Dr. med. dent. Alexander Schmermund

3D-Röntgen & DVT für Implantate
3D-Röntgen & DVT für Implantate
Piezosurgery
Piezosurgery

herzlich willkommen. Mein Name ist Dr. med. dent. Alexander Schmermund und ich habe mich in der Praxis & Klinik für Kiefer & Gesicht in Böblingen zusammen mit sieben weiteren Fachärzten als Zahnarzt und Facharzt für Oralchirurgie niedergelassen.

Ich habe an der Eberhard Karls Universität zu Tübingen Zahnmedizin studiert und nach meinem Abschluss die Approbation erlangt. Anschließend habe ich mich zum Fachzahnarzt für Oralchirurgie weitergebildet.

Heute arbeite ich in unserer Praxis & Klinik mit einem Team aus Ärzten unterschiedlicher Fachrichtungen. Unter anderem: Mund- und Kieferchirurgie, Gesichtschirurgie, plastisch-ästhetische Operationen, Anästhesie, Notfallmedizin und Akupunktur. Auf jameda können Sie sich einen Überblick über unsere zahnärztlichen Leistungen verschaffen und alles kennenlernen, was wir Ihnen rund um Zahnimplantate bieten.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. dent. Alexander Schmermund

Studium der Zahnmedizin an der Eberhard Karls Universität zu Tübingen
Approbation zum Zahnarzt
Weiterbildung zum Fachzahnarzt für Oralchirurgie in der Praxis & Klinik für Kiefer und Gesicht in Böblingen und in den Praxiskliniken für Kiefer- und plastische Gesichtschirurgie in Karlsruhe und Landau
2016 bis heutePartner in der Praxis & Klinik für Kiefer & Gesicht in Böblingen

In diesen zahnärztlichen Vereinigungen bin ich Mitglied:

• Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde
  • Deutsche Gesellschaft für Implantologie
  • Berufsverband Deutscher Oralchirurgen

Praxis & Klinik für Kiefer & Gesicht

Damit Sie sich bei uns wohlfühlen, bieten wir Ihnen in unserer modern ausgestatteten Praxis & Klinik in Böblingen eine entspannte und freundliche Atmosphäre. Das Praxisteam der Praxis & Klinik für Kiefer & Gesicht nimmt Sie herzlich in Empfang und kümmert sich um Ihr Anliegen. Selbstverständlich beraten wir Sie gerne zu allen zahnärztlichen Themen und nehmen uns für Sie und Ihre Behandlung Zeit. Auf dieser Seite können Sie sich einen Überblick über unsere zahnärztlichen Leistungen verschaffen und lernen alles, was wir Ihnen rund um Zahnimplantate bieten.

• Zahnimplantate

• Knochenaufbau

• 3D-Röntgen & DVT für Implantate

• Piezosurgery

• Zahnimplantate

Mit traditionellem Zahnersatz lässt sich der Wunsch nach Funktion und Sicherheit oftmals nicht erfüllen. Die komfortabelste und naturähnlichste Lösung sind Zahnimplantate. Neue Wurzeln dort, wo Zahnwurzeln waren!

Zahnimplantate für festen Halt

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln mit kleinen Durchmessern (ca. 4 mm) und Längen (ca. 10 bis 12 mm). Diese werden in den Kieferknochen eingepflanzt. Nachdem sie fest eingewachsen sind, werden darauf Kronen, Brücken oder Prothesen befestigt. Dadurch müssen keine gesunden Zähne mehr abgeschliffen werden, um Brücken zu befestigen. Auch Prothesen brauchen nicht mehr unterfüttert werden, da durch Zahnimplantate der Kieferknochen erhalten werden kann.

Materialien

Herkömmliche Implantate sind seit mehr als 4 Jahrzehnten aus Titan, einem lange erprobten Werkstoff aus der Medizin. Seit einigen Jahren gibt es auch Implantate aus Keramik, einem sehr körperverträglichen Material, das mehr und mehr Zugang in die Implantologie findet.

• Knochenaufbau

Für uns ein täglicher Standardeingriff

Es gibt viele Ursachen, die zu einem Verlust an Kieferknochen führen können. Zu ihnen gehören beispielsweise Parodontose, Unfälle, schlecht sitzender Zahnersatz etc. Die Folge ist ein unzureichendes knöchernes Implantatlager. Soll dennoch implantiert werden, muss Knochen aufgebaut beziehungsweise ein ausreichend starkes Implantatlager geschaffen werden. Andernfalls kommt es zu einer verkürzten Lebensdauer des Implantats oder es ist gar nicht möglich ein Implantat zu setzen.

Früher war die Schaffung ausreichender knöcherner Verhältnisse eine aufwendige Angelegenheit, denn der fehlende Knochen wurde aus dem Becken, der Schädelkalotte oder dem Knie entnommen und an den entsprechenden Ort transplantiert.

Durch hochspezialisierte minimalinvasive Operationstechniken ist es möglich mit weit weniger Knochenmaterial vom Unterkiefer auszukommen.

• 3D-Röntgen & DVT für Implantate

Aussagefähige räumliche Bilder für sichere Diagnosen

Digitale Volumentomografie

Die Digitale Volumentomographie revolutioniert die moderne Zahnheilkunde. Sie kombiniert die Vorzüge der zahnärztlichen Panoramaaufnahme mit den Vorteilen der Computertomografie.

Räumliche Darstellung bei geringerer Strahlenbelastung

Sie ermöglicht eine detaillierte räumliche Beurteilung, wesentlich schärfere Bilder als eine herkömmliche CT-Darstellung und das bei bedeutend weniger Strahlenbelastung!

Sicherheit durch Diagnostik

Das Wissen um die räumlichen Beziehungen von Nachbarstrukturen ist wichtig, um z. B. vor einer Weisheitszahnoperation die genaue Lage des Gefühlsnerven im Unterkiefer zu ermitteln.

In der Implantologie wird mit dieser Methode verlässlich das Knochenangebot ermittelt und die Operation kann vorhersagbar geplant werden.

Der Erfolg einer Nebenhöhlenoperation kann sichtbar gemacht werden oder die Lage einer Hörprothese in Mittel- und Innenohr kann zu Kontrollzwecken dargestellt werden.

• Piezosurgery

Gewebeschonende Chirurgie durch die Übertragung von Ultraschallwellen

Piezosurgery/Piezo-Chirurgie

Die Piezo-Chirurgie ist ein modernes Operationsverfahren, das auf der Übertragung von Ultraschallwellen auf das chirurgische Instrument basiert.

Diese mikrochirurgische Methode bietet bei vielen Eingriffen einen immensen Vorteil gegenüber konservativen chirurgischen Instrumenten, denn Ultraschallinstrumente können Gewebe selektiv behandeln.

Sicherheit für Sie!

Das heißt, Knochengewebe kann nahezu ohne Druck durchtrennt und das angrenzende Weichgewebe dabei maximal geschont werden, selbst dann, wenn das Weichgewebe mit dem Instrument in Kontakt kommt.

Durch diese atraumatische Vorgehensweise entstehen geringere Wundflächen, die schneller und komplikationsärmer verheilen. Weichgewebe und Nervengewebe werden geschont.

Sehr wichtig ist dieses Verfahren bei der Gewinnung von Eigenknochen zur Augmentation.

• Kinderzahnheilkunde

Damit auch Ihr Kind wieder lachen kann

Wenn Milchzähne entzündet oder kariös sind, können bei Ihrem Kind gestörte Essgewohnheiten, Sprachprobleme, Zahnstellungsfehler, Karies an bleibenden Zähnen oder Defekte im Zahnschmelz der bleibenden Zähne auftreten und gesundheitliche Probleme (bis hin zu Herzklappenfehlern…) entstehen.

Ist normale zahnärztliche Behandlung nicht möglich, weil sie schmerzhaft wäre, das Kind nicht mitmachen kann, schlechte Erfahrungen hatte oder bei Kleinkindern wegen unvorhersehbaren Reaktionen Risiken birgt, ist eine Zahnsanierung in Vollnarkose (ITN) die Methode der Wahl.

Gerade bei sehr stark zerstörten Zähnen von kleinen Kindern ist oft eine Behandlung in Narkose der geeignete Weg zu einem kariesfreien Gebiss und der erste Schritt zur weiteren angstfreien Behandlungen bei Ihrem Hauszahnarzt.

• Behandlung in Vollnarkose

Wenn Sie große Angst vor Schmerzen und Spritzen haben

Nicht selten haben Patienten Ängste vor der Zahnbehandlung im Allgemeinen, vor Schmerzen oder vor Spritzen. Jedenfalls rechnen wir nicht damit, dass Patienten ruhig und entspannt zu einer Operation kommen. So sehen wir es als unsere Aufgabe, dafür zu sorgen, dass Sie sich in unseren Räumen sicher und geborgen fühlen. Dazu trägt einmal unsere persönliche, langjährige Erfahrung in diesem Bereich bei, unsere Ausstattung und der Einsatz gut verträglicher und angenehmer Narkosemittel.

So ist es unser Ziel, dass Sie schon die Einschlafphase als angenehm erleben. Das allein ist eine gute Voraussetzung für ein angenehmes Ausschlafen nach der Narkose mit rascher Orientierung - unabhängig vom Patientenalter. Wir setzen ausschließlich kurzwirksame Substanzen ein, die über die ganze Operationsdauer gleichmäßig verabreicht werden.

• Behandlung von Angstpatienten

Wir verstehen Sie sehr gut.

Jeder hat seine ganz eigene Geschichte und seine ganz speziellen Gründe. Unsere erfahrenen, einfühlsamen und speziell ausgebildeten Zahnärztinnen nehmen sich die Zeit, um mit Ihnen die Behandlung ganz nach Ihren Bedürfnissen und Wünschen zu planen. Sie besprechen im Vorfeld mit Ihnen Schritt für Schritt die unterschiedlichen Möglichkeiten einer schmerzfreien und entspannten Behandlung. Ihr Wohlergehen und Ihre Zufriedenheit haben bei uns oberste Priorität. Wir konnten in den vergangenen Jahren schon unzähligen Patienten die Angst vor dem Zahnarzt nehmen. Sehr gerne helfen wir auch Ihnen die Angst zu überwinden und mit einem ganz neuen Lebensgefühl wieder unbeschwert lachen und essen zu können. Wir freuen uns, Sie zu einem ersten Kennenlerntermin in unserer Praxis & Klinik für Kiefer & Gesicht begrüßen zu dürfen.

Praxis & Klinik für Kiefer & Gesicht

Praxis Dr. med. dent Alexander Schmermund Zahnarzt

Dr. Schmermund ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Implantologen · in Böblingen

02.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Nichts gemerkt und schon alles vorbei!

Obwohl ich eine Angst-Patientin bin und das schon mehr als 60Jahre, werde ich hoffentlich noch oft zu Dr. Schmermund gehen können!

Ich habe Vertrauen gewonnen und mich an eine Operation dort gewagt, nachdem ich im Vorfeld in aller Ausführlichkeit und Aufmerksamkeit aufgeklärt und beraten wurde, sehr beruhigend!

Ich bin begeistert über seine Fähigkeit meine Oberkiefer Schneidezähne zu entfernen. Ich habe weder die Spritzen vor der Operation gespürt noch die Zahnentfernungen an sich, klasse!!

Als mir nach der Prozedur der Kreislauf weggekippt ist, wurde ich in größter Einfühlsamkeit, Kompetenz und Ruhe begleitet bis ich wieder stabil war, genial!!!

25.09.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Zahnwurzelentfernung bei fast allen Zähnen außer zwei Eckzähne

Besonders gut gefiel mir die ruhige und fachlich ausgezeichnete Art der Behandlung durch Dr. Schmermund. Ein ausgezeichneter Chirurg machen sie so weiter und vielen Dank für die wunderbare und kompetente Behandlung.

28.11.2018 • gesetzlich versichert

Von Anfang an in guten Händen

Ich war am 9.08.2018 zum Vorgespräch bei Hr. Dr. Schmermund und da ich schon lange Beschwerden hatte bis 1/4 Zahn dann im Juli 2018 brach, wollte ich da sÜbel lieber gestern als erst morgen los werden. Also wurde der Zahn am 10.08.2018 operativ entfernt. Hr. Dr. Schmermund merkte schnelel das die örtliche Betäubung für mich als Angstpatient mehr als grenzwertig ist. Er erklärte mir alles, vor und währen der Op und fragte immer wieder nach - so wusste ich immer jetzt wirds laut, es kommt viel Wasser etc. Zuhause blutete lange nach weshalb ich die Notrufnummer anrief, leider hatte ein anderer Arzt Bereitschaft der mich nicht kannte und so das Telefonat unbefriedigend verlief. Bei der Kontrolle berichtete ich Hr. Dr. Schmermund davon der mir dann erklärte was der Kollege meinte, sich aber für sein Verhalten entschuldigte. Herr Dr. Schmermund ist auf jeden Fall weite rzu empfehlen. Ich fühlte mich in guten Händen. Nun bräuchte ich noch ein Double von ihm als Zahnarzt.

24.10.2018 • privat versichert • Alter: über 50

Freundliche und professionelle Art - Zahnextraktion verlief völlig problemlos

Ich kam mit Schmerzen in die Praxis - unangemeldet und wurde freundlich empfangen. Als totaler Angstpatient hat Herr Dr. Schmermund mit seiner ruhigen Art viel dazu beigetragen, dass ich ruhiger wurde. Er hat sich Zeit genommen und mir anhand des Röntgenbildes alles gut erklärt und wir haben uns zur Zahnextraktion entschieden. Der Eingriff war völlig problemlos und ging schnell. Ich hatte wirklich das Gefühl, der Mann weiß was er tut. Ich hatte in der ersten Nacht weder Schmerzen noch ist die Backe dick geworden. Ich kann Herrn Dr. Schmermund sehr empfehlen.

15.08.2018

Super Betreuung und sehr gute Behandlung

Dr. Schmermund und das ganze Praxisteam sind sehr kompetent und freundlich. Ich habe mich bei allen Terminen sehr wohl und betreut gefühlt.

Letzte Aktualisierung30.10.2018

Weitere Behandlungsgebiete in Böblingen