Dr. med. Ivo Breitenbacher

Arzt, Orthopäde

DankeDr. Breitenbacher!

Konrad-Zuse-Str. 1271034 Böblingen

Leistungsübersicht

Rücken-und BandscheibenerkrankungenArthrosebehandlungSportverletzungenOsteopathieSpineMED Table DekompressionTriggerpunkt und FaszientherapieStosswellenbehandlungAkupunkturManualtherapieMedizinische TrainingstherapieEMS-TrainingPhysiotherapie4D-WS-Vermessung

• Chirotherapie (Manuelle Medizin)

• Sportmedizin

• Akupunktur

Lieber Patient und Besucher,

Wir sind eine seit 2001 bestehende Praxis die sich auf innovative und ganzheitliche Behandlungskonzepte innerhalb der nichtoperativen Orthopädie spezialisiert hat.

Unser erfahrenes Team möchte mit Ihnen als Patient helfen Ihr medizinisches Problem schnell und nachhaltig zu beseitigen.

Zur Verfügung stehen uns hierbei zahlreiche hochmoderne sowie ganzheitliche Untersuchungs-und Therapieverfahren zur Verfügung die uns ermöglichen Ihr Problem nicht nur symptomorientiert sondern auch ursächlich anzugehen- hierdurch lassen sich nicht selten weitere kostenträchtige Behandlungen oder Operationen vermeiden.

Bitte haben Sie Verständnis dass neue Therapien trotz klinisch und wissenschaftlich belegter Erfolge nicht von allen privaten oder gesetzlichen Kostenträgern erstattet werden- bitte erkundigen Sie sich vorab bei Ihrer Krankenkasse- gerne beraten wir Sie persönlich und erstellen Ihnen einen Kostenplan

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr PraxisTeam Dr.Breitenbacher

1985 bis 1991Studium Medizin an der Universität Heidelberg mit PJ Bad Mergentheim
1992 bis 1993Arzt im Praktikum Unfallchirurgie Klinik Plattenwald Bad Friedrichshall
1993 bis 1994Assistenzarzt Orthopädie Arcus Sportklinik Pforzheim
1994 bis 1998Assistenzarzt Orthopädie Paulinenkrankenhaus Bad Bentheim
1999Facharztprüfung Hannover
2000 bis 2001Zahlreiche bundesweite Hospitationen und Praxisvertretungen
2001 bis heuteNiederlassung Facharzt Orthopädie in Sindelfingen
20001 bis heuteZahlreiche Weiterbildungen u.Hospitationen u.a. Japan sowie zahlreiche Zusatzqualifikationen

Der Mensch im Mittelpunkt

Nach Studium der Humanmedizin entstand aufgrund meiner Nähe zur Sportmedizin durch meine jahrelangen und intensiven Sportaktivitäten ( u.a langjähriger Turniertennisspieler, Tiefschneefahren, Surfen, Fitness usw) der Wunsch eine orthopädische Facharztausbildung zu beginnen. Über mehrere Weiterbildungsstationen u.a auch ARCUS Sportklinik Pforzheim konnte ich das komplette operative und konservative Spektrum der modernen Orthopädie kennenlernen und weitere Schwerpunkte für meine weitere berufliche Entwicklung setzen. Es folgten die Facharztqualifikation und nachfolgend die Praxisübernahme mit Niederlassung in Sindelfingen - zwischenzeitlich habe ich mich innerhalb der konservativen Orthopädie umfangreich weitergebildet und zahlreiche Zusatzqualifikationen und Zertifikate erworben (Osteopathie,Trigger,Akupunktur, ESWT,Osteologie u.m.) die mir ermöglichen nach ausgeschöpften oftmals wenig erfolgreichen schulmedizinischen Vorbehandlungen einen effektiven und ursachenorientierten Behandlungsansatz anzubieten

Unsere Behandlungskonzepte setzen direkt am Problem an und wir können durch ein kombiniertes Vorgehen auch in intensiver Zusammenarbeit mit unseren Physiotherapeuten Ihr Problem gezielter behandeln und nachhaltig beseitigen

Da solche Konzepte in der Planung und Umsetzung zeitaufwändig sind entstehen im Vorfeld insbesondere bei der Besprechung und Untersuchung längere Wartezeiten auch innerhalb der Praxis- wir bitten daher trotz Termin eine ausreichende Zeitreserve miteinzuplanen - zudem werden einige neue oder alternative Behandlungsverfahren von den gesetzlichen Kostenträgern oder Beihilfestellen nicht übernommen- wir bitten hier um Verständnis und rechtzeitige Abklärung im Vorfeld

Zwischenzeitlich haben wir uns seit einigen Jahren auf innovative und alternative Behandlungsmöglichkeiten spezialisiert- viele Patienten kommen von überregional zu uns um sich über verbleibende Therapiealternativen zur klassischen Schulmedizin aber auch zu einer drohenden OP zu...

Zu meiner Homepage

Wir haben uns auf innovative und ganzheitlich orientierte Therapieverfahren spezialisiert.

Praxisschwerpunkte bilden hierbei Erkrankungen des muskuloskeletalen Systems, Myofasziale Schmerzbilder, Bandscheiben-und Rückenerkrankungen, Knorpelverschleiss sowie Sportverletzungen

• Rücken-und Bandscheibenerkrankungen

• Arthrosebehandlung

• Sportverletzungen

• Rücken-und Bandscheibenerkrankungen

Behandlungskonzepte bei chronischen Rückenschmerzen und zur OP Vermeidung wie SpineMED Dekompressionstherapie

Myofasziale Triggerpunktbehandlung

Laserbehandlung

Physikalische Therapie

Taping

• Arthrosebehandlung

Konzepte zur Schmerzbehandlung und Verlangsamung des Arthroseprozesses oder Vermeidung einer OP

Moderne Knorpelschutzbehandlungen ( Hyaluron oder ACS )

Manualmedizin

Galileo Training

Einlagen und Bandagenversorgung

Taping

• Sportverletzungen

Sportverletzungen machen einen grossen Anteil unseres Behandlungsspektrums aus -auch hier bemühen wir uns mit speziellen Techniken und Therapiekonzepten Operationen zu vermeiden und die Rehabilitation zu verkürzen

Knorpeltherapie ( Hyaluron oder ACS)

Stosswellentherapie

Medizinische Trainingstherapie

Personal Trainig

Kinesiotaping

Zu meiner Webseite

Weil wir uns gerne Zeit nehmen um Ihr Problem gründlich zu analysieren um danach gemeinsam mit Ihnen ein effektives Behandlungskonzept zu entwickeln welches letztlich Ihr Leiden ursächlich angeht und beseitigt

Auch weil wir neben einem überdurschnittlichen klassisch-schulmedizinischen Therapiekonzept in speziellen Fällen auf neueste Errungenschaften der modernen Medizin zurückgreifen können

• Innovative Behandlungskonzepte

• Anti Gravity Laufband
  • Ganzheitlicher Ansatz

• Manualtherapie
    • Osteopathie
    • Akupunktur und Schädelakupunktur ( YNSA)
    • TCM -Moxibustion - Schröpfglasbehandlung

• 4D-Statik Analyse
    • Elektronische Fussdruckmessung
    • Klimatisierung
    • TV Wartezimmerfernsehen
    • Informationssysteme ( IPAD, Panel)
    • Tiefgarage
    • Lift
  • Kompetenz

• 25 Jahre Berufserfahrung
    • 17 Jahre Niederlassung
    • kontinuerliche Weiterbildung ( u.a > 500 Std Akupunktur)
    • zahlreiche Zusatzausbildungen
    • zahlreiche Zertifikate und Qualifikationen
    • Hospitationen und Studienreisen ( u.a Japan)
  • Service

Ärzte

in Böblingen • 01/2020

Bewertung vom 20.05.2020, privat versichert, Alter: über 50

Überzeugender Heilungserfolg schon nach kürzester Zeit

Das Behandlungsschema wurde sofort klar festgelegt und eingeleitet, was eine OP ersparte!

Höchste Kompetenz gepaart mit großer Erfahrung und Interesse am Patienten.

Weiterhin viel Erfolg!

Bewertung vom 27.02.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Phänomenal

Herr Dr. Breitenbacher ist es gelungen, mich endlich von meinen langanhaltenden Schulterschmerzen und der damit verbundenen Einschränkung der Beweglichkeit zu befreien.

Seine sehr freundliche und absolut kompetente Art haben schnell geholfen, zu ihm Vertrauen aufzubauen, das auch nicht enttäuscht wurde.

Enttäuschend ist nur, dass seine erfolgreiche Behandlungsmethode (Schmerztherapie mit Stoßwellen) von der gesetzlichen Krankenkasse nicht übernommen wird.

Großes Lob auch an das gesamte Team. Ich habe mich zu jedem Zeitpunkt gut aufgehoben gefühlt.

Bewertung vom 13.12.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Behandlung von Bandscheibenproblemen

Gut war die schnelle Terminvergabe als Schmerzpatient und die ausführliche Beratung zu den Behandlungsmöglichkeiten.

Es werden auch alternative Behandlungen angeboten und solche die man üblicherweise nicht kennt als Laie. Leider werden viele Therapien nicht von der Kasse bezahlt, aber kann der Arzt nix für.

Ich hatte kurz den Eindruck mir wird ein Abo verkauft, aber nach Einwand von meiner Seite war das Thema erledigt und ich wurde lediglich gefragt ob ich Folgetermine möchte. Das ist so völlig in Ordnung.

Man bekommt zwischendurch noch Tipps, was man als Patient selbst zur Heilung beitragen kann und auch Übungen gezeigt. Das habe ich dankend angenommen.

Personal wie auch Hr. Breitenbacher sind sehr freundlich, zuvorkommend und gehen auf einen Patienten ein.

Die Praxis ist sehr modern und äußerst gepflegt.

Aktuell bin ich zu 90% schmerzfrei durch die Behandlung mit SpineMed, Osteopathie und Triggern.

Werde nun versuchen mit dem richtigen Sport und den Tipps die letzten 10% zu erreichen und zu halten.

Bewertung vom 18.09.2019

Sehr guter, Kompetenter Facharzt

Sehr kompetenter Arzt und Orthopäde. Schnelle Hilfe durch Eigenbluttherapie. Freundliches Personal und nette Praxis. Dort fühlt man sich wohl und aufgehoben. Mir geht es seit dem viel besser. Kann ich nur weiterempfehlen.

Artan Mukadder

Bewertung vom 03.09.2019, privat versichert, Alter: über 50

Behandlung nach Bandscheibenvorfall.

Dr. Breitenbacher war der 2 te. Arzt, nach der Behandlung im Kreiskrankenhaus Sindelfingen, der mich behandelte.

Dort war ich als Privatpatient ambulant + stationär und die Ärzte dort waren unterschiedlicher Meinung und verunsicherten mich und ich wurde mit Schmerzen und starken Medikamenten entlassen nach 8 Tagen.

Dr. Breitenbacher vermittelte mir sofort, dass er mir helfen kann, er mich schmerzfrei macht und ich so gut wie sicher von einer OP befreit sein werde.

War 14 Tage, täglich zur Behandlung in der Praxis und nach ca. 10 Tagen war ich fast schmerzfrei.

Dr. Breitenbacher und das gesamte Praxisteam vermittelten mir großes Fachwissen, Hilfestellung und Verständnis um und für mich.

Wurde mit " Spine MED Decompression System " behandelt + hatte 19 Anwendungen und auch MTT, Osteopathie, FOK/Fetz(ESWT), Myofaszialen Triggerpunkt.

Werde nun weiterhin in der Praxis im eigenen Gymnastikbereich, Rückenschule zur Stärkung der Rückenmuskelatur bekommen.

Diagnose =

Immobilisierende Lumboischialgie rechts mit PSR-Abschwächung rechts bei kernspintomographisch nachgewiesenem intra bis extraforaminalem NPP L 4/5 rechts mit L4-Wurzelaffektion "

82%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung