Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Dr. med. Winfried Boy

EKG
EKG

Homöopathie
Chirotherapie (Manuelle Medizin)

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Ich freue mich über Ihr Interesse an meiner Arbeit als Facharzt für Allgemeinmedizin und meiner Praxis in Börtlingen.

Neben der hausärztlich-allgemeinmedizinischen Versorgung sind wir spezialisiert auf die naturheilkundlich-ganzheitliche Behandlung unserer Patienten und bieten hierzu ergänzend zur Schulmedizin verschiedene alternative Heilmethoden an.

Auf jameda können sie sich einen ersten Überblick über unser umfangreiches Leistungsspektrum verschaffen. Gerne steht Ihnen auch mein freundliches Team als erster Ansprechpartner für Rückfragen oder zur Terminvereinbarung zur Verfügung.

Ihr Dr. med. Winfried Boy

1957Geboren
3 Kinder
1976Abitur: Gymnasium Albstadt-Ebingen
1976 bis 1978Krankenpflegeausbildung Kreiskrankenhaus Reutlingen
1978 bis 1984Medizinstudium Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
1984Promotion
1984 bis 1985Grundwehrdienst als Stabsarzt Luftwaffensanitätsstaffel Karlsruhe
1985 bis 1989Facharztausbildung in der Albert-Schweizer-Klinik Königsfeld und im Kreiskrankenhaus Rottweil, Landarztzeit in Schömberg
1990Seit 01.01.1990 als Facharzt für Allgemeinmedizin in Börtlingen niedergelassen
1998Arzt für Naturheilverfahren
1994Zusatzqualifikation: Chirotherapie
2008Zusatzqualifikation: Akupunktur und TCM (Traditionelle chinesische Medizin)
2011Homöopathie, Diplom des Deutschen Zentralvereins homöopathischer Ärzte

dr-w-boy.de

Sie sind auf der Suche nach einem Arzt, der allgemeinmedizinisch ausgebildet ist und darüber hinaus auch auf dem Gebiet der Alternativmedizin kompetent und erfahren ist? Dann sind Sie bei uns in den besten Händen. Denn nach unserer Philosophie schließen sich die beiden Medizinsysteme nicht aus, sondern ergänzen sich gegenseitig. Den Patienten ganzheitlich zu betrachten und mit ihm zusammen herauszufinden, was für ihn das Beste ist, ist eine schöne, oft nicht einfache, aber immer wieder spannende Herausforderung. Sie finden uns in der Hauptstr. 60 in Börtlingen, wo wir Sie gerne begrüßen.

• Allgemeinmedizin

• Hausbesuche
    • Betreuung in Pflegeeinrichtungen
  • Naturheilkunde

• Klassische Homöopathie
      Nach Erheben einer möglichst ausführlichen Vorgeschichte versuche ich nach Hahnemanns Prinzip „similia similibus curentur“, „Ähnliches möge durch Ähnliches geheilt werden“, das passende homöopathische Arzneimittel zu finden, um die Beschwerden des Patienten zu bessern, zu lindern oder im günstigsten Fall zu heilen. Es ist wichtig, daß der Patient, bei Kindern die Eltern, die Symptome möglichst genau beobachten und beschreiben können.

• Ozon-Sauerstoff-Therapien, Eigenblut- und Eigenurintherapien

Bei Allergien, chronischen Hautkrankheiten, Virusinfektionen, Abwehrschwäche, Krebserkrankungen, Durchblutungsstörungen und zur Revitalisierung.

• Colon-Hydro-Therapie (CHT)

Sanfte Darmspülungen zum Abführen, zur Entgiftung, zur Behandlung von chron. Darmstörungen, Hautkrankheiten, Stoffwechselstörungen und Autointoxikationsproblemen.

• Mikrobiologische Therapien
      Früher Symbioselenkung genannt, häufig in Kombination mit der CHT, bei ähnlichen Krankheitsbildern. Auch die Schulmedizin entdeckt in jüngster Zeit immer mehr die Chancen der Therapien mit Symbionten.

• Neuraltherapie
      Injektionstherapie mit Lokalanästhetika zur Behandlung vielfältiger Schmerzzustände sowie zur Diagnostik und Therapie von Herd-Störfeldern.

• Weitere biologische Heilverfahren wie

– Biologisch adjuvante Krebstherapie
      – qualifizierte Mistel- und Immuntherapie
      – Ausleitende Heilverfahren wie Schröpfen oder Aderlass
      – Phytotherapie (Therapie mit Heilkräutern)

• Akupunktur und TCM (traditionelle chinesische Medizin)

Chronische Kopfschmerzen und Migräne, Schmerzen am Bewegungsapparat, neurologische Krankheitsbilder und Schlafstörungen, Asthma und Allergien sind die Hauptindikationen. Körper- und Ohrakupunktur, Neue Schädelakkupunktur nach Yamamoto.

Akupunktur und TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) habe ich in der 1. Deutsch-Chinesischen Klinik in Kötzting, bei Stefan Kirchhoff, Universität Witten/Herdecke, Prof. Dr. Stefan Englert, Ravensburg und bei der Forschungsgruppe Akupunktur in Düsseldorf gelernt.

Ein Teil der oben angebotenen Therapieverfahren ist nicht Bestandteil der kassenärztlichen Behandlung und wird nach der privaten Gebührenordnung für Ärzte, GOÄ, abgerechnet. Sprechen Sie uns einfach an, wir geben gerne Auskunft.

dr-w-boy.de

Als Praxis für Allgemeinmedizin, Naturheilverfahren, Chirotherapie, Akupunktur und Homöopathie in Börtlingen möchten wir Sie über einen langen Zeitraum begleiten und Ihnen bei Krankheiten zur Seite stehen. Uns liegt es am Herzen, dass Sie sich bei uns wohlfühlen und wir gemeinsam die richtigen Behandlungsmethoden für Sie finden. Unterstützt werden wir dabei von modernen Diagnostikmethoden. Wenn Sie mehr über unsere Leistungen und unseren ganzheitlichen Therapieansatz erfahren möchten, können Sie uns gerne persönlich unter 0 71 61 / 95 95 99 kontaktieren.

• EKG

• Ozon-Sauerstoff-Therapie

• Colon-Hydro-Therapie

bietet alternat. Heilmethoden

27.11.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

sehr guter Arzt, Vertrauensvoll und Kompetent.

bin seit Jahren ein Patient bei Dr. Boy, und habe Ihn immer als Vertauensperson empfunden und ein Kompetenter Arzt, er nimmt sich Zeit, und klärt seine Patienten auf, es ist aber auch immer ein gegenseitiger informationsaustausch.

ich würde jeden Patient Dr. Boy vorbhaltlos empfehlen.

22.10.2017

Arzt ohne Feingefühl

Zwei Kontaktaufnahmen, beides mal ein Desaster! Hört nicht richtig zu! Nimmt einen nicht ernst, fährt nur sein Programm runter!

Nie wieder! Kann ihn nicht weiterempfehlen!

Kommentar von Dr. Boy am 23.10.2017

Es verwundert schon, wie einseitig die Wahrnehmung sein kann. Der Patient schildert mehrfach und bei verschiedenen Ärzten ausführlich seine Beschwerden, wird ausführlich untersucht und mehrfach beraten, ist aber nicht bereit, seinen Lebensstil zu ändern und für seine Gesundheit/Krankheit Verantwortung zu übernehmen. Schuld ist dann mal wieder der "schlechte Arzt".

13.10.2017

Bin sehr zufrieden

Wurde immer sehr gut behandelt und bin sehr zufrieden

09.11.2016 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetente Praxis

Ich habe mich für TMC / Akupunktur bei ihm vorgestellt. Sehr nettes, angenehmes Klima in der Praxis. Dr. Boy hat sich viel zeit genommen, war sehr freundlich und hat in ruhe erklärt. Er will einem nicht das Geld aus der Tasche ziehen sondern empfiehlt wirklich das was hilft.

Nur zu empfehlen! Durch die IGEL leistung kann ich sagen Preis und Qualität stimmt zu 100%

31.05.2016
4,8
4,8

Habe wohl zufiel erwartet

Naturheilverfahren und Homöopathie hört sich gut an noch besser wäre es wenn man sie auch in die Behandlung mit einfließen würde. Es werden sofort Medikamente verschrieben ohne über Alternativen zu sprechen. Wer sich an die Leitlinien hält ist zwar auf der sicheren Seite , dabei hat der Patient leider oft das Nachsehen.

Kommentar von Dr. Boy am 01.06.2016

Erwartungen von Seiten des Patienten sind die eine Seite, ob er diese Erwartungen auch kommuniziert, ist die andere Seite. Ich erwarte vom Patienten also auch, dass er mir mitteilt, welche Art von Behandlung er wünscht, zumal manche meiner Therapien ja auch privat bezahlt werden müssen. Im übrigen ist es so, dass nicht jede Krankheit oder jedes Krankheitssymptom sich gleichermassen gut mit Naturheilverfahren oder Homöopathie behandeln lässt, manchmal ist auch die "Schulmedizin" die Therapie der Wahl, darüber kann man gerne mit mir reden, wenn man es denn tut, und nicht einfach nur eine negative anonyme Bewertung ins Netz stellt. Zum Sinn oder Unsinn von Ärztebewertungsportalen im Internet gibt es im folgenden einen interessanten Artikel aus der FAZ, den ich sehr empfehle: http://www.faz.net/aktuell/finanzen/aerzte-werden-auf-internetplattform-jameda-bewertet-14094328.html

Letzte Aktualisierung03.04.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Börtlingen