Dr. med. Constantin Feretos

Operative Behebung von Fehlsichtigkeit
therapeutische Lidchirurgie
kosmetische Lidchirurgie
Therapeutische und kosmetische Chirurgie

ich freue mich, Sie auf meinem jameda-Profil begrüßen zu dürfen! Mein Name ist Constantin Feretos und ich bin in der Augenklinik Dardenne in Bonn als Augenarzt tätig.

Als Leiter der Lid- und Orbitachirurgie liegt meine Spezialisierung in der Operation von Augenlidern. Hier gibt es eine Vielzahl von Erkrankungen oder Fehlstellungen, die die Sehfähigkeit einschränken, zu weiteren gesundheitlichen Beschwerden führen oder für die Patienten einen hohen Leidensdruck auslösen.

Zudem betreue ich als verantwortlicher Augenarzt in der Augenklinik Dardenne auch den Bereich der refraktiven Chirurgie, also die operative Behandlung von Fehlsichtigkeit. Wenn Sie von einem Leben ohne Brille oder Kontaktlinse träumen, erkläre ich Ihnen gerne die Möglichkeiten der modernen Laserchirurgie.

Sie haben ein bestimmtes Anliegen, das Sie gerne mit uns besprechen würden? Rufen Sie uns an! Wir freuen uns darauf, Sie bald bei uns begrüßen zu dürfen.

Ihr Constantin Feretos

Augenklinik Dardenne

Ich bin in der Augenklinik Dardenne in Bonn als Augenarzt tätig. Auf dieser Seite stelle ich Ihnen meine Schwerpunkte vor. Im Laufe der Zeit habe ich mich auf Refraktive Hornhautchirurgie sowie Lid- und Orbitachirurgie spezialisiert. Gerne erläutere ich Ihnen in meiner Sprechstunde mehr darüber, was wir mit Hilfe von mikro- und laserchirurgischen Methoden für Sie erreichen können. Sie finden uns in der Friedrich-Ebert-Str. 23 - 25 und erreichen uns zur Terminvereinbarung unter 0228/8303-0.

• Lid- und Orbitachirurgie

• Trans-PRK und LASIK zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten

• Refraktive Hornhautchirurgie

• Lid- und Orbitachirurgie

Es gibt zahlreiche Erkrankungen oder Fehlstellungen der Augenlider, die häufig das Sehen einschränken oder zu gesundheitlichen Beschwerden führen. Auch kann infolge von Liderkrankungen das Aussehen stark beeinträchtigt werden. Zur Behandlung von Liderkrankungen oder Lidfehlstellungen gibt es bewährte Behandlungsmethoden.

Informationen zu den verschiendenen Erkrankungen und deren Behandlungsformen finden Sie auf unserer Website unter: https://www.augenklinik-dardenne.de/behandlungen/lidchirurgie.html

• Trans-PRK und LASIK zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten

Die Trans-PRK, auch Smart-SurfACE genannt,  st eine neue berührungsfreie Technik zur Korrektur von Kurz- und Weitsichtigkeit. Weitere Informationen finden Sie auch unter https://www.brillenlos.com/

LASIK ist eine Augenoperation mittels eines bestimmten Lasers zur Korrektur optischer Fehlsichtigkeiten. Ziel ist es, die Brechkraft der Hornhaut so zu verändern, dass der Brennpunkt wieder exakt auf der Netzhaut liegt.

• Refraktive Hornhautchirurgie

Die operative Korrektur von Fehlsichtigkeiten wird als refraktive Chirurgie bezeichnet. Dabei wird die Brechkraft des Auges (Refraktion) so verändert, dass der Brennpunkt wieder auf der Netzhaut liegt. Prinzipiell kann der chirurgische Eingriff an der Hornhaut (LASIK) oder der Augenlinse (Einsetzen einer Kunstlinse) vorgenommen werden. Welches Verfahren für Sie geeignet ist, kann nur nach einer umfassenden Untersuchung und Beratung in unserer Augenklinik entsprechend Ihren Wünschen festgelegt werden.

Augenklinik Dardenne

In der Augenklinik Dardenne in Bonn bieten wir Ihnen verschiedene Diagnose- und Therapieverfahren, die ich Ihnen im Voraus gerne erkläre. Wir orientieren uns an Ihren Bedürfnissen und versorgen Sie mit einem breiten Spektrum rund um die Diagnostik und Therapie der Augen. Von der Erstberatung bis zur modernsten Augendiagnostik und Behandlung. Nutzen Sie die Chance, online mehr über unsere Einrichtung zu erfahren, und vereinbaren Sie einen Termin, wenn Sie sich angesprochen fühlen.

• Grauer Star

• Grüner Star

• Netzhauterkrankungen

• Netzhautablösung

• Grauer Star

Als Grauer Star (medizinisch: Katarakt) wird die Eintrübung der ursprünglich klaren Augenlinse bezeichnet. Die häufigste Form des Grauen Stars ist die Alterskatarakt. Aufgrund von Alterungsprozessen trübt sich die Augenlinse immer stärker. Zu Beginn verläuft dieser Prozess unbemerkt. Meist erst nach vielen Jahren sieht man die Umwelt wie durch ein Milchglas. Lassen Sie es nicht so weit kommen. Vereinbaren Sie schon bei den ersten Anzeichen einen Untersuchungstermin. Denn je früher eine Behandlung beginnt, umso eher können Sie die Welt wieder klar und deutlich erkennen. Da es keine medikamentöse Behandlung des grauen Stars gibt, ist eine Operation die einzige Möglichkeit, ein ungetrübtes Sehvermögen wiederherzustellen. In Deutschland wird diese Operation über 600.000 Mal/Jahr und an der Augenklinik Dardenne über 6.000 Mal/Jahr von erfahrenen Augenchirurgen durchgeführt. Der sanfte Eingriff dauert maximal 20 Minuten. Die eingetrübte Linse wird durch eine Kunstlinse aus elastischem Kunststoff (Intraocularlinse, IOL) ersetzt. Sie wird mittels moderner Lasertechnik bestimmt und individuell für Sie angepasst. Wegbereiter dieser Operationstechnik in Deutschland war Prof. Ulrich Dardenne.

• Grüner Star

Als Grüner Star werden unterschiedliche Erkrankungen des Auges bezeichnet, die den Sehnerv schädigen. Welche Behandlung für Sie die richtige ist, kann nur in einem ärztlichen Beratungsgespräch nach umfassender Diagnose entschieden werden.

Behandlungsmöglichkeiten

• Beginn der Therapie, wenn möglich: Medikamentöse Therapie, meist mit Augentropfen
    • Wenn die Medikation nicht mehr ausreicht: Operative/laserchirurgische Maßnahmen

Welche Behandlung für Sie die richtige ist, kann nur nach exakter Diagnose der behandelnde Arzt entscheiden.

• Netzhauterkrankungen

Netzhauterkrankungen können sehr unterschiedliche Ursachen haben und führen zu starken Beeinträchtigungen des Sehens. Die Augenklinik Dardenne ist spezialisiert auf die Diagnose und Behandlung von Netzhauterkrankungen. Erkrankungen können unterschiedliche Bereiche der Netzhaut betreffen. Gemeinsam ist allen Erkrankungen der Netzhaut, dass sie schmerzfrei sind. Wenn Schmerz als Alarmsignal für eine Erkrankung fehlt, lassen sich nur mit regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen Schädigungen der Netzhaut frühzeitig erkennen. Deshalb sollten Sie, auch wenn Sie keine Veränderungen des Sehvermögens bemerken, ab 40 Jahren jedes Jahr Ihre Augen überprüfen lassen. Falls es in Ihrer Familie erbliche Augenerkrankungen gibt, ist eine jährliche Überprüfung unabhängig vom Alter zu empfehlen.

• Netzhautablösung

Eine Netzhautablösung führt zu einer starken Beeinträchtigung des Sehens. Sie muss schnellstmöglich behandelt werden. In der Augenklinik Dardenne finden Sie die modernste Diagnosetechnik und innovative Behandlungsmethoden.

• Keratokonus

Der Keratokonus ist eine seltene, erblich veranlagte Erkrankung der Hornhaut des Auges. Die Augenklinik Dardenne ist für Sie da: Beratung, Diagnose und Behandlung.

• Vergrößernde Sehhilfen bei Netzhauterkrankungen

Wenn eine Brille nicht mehr ausreicht, kann mit vergrößernden Sehhilfen das vorhandene Sehvermögen optimal genutzt werden. Wir bieten eine umfassende Beratung durch spezialisierte Augenoptikermeister.

• Hornhautverpflanzung

Wenn bei Hornhauterkrankungen konservative Möglichkeiten nicht mehr weiterhelfen, wird eine Hornhautverpflanzung durchgeführt.

• Makuladegeneration

Die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) ist eine Augenerkrankung, die in zwei Formen auftritt: als trockene AMD und als feuchte AMD. In der Augenklinik Dardenne finden Sie die modernsten Möglichkeiten in Diagnostik und Therapie.

• Makulaforamen

Ein Makulaforamen ist ein Loch in der Netzhautmitte (Punkt des schärfsten Sehens). Infolgedessen kommt es zum Ausfall des zentralen Sehens. Die Augenklinik Dardenne ist spezialisiert auf die Behandlung von Netzhauterkrankungen und berät Sie gerne.

• Gefäßverschlüsse

Der Verschluss einer Netzhautvene muss möglichst schnell behandelt werden, um Folgeschäden so weit wie möglich zu vermeiden. Die Augenklinik Dardenne ist auf Netzhauterkrankungen spezialisiert und berät Sie gerne über alle Möglichkeiten einer Behandlung.

MVZ der Klinik Dardenne

Dr. Feretos ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Augenärzte · in Bonn

23.01.2020 • gesetzlich versichert

TOP!!!! Kompetenz und Ruhe in Person

Meiner Tochter wurde per PRK Methode das Auge gelasert. Ich habe selten einen Arzt erlebt, der sich so viel Zeit nahm, der solch eine Ruhe und Kompetenz ausstrahlt, der wirklich alle Fragen, ohne das sie gestellt wurden, beantwortet hat und der an Natürlichkeit und Freundlichkeit kaum zu toppen ist! Wir haben uns zu jeder Zeit sicher und optimal darauf vorbereitet gefühlt. Wir können Dr. Feretos zu 1000% empfehlen. Herzlichen Dank!!!

21.11.2019

Rundum kompetente Behandlung

Sehr angenehmer und seriöser Arzt. Ich habe mich bei ihm in den besten Händen gefühlt.

27.10.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr gute Aufklärung, kompetent und ausführlich

Dr. Feretos erklärte mir im Gespräch den Ablauf der OP von meiner Augenlidstraffung. Sehr kompetent und ruhig, meine Fragen wurden alle beantwortet. Die OP ist gut verlaufen, sowie auch die Nachuntersuchungen. Ich kann Dr. Feretos auf jeden Fall weiterempfehlen.

01.10.2019

Sehr freundlich, einfühlsam und kompetent!

Dank eines guten Gesprächs mit Dr. Feretos hatte ich im zweiten Anlauf keine Angst mehr vor der OP. Alles ist super gelaufen. Das gesamte Team ist sehr nett. Tausend Dank! :)

05.06.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Augenlidoperation Dardenneklinik Bonn-Bad Godesberg