Dr. Marc Bruhn

Zahnarzt

weitere Standorte

Schleswiger Str. 524860 Böklund

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

das schöne und gesunde Lachen meiner Patienten liegt mir als Zahnarzt am Herzen! Daher setze ich mich mit meinem zahnärztlichen Knowhow und meiner Erfahrung in der Zahnarztpraxis „zahnmedizin im zentrum“ in Böklund und Schleswig für Ihre Mundgesundheit ein! Ich heiße Dr. Marc Bruhn und berate Sie gerne ausführlich zu allen Fragen rund um das Thema moderne Zahnheilkunde. Vereinbaren Sie dazu einfach unter 04623/1525 einen Termin, dann können wir uns ganz in Ruhe Ihren Fragen widmen.

Ihr Dr. Marc Bruhn

Dr. Marc Bruhn

• 1987 wurde ich in München geboren, aufgewachsen bin ich jedoch im schönen Schleswig.
  • Aufgrund der dänischen Schulbildung ist Dänisch meine zweite Muttersprache.
  • Das Studium der Zahnmedizin habe ich in Hamburg begonnen und erfolgreich abgeschlossen.
  • Die letzten Jahre des Studiums war ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter in einer kieferchirurgischen Praxis tätig, wo ich viele wertvolle Erfahrungen über das zahnärztliche Arbeiten sammeln konnte.
  • Wissenschaftlich bin ich bis dato in der Abteilung für Mund-, Kiefer-, und Gesichtschirurgie im Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf tätig.
  • Nach dem Examen zog es mich unweigerlich zurück in die Schleiregion, wo ich mit meiner Partnerin abgeschieden auf dem Land lebe.
  • Seitdem freue ich mich, jeden Tag für Sie zahnärztlich tätig sein zu können.

zu unserer Homepage

Hier erfahren Sie, welche Schwerpunkte ich in der Praxis „zahnmedizin im zentrum“ in Böklund anbiete. Zu den Leistungen, auf die ich mich spezialisiert habe, gehören Zahnheilkunde, Zahnersatz und Implantologie. Sie möchten sich ausführlich informieren oder haben Interesse an einer Zahnbehandlung? Mein Team und ich stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung und sorgen gerne für Ihre Mundgesundheit!

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Implantate

• Zahnersatz

• Ästhetische Zahnheilkunde

Neben den gesundheitlichen Aspekten sind ästhetische Belange in unserer Gesellschaft ein wichtiger Teil der Zahnmedizin geworden. Schöne Zähne bedeuten Lebensqualität, geben uns Sicherheit, Ausstrahlung und Selbstbewusstsein. Im Bereich der ästhetischen Zahnmedizin, auch bei medizinisch mitunter nicht erforderlichen, rein kosmetischen Eingriffen ist Expertise und Erfahrung gefragt. Denn nur mit dem nötigen Fachwissen können schonende und gleichzeitig nachhaltige Ergebnisse erzielt werden. Die Zahnärzte bei zahnmedizin im zentrum sind Experten im Bereich der ästhetischen Zahnheilkunde und beraten Sie gerne umfassend zu allen Möglichkeiten.

• Implantate

Bei chirurgisch in den Kiefer eingebrachten künstlichen Zahnwurzeln – meist aus Titan – spricht die Zahnmedizin von Implantaten. Diese können über verschraubte Verbindungselemente mit einzelnen Zahnkronen oder Brücken festsitzend, aber auch mit umfangreicherem Zahnersatz herausnehmbar versorgt werden. Bei implantatgetragenem Zahnersatz besteht die besondere Aufgabe nicht nur in der exakten technischen Fertigung des Zahnersatzes, sondern von größter Bedeutung ist ebenso die optimale Platzierung und Anpassung der Titanschraube an die Kieferstrukturen. Zur Planung derartiger Therapiemaßnahmen bedienen wir uns modernster digitaler Röntgentechnik (DVT), die uns die Berechung dreidimensionaler Röntgen-Modelle ermöglicht. Somit sind anatomische Besonderheiten bereits im Vorwege bekannt und können im Interesse eines vorhersagbaren Ergebnisses schon in die Planung miteinbezogen werden.

• Zahnersatz

Es gibt Fälle, in denen Zahnverlust nicht mehr zu vermeiden ist – ob durch eine fortgeschrittene Erkrankung wie beispielsweise Karies oder Parodontitis oder durch traumatische Verletzungen des Gebisses – die Gründe sind vielfältig. Auch eine genetische Nichtanlage von Zähnen hat Lücken zur Folge. Dann ist Zahnersatz erforderlich. Die moderne Zahntechnik bietet feste wie auch herausnehmbare prothetische Lösungen. Zu ersterem zählen beispielsweise Brücken oder einfache Kronen. Teil- und Vollprothesen hingegen werden herausnehmbar im Gebiss verankert. Sollte bei Ihnen Zahnersatz erforderlich werden, beraten wir Sie in einem Besprechungstermin ausführlich hingehend aller sinnvollen Möglichkeiten und entscheiden gemeinsam mit Ihnen die für Sie optimale Behandlung.

www.deine-zahnarztpraxis.de

Hier können Sie sich einen Überblick über alle Behandlungen verschaffen, die ich Ihnen in unserer Zahnarztpraxis „zahnmedizin im zentrum“ in Böklund anbiete. Dazu gehören u. a. Parodontitistherapie und konservierende Zahnheilkunde. Ich lege großen Wert darauf, Sie über den geplanten Behandlungsverlauf zu informieren. Denn je besser Sie Bescheid wissen, desto besser können wir gemeinsam für ein optimales Ergebnis sorgen.

• Konservierende Zahnheilkunde

• Parodontosetherapie

• Kieferorthopädie

• Chirurgie

• Konservierende Zahnheilkunde

Es gehört zur Überzeugung der Zahnärzte bei zahnmedizin im zentrum, dass der Erhalt der natürlichen Zähne höchste Priorität hat. Der erste Schritt, um die Zahngesundheit unserer Patienten sicherzustellen, ist dabei stets eine umfassende Vorbeugung durch Prophylaxe.  Sollten sich bereits oder trotzdem kariöse Defekte zeigen, nutzen wir modernste Möglichkeiten, um deren Ausbreitung zu verhindern. Ob Füllungen, Inlays oder Onlays ?– wir besprechen mit Ihnen die beste Vorgehensweise sowie das passende Material. Die Behandlung erfolgt immer mit möglichst minimalen Eingriffen und schonenden Methoden. Ein Spezialgebiet unserer Praxis im Bereich der konservierenden Zahnheilkunde ist die Endodontologie. Hierzu gehört vor allem die Behandlung des entzündeten Wurzelkanals. Die komplexen Eingriffe in diesem Bereich sind meist der letzte mögliche Schritt, um traumatisierte oder tiefgehend von Karies befallene, schmerzende Zähne zu erhalten. Dank neuester Techniken, moderner Geräte – wie einem OP-Mikroskop und – viel Erfahrung bieten wir Ihnen neben ausführlicher Beratung eine sorgfältige Behandlung mit hohen Erfolgsquoten.

• Parodontosetherapie

Parodontitis ist eine in der Bevölkerung weit verbreitete entzündliche Erkrankung des Zahnfleisches. Sie kann gravierende Folgen haben. Typische Symptome sind Blutungen und mitunter schmerzhafte Entzündungen. Bleibt sie unbehandelt, kann eine Schädigung des gesamten Zahnhalteapparates eintreten. Von freiliegenden, temperaturempfindlichen Zahnhälsen über die Schwächung des Immunsystems bis hin zu Zahnverlust und allgemeinmedizinischen Symptomen –? die Auswirkungen sind vielfältig. Ihr Ursprung liegt in hartnäckigen bakteriellen Belägen, die sich sichtbar am Zahn und unterhalb des Zahnfleisches unsichtbar an der Wurzeloberfläche bilden. Eine erfolgreiche Therapie gegen Parodontitis basiert vor allem auf einer optimal eingestellten Mundhygiene und der wiederholten sorgfältigen professionellen Reinigung der Zähne durch Ihr Praxisteam. Eine solche Behandlungsstrategie reicht häufig aus, um die Zahnfleischentzündung zu stoppen. Manchmal sind jedoch auch weitergehende Maßnahmen erforderlich. Hierzu berät Sie das Team von zahnmedizin im zentrum gern. In der Folge erholt sich der Halteapparat und gibt Ihren Zähnen wieder optimale Stabilität.

• Kieferorthopädie

Ein schönes Lächeln zeichnet sich nicht nur durch gesunde, sondern auch gerade Zähne aus. Als Gemeinschaftspraxis mit einer breiten Vielfalt an Fachgebieten führen wir auch kieferorthopädische Behandlungen durch. Mit diesen verhindern wir im besten Fall schon früh Zahnfehlstellungen oder korrigieren diese nachträglich. Jede Maßnahme dient dabei der Gesunderhaltung der Zähne und des Kiefers. Wir beraten unsere Patienten ausführlich hingehend aller therapeutischen Möglichkeiten und klären wichtige Fragen –? wie beispielsweise zu festen oder herausnehmbaren Lösungen. Eine Behandlung kann bereits im Milchzahnalter nötig werden. Die meisten Therapien finden jedoch zwischen dem 12. und 18. Lebensjahr statt. Dank der engen Zusammenarbeit unserer Zahnärzte, unserer Prophylaxeabteilung und auch externer Kieferorthopäden gewährleisten wir eine rechtzeitige Früherkennung und den konstanten Austausch zwischen den Fachbereichen.

• Chirurgie

Es gibt Situationen, in denen kann ein Zahn nicht gerettet werden. Sei es, weil dieser zu schwer erkrankt ist oder, beispielsweise durch einen Unfall, stark beschädigt. Dann ist ein zahnchirurgischer Eingriff von Nöten. Aus Erfahrung wissen wir, dass viele Patienten eine solche Behandlung als unangenehm oder beunruhigend empfinden. Eine gute Vorbereitung hilft in den meisten Fällen, diese Nervosität abzubauen. Daher beraten unsere Zahnärzte Sie ausführlich und geben hilfreiche Tipps für die Zeit vor und nach dem Eingriff. Alle Behandlungen finden schonend und unter optimaler Betäubung statt. So können Schmerzen weitgehend verhindert werden. Bei aufwendigeren Eingriffen bieten wir Ihnen zudem die Option einer Vollnarkose oder Lachgas-Betäubung. Zu unseren Leistungen zählen neben Knochenaugmentation und Präprothetik vor allem folgende:

• Weisheitszahnentfernung
    • Wurzelspitzenresektion
  • Wurzelbehandlung

Wenn Bakterien aufgrund eines Unfalls oder schwerer Karies tief in das Zahninnere vordringen und den Wurzelkanal erreichen, können sie den Zahnnerv befallen. Eine derartige Entzündung verläuft häufig sehr schmerzhaft und macht eine Wurzelbehandlung unumgänglich. Denn bei besonders schweren Entzündungen droht sogar ein Absterben des Nervengewebes.  Dies gilt es, auf jeden Fall zu verhindern. Der Weg dafür ist eine Wurzelkanalbehandlung durch unsere erfahrenen Zahnärzte. Diese führen wir bei Bedarf mikroskopgestützt durch, so dass wir ein optimale Reinigung der Kanäle erreichen. Anschließend folgt eine antibakterielle Spülung. In der Regel sind nach dieser alle Bakterien abgetötet. Zum Abschluss werden die Kanäle vollständig verschlossen, um den Zahn langfristig zu erhalten.

• Vollnarkose / Lachgas-Sedierung

Für zahnchirurgische Eingriffe oder umfangreiche Zahnsanierungen bieten wir Ihnen neben den üblichen lokalen Betäubungen auch eine Vollnarkose (ITN) oder Lachgas-Sedierung an.

zu unserer Homepage

Dr. Bruhn ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Böklund

31.10.2020 • Alter: über 50

Mein Zahnarzt Team

Ich gehe 2 x jährlich zur Vorsorge Untersuchung und hatte auch einen geringen Karies Befall, die Vorsorgeuntersuchungen sowie die Behandlung war, wie aus früheren Jahren auch umfassend, kompetent, freundlich und erfolgreich.

Ich kann nur Bestnoten vergeben, es gab absolut nichts zu bemängeln.

02.12.2017

Junger sympathischer Arzt

Habe eine große Angst vorm Zahnarzt und brauche auch lange um ein Vertrauensverhältnis aufzubauen. Aber Dr. Bruhn hat dies durch seine lockere und unkomplizierte Art schnell geschafft! DR.Bruhn erklärt ausführlich und beantwortet alle Fragen. Das gesamte Team ist sehr nett und zuvorkommend ich fühle mich dort wirklich gut aufgehoben. Außerdem ist die TerminVergabe schnell und unkompliziert.

10.01.2017 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Ich wurde umfassend und rücksichtsvoll behandelt.

Dr. Bruhn hat sich ausgiebig Zeit für mich genommen. Die Behandlung war sehr schonend.

26.11.2016

Sehr gute Praxis!

Ich habe auf eine Empfehlung hin in diese Praxis gewechselt und bin wirklich froh, dass ich nun nach Böklund/Schleswig gewechselt habe. Dr. Bruhn nimmt sich viel Zeit, erklärt alles ausführlich und verständlich und beantwortet gerne alle Fragen. Auch die Zahnarzthelferinnen sind äußerst freundlich und kompetent. Ich fühle mich rundum sehr gut aufgehoben und werde diese Praxis definitiv weiterempfehlen. Das komplette Gegenteil zur Praxis, in der ich vorher war!

Letzte Aktualisierung30.10.2019

Danke , Dr. Bruhn!