Chirurgen:

Piezosurgery

Plastische Operationen
Ambulante Operationen
Röntgendiagnostik

herzlich willkommen. Ich freue mich sehr, dass Sie auf mein jameda-Profil aufmerksam geworden sind. Mein Name ist Dr. med. Lutz Birkenhagen. Ich bin in der Praxis & Klinik für Kiefer & Gesicht in Böblingen als Facharzt für Mund-, Kiefer und Gesichtschirurgie tätig und führe auch plastisch-ästhetische Operationen sowie Therapien mit Zahnimplantaten durch.

Ob Implantologie, Oralchirurgie, Kinderzahnheilkunde oder ästhetische Gesichtschirurgie - wir sind ein Facharztteam mit vielfältigen Fähigkeiten und Kenntnissen und geben unser Wissen gerne an Sie weiter. Wir sind auch in komplex gelagerten Fällen für Sie da und können auch Eingriffe in Narkose durchführen.

Sie möchten mir in der Sprechstunde gerne Ihr Anliegen schildern? Rufen Sie uns an unter 07031/755770. Wir geben Ihnen gerne den nächstmöglichen Termin. Gemeinsam finden wir heraus, wie wir Ihnen helfen können.

Ihr Dr. med. Lutz Birkenhagen

In den folgenden zahnmedizinischen Fachgesellschaften bin ich Mitglied:

Ich habe von Oktober 1981 - April 1988 an der Universität zu Köln Medizin und von April 1988 - April 1992 Zahnmedizin in Tübingen studiert und im Zuge dessen die Approbationen für die Tätigkeit als Arzt und Zahnarzt erlangt. Anschließend war ich von August 1992 - August 1999 in der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie der Universitätsklinik Hamburg-Eppendorf tätig und promovierte zum Dr. med.

Im Zuge der Weiterbildung erwarb ich die Anerkennung als Fachzahnarzt für Oralchirurgie sowie Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie. Von Juni 1997 - August 1999 war ich als Funktionsoberarzt tätig, vertrat den 1. Oberarzt einer Nachbarklinik und hielt Spezialsprechstunden für Implantate ab. In diesem Zeitraum erwarb ich außerdem die Anerkennung der fachärztlichen Zusatzbezeichnung plastisch-ästhetische Operationen sowie für die Zusatzbezeichnung Implantologie.

Im März 2000 nahm ich die Tätigkeit in der Praxis in Böblingen auf und im Oktober 2002 eröffnete ich die Fachklinik Klinik für Kiefer & Gesicht in Böblingen und erarbeitete das Konzept für Praxis & Klinik.

Des Weiteren bin ich seit 2007 im Fortbildungsinstitut F.I.R. im Bereich 3-D-Röntgen (DVT) tätig.

Mitgliedschaften

• DGMKG (Deutsche Gesellschaft für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie)
  • AG Kieferchirurgie
  • DGI (Deutsche Gesellschaft für Implantologie)
  • BDIZ
  • GÄCD (Gesellschaft für ästhetische Chirurgie in Deutschland)
  • DGZMK (Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde)

Weiterbildungsberechtigungen

Seit 01 / 03: Fachgebiet Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie
Seit 05 / 13: Fachgebiet zahnärztliche Oralchirurgie

Praxis & Klinik für Kiefer & Gesicht

Ich habe mich im Januar 1999 für den Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie qualifiziert und bringe in der Praxis & Klinik für Kiefer & Gesicht Zahnimplantate ein, die direkt auf Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst sind. Gerne berate ich Sie in meiner Praxis über die Herstellung und Einbringung von festem oder herausnehmbarem Zahnersatz sowie die richtige Implantatpflege.

• Zahnimplantate

Mit traditionellem Zahnersatz lässt sich der Wunsch nach Funktion und Sicherheit oftmals nicht erfüllen. Die komfortabelste und naturähnlichste Lösung sind Zahnimplantate. Neue Wurzeln dort, wo Zahnwurzeln waren!

Zahnimplantate für festen Halt

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln mit kleinen Durchmessern (ca. 4 mm) und Längen (ca. 10 bis 12 mm). Diese werden in den Kieferknochen eingepflanzt. Nachdem sie fest eingewachsen sind, werden darauf Kronen, Brücken oder Prothesen befestigt. Dadurch müssen keine gesunden Zähne mehr abgeschliffen werden, um Brücken zu befestigen. Auch Prothesen brauchen nicht mehr unterfüttert werden, da durch Zahnimplantate der Kieferknochen erhalten werden kann.

Materialien

Herkömmliche Implantate sind seit mehr als 4 Jahrzehnten aus Titan, einem lange erprobten Werkstoff aus der Medizin. Seit einigen Jahren gibt es auch Implantate aus Keramik, einem sehr körperverträglichen Material, das mehr und mehr Zugang in die Implantologie findet.

Praxis & Klinik für Kiefer & Gesicht

Wann ist eine Operation notwendig? Welche Risiken gibt es? Was müssen Sie nach dem Eingriff beachten? Das Team der Praxis & Klinik für Kiefer & Gesicht in Böblingen unterstützt Sie gerne bei Fragen zur Zahn- und Kieferchirurgie. Nehmen Sie sich kurz Zeit und informieren Sie sich auf jameda über unser vielfältiges Angebot, das sowohl Leistungen der Oralchirurgie, der Implantologie, der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie als auch plastisch-ästhetische Operationen umfasst.

• Kieferchirurgie

• Weisheitszähne

• Wurzelspitzenresektion

• Operative Zahnentfernung

• Kieferchirurgie

Der Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie als erster Ansprechpartner

Es gibt einige medizinische Fächer, die sich unter anderem der Gesichtschirurgie widmen. Aber es gibt nur eines, das ganz darauf spezialisiert ist: die Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie.

Der Facharzt für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie erwirbt seine hohe Kompetenz speziell für die Behandlung der komplexen Gesichts- und Kieferstrukturen. Seine Ausbildung beinhaltet das Studium der Humanmedizin und der Zahnmedizin sowie eine fünfjährige klinische Facharztweiterbildung in einer Spezialklinik.

Daran anschließend kann er nach einer zweijährigen Weiterbildung die Zusatzbezeichnung „Plastisch-Ästhetische Operationen“ erlangen.

Diese hohe Qualifikation macht den Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen zum ersten Ansprechpartner für Diagnostik und Therapie nahezu aller Erkrankungen, Verletzungen, Fehlbildungen oder Veränderungen im Gesicht.

Neben den klassischen Aufgabenfeldern hat sich die Verzahnung von zahnmedizinischer sowie chirurgischer Kompetenz (Knochen- und Weichteilmanagement, Operationshygiene) als besonders vorteilhaft erwiesen.

• Weisheitszähne

Wir sichern Ihnen eine schmerz- und angstfreie Behandlung zu.

Eine professionelle Entfernung der vier Weisheitszähne dauert je nach Lage circa 15 bis 30 Minuten. Aber nicht nur die kurze Operationsdauer, sondern insbesondere die schonende, schmerz- und angstfreie Behandlung stehen bei uns im Vordergrund.

Über die Möglichkeiten einer entspannten Operation klären wir Sie vor der Operation in einem Aufklärungsgespräch auf, um dann gemeinsam mit Ihnen zu besprechen, welche Behandlungsweise für Sie optimal ist. Von der Vollnarkose, über Sedierung (ähnlich der Situation beim Einschlafen) bis hin zur Behandlung in Hypnose gibt es eine Fülle von Möglichkeiten.

• Wurzelspitzenresektion

Gerne erklären wir Ihnen, was das genau ist.

Die Wurzelspitzenresektion ist meist der letzte Versuch, eine vom Wurzelkanalsystem ausgehende Infektion nach nicht erfolgreicher Wurzelkanalbehandlung zu erhalten.

Wann muss sie durchgeführt werden?

Eine Wurzelspitzenresektion (WSR) sollte durchgeführt werden bei Entzündungen an der Wurzelspitze, bei Zysten um die Wurzelspitze, bei anhaltenden Schmerzen nach einer konventionellen Wurzelkanalbehandlung, bei nicht mehr durchgängigen Kanälen und bei Stiftaufbauten.

Wie geht das?

An den unteren 5 mm der Wurzelspitze befinden sich unzählige Nervkanälchen, die bei der klassischen Wurzelkanalbehandlung sehr schwer erreicht werden können. Es gilt dieses Reservoir an Nervabbauprodukten und Bakterien bei der Resektion zu eliminieren, oftmals zusammen mit der sich im Anschluss an die Infektion bildenden Zyste.

• Operative Zahnentfernung

Wir besprechen mit Ihnen alle Möglichkeiten einer entspannten Operation.

Zähne, die die Kauebene nicht erreichen oder unter dem Zahnfleisch liegen, so dass sie nur im Röntgenbild zu sehen sind, sollten entfernt werden bevor sie Schäden setzen.

Ebenso müssen Zähne, die nicht mehr erhalten werden können, schonend und schnell entfernt werden. Der Patient sollte dabei nur ein Druckgefühl spüren.

Vor der Operation klären wir Sie in einem Gespräch über die Möglichkeiten einer entspannten Operation auf, um dann gemeinsam mit Ihnen zu besprechen, welche Behandlungsweise für Sie optimal ist. Von der Vollnarkose, über Sedierung (ähnlich der Situation beim Einschlafen) bis hin zur Behandlung in Hypnose gibt es eine Fülle von Möglichkeiten.

• Zahnfreilegung

Lassen Sie sich von uns die Vorgehensweise genau aufzeigen.

Zähne, die an ihrem Durchbruch gehindert sind und nicht die Kauebene erreichen, müssen entfernt werden, bevor sie Schaden anrichten.

In vielen Fällen ist es aber auch möglich, Eckzähne oder kleine Backenzähne mit kieferorthopädischen Brackets zu bekleben und dann in Zusammenarbeit mit dem Kieferorthopäden an die richtige Stelle zu ziehen.

Dies sollte noch vor Abschluss des Körperwachstums erfolgen. Mit zunehmendem Alter nimmt die Wahrscheinlichkeit, einen solchen Zahn einreihen zu können, ab.

• Parodontalchirurgie

Wir helfen Ihnen, wenn eine normale Parodontosebehandlung nicht mehr ausreicht.

Wenn Sie Rötungen am Zahnfleisch bemerken, handelt es sich in der Regel um das Anfangsstadium einer Zahnfleischerkrankung. In diesem Fall sollten Sie umgehend Ihren Hauszahnarzt konsultieren. Meist reicht eine gründliche Professionelle Parodontosebehandlung und damit die Entfernung aller harten und weichen Beläge an Ihren Zähnen.

• 3D-Röntgen & DVT für Kieferchirurgie

Aussagefähige räumliche Bilder für sichere Diagnosen

Digitale Volumentomografie

Die Digitale Volumentomographie revolutioniert die moderne Zahnheilkunde. Sie kombiniert die Vorzüge der zahnärztlichen Panoramaaufnahme mit den Vorteilen der Computertomografie.

Räumliche Darstellung bei geringerer Strahlenbelastung

Sie ermöglicht eine detaillierte räumliche Beurteilung, wesentlich schärfere Bilder als eine herkömmliche CT-Darstellung und das bei bedeutend weniger Strahlenbelastung!

• Individuelle Lösungen in der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

Grundsätzlich sind Implantate immer möglich, um:

• einen Einzelzahn oder mehrere Zähne zu ersetzen
    • eine Teilprothese oder Vollprothese zu vermeiden
    • den Halt einer Prothese zu verbessern

Nicht immer ist die größte Lösung auch die beste Therapie für den Patienten. Manchmal ist weniger auch mehr.

Wir erstellen für jeden Patienten einen individuellen Behandlungsplan. Sprechen Sie uns an! Unser Spezialistenteam erarbeitet mit Ihnen verschiedene Lösungsmöglichkeiten.

• Schmerztherapie

Schmerzen zu lindern ist seit jeher eine der wichtigsten Aufgaben in der ärztlichen Heilkunst. Und diese Aufgabe ist eine wesentliche Säule im Fachgebiet Anästhesie (neben Narkose, Notfall- und Intensivmedizin). Welche Vorgehensweise die am besten geeignete ist, hängt häufig davon ab, ob der Schmerz akut oder chronisch ist, ob er eine organische Ursache hat, oder ob die innere „Alarmanlage Schmerz“ wieder mehr Sicherheit und Entspannung braucht.

Für akute Schmerzen können wir in der Regel kurzfristig Termine anbieten (Kassenleistung):

• Sakralanästhesie z. B. bei Bandscheibenschmerzen
    • Ganglionäre Opioidanalgesien (GLOA) bei Schmerzen im Kiefer-Gesicht-Bereich
      (z.B. Trigeminusschmerzen)
    • Blockaden von Nervenwurzeln mit örtlichem Betäubungsmittel bei akuter Gürtelrose (Zoster)

Bei chronischen Schmerzen haben sich folgende Vorgehensweisen als hilfreich erwiesen:

• Arbeit mit neuen Bewegungsmustern (Bewegungslernen)
    • Hypnose
    • Akupunktur

Zahnimplantate für festen Halt

Materialien

• Knochenaufbau

Für uns ein täglicher Standardeingriff

Es gibt viele Ursachen, die zu einem Verlust an Kieferknochen führen können. Zu ihnen gehören beispielsweise Parodontose, Unfälle, schlecht sitzender Zahnersatz etc. Die Folge ist ein unzureichendes knöchernes Implantatlager. Soll dennoch implantiert werden, muss Knochen aufgebaut beziehungsweise ein ausreichend starkes Implantatlager geschaffen werden. Andernfalls kommt es zu einer verkürzten Lebensdauer des Implantats oder es ist gar nicht möglich ein Implantat zu setzen.

Früher war die Schaffung ausreichender knöcherner Verhältnisse eine aufwendige Angelegenheit, denn der fehlende Knochen wurde aus dem Becken, der Schädelkalotte oder dem Knie entnommen und an den entsprechenden Ort transplantiert.

Durch hochspezialisierte minimalinvasive Operationstechniken ist es möglich mit weit weniger Knochenmaterial vom Unterkiefer auszukommen.

• 3D-Röntgen & DVT für Implantate

Aussagefähige räumliche Bilder für sichere Diagnosen

Digitale Volumentomografie

Räumliche Darstellung bei geringerer Strahlenbelastung

Sicherheit durch Diagnostik

Das Wissen um die räumlichen Beziehungen von Nachbarstrukturen ist wichtig, um z. B. vor einer Weisheitszahnoperation die genaue Lage des Gefühlsnerven im Unterkiefer zu ermitteln.

In der Implantologie wird mit dieser Methode verlässlich das Knochenangebot ermittelt und die Operation kann vorhersagbar geplant werden.

Der Erfolg einer Nebenhöhlenoperation kann sichtbar gemacht werden oder die Lage einer Hörprothese in Mittel- und Innenohr kann zu Kontrollzwecken dargestellt werden.

• Piezosurgery

Gewebeschonende Chirurgie durch die Übertragung von Ultraschallwellen

Piezosurgery/Piezo-Chirurgie

Die Piezo-Chirurgie ist ein modernes Operationsverfahren, das auf der Übertragung von Ultraschallwellen auf das chirurgische Instrument basiert.

Diese mikrochirurgische Methode bietet bei vielen Eingriffen einen immensen Vorteil gegenüber konservativen chirurgischen Instrumenten, denn Ultraschallinstrumente können Gewebe selektiv behandeln.

Sicherheit für Sie!

Das heißt, Knochengewebe kann nahezu ohne Druck durchtrennt und das angrenzende Weichgewebe dabei maximal geschont werden, selbst dann, wenn das Weichgewebe mit dem Instrument in Kontakt kommt.

Durch diese atraumatische Vorgehensweise entstehen geringere Wundflächen, die schneller und komplikationsärmer verheilen. Weichgewebe und Nervengewebe werden geschont.

Sehr wichtig ist dieses Verfahren bei der Gewinnung von Eigenknochen zur Augmentation.

• Kinderzahnheilkunde

Damit auch Ihr Kind wieder lachen kann

Wenn Milchzähne entzündet oder kariös sind, können bei Ihrem Kind gestörte Essgewohnheiten, Sprachprobleme, Zahnstellungsfehler, Karies an bleibenden Zähnen oder Defekte im Zahnschmelz der bleibenden Zähne auftreten und gesundheitliche Probleme (bis hin zu Herzklappenfehlern…) entstehen.

Ist normale zahnärztliche Behandlung nicht möglich, weil sie schmerzhaft wäre, das Kind nicht mitmachen kann, schlechte Erfahrungen hatte oder bei Kleinkindern wegen unvorhersehbaren Reaktionen Risiken birgt, ist eine Zahnsanierung in Vollnarkose (ITN) die Methode der Wahl.

Gerade bei sehr stark zerstörten Zähnen von kleinen Kindern ist oft eine Behandlung in Narkose der geeignete Weg zu einem kariesfreien Gebiss und der erste Schritt zur weiteren angstfreien Behandlungen bei Ihrem Hauszahnarzt.

• Behandlung in Vollnarkose

Wenn Sie große Angst vor Schmerzen und Spritzen haben

Nicht selten haben Patienten Ängste vor der Zahnbehandlung im Allgemeinen, vor Schmerzen oder vor Spritzen. Jedenfalls rechnen wir nicht damit, dass Patienten ruhig und entspannt zu einer Operation kommen. So sehen wir es als unsere Aufgabe, dafür zu sorgen, dass Sie sich in unseren Räumen sicher und geborgen fühlen. Dazu trägt einmal unsere persönliche, langjährige Erfahrung in diesem Bereich bei, unsere Ausstattung und der Einsatz gut verträglicher und angenehmer Narkosemittel.

So ist es unser Ziel, dass Sie schon die Einschlafphase als angenehm erleben. Das allein ist eine gute Voraussetzung für ein angenehmes Ausschlafen nach der Narkose mit rascher Orientierung - unabhängig vom Patientenalter. Wir setzen ausschließlich kurzwirksame Substanzen ein, die über die ganze Operationsdauer gleichmäßig verabreicht werden.

• Behandlung von Angstpatienten

Wir verstehen Sie sehr gut.

Jeder hat seine ganz eigene Geschichte und seine ganz speziellen Gründe. Unsere erfahrenen, einfühlsamen und speziell ausgebildeten Zahnärztinnen nehmen sich die Zeit, um mit Ihnen die Behandlung ganz nach Ihren Bedürfnissen und Wünschen zu planen. Sie besprechen im Vorfeld mit Ihnen Schritt für Schritt die unterschiedlichen Möglichkeiten einer schmerzfreien und entspannten Behandlung. Ihr Wohlergehen und Ihre Zufriedenheit haben bei uns oberste Priorität. Wir konnten in den vergangenen Jahren schon unzähligen Patienten die Angst vor dem Zahnarzt nehmen. Sehr gerne helfen wir auch Ihnen die Angst zu überwinden und mit einem ganz neuen Lebensgefühl wieder unbeschwert lachen und essen zu können. Wir freuen uns, Sie zu einem ersten Kennenlerntermin in unserer Praxis & Klinik für Kiefer & Gesicht begrüßen zu dürfen.

• Gesichtschirurgie

Sie möchten attraktiver aussehen

Wenn Sie sich mit dem Gedanken tragen, Ihr Aussehen zu verbessern, so möchten Sie sichergehen, dass die Individualität Ihres Gesichtes gewahrt wird, dass Sie unoperiert aussehen, eine natürliche freundliche und wieder jugendlichere und positivere Ausstrahlung erhalten.

Wir bieten folgende bewährte Methoden an:

• Behandlung von Schlupflidern
    • Entfernung von Tränensäcken
    • Facelift, Stirnlift, Halslift
    • Faltenbehandlung
    • Falten: Botox oder Sculptra spritzen
    • Kinn-Plastik
    • Oberlid- und Unterlid- Plastik
    • Stirn- und Brauen-Plastik
    • Ohrplastik: ausformen, anlegen, verkleinern, ausformen und anlegen
    • Nasenplastik (nach Absprache mit Planungsmaske)
    • operative Lippenvergrößerung
    • Faltenglättung: Mund und Augen
    • plastische Narbenkorrektur

Auch wenn diese Behandlungen Ihrem Wohlbefinden dienen, werden deren Kosten weder von der gesetzlichen noch von der privaten Krankenkasse übernommen.

• Behandlung von Hautveränderungen im Gesicht

Die Entfernung von verdächtigen Hautveränderungen sind medizinisch sinnvoll und werden von Ihrer Krankenkasse übernommen.

Eingriffe der Gesichtschirurgie können vom erfahrenen Facharzt heute in den meisten Fällen ambulant durchgeführt werden.

Praxis & Klinik für Kiefer & Gesicht

Gemeinschaftspraxis • Praxis & Klinik für Kiefer und Gesicht Dres. Lutz Birkenhagen und Kollegen

14.10.2019

Implantat vielen dank herr dr. Birkenhagen

Habe meinen ersten Implantat durch Herrn Dr. Birkenhagen bekommen. Er hat super Arbeit geleistet und ist ein super Zahnarzt. Wenn ihr euch ein Implantat einsetzen lassen möchtet dann aufjedenfall bei Dr. Birkenhagen. Ich gebe dem Arzt volle Punktzahl. Vielen Dank Herr dr. Birkenhagen.

Liebe Grüße

22.02.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

ein absoluter Profi mit großer Freundlichkeit

nimmt sich Zeit, klärt auf und ist hoch-kompetent. Erstklassige Wundversorgung, so dass Schmerzmittel danach zwar verschrieben wurden, aber nicht notwendig waren

21.11.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Dr. Lutz Birkenhagen ist ein sehr kompetenter Gesichtschirurg

Praxiserreichbarkeit: Sehr gut im Aussenbereich ausgeschildert. Parkplätze in unmittelbarer Nähe sind vorhanden.

Rezeption/Empfang: sehr freundliches Damenteam mit klaren verbindlichen Informationen. Wie zu beobachten war, wurde auch dort, wo es im Gespräch mit Patienten notwendig war, mit angemessener Empathie gesprochen.

Praxis: hell und freundlich mit genügend Platz eingerichtet. Der Wartebereich ist zeitgemäß mit Videoinfosystem ausgestattet. Eine WLAN-Anbindung über ein ausgehängtes WLAN-Passwort ist für die Patienten vorhanden. Das Passwort wechselt täglich.

Personal: Sehr gute Ausstattung an Ärzten, Chirurgen und Assistenten. Sicherlich notwendig, um einen täglichen Betrieb von 7 bis 20 Uhr zu gewährleisten!

Ich war nach einer Hausarztdiagnose: Verdacht auf ein Basaliom im Gesicht von Herrn Dr. Birkenhagen in der Praxis betreut worden. Nach einem Besprechungstermin wurde mir das Basaliom von Dr. Birkenhagen operativ erfolgreich entfernt.

Bei einer 2. Verdachtsstelle empfahl Herr Dr. Birkenhagen erst einmal eine Probe zu nehmen und diese histologisch untersuchen zu lassen, da die Hautstelle nicht typische Merkmale eines Basaliom hatte. Die Vorgehensweise erwies sich als richtig, es lag kein Basaliom vor und es war kein operativer Eingriff notwendig!

In den beiden Beratungsgesprächen nahm Herr Dr. Birkenhagen sich für ein ruhiges Gespräch genügende Zeit, obwohl ich im Hintergrund immer das strafffe Zeitmanagement spürte, dem Herr Dr. Birkenhagen täglich bei der Praxisgröße unterliegt. Er erläuterte die mögliche Vorgehensweise, Alternativen und beantwortete meine Fragen zu meiner vollen Zufriedenheit.

Der erste operative Eingriff, zur Entfernung des Basaliom, führte Herr Dr. Birkenhagen konzentriert und erfolgreich durch!

Ich kann Herrn Dr. Birkenhagen für gesichtschirurgische Eingriffe in jedem Fall weiterempfehlen!

27.08.2018

5 Minuten Gespräch 60€

Unfreundliche Art ! Und nicht auf meine Wünsche eingegangen.... war nicht mein erster Besuch bei einem Beauty Arzt...aber das war für mich persönlich unglaublich...Bei so einem unfreundlichen Umgang will ich nicht wissen was auf dem Tisch passiert wenn man narkotisiert ist.... wenn bei einem 5 Minuten Gespräch für 60€ schon so eine Langeweile des Arztes gegenüber einem ausgeht will ich das nicht am eigenen Leib erfahren.... habe einige Erfahrungen mit kosmetischen Eingriffen aber das war NO GO

23.10.2017 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Dr. Birkenhagen ein sehr kompetenter Arzt

Mir wurden 2 Implantate mit Knochenaufbau im Oberkiefer gesetzt. Dr. Birkenhagen hat mit mir,

ein sehr ausführliches und gutes Aufklärungsgespräch geführt..

War schon öfters in der Klinik und immer zufrieden.Auch während der OP ist Dr. Birkenhagen sehr kompetent ,ruhig und angenehm .Ideal auch für Angstpatienten.

Hatte natürlich auch Schwellungen und Schmerzen danach, die aber bei so einem großen Eingriff normal sind.Die Kühlmaske nach der OP ist sehr wohltuend.

Ich fühlte mich in guten Händen aufgehoben.

Auch die Wartzeiten waren sehr gering, tolle Parkmöglichkeiten gehören auch zur Klinik.

Letzte Aktualisierung07.10.2020

Danke , Dr. Birkenhagen!