Nicola Hirsch

Frau Hirsch

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Klassische Homöopathie, Psychotherapie

DankeFrau Hirsch!

Prinzenstr. 14853175 Bonn-Bad Godesberg-Friesdorf

Wir haben nicht alle dieselben Voraussetzungen. Jeder startet von seinem eigenen Platz.

Doch wie die Ausgangsbedingungen auch sind:

Wir haben immer die Möglichkeit, das Beste daraus zu machen.

Ich unterstütze Sie als Heilpraktikerin bzw. Therapeutin in diesem Prozess, entwickele mit Ihnen eine Landkarte und gehe ein Stück des Weges mit Ihnen gemeinsam.

Ziel des Weges mag für einen die Heilung, für einen anderen das Wiedererlangen von Balance sein. Bei chronischen Erkrankungen, ist die Herstellung der größtmöglichen Lebensqualität in dem gegebenen Rahmen das Ziel. In meiner Praxis unterstütze ich Sie in umfassendem Maße.

Zu meiner Person

• natürliche regulative Hormontherapie
  • Infusionstherapie

Berufliche Erstqualifikation:

• 1991    Abitur
  • 1991 - 1996 Studium der Betriebswirtschaftslehre, Abschluss: Diplom Betriebswirtin
  • 1996 - heute Tätigkeit in Management, Finanzen und Kommunikation in der freien Wirtschaft (seit 2003 reduziert)

Meine Behandlungsschwerpunkte sind:

Psychotherapie & Coaching: das Leben sortieren, sich selbst verstehen lernen, neue Wege gehen

Klassische Homöopathie: den feinstofflichen Körper ins Gleichgewicht bringen

Orthomolekulare Medizin: die materielle Basis sichern: Mittels Blutuntersuchungen sorgen wir dafür, dass ihr Körper alles an Vitaminen, Mineralien, Spurenelementen und Aminosäuren hat, was er zum (wieder) Gesundsein oder Gesundwerden benötigt.

Darmtherapie, Infusionstherapie

• Psychotherapie, Coaching und Persönlichkeitsentwicklung

• Klassische Homöopathie

• Psychotherapie, Coaching und Persönlichkeitsentwicklung

Wenn man festzustecken scheint, nicht weiß, wo anzufangen wäre oder wenn man einfach nur nicht weiß, wie man seine Talente und Begabungen richtig und zielorientiert einsetzen könnte, kann dies ein Anlass sein, einen professionellen Dritten hinzuzuziehen. Dies kann sporadisch oder im Sinne einer regelmäßigen Therapie erfolgen.

• Klassische Homöopathie

Homöopathie steht für: Ähnliches mit Ähnlichem heilen. Den ganzen Menschen betrachten, den ganzen Menschen heilen. Den feinstofflichen Schwingungskörper des Menschen ins Gleichgewicht bringen. Sich selbst verstehen lernen.

In der Regel arbeite ich in der Praxis mit Einzelsubstanzen in Hochpotenz, mit denen nach der homöopathischen Lehre eher chronische Erkrankungen oder Ungleichgewichte von Körper, Seele und Geist behandelt werden.

• Orthomolekulare Medizin

Orthomolekulare Medizin arbeitet auf der materiellen Körperebene und ist damit nach unserer Sicht ein Weg, die stoffliche Basis für eine umfassende Gesundheit zu bereiten. Begründer der Orthomolekularen Medizin war der zweifache Nobelpreisträger Linus Pauling. Orthomolekulare Medizin heißt übersetzt so viel wie „Medizin über die richtigen Bausteine“. Und das bedeutet nach Meinung der Orthomolekular-Therapeuten, dem Körper genau das zu geben, was er braucht, um gesund zu werden und/ oder zu bleiben. Auch oder gerade bei starken Belastungen wie Stress, schweren chronischen Erkrankungen oder auch starke Beanspruchung durch Sport.

Neben meine Schwerpunkten biete ich integrativ folgende Therapien oder Konzepte an:

Darmtherapie,

• Begleitung bei Erkrankungen

• Ambulante Burnout-Prävention, -Coaching und -Therapie

• Darmgesundheit und Darmtherapie

Der Darm als Schlüssel zur Gesundheit

Unser Darm spielt nach naturheilkundlicher Sicht in Bezug auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden eine herausragende Rolle. So ist er nicht nur zuständig für Verdauung und Ausscheidung, sondern er erfüllt eine wesentliche Rolle in unserem Immunsystem. Was kaum bekannt ist: Der Darm stellt das größte Immunorgan unseres Körpers dar. Im Dünndarm sitzen immerhin rund 80 % des für den Stoffwechsel und das Immunsystem maßgeblichen Lymphgewebes. Ein gestörtes Gleichgewicht im Darm ist zwar nicht sofort und unmittelbar an veränderten Immunreaktionen im Gesamtorganismus zu erkennen; mittel und langfristig ist aber stark anzunehmen, dass die Darmgesundheit einen ganz erheblichen Einfluss auf unsere Gesundheit und Lebensqualität ausübt. Ein gestörtes Darmmilieu hingegen, lässt sich vor allem aus Sicht der Naturheilkunde mit einer Vielzahl an Beschwerden und Erkrankungsbildern in Verbindung bringen.

• Die Arbeit mit inneren Anteilen und Voice Dialogue

Voice Dialogue und die Psychologie der Selbste

- geht davon aus, dass die Persönlichkeit aus zahlreichen Anteilen oder Selbsten (Selves) besteht. Häufig wird auch von 'inneren Stimmen' gesprochen. Diese Stimmen entstehen aus individuellen Lebenserfahrungen und bilden ein System von Hauptstimmen (Primary Selves) und verdrängten Anteilen (Disowned Selves). Mit einigen unserer inneren Anteile identifizieren wir uns, andere lehnen wir ab. Voice Dialogue unterstützt darin, mehr und mehr dieser inneren Teilpersönlichkeiten anzunehmen und ein Bewusstes Ich (Aware Ego) zu entwickeln. Dieser Prozess verändert unsere Verhaltensmuster und verbessert berufliche wie private Beziehungen.

• Begleitung bei Erkrankungen

Mein Anspruch ist es nicht, jedem Patienten jede medizinische Behandlung anbieten zu wollen. Ich kann selber diejenigen Behandlungen oder Therapien anbieten, in denen ich ausgebildet bin und über ausreichende Erfahrungen verfüge. Im Sinne der Integralen Medizin bilde ich aber für Sie gerne ein Netzwerk für die optimale Behandlung Ihrer Erkrankung. Ich erarbeite mit Ihnen ein Behandlungskonzept, eruiere alle weiteren Möglichkeiten, stelle Kontakte her und begleite Sie, wo immer es von Ihnen gewünscht wird und in meine Terminplanung eingefügt werden kann. Schwere Wege sollte man nicht alleine gehen müssen.

Ich verstehe meine Aufgabe darin, Sie auf Ihrem persönlichen Heilungsweg zu begleiten. Wo auch immer Ihr persönlicher Heilungsweg hinführen mag.

Nicht immer verstehen wir auf Anhieb, was uns ‚das Schicksal‘ auferlegt. Und nicht immer führt ein Heilungsweg geradewegs zu der von uns zunächst gewünschten Lösung. Aber wenn wir die Muster erkennen, die hinter den Dingen liegen, werden wir mehr und...

• Ambulante Burnout-Prävention, -Coaching und -Therapie

Wieder auf die Füße kommen, das Leben ins Gleichgewicht bringen und am eigenen Lebensplan arbeiten

Manchmal ist ein nahender Burnout für den Betroffenen gar nicht so leicht zu erkennen. Denn man rutscht langsam in ihn hinein. Und die Frühsymptome können auf vieles hindeuten. Vielleicht ist da nur eine nicht enden wollende Infektserie, seit einigen Wochen oder Monaten schlechter Schlaf, Unkonzentriertheit, Nervosität und eine immerwährende Abgeschlagenheit. Mancheiner ahnt aber schon, um was es sich da handeln könnte. Dennoch macht es das nicht leichter. Für viele Betroffene ist nämlich der Schritt sich eine Burnout-Problematik einzugestehen oder sich vielleicht sogar zu einer Burnout-Behandlung zu entschließen unendlich schwer. Denn jeden Tag denkt man sich vielleicht: "...es geht schon noch eine Weile...in drei Wochen ist das Projekt beendet...übermorgen ist Wochenende...wenn ich jetzt ausfalle, ist meine Karriere im Eimer...'.

Wenn es nicht mehr weiter geht, ist es Zeit zu...

• Meditation und Heilmeditation

Mit individuellen Heilmeditationen aktiv an der eigenen Heilung, bzw. dem eigenen Erfolg arbeiten. Mit Meditation zur Ruhe und in den Flow kommen.

Heilmeditationen

Heilmeditationen sind in allen Kulturkreisen seit Jahrhunderten, wenn nicht seit Jahrtausenden natürlicher und wirksamer Bestandteil von Heilungsprozessen. Im Laufe der Jahrhunderte und im Zuge unserer Konzentration auf unsere moderne Medizin ist dieses Wissen jedoch für uns verloren gegangen. Im Westen war der amerikanische Arzt Dr. O. Carl Simonton Wiederentdecker und Pionier in der Entwicklung moderner Heilmeditationen. Simonton ist Onkologe und Spezialist für Strahlentherapie. In zahlreichen Studien wurde die für den Patienten positive Wirkung seiner auf Heilmeditation fußenden Simonton-Methode belegt.

In meiner Praxis entwickele ich daher bevorzugt individuelle Heilmeditationen in einem gemeinsamen Prozess mit dem Patienten. Dies erfordert neben der ausführlichen Anamnese weiterführende Gespräche, um genau die Bilder, Töne,...

sehr gute Betreuung

Bewertung vom 09.03.2020, privat versichert, Alter: über 50

Außergewöhnlich kompetent, präzise und engagiert

Ich bin seit ca. zwei Jahren Patient bei Frau Hirsch. Ein Freund hatte sie mir empfohlen. Ich erlebe sie als absolut ungewöhnliche Behandlerin. Mit meinem primären gesundheitlichen Problem habe ich mich noch nie irgendwo so gründlich und detailliert untersucht, so einleuchtend beraten und so präzise behandelt erlebt. Und wenn ich mal zusätzlich irgendwas anderes habe, zeigte sich auch da detailliert kompetent und effektiv hilfreich. Super.

Bewertung vom 03.01.2020

Außergewöhnlich kompetent, hoch professionell - und unglaublich empathisch!

Nach einer schweren Erkrankung war ich zunächst nur auf der Suche nach einer kompetenten Ansprechpartnerin für orthomolekularmedizinische Laboranalysen. Zu meinem großen Glück bin ich Frau Hirsch begegnet, die darüber hinaus mit unendlicher Geduld und hoher Professionalität die Ursachen für meine gesundheitlichen Probleme ermittelt und durch zielgerichtete Interventionen auch in den Griff bekommen hat. Sie hat u.a. durch hoch spezifische Blutanalysen Nährstoffdefizite als Ursachen meiner gesundheitlichen Beschwerden identifiziert und mir Strategien an die Hand gegeben, diese langfristig auszugleichen. Heute geht es mir besser als ich es mir jemals hätte vorstellen können. Ich bin Frau Hirsch zu größtem Dank verpflichtet, denn ohne Sie wäre ich nicht da, wo ich heute bin. Was mich persönlich neben ihrer Fachkompetenz und diagnostischen Intuition besonders beeindruckt hat, ist ihre feinsinnige und empathische Art, auf Menschen zuzugehen. Ich habe mich nie im herkömmlichen Sinne nur als Patientin behandelt, sondern von Beginn an als Mensch angenommen, begleitet und bestens aufgehoben gefühlt. Dies hat sicherlich mit ihrem ganzheitlichen Blick auf Menschen zu tun, mehr noch aber mit ihrer außergewöhnlichen Persönlichkeit und Grundhaltung. Kurzum: Ich kann Frau Hirsch ohne Wenn und Aber weiterempfehlen!

Bewertung vom 19.12.2019

Überaus professionelle und höchstfreundliche Heilpraktikerin

Frau Hirsch ist eine sehr kompetente, gebildete, hilfreiche und sehr wertvolle Heilpraktikerin/Therapeutin, mit einem umfangreichen Fachwissen und dazu überaus freundlich, nah am Menschen und sehr hilfsbereit und gutmütig. Ich habe ihr sehr viel zu verdanken und kann sie mit bestem Gewissen weiter empfehlen.

Vielen Dank!!

Bewertung vom 03.10.2019, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Frau Hirsch und ihr Wissen sind meine Rettung gewesen :-)

Ich hatte vielerlei Beschwerden... angefangen von totaler Erschöpfung/Müdigkeit und Energielosigkeit, über Menstruationsbeschwerden, starken Darmproblemen, Haarausfall, bis zu Depressionen. Ich war bei zahllosen Ärzten und auch bei einer anderen Heilpraktikerin, aber ich hatte nie das Gefühl wirklich gehört und verstanden zu werden. Frau Hirsch war mein letzter Versuch und ich bin so dankbar, zu Ihr gegangen zu sein. Sie war die Erste, die sich alle meine Beschwerden geduldig und aufmerksam angehört hat. Und das Faszinierendste war, Sie konnte meine Beschwerden miteinander verbinden und auf einmal haben viele meiner Beschwerden Sinn ergeben. Ich bin so unendlich dankbar, dass Frau Hirsch mir geholfen hat, mein körperliches Wohlbefinden Stück für Stück zurückzugewinnen. Am liebsten würde ich meine ganze Familie zu Ihr schicken, weil Ihr Therapieansatz für mich die Rettung war:-) Ich fühle mich bei Ihr sehr wohl und in guten medizinischen Händen:-)

Bewertung vom 18.06.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Eine wundervolle kompetente Beraterin für alle Lebenslagen

Frau Hirsch habe ich für die professionelle Begleitung einer geplanten Fastenwoche im Internet gefunden. Und ich bin unglaublich dankbar dafür! Sie hat im Vorfeld meines Fastens festgestellt, dass mir diverse Vitamine und Eisen gefehlt haben. Dabei hat sie auch andere Werte als mein Hausarzt abgefragt und dadurch auch mehr Defizite entdeckt. Nachdem die Defizite behoben waren, hat sie mich ausführlichst und kompetent über den Ablauf des Fastens aufgeklärt, wertvolle Tipps auch zur Ernährung nach dem Fasten gegeben, so dass ich mich bestens aufgehoben gefühlt habe und die Fastenzeit sehr erfolgreich durchführen konnte. - Bei den Terminen kamen auch immer wieder andere Themen zur Sprache wie Wechseljahrsbeschwerden, Verhütung, Allergien - und immer kam ein unglaublicher Erfahrungsschatz zu Tage. Mein Sohn ist mit seiner Neurodermitis nun auch bei ihr in Behandlung und ich weiß ihn in besten Händen. Besonders schön finde ich ihre empathische und humorvolle Art, man fühlt sich bei ihr eher wie bei einer guten Freundin als bei einer Heilpraktikerin.

Was für ein Glück, dass ich sie gefunden habe - eine empathische und kompetente Beraterin in allen Lebenslagen! Ich möchte sie in meinem Leben nicht mehr missen!

100%Weiterempfehlung
14.909Profilaufrufe