Chirurgen:

3D-Röntgen & DVT für Implantate
Piezosurgery

Ambulante Operationen
Röntgendiagnostik

herzlich willkommen. Mein Name ist Dr. med. Dr. med. dent. Thomas Beck und ich habe mich in der Praxis Dres. Thomas Beck, Lutz Birkenhagen und Christoph Peters als Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurg niedergelassen.

Ich habe in Ulm Zahnmedizin studiert und meine Approbation als Arzt 1995 und als Zahnarzt 1999 erhalten. Meine Facharztweiterbildung absolvierte ich an der Universität Ulm in der Abteilung für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie am Bundeswehrkrankenhaus und am Klinikum Süd der Stadt Nürnberg.

2003 ließ ich mich in Böblingen nieder und versorge seitdem Patienten, die sich Zahnprothesen auf Implantaten wünschen. Außerdem bin ich Ansprechpartner bei allen Erkrankungen, Verletzungen, Fehlbildungen oder Veränderungen im Gesicht und therapiere komplexe Gesichts- und Kieferstrukturen.

Sie möchten einen Termin in meiner Praxis wahrnehmen? Rufen Sie uns an! Wir sind gerne für Sie da!

Ihr Dr. med. Dr. med. dent. Thomas Beck

Studium der Medizin und Zahnmedizin in Ulm
1995Approbation zum Arzt
1999Approbation zum Zahnarzt
Weiterbildung zum Facharzt an der Universität Ulm in der Abteilung für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie am Bundeswehrkrankenhaus und am Klinikum Süd der Stadt Nürnberg
2003Niederlassung in Böblingen

In diesen zahnärztlichen Vereinigungen bin ich Mitglied:

• Deutsche Gesellschaft für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
  • Deutsche Gesellschaft für Implantologie

Praxis & Klinik für Kiefer & Gesicht

Falls Ihnen die Entfernung der Weisheitszähne oder Zahnimplantate bevorstehen, können Sie sich gerne an die Praxis & Klinik für Kiefer & Gesicht in Böblingen wenden. Denn die Weisheitszahnentfernung und die Implantologie gehören zu den Fachgebieten, in denen wir unsere Patienten tagtäglich versorgen. Auch falls Sie sich erstmal nur untersuchen und sich über Behandlungsalternativen informieren lassen möchten, sind wir die richtigen Ansprechpartner. Wir finden heraus, woher Ihre Symptome kommen und wie wir sie effizient therapieren. Hier erhalten Sie erste Informationen:

• Kieferchirurgie

• Weisheitszähne

• Wurzelspitzenresektion

• Operative Zahnentfernung

• Kieferchirurgie

Der Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie als erster Ansprechpartner

Es gibt einige medizinische Fächer, die sich unter anderem der Gesichtschirurgie widmen. Aber es gibt nur eines, das ganz darauf spezialisiert ist: die Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie.

Der Facharzt für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie erwirbt seine hohe Kompetenz speziell für die Behandlung der komplexen Gesichts- und Kieferstrukturen. Seine Ausbildung beinhaltet das Studium der Humanmedizin und der Zahnmedizin sowie eine fünfjährige klinische Facharztweiterbildung in einer Spezialklinik.

Daran anschließend kann er nach einer zweijährigen Weiterbildung die Zusatzbezeichnung „Plastisch-Ästhetische Operationen“ erlangen.

Diese hohe Qualifikation macht den Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen zum ersten Ansprechpartner für Diagnostik und Therapie nahezu aller Erkrankungen, Verletzungen, Fehlbildungen oder Veränderungen im Gesicht.

Neben den klassischen Aufgabenfeldern hat sich die Verzahnung von zahnmedizinischer sowie chirurgischer Kompetenz (Knochen- und Weichteilmanagement, Operationshygiene) als besonders vorteilhaft erwiesen.

• Weisheitszähne

Wir sichern Ihnen eine schmerz- und angstfreie Behandlung zu.

Eine professionelle Entfernung der vier Weisheitszähne dauert je nach Lage circa 15 bis 30 Minuten. Aber nicht nur die kurze Operationsdauer, sondern insbesondere die schonende, schmerz- und angstfreie Behandlung stehen bei uns im Vordergrund.

Über die Möglichkeiten einer entspannten Operation klären wir Sie vor der Operation in einem Aufklärungsgespräch auf, um dann gemeinsam mit Ihnen zu besprechen, welche Behandlungsweise für Sie optimal ist. Von der Vollnarkose, über Sedierung (ähnlich der Situation beim Einschlafen) bis hin zur Behandlung in Hypnose gibt es eine Fülle von Möglichkeiten.

• Wurzelspitzenresektion

Gerne erklären wir Ihnen, was das genau ist.

Die Wurzelspitzenresektion ist meist der letzte Versuch, eine vom Wurzelkanalsystem ausgehende Infektion nach nicht erfolgreicher Wurzelkanalbehandlung zu erhalten.

Wann muss sie durchgeführt werden?

Eine Wurzelspitzenresektion (WSR) sollte durchgeführt werden bei Entzündungen an der Wurzelspitze, bei Zysten um die Wurzelspitze, bei anhaltenden Schmerzen nach einer konventionellen Wurzelkanalbehandlung, bei nicht mehr durchgängigen Kanälen und bei Stiftaufbauten.

Wie geht das?

An den unteren 5 mm der Wurzelspitze befinden sich unzählige Nervkanälchen, die bei der klassischen Wurzelkanalbehandlung sehr schwer erreicht werden können. Es gilt dieses Reservoir an Nervabbauprodukten und Bakterien bei der Resektion zu eliminieren, oftmals zusammen mit der sich im Anschluss an die Infektion bildenden Zyste.

• Operative Zahnentfernung

Wir besprechen mit Ihnen alle Möglichkeiten einer entspannten Operation.

Zähne, die die Kauebene nicht erreichen oder unter dem Zahnfleisch liegen, so dass sie nur im Röntgenbild zu sehen sind, sollten entfernt werden bevor sie Schäden setzen.

Ebenso müssen Zähne, die nicht mehr erhalten werden können, schonend und schnell entfernt werden. Der Patient sollte dabei nur ein Druckgefühl spüren.

Vor der Operation klären wir Sie in einem Gespräch über die Möglichkeiten einer entspannten Operation auf, um dann gemeinsam mit Ihnen zu besprechen, welche Behandlungsweise für Sie optimal ist. Von der Vollnarkose, über Sedierung (ähnlich der Situation beim Einschlafen) bis hin zur Behandlung in Hypnose gibt es eine Fülle von Möglichkeiten.

• Zahnfreilegung

Lassen Sie sich von uns die Vorgehensweise genau aufzeigen.

Zähne, die an ihrem Durchbruch gehindert sind und nicht die Kauebene erreichen, müssen entfernt werden, bevor sie Schaden anrichten.

In vielen Fällen ist es aber auch möglich, Eckzähne oder kleine Backenzähne mit kieferorthopädischen Brackets zu bekleben und dann in Zusammenarbeit mit dem Kieferorthopäden an die richtige Stelle zu ziehen.

Dies sollte noch vor Abschluss des Körperwachstums erfolgen. Mit zunehmendem Alter nimmt die Wahrscheinlichkeit, einen solchen Zahn einreihen zu können, ab.

• Parodontalchirurgie

Wir helfen Ihnen, wenn eine normale Parodontosebehandlung nicht mehr ausreicht.

Wenn Sie Rötungen am Zahnfleisch bemerken, handelt es sich in der Regel um das Anfangsstadium einer Zahnfleischerkrankung. In diesem Fall sollten Sie umgehend Ihren Hauszahnarzt konsultieren. Meist reicht eine gründliche Professionelle Parodontosebehandlung und damit die Entfernung aller harten und weichen Beläge an Ihren Zähnen.

• 3D-Röntgen & DVT für Kieferchirurgie

Aussagefähige räumliche Bilder für sichere Diagnosen

Digitale Volumentomografie

Die Digitale Volumentomographie revolutioniert die moderne Zahnheilkunde. Sie kombiniert die Vorzüge der zahnärztlichen Panoramaaufnahme mit den Vorteilen der Computertomografie.

Räumliche Darstellung bei geringerer Strahlenbelastung

Sie ermöglicht eine detaillierte räumliche Beurteilung, wesentlich schärfere Bilder als eine herkömmliche CT-Darstellung und das bei bedeutend weniger Strahlenbelastung!

• Individuelle Lösungen in der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

Grundsätzlich sind Implantate immer möglich, um:

• einen Einzelzahn oder mehrere Zähne zu ersetzen
    • eine Teilprothese oder Vollprothese zu vermeiden
    • den Halt einer Prothese zu verbessern

Nicht immer ist die größte Lösung auch die beste Therapie für den Patienten. Manchmal ist weniger auch mehr.

Wir erstellen für jeden Patienten einen individuellen Behandlungsplan. Sprechen Sie uns an! Unser Spezialistenteam erarbeitet mit Ihnen verschiedene Lösungsmöglichkeiten.

• Schmerztherapie

Schmerzen zu lindern ist seit jeher eine der wichtigsten Aufgaben in der ärztlichen Heilkunst. Und diese Aufgabe ist eine wesentliche Säule im Fachgebiet Anästhesie (neben Narkose, Notfall- und Intensivmedizin). Welche Vorgehensweise die am besten geeignete ist, hängt häufig davon ab, ob der Schmerz akut oder chronisch ist, ob er eine organische Ursache hat, oder ob die innere „Alarmanlage Schmerz“ wieder mehr Sicherheit und Entspannung braucht.

Für akute Schmerzen können wir in der Regel kurzfristig Termine anbieten (Kassenleistung):

• Sakralanästhesie z. B. bei Bandscheibenschmerzen
    • Ganglionäre Opioidanalgesien (GLOA) bei Schmerzen im Kiefer-Gesicht-Bereich
      (z.B. Trigeminusschmerzen)
    • Blockaden von Nervenwurzeln mit örtlichem Betäubungsmittel bei akuter Gürtelrose (Zoster)

Bei chronischen Schmerzen haben sich folgende Vorgehensweisen als hilfreich erwiesen:

• Arbeit mit neuen Bewegungsmustern (Bewegungslernen)
    • Hypnose
    • Akupunktur
  • Zahnimplantate

Mit traditionellem Zahnersatz lässt sich der Wunsch nach Funktion und Sicherheit oftmals nicht erfüllen. Die komfortabelste und naturähnlichste Lösung sind Zahnimplantate. Neue Wurzeln dort, wo Zahnwurzeln waren!

Zahnimplantate für festen Halt

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln mit kleinen Durchmessern (ca. 4 mm) und Längen (ca. 10 bis 12 mm). Diese werden in den Kieferknochen eingepflanzt. Nachdem sie fest eingewachsen sind, werden darauf Kronen, Brücken oder Prothesen befestigt. Dadurch müssen keine gesunden Zähne mehr abgeschliffen werden, um Brücken zu befestigen. Auch Prothesen brauchen nicht mehr unterfüttert werden, da durch Zahnimplantate der Kieferknochen erhalten werden kann.

Materialien

Herkömmliche Implantate sind seit mehr als 4 Jahrzehnten aus Titan, einem lange erprobten Werkstoff aus der Medizin. Seit einigen Jahren gibt es auch Implantate aus Keramik, einem sehr körperverträglichen Material, das mehr und mehr Zugang in die Implantologie findet.

• Knochenaufbau

Für uns ein täglicher Standardeingriff

Es gibt viele Ursachen, die zu einem Verlust an Kieferknochen führen können. Zu ihnen gehören beispielsweise Parodontose, Unfälle, schlecht sitzender Zahnersatz etc. Die Folge ist ein unzureichendes knöchernes Implantatlager. Soll dennoch implantiert werden, muss Knochen aufgebaut beziehungsweise ein ausreichend starkes Implantatlager geschaffen werden. Andernfalls kommt es zu einer verkürzten Lebensdauer des Implantats oder es ist gar nicht möglich ein Implantat zu setzen.

Früher war die Schaffung ausreichender knöcherner Verhältnisse eine aufwendige Angelegenheit, denn der fehlende Knochen wurde aus dem Becken, der Schädelkalotte oder dem Knie entnommen und an den entsprechenden Ort transplantiert.

Durch hochspezialisierte minimalinvasive Operationstechniken ist es möglich mit weit weniger Knochenmaterial vom Unterkiefer auszukommen.

• 3D-Röntgen & DVT für Implantate

Aussagefähige räumliche Bilder für sichere Diagnosen

Digitale Volumentomografie

Räumliche Darstellung bei geringerer Strahlenbelastung

Sicherheit durch Diagnostik

Das Wissen um die räumlichen Beziehungen von Nachbarstrukturen ist wichtig, um z. B. vor einer Weisheitszahnoperation die genaue Lage des Gefühlsnerven im Unterkiefer zu ermitteln.

In der Implantologie wird mit dieser Methode verlässlich das Knochenangebot ermittelt und die Operation kann vorhersagbar geplant werden.

Der Erfolg einer Nebenhöhlenoperation kann sichtbar gemacht werden oder die Lage einer Hörprothese in Mittel- und Innenohr kann zu Kontrollzwecken dargestellt werden.

• Piezosurgery

Gewebeschonende Chirurgie durch die Übertragung von Ultraschallwellen

Piezosurgery/Piezo-Chirurgie

Die Piezo-Chirurgie ist ein modernes Operationsverfahren, das auf der Übertragung von Ultraschallwellen auf das chirurgische Instrument basiert.

Diese mikrochirurgische Methode bietet bei vielen Eingriffen einen immensen Vorteil gegenüber konservativen chirurgischen Instrumenten, denn Ultraschallinstrumente können Gewebe selektiv behandeln.

Sicherheit für Sie!

Das heißt, Knochengewebe kann nahezu ohne Druck durchtrennt und das angrenzende Weichgewebe dabei maximal geschont werden, selbst dann, wenn das Weichgewebe mit dem Instrument in Kontakt kommt.

Durch diese atraumatische Vorgehensweise entstehen geringere Wundflächen, die schneller und komplikationsärmer verheilen. Weichgewebe und Nervengewebe werden geschont.

Sehr wichtig ist dieses Verfahren bei der Gewinnung von Eigenknochen zur Augmentation.

• Kinderzahnheilkunde

Damit auch Ihr Kind wieder lachen kann

Wenn Milchzähne entzündet oder kariös sind, können bei Ihrem Kind gestörte Essgewohnheiten, Sprachprobleme, Zahnstellungsfehler, Karies an bleibenden Zähnen oder Defekte im Zahnschmelz der bleibenden Zähne auftreten und gesundheitliche Probleme (bis hin zu Herzklappenfehlern…) entstehen.

Ist normale zahnärztliche Behandlung nicht möglich, weil sie schmerzhaft wäre, das Kind nicht mitmachen kann, schlechte Erfahrungen hatte oder bei Kleinkindern wegen unvorhersehbaren Reaktionen Risiken birgt, ist eine Zahnsanierung in Vollnarkose (ITN) die Methode der Wahl.

Gerade bei sehr stark zerstörten Zähnen von kleinen Kindern ist oft eine Behandlung in Narkose der geeignete Weg zu einem kariesfreien Gebiss und der erste Schritt zur weiteren angstfreien Behandlungen bei Ihrem Hauszahnarzt.

• Behandlung in Vollnarkose

Wenn Sie große Angst vor Schmerzen und Spritzen haben

Nicht selten haben Patienten Ängste vor der Zahnbehandlung im Allgemeinen, vor Schmerzen oder vor Spritzen. Jedenfalls rechnen wir nicht damit, dass Patienten ruhig und entspannt zu einer Operation kommen. So sehen wir es als unsere Aufgabe, dafür zu sorgen, dass Sie sich in unseren Räumen sicher und geborgen fühlen. Dazu trägt einmal unsere persönliche, langjährige Erfahrung in diesem Bereich bei, unsere Ausstattung und der Einsatz gut verträglicher und angenehmer Narkosemittel.

So ist es unser Ziel, dass Sie schon die Einschlafphase als angenehm erleben. Das allein ist eine gute Voraussetzung für ein angenehmes Ausschlafen nach der Narkose mit rascher Orientierung - unabhängig vom Patientenalter. Wir setzen ausschließlich kurzwirksame Substanzen ein, die über die ganze Operationsdauer gleichmäßig verabreicht werden.

• Behandlung von Angstpatienten

Wir verstehen Sie sehr gut.

Jeder hat seine ganz eigene Geschichte und seine ganz speziellen Gründe. Unsere erfahrenen, einfühlsamen und speziell ausgebildeten Zahnärztinnen nehmen sich die Zeit, um mit Ihnen die Behandlung ganz nach Ihren Bedürfnissen und Wünschen zu planen. Sie besprechen im Vorfeld mit Ihnen Schritt für Schritt die unterschiedlichen Möglichkeiten einer schmerzfreien und entspannten Behandlung. Ihr Wohlergehen und Ihre Zufriedenheit haben bei uns oberste Priorität. Wir konnten in den vergangenen Jahren schon unzähligen Patienten die Angst vor dem Zahnarzt nehmen. Sehr gerne helfen wir auch Ihnen die Angst zu überwinden und mit einem ganz neuen Lebensgefühl wieder unbeschwert lachen und essen zu können. Wir freuen uns, Sie zu einem ersten Kennenlerntermin in unserer Praxis & Klinik für Kiefer & Gesicht begrüßen zu dürfen.

Praxis & Klinik für Kiefer & Gesicht

Gemeinschaftspraxis • Praxis & Klinik für Kiefer und Gesicht Dres. Lutz Birkenhagen und Kollegen

19.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Alles super gelaufen

Dr. Dr. Beck hat bei der einen positiven Eindruck hinterlassen. Durch seine souveräne Art hatte ich recht schnell vertrauen in sein Können. Dies hat sich auch bestätigt. Bei der OP wurde ich gut lokal betäubt und hatte so beim Eingriff keine Schmerzen. Am Tag danach hatte ich proforma noch eine Schmerztablette genommen, aber ansonsten war ich nahezu schmerzfrei. Zwischenzeitlich sind die Fäden raus und alles ist super verheilt.

Vor dem Eingriff wurde ich auch gut aufgeklärt. Bei mir wäre es medizinisch noch nicht notwendig gewesen, aber da es mich gestört hat und ich dadurch verstärkt geschnarcht habe, habe ich den Eingriff gewünscht.

16.05.2020
4,8

Super schlechte Erfahrung

Alles musste total schnell gehen, ich wurde über nichts richtig aufgeklärt und nach der OP einfach heim geschickt ohne großartig etwas zum Verlauf erklärt zu bekommen oder wann ich alarmiert sein sollte das vielleicht etwas nicht stimmt. Danach hat sich alles entzündet und eine Woche später musste ich notoperiert werden, liege jetzt eine Woche im Krankenhaus und wurde dafür am Hals aufgeschnitten was Narben geben wird. Und das alles wegen einem Weisheitszahn. NIE NIE NIE WIEDER !!

06.09.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Bester und coolster Zahnarzt

Bin schon etwas älter, habe schon schreckliches erlebt bei Zahnärzten. Wodurch ich richtig traumatisiert bin, aber Herr Dr. Dr. Beck ist ein absoluter Profi seines Fachs. Kein anderer Arzt hat es so gut drauf, Spritzen so einfühlsam zu verabreichen wie Dr. Dr. Beck, dazu mit Coolness und schwäbischen Humor gepaart. Einzigartig!!!

Er ist wirklich der Beste von allen Zahnärzten.

Danke Danke Danke.

Beste Weiterempfehlung an Dr. Dr. Beck.

20.04.2019

Bester und coolster Doc!!

Meiner Tochter (13J) wurden alle 4 Weisheitszähne entfernt, und zusätzlich ein Backenzahn freigelegt. Herr Dr. Dr. Beck versteht seine Arbeit, und wir sind nur glücklich und zufrieden, dass alles so super verlief. Durch seinen Charme und seine lustige Art konnte er meiner Tochter, sowie auch mir als Mutter vor der OP gleich jegliche Angst nehmen. Also, in Sachen Zähne nur noch zu Herr Dr. Dr. Beck und Team. 100% Weiterempfehlung!!

01.03.2019

Der beste Arzt!

Ich hatte anfangs panische Angst als es hieß, die Weisheitszähne müssen raus. Meinen Beratungstermin hatte ich dann bei Dr. Beck und die Angst wich stetig. Am Tag der OP (lokale Betäubung) war Dr. Beck super gelaunt und ich konnte sogar während der OP lachen, der Humor ist großartig! Wenn ich evtl. doch mal etwas mehr gespürt hab, habe ich noch mal ein bisschen Betäubung gespritzt bekommen und nach insgesamt 10 Minuten für alle vier Zähne war ich dann auch schon wieder draußen!

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung07.10.2020