Dr. med. Axel Bornemann

Hochfrequenz Medizin
Hochfrequenz Medizin

Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Sportmedizin

auf den folgenden Seiten können Sie mich, Dr. med. Axel Bornemann, und meine Privatpraxis für Naturheilverfahren, Chirotherapie, Sportmedizin, geistiges Heilen sowie Körper-Seele-Geist Medizin in Böblingen besser kennenlernen. Seit meiner Niederlassung 2001 widme ich mich der ganzheitlichen Behandlung. Dies geht nur in dem man sich Zeit nimmt und durch Gespräche und Be(Hand)lung wieder Körper, Seele & Geist im Ganzen anspricht. Das Bewußtsein des Arztes/Heilers wirkt auf den Körper ein und dadurch kann Heilung in dem Patienten entstehen. Ebenfalls die von mir praktizierte Chirotherapie bringt einen vermehrten Energiefluß im Körper hervor, dadurch wird bei vielen Erkrankungen die Genesung eingeleitet. Diese Arbeit macht mir sehr viel Freude und in mir hat sich ein großer Wunsch erfüllt, dass viele Patienten frei von Schmerzen & Krankheit werden.

Mein Motto: „Sich wieder durch sich selbst und mit Hilfe des Arztes heilen können“

Ihr Dr. med. Axel Bornemann

Über mich und meine Tätigkeit

"Erst das Wort, dann die Pflanze, zuletzt das Messer." (Äskulap, der römische Gott der Heilkunde)

Dieser Leitsatz begleitet unsere ganzheitsmedizinisch, naturheilkundlich ausgerichtete Praxis.

• in Stuttgart geboren
  • in Böblingen aufgewachsen
  • Medizinstudium in Tübingen
  • Doktorarbeit im Bereich der Sportmedizin
  • ärztlich chirurgisch ausgebildet in den Krankenhäusern Sindelfingen, Leonberg, Rottweil, Waldshut
  • zugelassen als Facharzt für Chirurgie
  • unfallchirugische Ausbildung im Krankenhaus Böblingen
  • Zusatzausbildungen im Bereich.Chirotherapie, Naturheilverfahren, Sportmedizin, Notfallmedizin
  • naturheilkundliche Ausbildung in München, Freiburg, Freundenstadt, Baden Baden
  • kinesiologische Ausbildung
  • Ausbildung in Achtsamkeit (MBSR)
  • Ausbildung im geistigen und schamanischen Heilen in diesem Leben seit 2000
  • niedergelassen als Privatarztpraxis in Böblingen bei Stuttgart seit 2001

Arzt Dr. med. Axel Bornemann in Böblingen

In meiner ganzheitlich naturwissenschaftlichen Privatpraxis für Naturheilverfahren, Chirotherapie, Sportmedizin, geistiges Heilen sowie Körper-Seele-Geist Medizin in Böblingen werden durch Gespräch und Be-(Hand)lungen Körper, Seele und Geist wieder in Harmonie gebracht. Jeder Patient kann sich nur selbst heilen, aber er benötigt jemanden der die Kräfte in einem stimuliert. Wir Menschen haben vergessen, dass wir auch geistige und nicht nur körperliche Wesen sind. So muß dem Bewußtsein des Patienten wieder gezeigt werden, dass es in der Lage ist sich selbst zu heilen.

• Chirotherapie

• Sportmedizin

Bei jedem Patient ist eine andere naturheilkundliche Behandlung notwendig. Es gibt sehr viele verschieden Methoden. Sind sie gespannt welche bei Ihnen angewendet wird

• Chirotherapie

Die Fehlstellungen der Wirbelsäule wird durch gezielte vorsichtige Griffe behandeln. Dabei können nicht nur Schmerzen im Rücken/Schulter/Ellenbogen/Handgelenk/ Knie und Sprunggelenk gelindert werden, sondern es werden auch Reaktionen zur Heilung im gesamten Körper, Geist und Seele ausgelöst. Eine Behandlung ohne Chemie, nur mit den Händen und dem Bewußtsein.

• Sportmedizin

Viele sportmedizinische orthopädische Erkrankungen werden von mir behandelt. Bitte rufen Sie mich an!

Arzt Dr. med. Axel Bornemann in Böblingen

Schön, dass Sie sich für mein Behandlungsspektrum interessieren. Neben meinen Schwerpunkten, Naturheilverfahren, Chirotherapie sowie Sportmedizin zählen Körper-Seele-Geist Medizin, Fascienbehandlung sowie Matrix Rhythmus Therapie zu meinen Leistungen. Ich, Dr. med. Axel Bornemann, freue mich, Sie bei Ihrer Genesung unterstützen zu dürfen. Auf jameda finden Sie weiteres Informationsmaterial über meine Privatpraxis in der Waldburgstr. 9 in Böblingen.

• Geistiges Heilen

• Fascienbehandlung

• Matrix Rhythmus Therapie

• Ernährungsmedizin

• Geistiges Heilen

In meiner ganzheitlich naturwissentschaftlichen Praxis werden durch Gespräch und Be (Hand) lungen wieder Körper, Seele und Geist in Harmonie gebracht. Jeder Patient kann sich nur selber Heilen, aber er benötigt jemanden der die Kräfte in einem stimuliert.

Wir Menschen haben vergessen, das wir auch geistige Wesen sind und nicht nur körperliche Wesen. So muß dem Bewußtsein des Patienten wieder gezeigt werden das es in der Lage ist sich selbst zu heilen.

Die Wirklichkeit liegt nicht nur darin was wir sehen, sondern auch wie der Arzt (Heiler) mit seinem Bewußtsein auf den Körper des Patienten einwirkt.

• Fascienbehandlung

Fascien sind Kollagenfasern zwischen den Muskeln und Sehnen in unserem Körper. Sie bestehen aus Eiweißmolekülen und sind oft mit Verantwortlich für eine Vielzahl von Beschwerden nicht nur im orthopädischen Krankheitsbereich (Rückenschmerz, Gelenkschmerzen. Arthrose, Rheuma, Fibromyalgie, etc). Spezielle Behandlungsmethoden bringen die zum Teil verfilzten Faszienstrukturen wieder in ein schöne unter dem Mikroskop gut sichtbare harmonische Struktur. Damit kann im Körper wieder mehr Energie fließen und somit Schmerz verschwinden und Heilungsimpulse erzeugt werden.

• Matrix Rhythmus Therapie

Die Matrix Rhythmus Therapie wird von mir gerne und bei vielen Krankheitsbildern zur unterstützenden Genesung eingesetzt.

• Ernährungsmedizin

Ernährungsabhängige Erkrankungen haben in unserer Überflussgesellschaft eine beängstigende Häufigkeit erreicht. Die negativen Auswirkungen unzureichender ernährungsmedizinischer Prävention und Therapie sind dabei offensichtlich geworden. Die Ernährungsmedizin beschäftigt sich mit der Prävention, Diagnostik und Behandlung ernährungsabhängiger Erkrankungen. Der Begriff entwickelte sich in den 70er Jahren und ersetzte im wesentlichen die Bezeichnung Diätetik. Die Bedeutung dieses Teilbereiches der Medizin hat aufgrund der Zunahme ernährungsabhängiger Erkrankungen und den dadurch bedingten Kosten stetig zugenommen.

Gute Erfahrungen gibt es in meiner Praxis bei Umstellung  der Ernährung auf Rohkost oder vegane Kost.

• Körper-Seele-Geist Medizin

In meiner ganzheitlich naturwissentschaftlichen Praxis werden durch Gespräch und Be(Hand)lungen wieder Körper, Seele und Geist in Harmonie gebracht. Jeder Patient kann sich nur selber Heilen, aber er benötigt jemanden der die Kräfte in einem stimuliert.

• Anti-Aging Medizin

Anti Aging ist die Vorsorge zur Verlangsamung des Alterns, Entgiften und Blockaden lösen, Regenerationsprozesse und Seelenharmonie anregen. Alle Körperzellen unterliegen einer Alterung. Durch vielfältige Formen von beruflichem Streß, psychosomatischen - seelischen Belastungen, Fehlernährung und Vergiftung wird unser Organismus ständig überfordert.

Die Regelfähigkeit des Organismus zur Selbstheilung wird bedroht, das natürlich Schwingungsverhalten geht verloren, Verschlackung und vorzeitigen Alterungsprozessen wird Vorschub geleistet. Die Zunahme allergischer, konsumierender und degenerativ abbauender Erkrankungen und anhaltender Befindungsstörungen zeigen dies deutlich.

Die Anti-Aging-Konzepte basiert auf der Tatsache, dass alle Veränderungen des Organismus durch seelische und andere Gehirnimpulse eingeleitet werden. Die Regelfähigkeit des Organismus ist ein hochkomplexes System. Die Anregung und Erhaltung dieser Selbstregulationsfähigkeit ist die Basis für Gesundung und Gesunderhaltung und Jugendlichkeit

• Chirurgische Beratung/Nachbehandlung

Gerne berate ich unabhängig, als nicht mehr operativ tätiger Chirurg ob eine Operation aus meiner Sicht notwendig ist oder ob noch andere konservativen Behandlungsverfahren sinnvoll sind. Chirurgische Nachbehandlungen werden gerne durchgeführt.

• Orthomolekulare Medizin

Ist die Erhaltung einer guten Gesundheit und die Behandlung von Krankheiten und Empfindungsstörungen durch die Veränderung der Konzentrationen von Substanzen im menschlichen Körper, die im Körper normalerweise vorhanden und für die Gesundheit erforderlich sind. z. B. Vitamine, Mineralien, Spurenelemente.

• Energetische Muskeltestung (Applied Kinesiologie)

Mit den eigenen Muskel testen und Reaktionen des Körpers spüren. Der Amerikaner George Goodheart, Doctor of Chiropractic, ist der Entdecker der Applied Kinesiology. Er bemerkte als erster, dass sich die Stärke eines manuell getesteten Muskels in vielen Fällen dramatisch änderte, wenn der Patient eine bestimmte Zone seines Körpers berührte oder Substanzen die für in unverträglich sind in der Hand hält. Die Funktion von Muskeln wurde durch einfache Massage bestimmter Reflexpunkte Gabe von orthomolekularen Substanzen oder andere manuelle Maßnahmen sofort gebessert und Symptome, die mit der zuvor vorhandenen Muskelschwäche zusammenhingen, verschwanden.

Im Laufe der Jahre wurde ein ganzheitliches Diagnose- und Therapiesystem entwickelt. Mit Hilfe einfacher Tests können funktionelle Zusammenhänge von Störungen eines Organismus festgestellt werden. Die Methode verbessert die Möglichkeiten der medizinische Tätigkeit.

• Magnetfeldtherapie

Kann bei Wahl der richtigen Frequenz und der Signalform steuernd auf das Nervensystem einwirken. So wird es vom Organismus akzeptiert und es kann zwischen den Zellen und Organen und in der einzelnen Zelle bioenergetische Selbstregulationsprozesse anregen.

bietet alternat. Heilmethoden

01.05.2020

Ganzheitlich denkender Arzt

War mit immer wieder auftretenden Bauchschmerzen und auch Herzrhythmusstörungen in der Praxis von Dr. Bornemann.

Er hat mich ganzheitlich betrachtet und untersucht und mir wirklich weitergeholfen .

Ich kann jedem Anraten der mal ein bisschen über seinen Tellerrand schauen möchte bei ihm einen Termin zu vereinbaren.

01.05.2020

Sehr guter Arzt

Nach meinem ersten Besuch wegen starken Musikelschmerzen am Arm und Rücken hat mir Herr Dr. Bornemann schnell helfen können.Seitdem bin ich als Patient sehr gut betreut.

Herr Dr. Bornemann hilft mir durch sein großes breites Fachwissen, seine Kompetenz, schneller Erreichbarkeit und Freundlichkeit sehr.

07.04.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Hohe Kompetenz und erfolgreiche gesamtheitliche Behandlungsmethode

Ich war nach einem Arbeitsunfall am Sprunggelenk bei Dr. Bornemann und habe eine sehr gute Behandlung erfahren. Durch einen gesamtheitlichen Ansatz und verschiedene Behandlungsmethoden konnten die notwendigen Prozesse zur Heilung angestoßen werden. Herr Dr. Bornemann sieht den kompletten Menschen und reduziert nicht nur auf eine Problematik in seinen erfolgreichen Behandlungsmethoden.

29.02.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr gute kompetente und persönliche Behandlung/Heilung!

Dr. Bornemann ist für mich ein sehr kometenter und fürsorglicher Arzt, der sich immer die notwendige Zeit für die Gespräche und die einzelne Behandlung nimmt. Auch in kritischen Phasen war er bei mir immer zur Stelle. Ich werde auch weiterhin seinen Rat suchen und mich bei Bedarf behandeln lassen.

26.02.2020 • Alter: 30 bis 50

kompetent-freundlich-effizient

Herr Dr. Bornemann ist zu meinem Arzt geworden, den ich bei allen physiologischen Problemen heranziehe. Er sieht den Menschen ganzheitlich und erfasst dadurch das Problem unglaublich schnell. Seine Therapieformen helfen unglaublich schnell und zielgerichtet, so dass ich nicht mehr von einem zum anderen Arzt rennen muss, um mir helfen zu lassen. Ich und meine Familie sind sehr zufrieden bei ihm und würden ihn auch immer weiterempfehlen.

Letzte Aktualisierung26.02.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Böblingen