Priv.-Doz. Dr. med. Felix Bischof

Priv.-Doz. Dr. Bischof

Arzt, Neurologe

Konrad-Zuse-Str. 1471034 Böblingen

Videosprechstunden

Termin für Videosprechstunde bitte telefonisch vereinbaren.

Schmerzen in den Beinen
Liquorpunktion
Farbduplexsonographie
Dopplersonographie
Elektroencephalographie

Wir sind eine große Gemeinschaftspraxis in Böblingen bei Stuttgart, in der wir Patienten mit neurologischen und psychiatrischen Erkrankungen versorgen. Dabei ist es uns wichtig, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen. Wir sind bemüht, nach gründlicher Untersuchung eine akkurate Diagnose zu stellen. Gemeinsam mit Ihnen werden dann die Behandliungsmöglichkeiten besprochen und eine geeignete Therapie durchgeführt.

Da der Versorgungsbedarf sehr groß ist, ist es oft schwierig, telefonisch zu uns durchzukommen. Am Einfachsten erhalten Sie Ihren Termin hier online.

Die homepage der Praxis:

Neue Medikamente insbesondere bei Alzheimer-Erkrankung, Migräne und Multipler Sklerose werden im Rahmen von klinischen Studien untersucht:

Priv. Doz. Dr. med. Felix Bischof

1990 bis 1996Studium Humanmedizin in Hannover, Auslandsaufenthalte in Leicester UK, Cleveland USA und London.
1996 bis 1998Arzt im Praktikum Neurologische Universitätsklinik Tübingen
1998 bis 2000Forschungsaufenthalt in der Abteilung Immunologie des Niedederländischen Krebsforschungsinstituts Amsterdam
2000 bis 2006Assistenzarzt Neurologische Universitätsklinik Tübingen
2007 bis 2015Oberarzt Neurologische Universitätsklinik Tübingen, Schwerpunkt Entzündliche Erkrankungen des Nervensystems.
2015 bis heuteNiederlassung als Neurologe in Böblingen

Ein Wort zu Online-Bewertungen von Ärzten ...

Online-Bewertungen sind eine Möglichkeit für Patienten und Angehörige mehr Informationen über Krankheiten und Behandlungsmöglichkeiten zu bekommen und daher grundsätzlich gut. Es ist aber wichtig sie richtig zu verstehen und richtig damit umzugehen.

Ein Teil der Patienten, die zum Arzt gehen, haben Erwartungen an den Arzt, die dieser nicht erfüllen kann. Einige sind z.B. der Meinung, dass ihren Beschwerden eine organische Erkrankung zugrunde liegt. Wenn der Arzt dann feststellt, dass keine körperliche Erkrankung vorliegt, sind sie enttäuscht, weil sie keine Lösung für ihr Problem gefunden haben. Oder sie sind der Meinung, dass Sie eine bestimmte Therapie oder ein bestimmtes Medikament benötigen und sind dann verärgert, wenn der Arzt feststellt, dass diese Maßnahmen nicht sinnvoll sind. Diese Enttäuschung der Patienten kann natürlich zu schlechten Bewertungen führen. Trotztem kann sich der Arzt nicht immer nach dem Willen der Patienten richten, sondern muss tun, was für die Gesundheit der Patienten förderlich ist.

Nervenärztliche Gemeinschaftspraxis

Zu uns kommen Patienten mit Beschwerden, die durch Störungen des Nervensystems ausgelöst werden können. Dazu zählen z.B. Kopfschmerzen, Gefühlsstörungen, Lähmungen oder Bewegungsstörungen. Die Patienten werden dann durch den Neurologen untersucht. Mit verschiedenen Meßmethoden (EEG, Nervenmessungen, Ultraschall, psychologische Tests, etc.) werden die Störungen weiter abgeklärt. Oft wird zusätzlich eine Kernspintomographie angefertigt. Wenn sich dann zeigt, dass eine bestimmte Erkrankung vorliegt, werden die Diagnose und die verschiedenen Therapiemöglichkeiten mit dem Patienten besprochen.

• Merkfähigkeitsstörungen

• Multiple Sklerose

• Kopfschmerzen

• Merkfähigkeitsstörungen

Hier wird zunächst mit verschiedenen Tests festgestellt, ob überhaupt Merkfähigkeitsstörungen vorliegen und wie stark die ausgeprägt sind. Durch Blutuntersuchungen, eine Kernspintomographie vom Kopf und ggf. weitere Untersuchungen wird festgestellt, ob den Merkfähigkeitsstörungen eine bestimmte Erkrankung zugrunde liegt. Danach wird mit dem Patienten besprochen, ob eine Behandlung sinnvoll ist und welche Behandlungsmöglichkeiten es gegebenenfalls gibt.

Patienten mit einer Alzheimer-Erkankung werden zum Teil im Rahmen von weltweit durchgeführten Studienprogrammen mit neuen Medikamenten behandelt.

Infos dazu unter: https://www.facebook.com/StudienzentrumBB

• Multiple Sklerose

Die Multiple Sklerose ist mein langjähriger Schwerpunkt und wir betreuen eine große Zahl an Patienten. Wir bieten die Diagnostik einschließlich der Nervenwasseruntersuchung an und sämtliche Therapien. Dazu zählen auch die Infusionstherpien mit Natalizumab, Ocrelizumab, Alemtuzumab und Immunglobulinen. Einige Patienten werden im Rahmen internationaler Studien mit neuen Medikamenten behandelt.

• Kopfschmerzen

In einem ausführlichen Gespräch wird zunächst einmal versucht, die Ursache der Kopfschmerzen genauer einzugrenzen. Bei vielen Erkrankungen wie Migräne, Spannungskopfschmerz oder Cluster-Kopfschmerz sind spezifischer Behandlungen möglich, die der Arzt dann mit den Patienten bespricht und evt. durchführt. Patienten mit schwerer Migräne werden zum Teil im Rahmen von klinischen Studien mit neuen Medikamenten behandelt.

Praxis für Neurologie und Psychiatrie

Unsere Praxis für Nervenheilkunde in Böblingen ist auf die Vorsorge, Diagnose und Therapie neurologischer Erkrankungen ausgelegt. Ich freue mich, wenn Sie in meine Sprechstunde kommen, um einen persönlichen Therapieplan zu erhalten. Sie erreichen mich unter der 07031/3097300. Hier finden Sie Informationen über unser Leistungsspektrum.

• Neurologische Diagnostik

• Bildgebende Untersuchungen

• Neurologische Therapie

• Gutachten

• Neurologische Diagnostik

In der Praxis kann das gesamte Spektrum der neurologischen apparativen Diagnostik zeitnah durchgeführt werden

• Elektromyographie EMG
    • Evozierte Potentiale
    • Elektroneurographie
    • Elektroencephalographie EEG
    • Dopplersonographie (extracranielle und intracranielle Gefäße)
    • Farbduplexsonographie
    • neuropsychologische Demenztests (MOCA, MMST, Demtect, ADAS-Cog, ADAS-ADL; NPI)
    • Liquorpunktion (bei MS und Demenz)
  • Bildgebende Untersuchungen

wie Kernspintomographie (NMR, MRT), NMR- Angiographie oder Computertomographie (cCT) können durch enge Kooperation mit der radiologischen Praxis im Bedarfsfall zeitnah angeboten werden.

Amyloid-PET-Untersuchung bei Demenz in Kooperation mit der Nuklearmedizinischen Universitätsklinik in Tübingen.

• Neurologische Therapie

Das gesamte Spektrum der neurologischen Therapie wird ergänzt durch spezielle schmerztherapeutische Behandlungen im Rahmen der Akupunktur. (Diplom der DÄGFA Deutsche Ärztegesellschaft für Akupunktur)

• Gutachten

Im Auftrag von Gerichten, Versicherungsträgern und Privatpersonen erstellen wir neurologische Fachgutachten einschliesslich Fahrtauglichkeitsgutachten.

• Psychatrie

In der Praxis wird das gesamte Spektrum psychiatrischer Erkrankungen behandelt. Darüber hinaus bestehen Schwerpunkte in der Behandlung der Depression,  Schizophrenie, Demenz, Transgender und Forensik.

Ein reger Erfahrungsaustausch ist gewährleistet durch die Teilnahme an überörtlichen Qualitätszirkeln.

Nervenärztliche Gemeinschaftspraxis

Gemeinschaftspraxis • Dr. med. Felix Bischof und Alina Secheres

Priv.-Doz. Dr. Bischof ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Neurologen & Nervenheilkunde · in Böblingen

sehr gute Betreuung

06.08.2022 • Alter: über 50
3,6

Chronische Erkrankung

Dr. Bischof nimmt sich für seinen Patienten sehr wenig Zeit und geht nur sehr wenig auf seine Bedürfnisse und Wünsche ein. Er ist mit seiner Studienarbeit sehr stark ausgelastet und man hat das Gefühl als Patient nebenher zu laufen und mit seinen Problemen allein gelassen zu werden. Wenn man nicht an einer neuen Studie teilnehmen möchte bekommt man auf einmal keinen Termin mehr bei Dr Bischof, schon sehr seltsam.

31.07.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Praxisbesuch bei akute Verschlechterung einer chr. Erkrankung

Ohne telefonische Voranmeldung wurde ich ohne Wartezeit von Dr. Bischoff untersucht. Fachlich kompetent und emphatisch wurde mir passende Therapie vorgeschlagen und auch nach mein Einverständnis und Meinung gefragt. Die notwendige Infusionstherapie wurde in separaten Räumlichkeiten von sehr sympathischen Personal durchgeführt. Es wird sehr auf Privatsphäre wie auch auf Wohlfülfaktor jeden einzelnen geachtet. Nachfolgende Kontrolltermine wurden sofort ausgemacht. Man fühlt sich sehr gut aufgehoben und persönlich wertgeschätzt. Jede Frage wird ausgiebig beantwortet und nicht nur körperliche Beschwerden sondern auch psychische und soziale Komponente wird berücksichtigt.

Dr. Bischoff ist auf neuesten wissenschaftlichen Stand. Man kann sich sicher sein, das beste Therapievorschlag, was für einen passend ist, angeboten zu bekommen und dementsprechend behandelt und betreut werden.

Herausragen finde ich auch , dass er seine Praxis und sein Team stets weiter entwickelt.

28.09.2021

Kompetenter und netter Arzt, ich kann ihn jedem MS- Patienten empfehlen

Kompetenter Arzt, er nimmt sich Zeit und man spürt, dass man wie in meinem Fall mit MS an der richtigen Adresse ist. Es stimmt alles, das ganze Praxisteam ist immer sehr freundlich, man fühlt sich wohl und verstanden.

11.08.2021

Ein Arzt mit Erfahrung

Wir sind seit viele Jahre im Behandlung beim Herrn Doktor Bischof,wir können ihn nur empfehlen ein Arzt der sein Patienten kennt und sich Zeit nimmt. Mir und meine Frau geht seit neu Einstellungen von Medikamente sehr gut.

17.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetenter, interessierter Azt

Fragen verständlich beantwortet - gründliche neurologische Untersuchungen und bei Erfordernis entsprechende Behandlung v. Ort - bei auftretenden Beschwerden kurzfristigen Termin - Personal ebenso kompetent, sehr freundlich und hilfsbereit - als neuer Patient muss man allerdings auf einen Termin etwas länger warten, was bei anderen Fachärzten auch nicht besser ist - habe nach nicht so guten Erfahrungen vorher, den richtigen Arzt gefunden.

Letzte Aktualisierung01.04.2021

Priv.-Doz. Dr. med. Felix Bischof bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Top Städte in Baden-Württemberg
    • Heilbronn