Allgemein- & Hausärzte

Frau Hirsch

Nicola Hirsch

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Klassische Homöopathie, Psychotherapie
Prinzenstr. 148, 53175 Bonn-Bad Godesberg-Friesdorf

Neben meine Schwerpunkten biete ich integrativ folgende Therapien oder Konzepte an:

Darmtherapie,

Ernährungsberatung und Fastenbegleitung

Skoliosetherapie, Wirbelsäulentherapie, Rehabilitation, manuelle Behandlungen

• Darmgesundheit und Darmtherapie

Der Darm als Schlüssel zur Gesundheit

Unser Darm spielt nach naturheilkundlicher Sicht in Bezug auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden eine herausragende Rolle. So ist er nicht nur zuständig für Verdauung und Ausscheidung, sondern er erfüllt eine wesentliche Rolle in unserem Immunsystem. Was kaum bekannt ist: Der Darm stellt das größte Immunorgan unseres Körpers dar. Im Dünndarm sitzen immerhin rund 80 % des für den Stoffwechsel und das Immunsystem maßgeblichen Lymphgewebes. Ein gestörtes Gleichgewicht im Darm ist zwar nicht sofort und unmittelbar an veränderten Immunreaktionen im Gesamtorganismus zu erkennen; mittel und langfristig ist aber stark anzunehmen, dass die Darmgesundheit einen ganz erheblichen Einfluss auf unsere Gesundheit und Lebensqualität ausübt. Ein gestörtes Darmmilieu hingegen, lässt sich vor allem aus Sicht der Naturheilkunde mit einer Vielzahl an Beschwerden und Erkrankungsbildern in Verbindung bringen.

• Die Arbeit mit inneren Anteilen und Voice Dialogue

Voice Dialogue und die Psychologie der Selbste

- geht davon aus, dass die Persönlichkeit aus zahlreichen Anteilen oder Selbsten (Selves) besteht. Häufig wird auch von 'inneren Stimmen' gesprochen. Diese Stimmen entstehen aus individuellen Lebenserfahrungen und bilden ein System von Hauptstimmen (Primary Selves) und verdrängten Anteilen (Disowned Selves). Mit einigen unserer inneren Anteile identifizieren wir uns, andere lehnen wir ab. Voice Dialogue unterstützt darin, mehr und mehr dieser inneren Teilpersönlichkeiten anzunehmen und ein Bewusstes Ich (Aware Ego) zu entwickeln. Dieser Prozess verändert unsere Verhaltensmuster und verbessert berufliche wie private Beziehungen.

• Begleitung bei Erkrankungen

Mein Anspruch ist es nicht, jedem Patienten jede medizinische Behandlung anbieten zu wollen. Ich kann selber diejenigen Behandlungen oder Therapien anbieten, in denen ich ausgebildet bin und über ausreichende Erfahrungen verfüge. Im Sinne der Integralen Medizin bilde ich aber für Sie gerne ein Netzwerk für die optimale Behandlung Ihrer Erkrankung. Ich erarbeite mit Ihnen ein Behandlungskonzept, eruiere alle weiteren Möglichkeiten, stelle Kontakte her und begleite Sie, wo immer es von Ihnen gewünscht wird und in meine Terminplanung eingefügt werden kann. Schwere Wege sollte man nicht alleine gehen müssen.

Ich verstehe meine Aufgabe darin, Sie auf Ihrem persönlichen Heilungsweg zu begleiten. Wo auch immer Ihr persönlicher Heilungsweg hinführen mag.

Nicht immer verstehen wir auf Anhieb, was uns ‚das Schicksal‘ auferlegt. Und nicht immer führt ein Heilungsweg geradewegs zu der von uns zunächst gewünschten Lösung. Aber wenn wir die Muster erkennen, die hinter den Dingen liegen, werden wir mehr und...

• Ambulante Burnout-Prävention, -Coaching und -Therapie

Wieder auf die Füße kommen, das Leben ins Gleichgewicht bringen und am eigenen Lebensplan arbeiten

Manchmal ist ein nahender Burnout für den Betroffenen gar nicht so leicht zu erkennen. Denn man rutscht langsam in ihn hinein. Und die Frühsymptome können auf vieles hindeuten. Vielleicht ist da nur eine nicht enden wollende Infektserie, seit einigen Wochen oder Monaten schlechter Schlaf, Unkonzentriertheit, Nervosität und eine immerwährende Abgeschlagenheit. Mancheiner ahnt aber schon, um was es sich da handeln könnte. Dennoch macht es das nicht leichter. Für viele Betroffene ist nämlich der Schritt sich eine Burnout-Problematik einzugestehen oder sich vielleicht sogar zu einer Burnout-Behandlung zu entschließen unendlich schwer. Denn jeden Tag denkt man sich vielleicht: "...es geht schon noch eine Weile...in drei Wochen ist das Projekt beendet...übermorgen ist Wochenende...wenn ich jetzt ausfalle, ist meine Karriere im Eimer...'.

Wenn es nicht mehr weiter geht, ist es Zeit zu...

• Meditation und Heilmeditation

Mit individuellen Heilmeditationen aktiv an der eigenen Heilung, bzw. dem eigenen Erfolg arbeiten. Mit Meditation zur Ruhe und in den Flow kommen.

Heilmeditationen

Heilmeditationen sind in allen Kulturkreisen seit Jahrhunderten, wenn nicht seit Jahrtausenden natürlicher und wirksamer Bestandteil von Heilungsprozessen. Im Laufe der Jahrhunderte und im Zuge unserer Konzentration auf unsere moderne Medizin ist dieses Wissen jedoch für uns verloren gegangen. Im Westen war der amerikanische Arzt Dr. O. Carl Simonton Wiederentdecker und Pionier in der Entwicklung moderner Heilmeditationen. Simonton ist Onkologe und Spezialist für Strahlentherapie. In zahlreichen Studien wurde die für den Patienten positive Wirkung seiner auf Heilmeditation fußenden Simonton-Methode belegt.

In meiner Praxis entwickele ich daher bevorzugt individuelle Heilmeditationen in einem gemeinsamen Prozess mit dem Patienten. Dies erfordert neben der ausführlichen Anamnese weiterführende Gespräche, um genau die Bilder, Töne,...

Schwerpunkte

Meine Bilder

Zum Thema „Wechseljahre” am 15.08.2018

Falten in den Wechseljahren: Wie sie entstehen und behandelt werden können

Verfasst am 15.08.2018
von Annette Beuter

Zum Thema „Heilkräuter” am 16.07.2018

Mit Hanf Körper und Seele ausbalancieren? Wirkung und Anwendung des CBD-Öls (Cannabidiol)

Die Hanfpflanze ist durchaus bemerkenswert. Neben den gesundheitlichen Effekten, die man ihr zuschreibt und die nachher noch im Detail erörtert werden, ist sie Ausgangsmaterial für ganz ...  Mehr

Verfasst am 16.07.2018
von Dr. med. Arun Subburayalu