Dr. med. Patrick Ferdinand

Arzt, Augenarzt

Dr. Ferdinand

Arzt, Augenarzt

Friedensplatz 953111 Bonn

Seit Dezember 2013 praktizieren wir - Dr. Patrick Ferdinand & Team im Bonner Zentrum am Friedensplatz 9 in der zertifizierten Augenarztpraxis mit integriertem, voll ausgestattetem Operationssaal.

Alle Untersuchungen führen wir mit modernsten Geräten durch - Refraktionsfehler, Grauer Star, Grüner Star, Netzhauterkrankungen inkl. Makulaveränderungen sowie Liderkrankungen und -fehlstellungen. Damit Augenerkrankungen im Kleinkindalter nicht zu bleibenden Schäden führen, bieten speziell ausgebildete Orthoptistinnen für Kinder und deren Eltern die „Kindersprechstunde“ an.

Neben der umfangreichen Diagnostik im konservativen Bereich der zertifizierten Praxis bieten wir ambulante Operationen und laserchirurgische Eingriffe im integrierten OP an.

Ohne weiten Anfahrtsweg und mit öffentlichen Verkehrsmitteln optimal für die Patienten zu erreichen - nicht nur für ältere Menschen, die in der Stadt wohnen, eine enorme Erleichterung!

1994 bis 1998Facharztausbildung
1998 bis 2001Klinik Dardenne, leitender Oberarzt
2001 bis heuteLehroperateur
2002 bis 2013Teilhaber der Augenarztpraxis Dunker & Ferdinand, Bonn-Poppelsdorf mit OP in Bonn-Lengsdorf

Weitere Informationen zu mir

2003 Doktorarbeit bei Prof. Breipohl Universitäts-Augenklinik Bonn
Thema: Messung der neuronenspezifischen Enolase bei neuronaler Schädigung
durch ischämische Netzhauterkrankungen

Erfahrung von rund 10.000 durchgeführten Kataraktoperationen

Mitgliedschaften

• Berufsverband der Augenärzte (BVA) derzeit Stellvertreter des Bezirksvorsitzenden des BVA
  • Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft (DOG)
  • Vereinigung der operativen Augenärzte (VOA)
  • Berufsverband Deutscher Ophthalmochirurgen (BDOC)
  • Rheinisch Westfälische Augenärzte (RWA)

Seit Dezember 2013 mit Praxis und OP in Bonn

Hygienebeauftragter Arzt; Sachkunde Laser- und Ophthalmochirurgie

Unterstützung der Telekom-Baskets Bonn, des Pantheon Bonn, der Bundeskunsthalle Bonn

Ich behandele Sie sowohl mit konservativen Methoden als auch mit operativen Verfahren, deren Potential für die Korrektur von Fehlsichtigkeiten klinisch erprobt ist. Im Laufe meiner Tätigkeit als Facharzt für Augenheilkunde habe ich mir Spezialkenntnisse im Bereich Laser- und Ophthalmochirurgie angeeignet.

• Laser- und Ophthalmochirurgie

• Laser- und Ophthalmochirurgie

Notwendige Behandlungen eines sogenannten Nachstars nach Kataraktoperation können in unserer Praxis mit dem YAG-Laser versorgt werden. Auch spezielle Formen des grünen Stars können durch eine Lasertherapie behandelt werden. Darüber hinaus behandeln wir in unserer Praxis mit dem Argon-Lasergerät diabetische Netzhauterkrankungen, Makulaveränderungen sowie Netzhautdegenerationen und -einrisse.

Weitere Informationen über den Laser, der bei uns eingesetzt wird: http://www.arclaser.de/de/anwendungen/ophthalmologie.html

Unsere diagnostischen und therapeutischen Leistungen umfassen u.a. die Behandlung von Fehlsichtigkeiten und anderen Augenkrankheiten, die zum Teil chronisch sind. Hier finden Sie einen Einblick in das Spektrum unserer Arbeit. Natürlich können wir Ihnen an dieser Stelle nur eine kurze Vorstellung unseres Leistungsspektrums anbieten. Sie können uns jedoch gerne kontaktieren, wenn Sie mehr erfahren wollen.

• Ambulante Operationen

• Laserdiagnostik- und therapie

• Orthoptik (Sehschule)

• Ambulante Operationen

Folgende Operationen führen wir ambulant durch:

• Autorefraktion (auch mobil / Kinder)
    • Grauer Star
    • Refraktionskorrekturen inkl. Mehrwert IOL
    • Netzhaut-Laserbehandlungen
    • YAG-Laser Behandlungen
  • Laserdiagnostik- und therapie

Ich und meine Kollegin, die Augenärztin Frau Dr. Stefanie Krohne führen alle Untersuchungen mit modernsten Geräten durch. Grauer Star, Grüner Star, Hornhautveränderungen, Diabetische Augenerkrankungen, Makula-Degenerationen, sonstige Netzhauterkrankungen und Liderkrankungen werden in unserer Praxis diagnostiziert und umfassend behandelt.

Diagnostikgeräte

• Hornhautendothel Biomikroskop
    • Pentacam (Scheimpflug, Topographie, Kammerwinkel, Vorderkammertiefe, Hornhautdicke)
      IOL-Master
    • Oculäre Coherence Tomographie (Makula-, Sehnervdiagnostik)
    • Funduskamera
    • Non-Contact Tonometrie
    • Ultraschall A/B Bild
    • Autorefraktion (auch mobil / Kinder)
    • Gesichtsfeld
    • Spaltlampenkamera
  • Orthoptik (Sehschule)

Schielfehler bzw. Augenerkrankungen können bereits im Kindesalter auftreten. Diese zu erkennen und eine Vorsorge zu treffen, damit es nicht zu einer dauerhaften Sehstörung kommt, ist die Aufgabe unserer speziell ausgebildeten Orthoptistinnen. Für Kinder und deren Eltern bieten wir daher nach Vereinbarung die "Kindersprechstunde" an. Aber auch bei Erwachsenen kann es zu Augenmuskelschwächen oder -lähmungen (Doppelbildwahrnehmung) kommen, die nach orthoptischer Untersuchung durch spezielle Augengläser ausgeglichen werden können.

Weitere Informationen: http://cms.augeninfo.de/hauptmenu/gesunde-augen/junge-augen-schuetzen-vorsorge-bei-kindern.html

Unser Leistungsspektrum

Dr. Ferdinand ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Augenärzte · in Bonn

06.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Eine perfekte Kombination aus Kompetenz und Freundlichkeit

Nach meinen Erfahrungen in den letzten Wochen, die auch zwei erfolgreiche OP des Grauen Stars beinhalteten, habe ich sowohl bei Herrn Dr. Ferdinand, wie auch bei Frau Dr. Krohne eine menschliche und qualitativ hochwertige Behandlung erlebt, neben einer immer freundlichen und optimistischen Grundhaltung. Eine außergewöhnlich gute Organisation der Praxis und des Untersuchungsablaufs und neben den Ärzten ein sehr freundliches und engagiertes Praxisteam.

So stelle ich mir eine moderne, gut organisierte und patientennahe Praxis vor.

09.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Ganz klar empfehlenswert

Ich werde normalerweise von Frau Dr. Krohne behandelt und war als "Notfall" mit einer Augenentzündung bei Herrn Dr. Ferdinand. Dieser hat sich die nötige Zeit für eine gründliche Untersuchung genommen, war sehr freundlich und hat klar und präzise die weitere medikamentöse Behandlung erklärt. Sehr positiv war außerdem, dass ich, obwohl ich natürlich keinen Termin hatte, nur relativ kurz warten musste, bis ich aufgerufen wurde.

20.03.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Hoch kompetent, sehr einfühlsam und super freundlich

Seit Jahren bin ich extrem froh, mit diversen auch schwerwiegenden Augenleiden in der hoch kompetenten Betreuung von Dr. Ferdinand zu sein. Mit modernsten Diagnosegeräten und stets auf der Höhe der aktuellen Wissenschaft gestaltet er Heilungs- und Behandlungsprozesse m.e. optimal. Mit großer Empathie und stets freundlicher und optimistischer Grundhaltung vermittelt er dauerhaft die Gewissheit, in sehr guten Händen zu sein. Die Praxis ist top organisiert und modern eingerichtet, kurze Wartezeiten aufgrund klarer Diagnoseprozesse und gutem Teammanagement die Regel.

11.02.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Wie immer gut aufgehoben!

Kompetente Beratung und Behandlung beider Ärzte. Sehr freundliches und engagiertes Personal in einer ausgesprochen gut organisierten Praxis!

08.02.2020 • privat versichert

Wie immer hochzufrieden

Auch bei meinem gestrigen Besuch bei Dr. Ferdinand war ich wieder hochzufrieden. Außergewöhnlich gute Organisation der Praxis und des Untersuchungsablaufs, praktisch keine Wartezeit und wie stets kompetente und vertrauenswürdige, ausführliche Beratung und Information durch Dr. Ferdidnand.

Letzte Aktualisierung12.05.2021

• Top Städte in Nordrhein-Westfalen