Neurologen & Nervenheilkunde:

Liquorpunktion
Farbduplexsonographie
Dopplersonographie
Elektroencephalographie

Wir sind eine große Gemeinschaftspraxis in Böblingen bei Stuttgart, in der wir Patienten mit neurologischen und psychiatrischen Erkrankungen versorgen. Dabei ist es uns wichtig, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen. Wir sind bemüht, nach gründlicher Untersuchung eine akkurate Diagnose zu stellen. Gemeinsam mit Ihnen werden dann die Behandliungsmöglichkeiten besprochen und eine geeignete Therapie durchgeführt.

Da der Versorgungsbedarf sehr groß ist, ist es oft schwierig, telefonisch zu uns durchzukommen. Am Einfachsten erhalten Sie Ihren Termin hier online.

Die homepage der Praxis:

Neue Medikamente insbesondere bei Alzheimer-Erkrankung, Migräne und Multipler Sklerose werden im Rahmen von klinischen Studien untersucht:

www.facebook.com/StudienzentrumBB

Priv. Doz. Dr. med. Felix Bischof

1990 bis 1996Studium Humanmedizin in Hannover, Auslandsaufenthalte in Leicester UK, Cleveland USA und London.
1996 bis 1998Arzt im Praktikum Neurologische Universitätsklinik Tübingen
1998 bis 2000Forschungsaufenthalt in der Abteilung Immunologie des Niedederländischen Krebsforschungsinstituts Amsterdam
2000 bis 2006Assistenzarzt Neurologische Universitätsklinik Tübingen
2007 bis 2015Oberarzt Neurologische Universitätsklinik Tübingen, Schwerpunkt Entzündliche Erkrankungen des Nervensystems.
2015 bis heuteNiederlassung als Neurologe in Böblingen

Ein Wort zu Online-Bewertungen von Ärzten ...

Online-Bewertungen sind eine Möglichkeit für Patienten und Angehörige mehr Informationen über Krankheiten und Behandlungsmöglichkeiten zu bekommen und daher grundsätzlich gut. Es ist aber wichtig sie richtig zu verstehen und richtig damit umzugehen.

Ein Teil der Patienten, die zum Arzt gehen, haben Erwartungen an den Arzt, die dieser nicht erfüllen kann. Einige sind z.B. der Meinung, dass ihren Beschwerden eine organische Erkrankung zugrunde liegt. Wenn der Arzt dann feststellt, dass keine körperliche Erkrankung vorliegt, sind sie enttäuscht, weil sie keine Lösung für ihr Problem gefunden haben. Oder sie sind der Meinung, dass Sie eine bestimmte Therapie oder ein bestimmtes Medikament benötigen und sind dann verärgert, wenn der Arzt feststellt, dass diese Maßnahmen nicht sinnvoll sind. Diese Enttäuschung der Patienten kann natürlich zu schlechten Bewertungen führen. Trotztem kann sich der Arzt nicht immer nach dem Willen der Patienten richten, sondern muss tun, was für die Gesundheit der Patienten förderlich ist.

Nervenärztliche Gemeinschaftspraxis

Zu uns kommen Patienten mit Beschwerden, die durch Störungen des Nervensystems ausgelöst werden können. Dazu zählen z.B. Kopfschmerzen, Gefühlsstörungen, Lähmungen oder Bewegungsstörungen. Die Patienten werden dann durch den Neurologen untersucht. Mit verschiedenen Meßmethoden (EEG, Nervenmessungen, Ultraschall, psychologische Tests, etc.) werden die Störungen weiter abgeklärt. Oft wird zusätzlich eine Kernspintomographie angefertigt. Wenn sich dann zeigt, dass eine bestimmte Erkrankung vorliegt, werden die Diagnose und die verschiedenen Therapiemöglichkeiten mit dem Patienten besprochen.

• Merkfähigkeitsstörungen

• Multiple Sklerose

• Kopfschmerzen

• Merkfähigkeitsstörungen

Hier wird zunächst mit verschiedenen Tests festgestellt, ob überhaupt Merkfähigkeitsstörungen vorliegen und wie stark die ausgeprägt sind. Durch Blutuntersuchungen, eine Kernspintomographie vom Kopf und ggf. weitere Untersuchungen wird festgestellt, ob den Merkfähigkeitsstörungen eine bestimmte Erkrankung zugrunde liegt. Danach wird mit dem Patienten besprochen, ob eine Behandlung sinnvoll ist und welche Behandlungsmöglichkeiten es gegebenenfalls gibt.

Patienten mit einer Alzheimer-Erkankung werden zum Teil im Rahmen von weltweit durchgeführten Studienprogrammen mit neuen Medikamenten behandelt.

Infos dazu unter: https://www.facebook.com/StudienzentrumBB

• Multiple Sklerose

Die Multiple Sklerose ist mein langjähriger Schwerpunkt und wir betreuen eine große Zahl an Patienten. Wir bieten die Diagnostik einschließlich der Nervenwasseruntersuchung an und sämtliche Therapien. Dazu zählen auch die Infusionstherpien mit Natalizumab, Ocrelizumab, Alemtuzumab und Immunglobulinen. Einige Patienten werden im Rahmen internationaler Studien mit neuen Medikamenten behandelt.

• Kopfschmerzen

In einem ausführlichen Gespräch wird zunächst einmal versucht, die Ursache der Kopfschmerzen genauer einzugrenzen. Bei vielen Erkrankungen wie Migräne, Spannungskopfschmerz oder Cluster-Kopfschmerz sind spezifischer Behandlungen möglich, die der Arzt dann mit den Patienten bespricht und evt. durchführt. Patienten mit schwerer Migräne werden zum Teil im Rahmen von klinischen Studien mit neuen Medikamenten behandelt.

Praxis für Neurologie und Psychiatrie

Unsere Praxis für Nervenheilkunde in Böblingen ist auf die Vorsorge, Diagnose und Therapie neurologischer Erkrankungen ausgelegt. Ich freue mich, wenn Sie in meine Sprechstunde kommen, um einen persönlichen Therapieplan zu erhalten. Sie erreichen mich unter der 07031/3097300. Hier finden Sie Informationen über unser Leistungsspektrum.

• Neurologische Diagnostik

• Bildgebende Untersuchungen

• Neurologische Therapie

• Gutachten

• Neurologische Diagnostik

In der Praxis kann das gesamte Spektrum der neurologischen apparativen Diagnostik zeitnah durchgeführt werden

• Elektromyographie EMG
    • Evozierte Potentiale
    • Elektroneurographie
    • Elektroencephalographie EEG
    • Dopplersonographie (extracranielle und intracranielle Gefäße)
    • Farbduplexsonographie
    • neuropsychologische Demenztests (MOCA, MMST, Demtect, ADAS-Cog, ADAS-ADL; NPI)
    • Liquorpunktion (bei MS und Demenz)
  • Bildgebende Untersuchungen

wie Kernspintomographie (NMR, MRT), NMR- Angiographie oder Computertomographie (cCT) können durch enge Kooperation mit der radiologischen Praxis im Bedarfsfall zeitnah angeboten werden.

Amyloid-PET-Untersuchung bei Demenz in Kooperation mit der Nuklearmedizinischen Universitätsklinik in Tübingen.

• Neurologische Therapie

Das gesamte Spektrum der neurologischen Therapie wird ergänzt durch spezielle schmerztherapeutische Behandlungen im Rahmen der Akupunktur. (Diplom der DÄGFA Deutsche Ärztegesellschaft für Akupunktur)

• Gutachten

Im Auftrag von Gerichten, Versicherungsträgern und Privatpersonen erstellen wir neurologische Fachgutachten einschliesslich Fahrtauglichkeitsgutachten.

• Psychatrie

In der Praxis wird das gesamte Spektrum psychiatrischer Erkrankungen behandelt. Darüber hinaus bestehen Schwerpunkte in der Behandlung der Depression,  Schizophrenie, Demenz, Transgender und Forensik.

Ein reger Erfahrungsaustausch ist gewährleistet durch die Teilnahme an überörtlichen Qualitätszirkeln.

Nervenärztliche Gemeinschaftspraxis

Gemeinschaftspraxis • Dr. med. Felix Bischof und Alina Secheres

Priv.-Doz. Dr. Bischof ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Neurologen & Nervenheilkunde · in Böblingen

sehr gute Betreuung

18.11.2020

Diese Bewertung ist aktuell nicht online.

Priv.-Doz. Dr. Bischof hat uns die Bewertung gemeldet, da er sie für rechtswidrig hält. Aus diesem Grund wird die Bewertung derzeit von jameda überprüft. Zumindest bis zum Abschluss der Prüfung ist die Bewertung offline.

29.07.2020

Wunderschtbar

Mein erster und einziger Neuro. Habe noch keine Erfahrungen mit anderen Neuros. Bei Dr. Bischof hat es Gott sei dank gleich auf anhieb „gepasst“. Ich fühle mich bei ihm gut aufgehoben und in guten Händen. Er hat wohl einige Patienten mit MS und daher kennt er viele typische Probleme und auch gute Methoden zur Behandlung. Ich schätze auch seine Erfahrung und seine schnelle Entscheidungen zur weiteren Behandlung. Leider ist die telefonische Erreichbarkeit der Praxis ein Graus, aber egal.

11.07.2020 • Alter: über 50
4,8
4,8

Mangelhaft

Wenn man sich die Bewertungen anschaut, könnte man meinen, es gibt zwei unterschiedliche Ärzte. Ich bin leider beim Falschen gelandet.

Redeanteil des Arztes sollte nicht höher sein als beim Patenten. Ungeduldig, forsch und wenig empathisch…

09.06.2020

Sehr freundliche und Kompetente Praxis !!!

Ich bin seit vielen Jahren MS-Patienten und habe in meiner Zeit auch schon viele Neurologen kennengelernt. Und ich kann sagen dass man bei Doktor Bischof in den allerbesten Händen ist. Er hat stets ein offenes Ohr und lässt sich genug Zeit alle Möglichkeiten der Behandlung und der Untersuchungsergebnisse mit einem zu besprechen.

Auch das komplette Praxisteam ist ausgesprochen freundlich und sehr hilfsbereit . Vielen Dank

04.05.2020 • privat versichert • Alter: über 50

gut organisierte Praxis, einwandfreie Behandlung

Ich suchte für wiederkehrender Migräne einen Neurologen in unserer Stadt und machte mich im Internet bei Jameda kundig. Aufgrund der überwiegend positiven Berichte/Bewertungen zu dieser neurologischen Gemeinschaftspraxis und zu Dr. Bischof habe ich mich für sie entschieden. Die wenigen negativen Urteile über Dr. Bischof kann ich in keiner Weise bestätigen. Dr. Bischof war sachbezogen, korrekt und keineswegs arrogant-unfreundlich wie einige hier kritisiert haben.

Kommentar von Priv.-Doz. Dr. Bischof am 21.05.2020

Vielen Dank. Wir haben uns die älteren Kritiken auch zu Herzen genommen und z.B. die Erreichbarkeit verbessert, indem wir mehr Personal für die telefonische Terminvergabe bereitstellen und auch die Möglichkeit zur online-Terminbuchung über Jameda oder unsere Facebook-Seite geschaffen haben. Wir sind im Moment etwa vier Wochen im Voraus ausgebucht, sind aber bemüht, das weiter zu verbessern.

Letzte Aktualisierung07.10.2020

Danke , Priv.-Doz. Dr. Bischof!

Weitere Behandlungsgebiete in Böblingen

• Top Städte in Baden-Württemberg