Gold

Jetzt geöffnet

Wittelsbacherstr. 1794327 Bogen
jameda Profil Karte Dr. med. dent. Andreas Detterbeck

Leistungsübersicht

KieferorthopädieUnsichtbare AlignertherapieMetallbracketsKeramikbrackets3D DruckZahnspangeSchnarchtherapieRetainer

herzlich willkommen auf dem jameda-Profil meiner kieferorthopädischen Fachpraxis Bogen. Unser Ziel ist Ihr schönstes Lächeln bei einer individuellen und einer speziell auf Sie zugeschnittenen Therapie. Dazu stehen uns diverse Möglichkeiten und Materialien zur Verfügung, welche beinahe so vielfältig wie unsere Patienten sind. Gerne beraten wir Sie in einem Gespräch über die Entwicklung eines qualitätsorientierten, hochwertigen Behandlungskonzeptes, abgestimmt auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse. Dazu stehen uns eine moderne medizinische Ausstattung, fachliche Kompetenz und Motivation zur Verfügung. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freue ich mich auf Ihren Besuch in meiner Praxis, Ihr

Dr. Andreas Detterbeck

2006Abitur am Veit-Höser-Gymnasium. Während dieser Zeit kam ich bereits früh mit der Zahnmedizin in Kontakt und ich durfte bei Jugend forscht im Bereich Chemie mit der Entwicklung einer neuen Zahnpasta teilnehmen.
2006Auszeichnung "Carl Friedrich von Martius Umweltpreis" für die Arbeit "Chemie der Zahncremes: Inhaltsstoffe und deren Wirkung"
2006 bis 2011Studium der Zahnmedizin an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen
2009 bis 2011Promotionsstudien an der Zahnklinik 3 - Kieferorthopädie mit dem Thema:„Von der Kieferabformung zum virtuellen Modell: Eine Pilotstudie zur Genauigkeit industrieller CT-gestützter Messungen von Abformmaterialien"
2009 bis 2010Doktorandenstelle am Fraunhofer Institut in Fürth
2011Approbation als Zahnarzt durch die Regierung von Unterfranken
2012Promotion zum Dr. med. dent. (magna cum laude)
2012 bis 2013Angestellter Assistenzzahnarzt
2013 bis 2016Teilnahme am Postgraduiertenprogramm „Curriculum Kieferorthopädie in Bayern“ der Bayerischen Landeszahnärztekammer an den Universitäten Erlangen, Regensburg, München und Würzburg
2016Fachzahnärztliche Anerkennung für Kieferorthopädie. Erhalt der Berechtigung die Gebietsbezeichnung "Fachzahnarzt für Kieferorthopädie" zu führen
2017Auszeichnung mit dem ZWP-Designpreis 2017 "Deutschlands schönste Zahnarztpraxis" (Platz 3)
2017Jahresbestpreis 2017 der Deutschen Gesellschaft für Kieferorthopädie für die Publikation "MRI vs.CT for orthodontic applications: comparision of two MRI protocols and three CT (multislice, cone-beam, industrial) technologies"
2018Internationaler FEO-Awards 2018 der European Federation of Orthodontics in Alexandria, Ägypten, für wissenschaftliche Leistungen.

Nachdem ich als waschechter "Bogener" den Kindergarten und die Grundschule Bogen besucht habe, konnte ich im Jahr 2006 mein Abitur am Veit-Höser-Gymnasium ablegen. Anschließend habe ich in Erlangen Zahnmedizin studiert und meine fachzahnärztliche Ausbildung zum Kieferorthopäden abgeschlossen.

Mitgliedschaften:

• Deutsche Gesellschaft für Kieferorthopädie e.V.
  • European Orthodontic Society
  • Verein zur Förderung der wissenschaftlichen Zahnheilkunde in Bayern e.V.
  • Zahnärztlicher Fortbildungskreis Gäuboden e.V.

Wissenschaftliche Fachartikel:

Determination of the mesio-distal tooth width via 3D imaging techniques with and without ionizing radiation: CBCT, MSCT, and µCT vs. MRI
European Journal of Orthodontics, First published online: 30 June 2016

Assessment of facial soft-tissue profiles based on lateral photographs versus three-dimensional face scans
Fortschritte der Kieferorthopädie 11/2016

Landmarks of the Frankfort horizontal plane. Reliability in a three-dimensional Cartesian coordinate system
Fortschritte der Kieferorthopädie 08/2016

MRI vs. CT for orthodontic applications: comparison of two MRI protocols and three CT (multislice, cone-beam, industrial) technologies.
Fortschritte der Kieferorthopädie 04/2016; DOI: 10.1007/s00056-016-0028-2

Pilot study on accuracy and dimensional stability of impression materials using industrial CT technology.
Fortschritte der Kieferorthopädie 03/2011; 72(2):111-24. DOI:10.1007/s00056-011-0015-6

Electronic transfer of sensitive patient data.
International journal of computerized dentistry 04/2015; 18(1):45-57.

Computerunterstützte, virtuell geplante orthognathe Chirurgie.
BZB. Bayerisches Zahnärzteblatt 04/2016; 53(4):60.

Übermittlung von sensiblen Patientendaten durch elektronische Medien.
Praktische Kieferorthopädie 09/2015; 29(3):295-302.

Sending Sensitive Patient Data via E-mail
AAO Techblog, 08/2015;

Diverse weitere wissenschaftliche Vorträge und Präsentationen

www.kfo-bogen.de

Unsere Praxis ist nach dem neuesten Standard für kieferorthopädische Behandlungen eingerichtet. Besprechungen und Einzelbehandlungen finden in einer diskreten Atmosphäre in einem separaten Raum, abseits des Behandlungsbereiches, statt.

Sie finden unsere Fachpraxis direkt am Schulzentrum in Bogen. Wir befinden uns mit allen Schulen in enger Absprache und aufgrund der kurzen Wege können SOS-Termine oft unmittelbar wahrgenommen werden. Somit ist oft kein Unterrichtsausfall nötig, Ihr Kind kann regulär mit dem Schulbus nach Hause kommen und der Nachmittag steht Ihrer Familie zur freien Verfügung.

• Kinder- und Erwachsenentherapie

• Dysgnathie-Behandlungen im Erwachsenenalter

• Unsichtbare Alignertherapie

• Kinder- und Erwachsenentherapie

Moderne Metallbrackets

Brackets haben einen langen Weg hinter sich! Unsere Metallbrackets sind schmaler, weniger sichtbar und deutlich angenehmer als Brackets vor einigen Jahren.

Weniger sichtbare Brackets

Auf Wunsch erhalten Sie kaum sichtbare Keramikbrackets. Weitere Informationen? Vereinbaren Sie einen Termin.

• Dysgnathie-Behandlungen im Erwachsenenalter

Unter Dysgnathien versteht man eine Zusammenfassung von Fehlentwicklungen der Zähne, der Kiefer und/oder des Kausystems.

Im Erwachsenenalter können schwerwiegende Dysgnathien nur in Zusammenarbeit mit der Kieferorthopädie und der Kieferchirurgie gelöst werden. Hier können wir Ihnen individuelle Lösungen in Abstimmung mit entsprechenden Spezialisten aus der Kieferchirurgie anbieten.

• Unsichtbare Alignertherapie

Wir sind zertifiziert Sie mit unsichtbaren Zahnspangen effizient und schonend zu therapieren. Die Planung und Herstellung erfolgt komplett durch unsere Fachpraxis und volldigital mittels der Verwendung eines Intraoralscanners und eines 3D-Druckers.

Sie können ihr Zielergebnis bereits vorab digital betrachten.

Sie sollen sich bei uns jederzeit gut aufgehoben fühlen. Das schaffen wir nicht nur durch unsere Wohlfühl-Praxisatmosphäre – wir wurden 2017 mit dem ZWP-Designpreis als "Deutschlands schönste KFO-Praxis" ausgezeichnet – sondern auch durch modernste Behandlungsmethoden (Volldigitale Abläufe, unsichtbare Schienen, 3D-Druck, Intraoralscanner).

Herr Dr. Andreas Detterbeck ist für seine wissenschaftlichen Leistungen national und international ausgezeichnet worden.

Zu unserem Leistungsspektrum gehören auch:

• Evidenzbasierte Kieferorthopädie

• Ihr Hochzeitslächeln

• Schnarchtherapie

• Evidenzbasierte Kieferorthopädie

Nur überprüfbare Fakten spiegeln die Welt korrekt wieder! Ohne wissenschaftliche Ergebnisse sind wir auf Gerüchte angewiesen. Wir stehen für eine evidenzbasierte Kieferorthopädie - wir möchten Sie also mit der gegenwärtig besten externen, wissenschaftlich überprüfbaren Therapie behandeln.

• Ihr Hochzeitslächeln

Innerhalb von wenigen Monaten können bereits deutliche Zahnstellungsverbesserungen bei leichten bis moderaten Fehlstellungen erreicht werden. Für die Therapie bieten sich oft unsichtbare Lösungen, beispielsweise durchsichtige Schienen, an, um an Ihrem großen Tag wieder spangenfrei Ihr schönstes Lächeln zeigen zu können.

• Schnarchtherapie

Wussten Sie, dass ihr Kieferorthopäde Ihnen dabei helfen kann, diese lästige Angewohnheit loszuwerden? Sprechen Sie uns an!

www.kfo-bogen.de

Dr. Detterbeck gehört in diesen Kategorien zu den TOP 5

Alle Heilberufler

in Bogen • 06/2019

in Bogen • 06/2019

So sorgen wir für verlässliche Arztbewertungen

Bewertung vom 07.03.2019

Sehr freundlich und nett

Sehr gut und toll ausgestattet, immer gute Behandlung, immer Rücksicht auf Patient genommen
Bewertung vom 28.02.2019

Super Orthopäde

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Ergebnis
Bewertung vom 21.02.2019

Kopetenter und netter Arzt

Die Mitarbeiter sind freundlich und Mega nett. Sie erklären auch alles was sie machen. Sie geben auch Tipps.
Bewertung vom 05.02.2019

Netter Zahnarzt

Alle sind sehr freundlich und hilfsbereit
Bewertung vom 30.01.2019

Sehr nettes Personal und kompetenter Arzt

Gab eigentlich kaum was zu bemängeln. Die Behandlung lief immer reibungslos ab.
Bewertung vom 17.01.2018, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

kompetent, nett und freundlich

das Ergebnis der Behandlung hat trotz relativ kurzen Behandlungsdauer (nur 1 Jahr und 2 Monate) alle meine Erwartungen übertroffen. Also fachlisch schon mal sehr kompetent, er weiß was er tut. Stets freundlich, nett, nimmt sich Zeit, hat ein offenes Ohr für Lob aber auch für Kritik, Beschwerde oder Sonderwünsche. Arbeitet schnell und zuverlässig. Das Team ist auch super freundlich und liest einem die Wünsche von den Augen ab. Die Behandlung manch einer Helferin dauert allerdings manchmal das Doppelte wenn nicht Dreifache an Zeit als wenn es Dr. Detterbeck selber erledigt hätte (was nicht immer möglich war - ist mir durchaus bewusst), aber naja, die müssen ja auch erst mal lernen wie das geht... Die Praxis ist sehr sehr hell, modern und futuristisch, eingerichtet im Minimalismus-Stil. Es gibt keine Behandlungszimmer, sondern lediglich Trennwände a la Großraumbüro. Vielleicht nicht jedermans Sache, mir persönlich aber sehr sympathisch und einladend. Insgesamt sehr zu empfehlen!
Bewertung vom 27.10.2017

Kompetent und sehr gut

Dr. Detterbeck ist sehr nett und klärt super über alle Themen auf. Die Praxis ist sehr neu und einladend. Das Team ist super freundlich und man fühlt sich sehr wohl.
Bewertung vom 20.10.2017

Eine sehr Nettes Team

Super Arzt. Nette mitarbeiter. Die nehmen zeit alles richtig zu erklären. Bin soo zufrieden. Kann ich nur weiter emphelen
Bewertung vom 15.09.2017, gesetzlich versichert

Toller Kieferorthopäde

Keine Wartezeit, nimmt sich Zeit für Fragen, moderne Praxis, kostenloses WLan, nettes Team
Bewertung vom 23.05.2017

freundlicher und kompetenter Arzt, der sich viel Zeit nimmt

Wir können diese Praxis nur weiterempfehlen. Das ganze Team ist sehr nett und kann mit Kindern sehr gut umgehen. Herr Detterbeck erklärt alles ganz genau und nimmt sich dafür viel Zeit. Die Spange zeigt bereits Erfolge. Also fachlich top! Unsere Kinder gehen gern zum Kieferorthopäde, da alle immer sehr freundlich sind und auch ihnen alles erklärt wird. Der Parkplatz ist direkt vor der Tür und wir haben immer einen passenden Termin bekommen. Was will man mehr?
Bewertung vom 22.05.2017

Sehr nett und sehr kompetent!

Nimmt sich Zeit, erklärt alles sehr ausführlich! Wir fühlen uns sehr gut aufgehoben und unsere Kinder fühlen sich sehr wohl.
Bewertung vom 01.07.2012, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Kompetenter Arzt

Dr. Detterbeck hat meine Beschwerden ernst genommen, eine sehr gründliche Diagnose durchgeführt und die Ursache des Problems schnell erkannt. Die geplante Behandlung hat er anschließend genau erklärt und eingehend mit mir besprochen. Dr. Detterbeck führte die Behandlung professionell und kompetent durch, wobei er immer mein Wohlbefinden im Auge behielt. Ich hatte jederzeit das Gefühl, bei diesem ruhigen, sympathischen Arzt und den freundlichen Helferinnen in besten Händen zu sein.
Bewertung vom 26.06.2012, gesetzlich versichert

Sehr engagierter, kompetenter und netter Zahnarzt.

Sehr engagierter, kompetenter und netter Zahnarzt, der auch mit Kindern sehr einfühlsam und nett umgeht. Die Praxis ist modern und sehr gut ausgestattet.
Bewertung vom 10.04.2012, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

junger, kompetenter Zahnarzt - sehr empfehlenswert

Ich fühlte mich jederzeit von Herrn Detterbeck ernst genommen und ausführlich beraten. Er nahm sich ausreichend Zeit und war sehr freundlich, zudem strahlte er eine angenehme Ruhe aus. Die Behandlung erfolgte sehr souverän. Ich kann ihn mit gutem Gewissen weiterempfehlen.
Bewertung vom 02.04.2012, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

junger, dynamischer Zahnarzt

Herr Detterbeck ist ein junger, dynamischer und motivierter Zahnarzt. Ich habe mich bei ihm sofort gut aufgehoben gefühlt. Außerdem hat er mir immer gesagt was er gerade macht. Ich kann ihn als Zahnarzt nur weiterempfehlen.
Bewertung vom 18.03.2012, privat versichert, Alter: unter 30

Hier fühlt man sich rundherum hervorragend aufgehoben und behandelt

Herr Detterbeck hat sich bei meinem ersten Termin in seiner Praxis überdurchschnittlich viel Zeit für mich genommen obwohl es sich eigentlich nur um eine Routineuntersuchung handelte. Schnell erkannte er einen Fehler, den mein vorheriger Zahnarzt begangen hatte, beriet mich sehr ausführlich über die Möglichkeiten, diesen zu beheben und tat dies dann auch zu meiner vollsten Zufriedenheit - sowohl während der Behandlung als auch im Nachhinein betrachtet. Darüber hinaus strahlte Herr Detterbeck während des ganzen Behandlungsvorgangs souveräne Ruhe und ehrliches Interesse an den Patientenbelangen aus - das weckt Vertrauen und man fühlt sich von der ersten Minute an hervorragend aufgehoben. Daher das Prädikat \"sehr zu empfehlen\".

WeiterempfehlungKollegenempfehlungenProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
30.01.2019