Telefonisch / online buchbar
Telefonisch / online buchbarNur online buchbar
Gold-Kunde

Dr. med. Patrick Ferdinand

Arzt, Augenarzt

Termin vereinbaren

Sprechzeiten

Mo
08:30 – 13:00
14:00 – 17:00
Di
08:30 – 13:00
14:00 – 18:00
Mi
08:30 – 13:00
14:00 – 18:00
Do
08:30 – 13:00
14:00 – 18:00
Fr
08:30 – 13:00
14:00 – 17:00
Sprechzeiten anzeigen
Sprechzeiten ausblenden

Adresse

Friedensplatz 953111 Bonn

Bilder

Herzlich willkommen

Seit Dezember 2013 praktizieren wir - Dr. Patrick Ferdinand & Team im Bonner Zentrum am Friedensplatz 9 in der zertifizierten Augenarztpraxis mit integriertem, voll ausgestattetem Operationssaal.

Alle Untersuchungen führen wir mit modernsten Geräten durch - Refraktionsfehler, Grauer Star, Grüner Star, Netzhauterkrankungen inkl. Makulaveränderungen sowie Liderkrankungen und -fehlstellungen. Damit Augenerkrankungen im Kleinkindalter nicht zu bleibenden Schäden führen, bieten speziell ausgebildete Orthoptistinnen für Kinder und deren Eltern die „Kindersprechstunde“ an.

Neben der umfangreichen Diagnostik im konservativen Bereich der zertifizierten Praxis bieten wir ambulante Operationen und laserchirurgische Eingriffe im integrierten OP an.

Ohne weiten Anfahrtsweg und mit öffentlichen Verkehrsmitteln optimal für die Patienten zu erreichen - nicht nur für ältere Menschen, die in der Stadt wohnen, eine enorme Erleichterung!

Mein Lebenslauf

1994 bis 1998Facharztausbildung
1998 bis 2001Klinik Dardenne, leitender Oberarzt
2001 bis heuteLehroperateur
2002 bis 2013Teilhaber der Augenarztpraxis Dunker & Ferdinand, Bonn-Poppelsdorf mit OP in Bonn-Lengsdorf

Weitere Informationen zu mir

2003 Doktorarbeit bei Prof. Breipohl Universitäts-Augenklinik Bonn
Thema: Messung der neuronenspezifischen Enolase bei neuronaler Schädigung
durch ischämische Netzhauterkrankungen

Erfahrung von rund 10.000 durchgeführten Kataraktoperationen

Mitgliedschaften

  • Berufsverband der Augenärzte (BVA) derzeit Stellvertreter des Bezirksvorsitzenden des BVA
  • Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft (DOG)
  • Vereinigung der operativen Augenärzte (VOA)
  • Berufsverband Deutscher Ophthalmochirurgen (BDOC)
  • Rheinisch Westfälische Augenärzte (RWA)

Seit Dezember 2013 mit Praxis und OP in Bonn

Hygienebeauftragter Arzt; Sachkunde Laser- und Ophthalmochirurgie

Unterstützung der Telekom-Baskets Bonn, des Pantheon Bonn, der Bundeskunsthalle Bonn

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier:
http://augenarztbonn.de


Meine Behandlungs­schwerpunkte

Ich behandele Sie sowohl mit konservativen Methoden als auch mit operativen Verfahren, deren Potential für die Korrektur von Fehlsichtigkeiten klinisch erprobt ist. Im Laufe meiner Tätigkeit als Facharzt für Augenheilkunde habe ich mir Spezialkenntnisse im Bereich Laser- und Ophthalmochirurgie angeeignet.

  • Laser- und Ophthalmochirurgie

  • Laser- und Ophthalmochirurgie

    Notwendige Behandlungen eines sogenannten Nachstars nach Kataraktoperation können in unserer Praxis mit dem YAG-Laser versorgt werden. Auch spezielle Formen des grünen Stars können durch eine Lasertherapie behandelt werden. Darüber hinaus behandeln wir in unserer Praxis mit dem Argon-Lasergerät diabetische Netzhauterkrankungen, Makulaveränderungen sowie Netzhautdegenerationen und -einrisse.

    Weitere Informationen über den Laser, der bei uns eingesetzt wird: http://www.arclaser.de/de/anwendungen/ophthalmologie.html

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier:
http://augenarztbonn.de


Mein weiteres Leistungs­spektrum

Unsere diagnostischen und therapeutischen Leistungen umfassen u.a. die Behandlung von Fehlsichtigkeiten und anderen Augenkrankheiten, die zum Teil chronisch sind. Hier finden Sie einen Einblick in das Spektrum unserer Arbeit. Natürlich können wir Ihnen an dieser Stelle nur eine kurze Vorstellung unseres Leistungsspektrums anbieten. Sie können uns jedoch gerne kontaktieren, wenn Sie mehr erfahren wollen.

  • Ambulante Operationen

  • Laserdiagnostik- und therapie

  • Orthoptik (Sehschule)

  • Ambulante Operationen

    Folgende Operationen führen wir ambulant durch:

    • Autorefraktion (auch mobil / Kinder)
    • Grauer Star
    • Grüner Star
    • Hornhautbehandlungen
    • Intravitreale Injektionen
    • Lidkorrekturen inkl. Blepharochalasis OP
    • Refraktionskorrekturen inkl. Mehrwert IOL
    • Netzhaut-Laserbehandlungen
    • YAG-Laser Behandlungen
  • Laserdiagnostik- und therapie

    Ich und meine Kollegin, die Augenärztin Frau Dr. Stefanie Krohne führen alle Untersuchungen mit modernsten Geräten durch. Grauer Star, Grüner Star, Hornhautveränderungen, Diabetische Augenerkrankungen, Makula-Degenerationen, sonstige Netzhauterkrankungen und Liderkrankungen werden in unserer Praxis diagnostiziert und umfassend behandelt.

    Diagnostikgeräte

    • Hornhautendothel Biomikroskop
    • Pentacam (Scheimpflug, Topographie, Kammerwinkel, Vorderkammertiefe, Hornhautdicke)
      IOL-Master
    • Oculäre Coherence Tomographie (Makula-, Sehnervdiagnostik)
    • Funduskamera
    • Non-Contact Tonometrie
    • Ultraschall A/B Bild
    • Autorefraktion (auch mobil / Kinder)
    • Gesichtsfeld
    • Spaltlampenkamera
  • Orthoptik (Sehschule)

    Schielfehler bzw. Augenerkrankungen können bereits im Kindesalter auftreten. Diese zu erkennen und eine Vorsorge zu treffen, damit es nicht zu einer dauerhaften Sehstörung kommt, ist die Aufgabe unserer speziell ausgebildeten Orthoptistinnen. Für Kinder und deren Eltern bieten wir daher nach Vereinbarung die "Kindersprechstunde" an. Aber auch bei Erwachsenen kann es zu Augenmuskelschwächen oder -lähmungen (Doppelbildwahrnehmung) kommen, die nach orthoptischer Untersuchung durch spezielle Augengläser ausgeglichen werden können.

    Weitere Informationen: http://cms.augeninfo.de/hauptmenu/gesunde-augen/junge-augen-schuetzen-vorsorge-bei-kindern.html

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier:
Unser Leistungsspektrum


Meine Kollegen (2)

Praxis

jameda Siegel

Dr. Ferdinand ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Augenärzte · in Bonn

Note 1,1 •  Sehr gut

1,1

Gesamtnote

1,1

Behandlung

1,1

Aufklärung

1,0

Vertrauensverhältnis

1,1

Genommene Zeit

1,0

Freundlichkeit

Bemerkenswert

kurze Wartezeit in Praxis
sehr vertrauenswürdig
sehr freundlich

Optionale Noten

1,1

Wartezeit Termin

1,1

Wartezeit Praxis

1,3

Sprechstundenzeiten

1,1

Betreuung

1,4

Entertainment

1,0

alternative Heilmethoden

1,0

Kinderfreundlichkeit

1,5

Barrierefreiheit

1,0

Praxisausstattung

1,2

Telefonische Erreichbarkeit

1,7

Parkmöglichkeiten

1,0

Öffentliche Erreichbarkeit

Bewertungen (56)

Alle9
Note 1
9
Note 2
0
Note 3
0
Note 4
0
Note 5
0
Note 6
0
Datum (neueste)
Datum (neueste)Note (beste)Note (schlechteste)Nur gesetzlichNur privat
25.08.2022 • privat versichert • Alter: unter 30
OHNE
NOTE

Trotz Termin vor verschlossener Praxistür

Ich hatte gestern einen Termin um 17:15 Uhr (Beleg von der Praxis ausgestellt). Ich war um 17:20 Uhr vor der Praxis und die Praxis war dunkel und verschlossen.

Ich war fünf Minuten zu spät, das ist richtig, aber ich denke eine kleine Kullanz sollte möglich sein.

Insbesondere, vor dem Hintergrund, dass ich eine Stunde vor dem Termin noch mit der Praxis telefoniert hatte. Die Praxis hatte nämlich gefragt, ob ich früher kommen könnte. Ich teilte mit, dass ich leider nicht früher kommen könnte, aber zum Termin da bin. Ich bin enttäuscht.

Die Onlinebuchung eines Termins hatte zuvor auch nicht geklappt. Aber scheinbar ist ein von der Praxis ausgestellter blauer Beleg über den nächsten Termin auch kein Garant dafür, dass die Praxis geöffnet ist.

Anmerkung von jameda:

Da die Bewertung ausschließlich Vorgänge aus den Bereichen Terminvereinbarung und/oder Praxismanagement betrifft, ist entsprechend der Nutzungsbedingungen nur der Bewertungstext veröffentlicht und keine Noten. Ein Behandlungskontakt zur bewerteten Person hat nicht stattgefunden/ wurde nicht dargestellt.

10.05.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50
OHNE
NOTE

Arzt lehnt Behandlung unserer akut erkrankten Tochter ab

Dr. Ferdinand und sein Team behandeln seit ca 5 Jahren die Augenbeschwerden unserer Tochter. Unsere Tochter ist Brillenträgerin und leidet aktuell akut unter starken Kopfschmerzen und Schwindelanfällen. Am Vormittag hatte bereits die Mutter versucht einen Behandlungstermin zu vereinbaren; telefonisch teilte man ihr dabei mit, das man unser Kind nicht mehr behandeln würde, da wir in den vergangenen Jahren einen! vereinbarten Termin nicht wahrgenommen hätten. Ich konnte mir eine solche Aussage nicht vorstellen und rief am Mittag selber n der Praxis an. Dabei wurde ich wegen EDV Schwierigkeiten auf einen späteren Versuch verwiesen. So rief ich um ca 16.50 nochmals in der Praxis an und bat um einen kurzfristigen Termin für unser Kind. Die Antwort die ich erhielt,entsprach der Aussage, die das Empfangsteam bereits der Mutter gegenüber geäußert hatte: Die weitere Behandlung unserer Tochter werde wegen einer! Terminabsage durch die Mutter in den letzten Jahren auch zukünftig verweigert. Mein Hinweis auf die akuten Beschwerden unserer Tochter wurde ebenso ignoriert wie meine Frage, warum denn, wenn bei einem abgesagten Termin ein wirtschaftlicher Schaden entstanden sein sollte, keine Kostenbelastung an uns als Eltern geschrieben worden sei ... Auf meinen Einwand gab es - seitens der Praxisangestellten - nur die Antwort, das sei ja nicht so einfach durchzusetzen ... Ich bat darauf nochmals um Rücksprache mit dem Arzt, das er bitte unser akut beschwertes Kind behandeln möge; die Angestellte unterbrach daraufhin das Gespräch um Rücksprache mit Dr. Ferdinand zu nehmen und teilte mir daraufhin mit, das Dr. Ferdinand bei seiner Verweigerung zur Behandlung unseres Kindes bleibe - wir sollten uns unterstehen nochmals anzurufen. Mein Wunsch auf eine Verschriftlichung der Behandlungsverweigerung durch den Augenarzt wurde durch abruptes "Hörerauflegen" beantwortet.

Wir sind geschockt und prüfen mögliche rechtliche Schritte.

27.04.2022
1,0

Sehr kompetenter und freundlicher Arzt

Ich war heute zum ersten Mal bei Dr. Ferdinand zur allgemeinen Kontrolluntersuchung. Nach einer ausführlichen Untersuchung der Augen und ausführlicher Erklärung zum Zustand der Augen folgte die Bestimmung der Sehstärke und die Empfehlung für eine Gleitsichtbrille (Relaxgläser). Eine perfekte Behandlung. Auch die Abläufe in der Praxis und alle Mitarbeiterinnen beim Empfang und denVoruntersuchungen waren sehr freundlich und fachlich kompetent. Eine klare Weiterempfehlung!

24.11.2021 • Alter: 30 bis 50
1,0

Sehr freundlicher und erfahrener Augenarzt

Herr Ferdinand ist ein sehr kompetenter und netter Arzt. Das Team ist sehr freundlich. Die Praxis ist sehr gut organisiert. Trotz erschwerender Bedingungen in der Coronakriese fühle ich mich stets bestens aufgehoben. Die Praxis kann ich bedenkenlos weiterempfehlen.

06.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50
1,0

Eine perfekte Kombination aus Kompetenz und Freundlichkeit

Nach meinen Erfahrungen in den letzten Wochen, die auch zwei erfolgreiche OP des Grauen Stars beinhalteten, habe ich sowohl bei Herrn Dr. Ferdinand, wie auch bei Frau Dr. Krohne eine menschliche und qualitativ hochwertige Behandlung erlebt, neben einer immer freundlichen und optimistischen Grundhaltung. Eine außergewöhnlich gute Organisation der Praxis und des Untersuchungsablaufs und neben den Ärzten ein sehr freundliches und engagiertes Praxisteam.

So stelle ich mir eine moderne, gut organisierte und patientennahe Praxis vor.

Weitere Informationen

Weiterempfehlung74%
Profilaufrufe67.819
Letzte Aktualisierung02.07.2022

Termin vereinbaren

0228/97667575

Dr. med. Patrick Ferdinand bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

Finden Sie ähnliche Behandler

  • Top Städte in Nordrhein-Westfalen
    Weitere Städte
    • Aachen
    • Bergisch Gladbach
    • Bielefeld
    • Bochum
    • Bottrop
    • Dorsten
    • Düren
    • Gelsenkirchen
    • Gütersloh
    • Hagen
    • Hamm
    • Herne
    • Iserlohn
    • Krefeld
    • Leverkusen
    • Lüdenscheid
    • Lünen
    • Marl
    • Minden
    • Mönchengladbach
    • Moers
    • Mülheim an der Ruhr
    • Münster
    • Neuss
    • Oberhausen
    • Paderborn
    • Ratingen
    • Recklinghausen
    • Remscheid
    • Rheine
    • Siegen
    • Solingen
    • Velbert
    • Witten
    • Wuppertal
  • Alle Fachgebiete (A-Z)
    • Alle Ärzte
    • Allergologen
    • Allgemein- & Hausärzte
    • Ärzte für Gynäkologische Endokrinologie & Repromed.
    • Augenärzte
    • Chirurgen
    • Ärzte für plastische & ästhetische Operationen
    • Diabetologen & Endokrinologen
    • Frauenärzte
    • Gastroenterologen (Darmerkrankungen)
    • Hautärzte (Dermatologen)
    • HNO-Ärzte
    • Innere Mediziner / Internisten
    • Kardiologen (Herzerkrankungen)
    • Kinderärzte & Jugendmediziner
    • Naturheilverfahren
    • Nephrologen (Nierenerkrankungen)
    • Neurologen & Nervenheilkunde
    • Onkologen
    • Orthopäden
    • Physikal. & rehabilit. Mediziner
    • Pneumologen (Lungenärzte)
    • Psychiater, Fachärzte für Psychiatrie und Psychotherapie
    • Fachärzte für psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Psychosomatik
    • Radiologen
    • Rheumatologen
    • Schmerztherapeuten
    • Sportmediziner
    • Urologen
    • Zahnärzte
    Andere Ärzte & Heilberufler
    • Heilpraktiker
    • Psychologen, Psychologische Psychotherapeuten & Ärzte für Psychotherapie und Psychiatrie
    • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten
    • Hebammen
    Medizinische Einrichtungen
    • Kliniken
    • Krankenkassen
    • MVZ (Medizinische Versorgungszentren)
    • Apotheken