unter 08122/1800146 oder schreiben Sie ein Email an info@psychohterapie-mit-system.de und vereinbaren Sie einen Schnuppertermin.

• Lebenskrisen

• Konflikte innerhalb der Familie, unserer Beziehungen

• Systemische Einzel-, Paar- und Familientherapie

• Lebenskrisen

bewältigt der Mensch oft nicht gut alleine, besonders dann wenn der Schmerz, die Wut, die Trauer den er/sie im Herzen trägt zu groß ist und die sich ewig wiederholende Gedankenspirale für totale Verwirrung und Fehlverhalten sorgt. Auch die gut gemeinten Rat"schläge" von Freunden und Bekannten helfen uns da meist nicht weiter.

Sie brauchen ein vorurteilsloses, emphatisches Gegenüber in dem sie sich selbst erkennen, um Ihre Wahrnehmung und Ihr Selbstvertrauen zu schulen, um wieder klarer Ihren Weg zu sehen und in die kraftvolle Autonomie zu finden.

• Konflikte innerhalb der Familie, unserer Beziehungen

Gerade die Familie bietet viel Spielraum für Unverständnis. Wie schnell geraten wir in Rage, sind wütend oder enttäuscht und fressen unseren Frust in uns hinein. Plötzlich explodieren wir unangemessen, tun und sagen Dinge, die wir eigentlich gar nicht möchten. Wir reiben uns täglich an Kleinigkeiten auf, täglich sind es dieselben Fallen in die wir tappen. Wir fühlen uns ungeliebt, herabgesetzt, nicht beachtet, wertgeschätzt oder ausgenutzt.

Tatsache ist, wenn sich einer im Familiensystem ändert, dann ändert sich das ganze System. Diese Veränderung wird durch tiefgreifende Erkenntnisprozesse hervorgerufen und führt mit etwas Übung zu neuen Verhaltensmustern.

Ich arbeite gerne mit Ihnen im Einzelsetting aber auch mit Ihnen und Ihren Angehörigen.

• Systemische Einzel-, Paar- und Familientherapie

Kerngedanke

Mein Leistungsspektrum

Frau Egger ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Heilpraktiker für Psychotherapie · in Erding

sehr gute Betreuung

30.11.2020

Beste Therapeutin für mich :)

Eine sehr einfühlsame, liebe, freundliche und kompetente Therapeutin. Nimmt sich viel Zeit und geht intensiv auf die persönlichen Probleme ein.

Es ist keine oberflächliche Therapie die schnell "abgefertigt" ist, sondern sehr tiefgründig und umfangreich.

Durch die Gespräche haben sich schon viele meiner Probleme aufgelöst. Ich fühle mich unglaublich gut aufgehoben und betreut!

Termine finden sich immer und es gibt keine lange Wartezeit.

Liebe Ines, ein ganz herzliches Dankeschön! :)

Kommentar von Frau Egger am 01.12.2020

Das freut und ehrt mich zugleich. Ganz herzlichen Dank für diese wunderschönen, lobenden Worte. Mein Beruf macht mir große Freude!

13.11.2020

Sehr kompetent und freundlich

Schnelle Terminvereinbarung.

(Schon über Email-Kontakt am Anfang sehr schnelle, freundliche und hilfsbereite Antwort.)

Von Anfang an sehr kompetente und einfühlsame Art.

Hat sich immer Zeit genommen, auch wenns mal etwas länger gedauert hat.

Preise werden nach Einkommen verrechnet, also absolut KEINE Profitgier!

Ich würde Ines jedem Empfehlen!!!

Herzlichen Dank dafür!

09.11.2020

Kompetente, liebenswerte Therapeutin

Liebe Ines,

du bist mir in einer sehr schwierigen Phase meines Lebens eine riesige Hilfe. Durch deine sympathische, liebenswerte, einfühlsame und kompetente Art fühlt man sich bei dir einfach aufgehoben. Du nimmst die viel Zeit und bist immer erreichbar. Mein Leben geht endlich in die richtige Richtung. Ich bin dir unendlich dankbar für alles.

Kommentar von Frau Egger am 16.11.2020

Es macht auch mir Freude! Danke für Dein Vertrauen.

21.09.2020

Sehr hilfreich

Ich habe Frau Egger als Coach aufgesucht und bekam kurzfristig einen Termin. Frau Egger ist sehr einfühlsam auf mein Problem eingegangen und gab mir ein wunderbares Tool zur Problemlösung an die Hand gegeben.

Herzlichen Dank dafür!

Kommentar von Frau Egger am 16.11.2020

Dankesehr und alles Gute!

16.08.2020

Heilpraktikerin mit 10 Sternen

Liebe Ines

Ich möchte mich auf diesen Weg bei dir bedanken für die einfühlsame Arbeit mit mir. Du hast mir viel zurückgeben was verloren schien.

Sollte irgend jemand deine Dienste benötigen, bist du die Nr 1 bei meiner Empfehlung.

Für alle anderen Menschen die ich nicht kenne, gebt euch die Chance was zu verändern. Ines hilft professionell und wird auch für euch einen Weg finden.

Liebe Grüße Frank

Kommentar von Frau Egger am 16.11.2020

Großes Dankeschön auch Dir für die schönen Blumen!

Letzte Aktualisierung09.03.2020

Danke , Frau Egger!