Dr. Fedel

Arzt, Hautarzt (Dermatologe)

Aktuelle Information

Dr. med. Christoph Fedel • 08.10.2021
Für die Privatsprechstunde bitte unter der 07031/718331 anrufen - vielen Dank!

Deutsch (Deutsch)

Ultherapy : Ultraschall-Lifting

Allergologe
Venerologe
Phlebologe

herzlich willkommen auf dem jameda-Profil des Hautarztzentrum Böblingen.

Ich möchte Sie kurz über unser kooperatives  Hautarztzentrum und unser breites Leistungsspektrum informieren und Ihnen den Zugang zu uns erleichtern.

Hinweis für Autofahrer: die beste Parkmöglichkeit befindet in den Mercaden (Ausgang Uhland/ Olgastrasse). Öffentlicher Verkehr:  Bahnhof Böblingen und dann durch die Mercaden gehen, die Praxis befindet sich dahinter-

Besuchen und kontaktieren Sie uns auch im Netz :  www.hautarztzentrum-bb.de

Ihr

Dr. med. Christoph Fedel  D.A.L.M

Über Dr. med. Christoph Fedel

Facharzt für Dermatologie
Zusatzbezeichnungen:  Allergologie,  Phlebologie, Diploma in Aesthetic Laser Medicine D.A.L.M.

Besondere Qualifikationen

• Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Onkologie, www.ado-homepage.de
  • Deutsche Krebsgesellschaft, www.krebsgesellschaft.de
  • Senior Member der Gesellschaft für Ästhetische Medizin, www.gacd.de

www.hautarztzentrum-bb.de

Bei uns erwartet Sie ein breit aufgestelltes Team mit ärztlichen Mitarbeiterinnen (Senior und Junior-Partnerinnen), qualifizierten Medizinischen Fachangestellten, Kosmetikerinnen, PodologInn und Stoffwechsel- und Ernährungsberaterinnen.

Schwerpunkte meiner Arbeit ist der Bereich der Prävention, die operativen Versorgung, die Lasertherapie sowie der Bereich der ästhetischen Dermatologie.  Für Rückfragen sind wir gerne persönlich für Sie da.

• Hautkrebsvorsorge und Betreuung im Rahmen der Nachsorge

• Allergiediagnostik

• ambulante Operationen

• Hautkrebsvorsorge und Betreuung im Rahmen der Nachsorge

• Allergiediagnostik

• ambulante Operationen

Operative Eingriffe des Fachgebietes werden bei uns täglich durchgeführt und stellen einen Praxisschwerpunkt dar.

Das Spektrum reicht von den medizinisch indizierten Operationen, bis hin zu ästhetisch- korrigierenden Eingriffen, wie Oberlidraffungsoperationen oder Rekonstruktion von Ohrläppchen.

Bei großen Tumoroperationen besteht eine enge Kooperation zu den umliegenden Hautkliniken.

Praxis Dr. med. Christoph Fedel

Ästhetische Dermatologie

Neben den Behandlungen der klassischen Dermatologie spielt der Bereich der Ästhetischen Dermatologie bei uns eine große Rolle. Sei es im Bereich der Faltenbehandlung mit Filler oder Botulinumprotein, der Lasertherapie, der Bindegewebsraffung mittels mikrofokusiertem Ultraschall oder operativ korrigierenden Verfahren.

• Akne und Rosazea

• Hautkrebs und Dermatologische Onkologie

Akne

Die Akne ist eine Erkrankung mit einer großen Formenvielfalt.
    Der Akne liegt eine Verhornungsstöung des Talgdrüsenfollikels in der Haut zugrunde. Sie kann zunächst Mitesser / Komedonen bilden, die im weiteren Verlauf eine Reihe entzündlicher Veränderungen, wie Papeln, Pusteln und Knoten entstehen lassen. Bei der Gefahr zu Narbenbildung ist eine zwingende Behandlungsindikation gegeben.

Eine manuelle Aknetherapie durch unsere speziell geschulten Kosmetikerinnen kann eine wichtige unterstützende Therapie sein.

Rosazea

Die Rosazea ist eine Erkrankung der Talgdrüsen einhergehend mit vermehrten Äderchen, entzündlichen Knoten und Pusteln im Gesicht. Eher ältere Personen sind betroffen. Es gibt eine große Formenvielfalt und der Verlauf ist häufig chronisch. Die Behandlung ist in manchen Fällenvergleichbar mit der Aknetherapie , jedoch besteht eine wesentlich höhere Problematik bezüglich der täglichen Hautpflege.

Auch hier ist eine Pflegeberatung in unserer Kosmetikabteilung sinnvoll.

Couperose

Umgangssprachliche Bezeichnung für erweiterte, 'geplatzte' Äderchen im Gesicht und anderen Körperstellen. Die Couperose kann isoliert, als Begleiterscheinung einer sogenannten Rosacea, im Rahmen der Hautalterung und als Folge von UV-Exposition auftreten. Therapie der Wahl ist eine Laserbehandlung.

• Haar- und Kopfhauterkrankungen

Das Haarwachstum unterliegt vielfältigsten Einflüssen von innen und außen. Das Haarkleid ist sehr sensibel und reagiert auf Störungen häufig mit Haarausfall nach einem zeitlichen Abstand von 3 bis 6 Monaten. Ein Haarausfall von 100 - 150 Haare pro Tag gilt noch als normal.

Bei darüber hinausgehenden anhaltenden Haarausfall sollten Krankheiten, wie Schilddrüsenfunktionstörungen, Eisenmangel usw. ausgeschlossen werden.

Bei den Krankheitsbildern, die das Haar, die Haarfollikel oder die behaarte Kopfhaut direkt betreffen, werden entzündliche (durch Mikroorganismen, wie Bakterien, Pilze usw. verursachte) von nicht entzündlichen Erkrankungen (Ekzeme, Schuppenflechte / Psoriasis usw.) unterschieden.

Stufendiagnostik beim Problemfeld Haarausfall:

1.   Klinische Untersuchung, Zählen der Haare über 5 Tage

2.   Laboruntersuchung (Hausarzt oder Praxis)

3.   Haarwurzelanalyse

• Hautkrebsvorsorge

Unsere Haut ist mit 2 qm nicht nur das größte menschliche Organ, es lässt sich auch einfach und effektiv untersuchen. Das Thema Hautkrebs hat große Priorität und nimmt seit Jahren dramatisch zu. Nutzen Sie die Chance einer Hautkrebsvorsorgeuntersuchung. Kaum eine andere Krebsvorsorge lässt sich mit so einfachen Mitteln durchführen. Beobachten Sie Ihre Haut. Achten Sie auf Veränderungen der Pigmentmale in Farbe, Form und Größe. Schlecht heilende Wunden oder ständig verkrustende Hautveränderungen in lichtexponierten Arealen bedürfen der besonderen Beachtung, hier kann sich ein sog weißer Hautkrebs entwickeln.

Zu einer gewissenhaften Vorsorgeuntersuchung gehört meines Erachtens eine zusätzliche Untersuchung wie das Dermatoskop, oder das Computerdermatoskop welches eine qualitative Analyse pigmentierter Male ermöglicht.

Wir machen sehr häufig von der Möglichkeit digitaler Aufnahmen Gebrauch.

• Hautkrebs und Dermatologische Onkologie

Auch harmlose Veränderungen der Haut können erste Anzeichen für die Entstehung von Hautkrebs sein.

Praecancerosen oder Aktinische Keratosen
    Diese entstehen als Folge früherer Sonnenbelastung in lichtexponierten Arealen, den sogenannten Sonnenterrassen der Haut.

Weißer Hautkrebs
    Die Volkskrankheit mit rund 250.000 Neuerkrankungen jedes Jahr entsteht durch Sonnenbestrahlung bereits in der Jugend, durch Sonnenbrände und auch durch Solarienbesuche.

Schwarzer Hautkrebs (Melanom)

Der aggressive Schwarze Hautkrebs entwickelt sich meist aus krankhaften Veränderungen eines Muttermals und ist einer der bösartigsten Krebsarten des Menschen.
    Bösartig bedeutet die Fähigkeit Absiedlungen (Metastasen) zu bilden.

Hautkrebsnachsorge

Bei Patienten mit Hautkrebs in der Vorgeschichte empfehlen wir regelmäßige Nachuntersuchungen. Die Intervalle der Nachsorge richten sich nach der Art des Hautkrebses, nach den Tumorstadien und individuellen Gegebenheiten. Die Nachsorge erfolgt häfig in Kooperation mit den Hautkliniken.

• Handekzeme und Berufsdermatologie

Bei den Beruferkrankungen stehen die berufsbedingten Hautprobleme an erster Stelle und zwingen die Betroffenen oft zur Aufgabe der Beschäftigung. Eine individuell erhöhte Empfindlichkeit, Arbeiten in feuchtem Milieu und Allergien gegenüber Arbeitsstoffen sind die Ursachen für Handekzeme.
    Eine allergologische Abklärung, das Ausschalten der Ursachen und eine gezielte Therapie und Pflege gehören zur wirkungsvollen Behandlung.

Wir schalten dabei die zuständigen Berufsgenossenschaften ein. Dies bedeutet für den Betroffenen einen größeren Schutz und mehr Freiheit bei der Therapie und Pflege.

• Operative Dermatologie

Wir sind eine kontinierlich zertifizierte operative Schwerpunktpraxis.

In unserer Praxis führen wir ambulante Operationen entweder in Lokalanästhesie oder in Tumeszenz-Lokalanästhesie durch. Bei der Wahl des Operationsverfahrens legen wir besonderen Wert auf ästhetische und funktionelle Aspekte.

• Stoffwechselanalyse

Wer seinen Stoffwechseltyp kennt, kann länger, gesünder und schlanker leben.

Wie erkenne ich meinen Stoffwechsel-Typ?

Anhand von 100 stoffwechseltypischen Fragen und Antworten, auf Wunsch kombiniert mit einer Laboranalyse, kann ihr grundlegender Stoffwechsel-Typ genau bestimmt werden. Dazu werden etliche Messdaten wie Größe, Gewicht, Taillen-, Hüfte und Oberschenkelumfang bestimmt und fließen in die individuellen Ergebnisse ein. Nun können Sie Ihre Essweise an Ihren persönlichen Stoffwechseltypen anpassen und somit auch viele Erkrankungen wie Adipositas, Diabetes, Reizdarm und anderes lindern oder sogar verhindern.

• Bruxismus Behandlung des Zähneknirschens

Der Bruxismus  ist das unbewusste, meist nächtliche, aber auch tagsüber ausgeführte Zähneknirschen oder Aufeinanderpressen der Zähne, durch das die Zähne verschleißen, der Zahnhalteapparat (Parodontium) überlastet und zusätzlich das Kiefergelenk, die Kaumuskulatur, aber auch andere Muskelgruppen, die zur Stabilisierung des Kopfes angespannt werden, geschädigt werden können.

Auf diese Weise kann es zu Schmerzsyndromen und Ohrgeräuschen (Tinnitus) kommen. Weitere häufige Erscheinungen sind Schwindel, Sehstörungen und Übelkeit. Schmerzsyndrome, die das Kiefergelenk betreffen werden in der Literatur als Kraniomandibuläre Dysfunktion (CMD) geführt, für die strukturelle, funktionelle, biochemische und psychische Fehlregulationen der Muskel- oder Gelenkfunktion verantwortlich sind.

Es gibt viele angewendete Therapieverfahren: Knirscherschienen, Autogenes Training, Hypnotherapie. Zu wenig bekannt ist jedoch die elegante und einfache Methode, den überaktiven Kaumuskel durch Injektion von Botulinumprotein abzuschwächen und damit häufig eine schnelle Symptomfreiheit zu erreichen.

• MiraDry Behandlung der axillären Hyperhidrose

miraDry® ist die einzige von der FDA zugelassene Behandlung, mit der Achselschweiß in nur einer Sitzung stark reduziert werden kann. Durch lokal wirksame Wärmeenergie werden die Schweiß- und Duftdrüsen der Achselhöhle gezielt und dauerhaft beseitigt. Ohne operativen Eingriff ist die übermäßige Schweißbildung dauerhaft heilbar.

Praxis Dr. med. Christoph Fedel

Über uns

Dermatologische Behandlungen

Das Hautarztzentrum Böblingen versorgt klassische Hauterkrankungen und steht Ihnen bei Fragen zu Hautproblemen oder -veränderungen als Ansprechpartner zur Verfügung.

• Hautkrebsnachsorge
  • Hauterkrankungen
  • Dermatologische Lasertherapie
  • Faltentherapie

Haut- und Kosmetik-Zentrum

Unsere qualifizierten Fachkräfte bieten eine sinnvolle fachübergreifende Ergänzung zu vielfältigen dermatologischen Aufgaben und zugleich alle Annehmlichkeiten eines professionellen Kosmetikinstituts. Eine enge Kooperation mit unseren Hautärzten macht unser Kosmetikteam zu Ihrem kompetenten Ansprechpartner.

• Wohlfühlbehandlung
  • Aknetherapie
  • Fruchtsäurebehandlung
  • Mikrodermabrasion
  • Jetpeel
  • Hautanalyse / Pflegeberatung
  • Ernährungsberatung
  • Podologie / Fußpflege

Gemeinschaftspraxis • Dres. Christoph Fedel Janina Jungmann-Geiß und Kolleginnen

31.05.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Kompetenz und Vertrauen

Meine Termine und Behandlungen bei Herrn Dr. Fedel sind geprägt von seiner fachlichen Kompetenz, guten und zielführenden Maßnahmen und einer ruhigen und besonnenen Art, mit den Patienten alle anstehenden Probleme und Fragen zu lösen bzw. zu beantworten.

Ohne Vertrauen zu dem behandelnden Arzt kann ich als Patient keine Entscheidungen treffen und dieses Vertrauen ist zu Herrn Dr. Fedel ohne Einschränkung gegeben. Er klärt mich umfassend auf und spricht klar und nachvollziehbar seine Empfehlungen aus, die es mir ermöglichen, eine Einschätzung für meine Probleme zu bekommen. Ich habe nie das Gefühl, dass er "für mich entscheidet", sondern dass er mir die Grundlage für meine Entscheidung verschafft.

Herr Dr. Fedel ist ein sehr erfahrener Arzt, der nicht nur meine aktuelle Situation betrachtet, sondern auch vorausschauend seine Empfehlungen gibt, um ein für mich bestmögliches Ergebnis zu erreichen.

18.12.2021

Kompetente und freundliche Betreuung

Ich war das zweite Mal in der Praxis und habe mich sehr wohl gefühlt. Es herrscht eine freundliche Atmosphäre und die Räumlichkeiten sind modern und gut aufgeteilt, sodass nicht alle Patienten eng beieinander sitzen. Die Wartezeit vor Ort war bei beiden Besuchen sehr kurz (unter 10 Minuten). Die Terminvereinbarung habe ich beide Male per Webseite gemacht und eine schnelle Rückmeldung erhalten.

Ich bin sehr zufrieden und kann die Praxis empfehlen.

19.10.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50
OHNE
NOTE

Keine Terminvergabe mehr erhalten für Hautscreening

Die Terminvergabe ist mehr als ungenügend. Nach 5Min Warteschleife wird man getrennt, Online geht gar nichts mehr, Via E-Mail wurde mitgeteilt:" Derzeit können wir jedoch in unserer allgemeinen Kassensprechstunde keine Termine vergeben, da unsere Kapazitäten im Moment erschöpft sind. Bitte kontaktieren Sie uns zu einem späteren Zeitpunkt. ". Man beachte "Kassensprechstunde"..

Seit mehr als 20 Jahren bin ich dort hingegangen, dann suche ich jetzt eine "Kassenpatienten-freundlichere" Praxis

Anmerkung von jameda:

22.06.2021 • gesetzlich versichert

Seit vielen Jahren!!!

Herr Dr. Fedel ist ein sehr kompetenter und darüber hinaus sympathischer Arzt, an den man sich vertrauenswürdig mit jeglichem Haut- oder Kosmetikproblem wenden kann. Auch jede kleiner Operation hat er stets zu meiner vollsten Befriedigung gemeistert. Das Team um ihn herum spiegelt die Freude an der Arbeit wieder. Lauter sehr nette und zuvorkommende Helferinnen. Einfach nur empfehlenswert!

13.05.2021

Tolle Praxis

Ich wurde freundlich und zuvorkommend behandelt. Die hilfsbereiten Mitarbeiterinnen haben alles gut und verständlich erklärt, ich fühlte mich gut betreut.

Werde meinen nächsten Termin definitiv wieder in dieser Praxis vereinbaren.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung01.03.2022

Dr. med. Christoph Fedel bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Top Städte in Baden-Württemberg
    • Heilbronn