Dr. med. Janusz Pieczykolan

Arzt, Facharzt für Allgemeinchirurgie

DankeDr. Pieczykolan!

Bornheimer Str. 135-13753119 Bonn

Leistungsübersicht

RückenbeschwerdenFußbeschwerdenKniebeschwerdenArthroseOsteoporosePräventionsmedizinGanzheitliche MedizinAkupunkturStoßwellentherapieUltraschallChirotherapieOrthopädische DiagnostikKnochendichtemessung (DXA)Isokinetische KraftmessungDVT: Digitale VolumentomografieDigitales RöntgenFußdruckmessungABI-Messung4D Wirbelsäulenvermessung3D Bewegungsanalyse-Labor

• Fußchirurgie

herzlich willkommen auf dem jameda-Profil meiner Privatpraxis für Orthopädie in Bonn! Hier erfahren Sie Wissenswertes über mich, Facharzt für Allgemeinchirurgie Dr. med. Janusz Pieczykolan, und unsere Behandlungsschwerpunkte: Arthrose, Fußbeschwerden, Kniebeschwerden, Osteoporose, Präventionsmedizin und Rückenbeschwerden.

Gerne berate ich Sie auch persönlich und stelle Ihnen alle Behandlungen vor, die in Ihrem individuellen Fall zur Verfügung stehen.

Mein Team und ich freuen uns auf Sie!

Ihr Dr. med. Janusz Pieczykolan

1974 bis 1980Universität Wroclaw (Breslau)
1980Approbation
1992Promotion: Universität Düsseldorf, Titel: Dr. med
1981 bis 1982Facharztausbildung:Uniklinik Lübeck, Chirurgie, Plastische und Handchirurgie
1982 bis 1986Facharztausbildung:Kreiskrankenhaus Cloppenburg, Chirurgie/Unfallchirurgie
1986 bis 1988Facharztausbildung:Uniklinik II Köln-Merheim, Chirurgie/Unfallchirurgie
1988Facharzt für Chirurgie
1988 bis 1990Fachärztliche Tätigkeit: Malteser Krankenhaus Bonn, Handchirurgie
1990 bis 1992Fachärztliche Tätigkeit:Evangelisches Krankenhaus Mülheim/Ruhr, Unfallchirurgie/Gefäßchirurgie

Weiterbildungen & Mitgliedschaften

• Qualifikation Ganganalyse (OGIG), 2012/2017
  • Qualifikation „Schmerz- und Triggerpunkt Osteopraktik“, 2014
  • Qualifikation „Fachkunde Stoßwellentherapie“, 2015

Mitgliedschaften

• Gesellschaft für Fußchirurgie (GFFC)
  • Deutsche Assoziation für orthopädische Fußchirurgie (DAF)
  • American College of  Foot and Ankle Surgeons
  • Polnische Gesellschaft für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie
  • Deutschsprachige Internationale Gesellschaft für Extrakorporale Stoßwellentherapie (DIGEST)
  • Internationale Gesellschaft für orth./unfallchirurg. und allgemeine Schmerztherapie (IGOST)
  • Internationale Gesellschaft für Schmerz- und Triggerpunktmedizin
  • Deutsche Gesellschaft für Nährstoffmedizin und Prävention (DGNP)

www.orthopäde-bonn.com

In unserem Bewegungs- und Fußzentrum in der Bornheimer Str. 135-137 untersuchen und behandeln wir Verletzungen und Erkrankungen des Bewegungsapparats nach neustem medizinischem Wissen. Besonders intensiv widmen wir uns dabei den nachfolgenden Schwerpunkten: Arthrose, Fußbeschwerden, Kniebeschwerden, Osteoporose, Präventionsmedizin und Rückenbeschwerden.

Sie möchten Kontakt zu uns aufnehmen? Unser freundliches Praxisteam erreichen Sie unter 0228/2499190. Sie sind jederzeit willkommen!

• Rückenschmerzen

• Fußbeschwerden

• Arthrose

• Rückenschmerzen

Rückenschmerzen sind häufig sehr belastend und führen zu Bewegungseinschränkungen. Die Ursachen für Rückenschmerzen sind sehr vielfältig.

Rückenschmerzen lassen sich unterscheiden anhand ihrer Lokalisation:

• Halswirbelsäule (Cervikalsyndrom / HWS-Syndrom)
    • Brustwirbelsäule (Thorakalsyndrom / BWS-Syndrom)
    • Lendenwirbelsäule (Lumbalsyndrom / LWS-Syndrom)

Je nach Art des Schmerzes werden folgende Formen unterschieden:

• akute Schmerzen im Lendenbereich (Lumbago)
    • chronische, dauerhafte Rückenschmerzen (Lumbalgie)
    • akute und chronische Schmerzen im Versorgungsgebiet des Ischias-Nerven mit Ausstrahlung ins Bein (Ischialgie)
    • akute und chronische Schmerzen im Bereich der Lenden und des Versorgungsgebietes des Ischias-Nerven mit Ausstrahlung ins Bein (Lumboischialgie)
    • akute und chronische Schmerzen, die von einer Spinalnervenwurzel ausgehen (Radikulopathie)
    • akute und chronische Schmerzen, z.B. aufgrund von Tumorerkrankungen oder Frakturen (Komplizierte Lumbalgie)

Mögliche Ursachen von Rückenschmerzen sind:

• Muskelverspannungen, aufgrund von Stress bzw. Haltungsfehlern
    • Bandscheibenvorwölbung (Protrusion) oder Bandscheibenvorfall (Prolaps)
    • Arthrose der Facettengelenke (Spondylarthrose)
    • Übersteigerte Beweglichkeit einzelner Abschnitte der Wirbelsäule aufgrund von Verschleißerscheinungen anderer Abschnitte (Spondylose / Osteochondrose)
    • Blockierungen eines Facetten- oder Rippengelenkes

Von akuten Rückenschmerzen spricht man, wenn die Schmerzen nicht länger als 12 Wochen...

• Fußbeschwerden

Unser Fuß – Viel mehr als nur der letzte Teil unseres Körpers

Es lohnt sich an dieser Stelle einmal die gesamte Aufmerksamkeit einem häufig unterschätzten Körperteil zu schenken: dem Fuß!

Der Fuß ist ein anatomisches Wunder! Er besteht aus 26 Knochen, 27 Gelenken, 32 Muskeln und Sehnen, 107 Bändern und mehr als tausend Nervenendungen. In den Füßen befinden sich mehr Sinneszellen als in unserem Gesicht und fast ein Viertel der Knochen des menschlichen Körpers.

Doch was können unsere hochbeanspruchten Füße tragen?

Die Füße einer 70kg schweren Person tragen während eines Tages (an dem man viel zu Fuß unterwegs ist) etwa 2.520 Tonnen Gewicht. Diese Traglast ist vergleichbar mit 4 ICE-Zügen. Schon bereits nach 3 Tagen sind unsere Füße durchschnittlich einer Belastung des Gesamtgewichts des Eifelturms ausgesetzt.

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass wir zwischen 25-57% unseres Lebens auf unseren Füßen verbringen und uns diese im Laufe unseres Lebens nahe zu dreimal um die Erde tragen, wird die Bedeutung der Füße noch deutlicher.

Ein gesunder Fuß sorgt für intakte Körperstrukturen, einen sicheren Gang, Stabilität und eine aufrechte Haltung. Füße sind das Fundament des Körpers, die Basis. Und wenn das Fundament schief ist – wie soll dann das Dach gerade sein?

• Arthrose

Arthrose ist Gelenkverschleiß. Dass die Gelenke unseres Skeletts mit den Jahren verschleißen, ist völlig natürlich.

Gelenke sind die beweglichen Teile unseres Skeletts. Wenn ein Gelenk Schaden nimmt, führt das zu Schmerzen und eingeschränkter Beweglichkeit.

Nachfolgende Faktoren können den Verschleiß zusätzlich beschleunigen:

• Ernährungsfehler
    • Krankheiten
    • Übergewicht
    • Überlastungen
    • Unfälle

Dennoch ist Arthrose kein unausweichliches Schicksal: Gezielte Vorsorge und moderne Therapien erlauben heute auch im Alter eine schmerzfreie Gelenkbeweglichkeit.

Durch ernährungsmedizinische Maßnahmen kann man einer Arthrose vorbeugen bzw. ihr Fortschreiten verzögern.

Moderne Therapieverfahren können die ernährungsmedizinischen Maßnahmen erfolgreich unterstützen.

Gerne beraten wir Sie, welche präventiven oder therapeutischen Verfahren für Sie geeignet sind.

www.orthopäde-bonn.com

Bei Beschwerden des Stütz- und Bewegungsapparates gibt es oft verschiedene Therapiemöglichkeiten, die eine Besserung versprechen. Jedoch welche ist die effizienteste? Dies möchten wir in unserem Bonner Bewegungs- und Fußzentrum in der Bornheimer Str. 135-137 mit Ihnen besprechen.

Neben den allgemeinen Leistungen bieten wir Ihnen - für eine ganzheitliche, individuelle und nach neuesten Erkenntnissen der Wissenschaft durchgeführte Prävention, Diagnostik und Therapie - auch nachfolgende Gesundheitsleistungen an:

• Prävention und Diagnostik

• Kinesio Taping
    • Akupunktur
    • Lasertherapie
    • Wirbelsäulenaufbau-Injektion

Nutzen Sie unser Angebot zur Erhaltung und Steigerung Ihrer Gesundheit und Ihres Wohlbefindens.

Unsere Philosophie

Zentrum unserer Privatpraxis für Orthopädie in Bonn sind Sie als Patient mit Ihren individuellen gesundheitlichen Fragen.

Da die Ursache nicht immer dort liegt, wo auch der Schmerz auftritt, legen wir großen Wert auf eine ganzheitliche Betrachtungsweise. Dabei sehen wir den Rücken als tragende Säule, die Beine als Antrieb und unsere Füße als das Fundament unseres Körpers.

In der ganzheitlichen Medizin wird ein bestimmtes Symptom nicht für sich alleine betrachtet, sondern immer im Zusammenhang mit allen anderen Symptomen und individuellen Einflussfaktoren, um die richtige Diagnose und ihre Ursachen ermitteln zu können.

Eine patientenorientierte Betreuung und detaillierte Aufklärung, regelmäßige Weiterbildungen, leitliniengerechte Organisations- und Behandlungsabläufe sowie eine optimale Kommunikation mit den kooperierenden Ärzten in Köln und Bonn sichern die Qualität unserer Praxis.

sehr gute Betreuung

Bewertung vom 18.02.2020, privat versichert, Alter: über 50

Halux

Sehr umfassende Voruntersuchung wodurch eine zielgenaue Behandlung möglich war. Außerordentlich fürsorgliche Behandlung, ausführliche Beratung in der Heilungsphase.

Bewertung vom 14.11.2019, privat versichert, Alter: über 50

Ausgezeichnete und umfassende Beratung und Behandlung

Ich habe Herrn Pieczykolan als kompetenten und freundlichen Arzt kennengelernt.

Ich hatte Ende 2018 mit starken Fußbeschwerden zu sein und hatte Schmerzen beim gehen.

In der Praxis von Herrn Pieczykolan wurde ich sowohl von den Mitarbeitern als auch vom Chef selber hervorragend behandelt.

Nach relativ kurzer Zeit war ich beschwerdefrei und bin es noch.

Im November 2019 bin ich nun zur Kontrolle da.

Ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen.

Bewertung vom 12.08.2019

Herausragende Kompetenz und Menschlichkeit, ganzheitliche Orientierung

Äußerst präzise Untersuchungen und Befundberichte .Große Erfahrung im Zusammenhang lokaler Diagnosen mit vorhergehenden oder eventuell folgenden Entwicklungen und Maßnahmen .Persönliche Kontakte zu weiterführenden, erfahrenen Fachärzten und Chirurgen.Sehr empathischer Umgang mit dem Patienten . Besonders differenzierte und vielseitige Behandlungsmethoden mit vorheriger Aufklärung.MRT, Röntgen, sinnvolleTrainingsgeräte in eigener Praxis. Ergebnisse direkt. Meine Erfahrungen seit 9 j.

Bewertung vom 06.08.2019, Alter: unter 30

Kompetenter Arzt

Kompetenter Arzt, der sich sehr viel Zeit für die Anliegen seiner Patienten nimmt. Außerordentlich freundliche Betreuung durch das Praxispersonal.

Bewertung vom 07.01.2019, Alter: über 50

Sehr kompetent, freundlich mit viel Erfahrung.

In der Praxis Dr. Janusz Pieczykolan fühle ich mich rundum gut aufgehoben und kompetent behandelt. Der menschliche Umgang ist sehr angenehm und ich kann die Praxis weiterempfehlen.

88%Weiterempfehlung
10.330Profilaufrufe