Dr. med. dent. Berthold Kratzenstein

Lasertherapie
individuelle ganzheitliche Löösungen
Kiefergelenksbehandlung
bezahlbare Leistungen

schön, dass Sie mein Profil auf jameda besuchen. Ihr zahnmedizinisches Problem ist bei uns in den besten Händen. Wir werden Sie rundherum betreuen, denn Ihr Wohlgefühl in unsrer Praxis ist unser Anliegen. Zahnmedizin auf höchstem Level wie z.B  - Laser, 3- D-Drucker  (  CEREC ) und natürlich dazu begleitend die persönliche individuelle Fürsorge Ihrer Bedürfnisse und Wünsche. Selbstverständlich wird bei uns auch die Basisversorgung einer  Zahnarztpraxis angeboten. Sppezialisiert habe ich mich auf Keramische Restaurationen- Kronen, Brücken, Veneers  - fertige Behandlung in Stunden  ! - und aussergewöhnliche Restaurationen. . Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch !

Ihr Dr. Berthold Kratzenstein

Zahnmedizinstudium an der Universität Tübingen
Assistenz-Zahnarzt im Zentrum für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde der Universität Tübingen, Prothetische Abteilung
Niederlassung in eigener Praxis in Böblingen

Dr. med. dent. Berthold Kratzenstein

Mitglied in:

• International Society of Computerized Dentistry
  • Deutsche Gesellschaft für computergestützte Zahnheilkunde e.V.
  • Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde
  • Deutsche Gesellschaft für Implantologie
  • Zentralverband der Ärzte für Naturheilverfahren und Regulationsmedizin
  • Arbeitsgemeinschaft für Funktionsdiagnostik und Therapie der Karlsruher Konferenz der Akademie für Zahnärztliche Fortbildung Karlsruhe

Praxis Dr. B. Kratzenstein

Wir sind für Sie da und besprechen Ihr Anliegen und Ihre geschilderten Probleme die wir zusammen professionell lösen werden.  Wir werden  zusammen mit Unterstützung aktueller intraoraler  Live-Bilder Probleme besprechen. Mittels digitaler Behandlung werden  - falls erforderlich -  keramische Kronen und Brücken in 2-3 Stunden hergestellt und Sie gehen fertig versorgt nach Hause.  Funktionellle Störungen werden mitbehandelt  Sie entscheiden was gemacht wird!

• Ästhetische Zahnmedizin und Prothetik

• Prophylaxe

• Ästhetische Zahnmedizin und Prothetik

Ein strahlendes Lächeln für Sie ?

Keramikkronen und Veneers in der Front die völlig natürlich wirken und Ihr gesundes Aussehen betonen ! Immer die erste Wahl für die Front !

Digital hergestellt mit  -  CEREC  -.

Auch keramische  Kronen und Brücken in 2-3 Stunden ! Sie gehen danach mit der fertigen Arbeit nach Hause.

Ohne lästiges Abdruckverfahren in etwas mehr als einer Stunde !

Sehr entspannt Hi-Tech beim Zahnarzt geniessen mit einer Tasse Kaffee !

Bleaching - professionelles Aufhellen der Zähne in der Praxis:

• Reinigung der Zähne
    •  Spezieller Schutz des Zahnfleisches mit kofferdam
    • Aufbringung des Bleichmittels unter kontrollierten Bedingungen

So werden Ihre Zähne strahlend weiß.

• Prophylaxe

Prophylaxe ist für Ihr gesundes Gebiss unerlässlich und ist die Basis für jegliche prothetische Restauration. Ein gesunders Parodont ein Leben lang soll für jeden da sein.

Mit modernen Geräten führt Ihr Zahnarzt Dr. med. dent. Kratzenstein in Böblingen / Sindelfingen Zahnreinigung, Mundhygiene und prophylaktische Maßnahmen durch.

• Sanfte, schonende Zahnreinigung, effektive Reinigung der Zahnfleischtaschen und Wurzeloberflächen mit Ultraschall und  wenn nötig mit dem KaVo-Key-Laser III
    • Entfernung der Zahnbeläge und Polieren mit Airflow
    • Erklärung und Tipps für die tägliche Pflege Ihrer Zähne

Welche hohe Bedeutung die regelmäßige professionelle Zahnreinigung für Ihre Zahngesundheit hat, ist in der modernen Zahnheilkunde unumstritten. Bei dieser Prophylaxe-Maßnahme reinigt der Zahnarzt die Zähne und das Zahnfleisch so, dass auch an schwer erreichbaren Stellen keine Bakterien mehr verbleiben, die die Entwicklung von Parodontitis und anderen Zahnbetterkrankungen begünstigen. Im Laufe von Monaten werden deise problematischen Stellen wieder von Bakterien - die auch physiolgisch in der Mundhöhle vorkommen - besiedelt. Daher ist  -individuell verschieden- oft eine mehrmalige Behandlung im Jahr nötig.

Parodontose, auch Parodontitis genannt, ist eine Erkrankung des Zahnfleisches und des zahnumgebenden Knochens, verursacht durch Bakterien. Bleibt die Parodontose unbehandelt, werden die Zähne im Lauf der Zeit locker und fallen aus. Dies ist ein schleichender Prozess der im Allgemeinen nicht weh tut. Zur Vorbeugung ist die Prophylaxe in regelmäßigen Abständen notwendig.

Ist die Entzündung fortgeschritten, behandeln wir mit dem KaVo Key-Laser III schonend und effektiv das erkrankte Zahnfleisch durch Zerstörung der Bakterien. Die früher üblichen schmerzlichen Behandlungsmethoden, wie z.B. "Aufschneiden des Zahnfleisches" werdenvon mir nicht mehr durchgeführt. Entsprechende Antibiotika , die jahrelang sehr wirksam sind, kommen zur Anwendung.

Das Stützgewebe bleibt weitgehend erhalten, und die Entzündung klingt schnell wieder ab. In Kürze ist Ihr Zahnfleisch wieder gesund.

Praxis Dr. B. Kratzenstein,

In meiner Zahnarztpraxis Dr. B. Kratzenstein in Böblingen kommen moderne Verfahren zum Einsatz, um Zahn-, Mund- und Kiefererkrankungen zu behandeln. Zahnbetterkrankungen sind behandlungsbedürftig und Ziel ist: die eigenen Zähne ein Leben lang !  Danach können ästhetische Behandlungen zur Verbesserung des  Aussehen Ihrer Zähne erfolgen, Reperatur defekter Zahnfüllungen usw.  Wenn Sie mehr über Zahnersatz, Implantologie und Homöopathie erfahren möchten, sind Sie auf dieser Seite genau richtig.

• Zahnersatz

• Homöopathie

• Zahnersatz

Sie wollen natürliche und echt wirkende Zähne und das bei nur einem Besuch ?

Lassen Sie sich faszinieren von unserer Cerec 3-D Technologie: Inlays, Onlays, Overlays, Einzelkronen, Veneers fertigen wir für Sie mittels CAD/CAM-Technik aus einem hochwertigem Keramikblock in Ihrer Zahnfarbe. Genießen Sie diese abdruckfreie Technik. Sie erleben unmittelbar wie Ihr "neuer Zahn" in kürzester Zeit entsteht. Unsere Patienten sind begeistert und beschreiben das Material als "mundgeschmeidig, wie natürlich gewachsen". Bei mittlerweile über 30.000 Restaurationen mit dieser Technik können wir diese auch bei Ihnen erfolgreich anwenden.

Das Ergebnis ist ästhetisch und funktionell perfekt.

Die Implantologie hat in unserer Praxis einen großen Stellenwert und verhindert häufig herausnehmbaren Zahnersatz. Implantate sind künstliche Zahnwurzeln meist aus Titan.

Indikationen:

• Einzelimplantat bei unbeschädigten Nachbarzähnen,
    • Implantate als Brückenpfeiler,
    • Implantate für den Halt und Befestigung einer Prothese.

Jede Art eines Zahnersatzes kann mittels Implantaten festsitzend gestaltet werden. Wir erarbeiten mit Ihnen ein Konzept mit den verschiedenen Möglichkeiten. Wenn Sie sich für Implantate entscheiden, werden diese von den Kieferchirurgen der Praxis & Klinik Böblingen eingesetzt.

Die Suprakonstruktionen wie Kronen, Brücken  werden in unserer Praxis hergestellt mit Cerec 3-D,.

Implantate sind eine sehr komfortable Möglichkeit des Zahnersatzes.

• Homöopathie

Randbereiche des zahnmedizinischen Spektrums werden durch alternative Heilmethoden -Homöopathie- auch abgedeckt und bestehende Probleme werden günstig beeinflusst.

• Einfühlsame Patientenbehandlung auch bei schwierigen Patienten, die viel Angst haben, z.B. kleine Kinder

Praxis Dr. B. Kratzenstein

Dr. Kratzenstein ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Böblingen
Parodontologen · in Böblingen
Zahnärzte · in Böblingen
Ästhetische Zahnmediziner · in Böblingen

24.02.2021 • Alter: über 50

Kompetenter und freundlicher Arzt mit Erfahrung

Es ist gut das Kronen in einer Sitzung angefertigt und angepasst werden . Nimmt Rücksicht auf Schmerz und Angst . Hilft mit hämophatie und gutem Rat. Hilft bei allen Beschwerden ob zahnverlust oder sonstigen Problemen

20.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Geht hervorragend auf individuelle Probleme bei der Behandlung ein

Auf Dr. Kratzenstein bin ich zunächst gestoßen, weil ich nach einem Umzug wieder einen Zahnarzt gesucht habe, der Cerec nutzt. Da ich über einen ausgeprägten Schluckreflex verfüge, war es mir zudem wichtig, einen Zahnarzt zu finden, der hierauf Rücksicht nimmt. Meine Hoffungen wurden bei Dr. Kratzenstein vollumfänglich erfüllt. Dr. Kratzenstein und sein Praxisteam gehen hervorragend auf Patienten ein und stellen sich auch auf schwierige Behandlungsumstände ein, indem z.B. bei der Behandlung immer wieder Pausen gemacht werden. Positiv hervorzuheben ist zudem das Terminmanagement der Praxis, so dass man praktisch ohne Wartezeit direkt zum vereinbarten Termin auch mit der Behandlung dran kommt.

20.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr kompedent und freundlich

Bin seit 32 Jahren Patient bei Dr. Berthold Kratzenstein und seinem Team. In der ganzen Zeit gefiel mir seine sehr große Kompedenz, seine Ruhe und Freundlichkeit. Das trifft auch auf das gesamte Praxisteam zu. In seiner Praxis werden Qualität, Freundlichkeit, Termintreue und Hygiene zur Normalität. Ich kann Dr. Kratzenstein als Zahnarzt (spez. für Keramikkronen und Implantate ) nur Weiterempfehlen!

23.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Gesunde und saubere Zähne auch während Corona

Ich hatte eigentlich einen Termin kurz vor dem ersten Lock-down und habe diesen dann problemlos Absagen können. Ich war dann unsicher, wann man denn momentan überhaupt zum Zahnarzt gehen kann oder darf und wie das mit Zahnarztterminen so ist, kam dann auch schon der November Lock-Down. Allerdings kann man ja nicht ewig auf den Zahnarzt verzichten. Ich konnte mir dann problemlos einen zeitnahen Termin arrangieren. Am Termin war dann der Umgang im Empfangs- und Wartebereich und natürlich auch bei der Behandlung immer "hygienisch" sicher und coronakonform. Da mit den Zähnen nun nach der professionellen Zahnreinigung auch alles wieder top ist, würde ich sagen, dass man auch bei medizinischen "Nichtnotfällen" trotzdem gerne die gewohnten Behandlungen machen kann, ohne sich und andere einem sondelrich überhöhten Risiko auszusetzen. Denke da ist die Süßkramsabteilung im Supermarkt für Zähne und Infektionsrisiko wesentlich unratsamer.

09.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Super zufrieden mit Kronen

Schnelle Termivergabe. Keine Wartezeit in der Praxis. Ich komme schon seit einigen Jahren in diese Praxis zur jährlichen Kontrolle und Zahnreinigung. Herr Dr. Kratzenstein und sein Team sind sehr freundlich und kompetent. Ich habe Kronen aus dem 3-D-Drucker in nur einer Sitzung innerhalb von 2-3 Stunden eingesetzt bekommen und bin super zufrieden mit dem Ergebnis. Die Praxis liegt max .5 Min. Gehzeit vom Bahnhof Böblingen entfernt. Die Praxis hat meines Wissens keinen eigenen Parkplatz für Patienten aber man kann entlang der umliegenden Straßen parken. Vor der Praxis gibt es ein paar Treppenstufen bis zur Eingangstür.

Letzte Aktualisierung16.05.2018

Passende Behandlungsgebiete in Böblingen