Prof. Dr. med. Alireza Mirshahi

Makulaforamen
Makuladegeneration
Gefässverschlüsse

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

damit Sie wieder besser sehen können – dafür arbeiten wir Tag für Tag in der Augenklinik Dardenne in Bonn! Ich bin Prof. Dr. med. Alireza Mirshahi und als Direktor der Augenklinik sorge ich dafür, dass Sie für jedes augenmedizinische Problem den richtigen Ansprechpartner finden. Mein klinischer Schwerpunkt ist die operative Augenheilkunde, hier insbesondere die Netzhaut- und Glaskörperchirurgie sowie operative Behandlungen des Grünen und Grauen Stars. Gerne stelle ich Ihnen unsere Methoden im Folgenden vor. Jedoch kann ich Ihnen hier nur einen Überblick über unsere Methoden geben. Wenn Sie Ihre individuellen Fragen klären möchten, sind Sie jederzeit in meiner Sprechstunde willkommen.

Ihr Prof. Dr. med. Alireza Mirshahi

Augenmedizin Dardenne

Die Augenklinik Dardenne steht für eine Augenmedizin nach neuesten Erkenntnissen. Der Therapieerfolg und das Patientenwohl stehen für uns dabei immer im Fokus. Das Spektrum unserer Augenklinik an diagnostischer und therapeutscher Augenheilkunde ist breit und reicht vom Augen-Checkup über Operationen des Grauen Stars bis hin zu Hornhautverpflanzungen und Netzhautoperationen. In unserem Medizinisches Versorgungszentrum spielt es zudem keine Rolle, ob Sie privat oder gesetzlich versichert sind.

• Grauer Star

• Grüner Star

• Netzhauterkrankungen

• Grauer Star

Als Grauer Star (medizinisch: Katarakt) wird die Eintrübung der ursprünglich klaren Augenlinse bezeichnet. Die häufigste Form des Grauen Stars ist die Alterskatarakt. Aufgrund von Alterungsprozessen trübt sich die Augenlinse immer stärker. Zu Beginn verläuft dieser Prozess unbemerkt. Meist erst nach vielen Jahren sieht man die Umwelt wie durch ein Milchglas. Lassen Sie es nicht so weit kommen. Vereinbaren Sie schon bei den ersten Anzeichen einen  Untersuchungstermin. Denn je früher eine Behandlung beginnt, umso eher können Sie die Welt wieder klar und deutlich erkennen. Da es keine medikamentöse Behandlung des grauen Stars gibt, ist eine Operation die einzige Möglichkeit, ein ungetrübtes Sehvermögen wiederherzustellen. In Deutschland wird diese Operation über 600.000 Mal/Jahr und an der Augenklinik Dardenne über 6.000 Mal/Jahr von erfahrenen Augenchirurgen durchgeführt.  Der sanfte Eingriff dauert maximal 20 Minuten. Die eingetrübte Linse wird durch eine Kunstlinse aus elastischem Kunststoff (Intraocularlinse, IOL) ersetzt. Sie wird mittels moderner Lasertechnik bestimmt und individuell für Sie angepasst. Wegbereiter dieser Operationstechnik in Deutschland war Prof. Ulrich Dardenne.

• Grüner Star

Als Grüner Star werden unterschiedliche Erkrankungen des Auges bezeichnet, die den Sehnerv schädigen. Welche Behandlung für Sie die richtige ist, kann nur in einem ärztlichen Beratungsgespräch nach umfassender Diagnose entschieden werden.

Behandlungsmöglichkeiten

• Beginn der Therapie, wenn möglich: Medikamentöse Therapie, meist mit Augentropfen
    • Wenn die Medikation nicht mehr ausreicht: Operative/laserchirurgische Maßnahmen

Welche Behandlung für Sie die richtige ist, kann nur nach exakter Diagnose der behandelnde Arzt entscheiden.

• Netzhauterkrankungen

Netzhauterkrankungen können sehr unterschiedliche Ursachen haben und führen zu starken Beeinträchtigungen des Sehens. Die Augenklinik Dardenne ist spezialisiert auf die Diagnose und Behandlung von Netzhauterkrankungen. Erkrankungen können unterschiedliche Bereiche der Netzhaut betreffen. Gemeinsam ist allen Erkrankungen der Netzhaut, dass sie schmerzfrei sind. Wenn Schmerz als Alarmsignal für eine Erkrankung fehlt, lassen sich nur mit regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen Schädigungen der Netzhaut frühzeitig erkennen. Deshalb sollten Sie, auch wenn Sie keine Veränderungen des Sehvermögens bemerken, ab 40 Jahren jedes Jahr Ihre Augen überprüfen lassen. Falls es in Ihrer Familie erbliche Augenerkrankungen gibt, ist eine jährliche Überprüfung unabhängig vom Alter zu empfehlen.

Augenmedizin dardenne

Unsere diagnostischen und therapeutischen Leistungen umfassen alle Bereiche der Augenheilkunde wie die Behandlung von Fehlsichtigkeiten und andere Augenkrankheiten, die zum Teil chronisch sind. Hier finden Sie einen Einblick in das Spektrum unserer Arbeit. Natürlich können wir Ihnen an dieser Stelle nur eine kurze Vorstellung unseres Leistungsspektrums anbieten. Sie können uns jedoch gerne kontaktieren, wenn Sie mehr erfahren wollen.

• LASIK

• Netzhautablösung

• Keratokonus

• Vergrößernde Sehhilfen bei Netzhauterkrankungen

• LASIK

LASIK ist eine Augenoperation mittels eines bestimmten Lasers zur Korrektur optischer Fehlsichtigkeiten. Ziel ist es, die Brechkraft der Hornhaut so zu verändern, dass der Brennpunkt wieder exakt auf der Netzhaut liegt.

• Netzhautablösung

Eine Netzhautablösung führt zu einer starken Beeinträchtigung des Sehens. Sie muss schnellstmöglich behandelt werden. In der Augenklinik Dardenne finden Sie die modernste Diagnosetechnik und innovative Behandlungsmethoden.

• Keratokonus

Der Keratokonus ist eine seltene, erblich veranlagte Erkrankung der Hornhaut des Auges. Die Augenklinik Dardenne ist für Sie da: Beratung, Diagnose und Behandlung.

• Vergrößernde Sehhilfen bei Netzhauterkrankungen

Wenn eine Brille nicht mehr ausreicht, kann mit  vergrößernden Sehhilfen das vorhandene Sehvermögen optimal genutzt werden. Wir bieten eine umfassende Beratung durch spezialisierte Augenoptikermeister.

• Smart-SurfACE

Die Smart-SurfACE ist eine neue berührungsfreie Technik zur Korrektur von Kurz- und Weitsichtigkeit.

Epiretinalen Gliose

Bei der epiretinalen Gliose bildet sich eine Membran auf der Netzhautoberfläche. Dadurch wird das Sehvermögen reduziert und es kommt zum Verzerrtsehen. Die Augenklinik Dardenne berät Sie gerne.

Diabetische Retinopathie

Ein Diabetes (Zuckerkrankheit) schädigt unbehandelt oder bei nicht ausreichender Therapie die Blutgefäße. Diese Schädigungen können auch die Gefäße der Netzhaut betreffen. Eine Behandlung sollte möglichst frühzeitig beginnen.

• Hornhautverpflanzung

Wenn bei Hornhauterkrankungen konservative Möglichkeiten nicht mehr weiterhelfen, wird eine Hornhautverpflanzung durchgeführt.

• Refraktive Chirurgie

Die operative Korrektur von Fehlsichtigkeiten wird als refraktive Chirurgie bezeichnet. Dabei wird die Brechkraft des Auges (Refraktion) so verändert, dass der Brennpunkt wieder auf der Netzhaut liegt. Prinzipiell kann der chirurgische Eingriff  an der Hornhaut (LASIK) oder der Augenlinse (Einsetzen einer Kunstlinse) vorgenommen werden. Welches Verfahren für Sie geeignet ist, kann nur nach einer umfassenden Untersuchung und Beratung in unserer Augenklinik entsprechend Ihren Wünschen festgelegt werden.

• Makuladegeneration

Die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) ist eine Augenerkrankung, die in zwei Formen auftritt: als trockene AMD und als feuchte AMD. In der Augenklinik Dardenne finden Sie die modernsten Möglichkeiten in Diagnostik und Therapie.

• Makulaforamen

Ein Makulaforamen ist ein Loch in der Netzhautmitte (Punkt des schärfsten Sehens). Infolgedessen kommt es zum Ausfall des zentralen Sehens. Die Augenklinik Dardenne ist spezialisiert auf die Behandlung von Netzhauterkrankungen und berät Sie gerne.

• Gefässverschlüsse

Der Verschluss einer Netzhautvene muss möglichst schnell behandelt werden, um Folgeschäden so weit wie möglich zu vermeiden. Die Augenklinik Dardenne ist auf Netzhauterkrankungen spezialisiert und berät Sie gerne über alle Möglichkeiten einer Behandlung.

• Lidchirurgie

Es gibt zahlreiche Erkrankungen oder Fehlstellungen der Augenlider, die häufig das Sehen einschränken oder zu gesundheitlichen Beschwerden führen. Auch kann infolge von Liderkrankungen das Aussehen stark beeinträchtigt werden. Zur Behandlung von Liderkrankungen oder Lidfehlstellungen gibt es bewährte Behandlungsmethoden. Meistens ist ein kleiner chirurgischer Eingriff notwendig.

Augenmedizin dardenne

Augenklinik Dardenne SE

Prof. Dr. Mirshahi ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Augenärzte · in Bonn

09.01.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Er nimmt sich immer ausreichend Zeit für meine Behandlung

Ich fühle mich in der Augenklinik sehr gut aufgehoben, es sind immer alle sehr freundlich.

Der OP Ablauf ist sehr professionell Und man fühlt sich immer gut versorgt.

05.12.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr guter Operateur mit sehr guten diagnostischen Fähigkeiten

Ich vertraue Prof. Mirshahi voll und ganz. Ich schätze seine Ruhe und Geduld sehr.

04.12.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Herr Prof. Mirshahi ist ein exzellenter und sehr höflicher Arzt

Ich vertraue Herrn Prof. Mirshahi voll und ganz und ich fühle mich von ihm immer sehr gut aufgeklärt.

04.12.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Exzellente Betreuung und ein hervorragender Arzt

Wir sind sehr zufrieden mit der Betreuung in der Augenklinik Dardenne. Das gesamte Team ist rundum freundlich.

12.11.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Exzellenter Operateur und empathischer Arzt

Wegen einer Cataract-Operation (grauer Star) an beiden Augen war ich in Behandlung in der Dardenne-Klinik in Bonn und wurde von Herrn Prof. Mirshahi im Abstand von einer Woche operiert. Bei der Voruntersuchung konnte ich ihn als zugewandten, freundlichen und vertrauenerweckenden Arzt erleben.

Auch dank der sehr guten Anästhesie durch Frau Dr. Große habe ich weder bei der Operation, als auch danach, keinerlei Schmerzen oder Beschwerden gehabt. Die Augen waren völlig reizfrei nach der Operation. Jetzt freue ich mich täglich an dem sehr guten Sehvermögen, für die Ferne sogar ohne Brille,

gute Kontraste und intensive Farben. Auch das ganze Team war aufmerksam und freundlich.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung22.01.2020