Peter Neff

Endovenöse Varizentherapie
Ulcus-Therapie

Phlebologe
Notfallmediziner

seien Sie herzlich willkommen auf meiner jameda-Seite. Mein Name ist Peter Neff. Ich bin Phlebologe, Chirurg sowie Facharzt für Allgemeinmedizin in Bonn. Mit dem 1.10.2020 ist meine seit 2015 bestehende Phlebologische Privatpraxis von der Beta Klinik in die Adenauerallee in umgezogen. 2007 habe ich mich bereits auf die Endovenöse Varizentherapie spezialisiert. Die schonenden Alternativverfahren können nahezu alle Krampfaderoperationen ersetzen.

Sie haben eine persönliche Frage, die Sie mit mir besprechen möchten? Gerne stehe ich Ihnen zur Seite, untersuche Sie gründlich und bespreche die Therapie mit Ihnen.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Peter Neff

1989 bis 1996Studium der Medizin an der Justus-Liebig-Universität Giessen und der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
1996 bis 2001Arzt im Praktikum und Assistenzarzt im Kreiskrankenhaus Waldbröl in der Allgemein-, Visceral- und Gefäßchirurgie, mit interdisziplinärer Intensivstation sowie Tätigkeit als Notarzt im Rettungsdienst
2002Facharztprüfung Chirurgie, Assistenz- und Facharzt in der Chirurgischen Klinik am St. Johannes Krankenhaus Troisdorf-Sieglar
2005Facharztprüfung Allgemeinmedizin, zuvor Assistenzarzt der Internistischen Abteilung am St. Johannes Krankenhaus Troisdorf-Sieglar und in der Praxis Dr. Münster in Troisdorf
2006Niederlassung in eigener Praxis Eitorf Nähe Bonn / Köln als Allgemeinmediziner mit Schwerpunkt Phlebologie und Chronische Wunden
2007Einführung der duplexgesteuerten Schaumsklerotherapie
2009Radiofrequenz-Verödung, Einführung der Radiofrequenz-Verödung: Celon RFITT (Olympus), mit Anfang 2014 zusätzlich Venefit (VNUS-closure, covidien)
2013Zertifizierung zum Venenkompetenzzentrum, Partner von medicalnetworks und MICADO healthcare mit Möglichkeit zur Abrechnung der endovenösen Therapie mit Gesetzlichen Krankenversicherungen, Rezertifizierung 2015
2013Prüfung zum Phlebologen (DGP), Erfolgreicher Abschluss vor der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie mit nachgewiesener kontinuierlicher Fortbildung und dokumentierter Qualität
2014Einführung der neuen endovenösen Venenklebung (Venaseal™)
2015 bis 2020Leitender Arzt der minimalinvasiven Phlebochirurgie an der Beta Klinik Bonn, Internationale Privatklinik
2020Umzug der Phlebologischen Privatpraxis in die Adenauerallee in Bonn

Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft für Phlebologie e. V. (DGP)
  • Berufsverband der Phlebologen e. V.
  • Deutsche Gesellschaft für Wundheilung und Wundbehandlung e. V. (DGfW)
  • Initiative Chronische Wunde e. V. (ICW)

www.venenpraxis-rhein-sieg.de

Krampfadern und Venenschwäche sind weit verbreitet: Fast jeder siebte Deutsche leidet an einer Venenerkrankung, die einer Behandlung bedarf. Schwellungen, abendliche Schweregefühle sowie Schmerzen der Beine und Wadenkrämpfe können Anzeichen von Krampfaderleiden sein. Schuld sind Venenklappen- und Venenwandveränderungen als Ausdruck einer besonderen Form der Bindegewebsschwäche. In meiner Praxis biete ich schonende Krampfadertherapien ohne Operation an.

• Endovenöse Varizentherapie

• Endovenöse Varizentherapie

www.venenpraxis-rhein-sieg.de

Sämtliche schonenden Behandlungsmöglichkeiten, die ich in meiner Praxis anbiete, sind mit oder ohne örtliche Betäubung möglich. Nach der Behandlung können Sie die Praxis in kurzer Zeit wieder verlassen und Ihrem gewohnten Alltag nachgehen. Selbst wenn Sie ängstlich sind, sind Sie bei uns in besten Händen. Durch eine angstfreie Betreuung und die Möglichkeit der Sedierung können Sie wählen, wie Ihre individuelle Betreuung erfolgen soll.

• Radiofrequenztherapie

• Schaumsklerotherapie

• Venenkleber

• Moderne Venendiagnostik

• Radiofrequenztherapie

Der neue Standard zur schonenden Venentherapie

Seit 2007 stehen die unblutigen, optimierten Thermotherapieverfahren Venefit™ (VNUS ClosureFAST) und die Celon™-Methode (Celon-Olympus, RFITT) zur Verfügung. Viele Studien konnten beweisen, dass diese schonenden Verfahren in den Langzeitergebnissen den klassischen Operationen in Nichts nachstehen und zusätzlich um ein Vielfaches schonender und komplikationsärmer sind. Die Methoden wurden schon immer von den privaten Krankenkassen erstattet. Seit einigen Jahren haben die Gesetzlichen Krankenkassen erkannt, dass die endovenösen Verfahren so viele Vorteile bieten, so dass sie auch zunehmend von diesen übernommen werden. Fragen Sie uns, ob Ihre Krankenkasse dabei ist.

Die Vorteile im Überblick:

• Weniger invasiv: Leisten- oder Kniekehlenschnitte mit möglichen Verletzungen sind nicht notwendig
    • Geringeres Nachblutungs- und Wundinfektionsrisiko
    • Durch den ambulant durchgeführten Eingriff kein Risiko für Krankenhauskeime
    • Durchführbar bei gleichzeitiger Blutverdünnung (Antikoagulation, z.B. Marcumar)
    • Weniger postoperative Schmerzen
    • Weniger Nebenwirkungen (Hämatome, Lymphödeme, Nervenschädigungen)
    • Kürzere bis keine Arbeitsunfähigkeitszeiten
    • Bessere Lebensqualität
  • Schaumsklerotherapie

Duplexkontrollierte Schaumsklerosierung

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten für jedes Lebensalter und jeden Geldbeutel

Die Schaumsklerosierung ist ein ambulantes Verfahren und eine schonende Alternative zur operativen Entfernung von Krampfadern. Man benötigt keine Anästhesie und es ist keine Krankmeldung erforderlich. Durch die permanente Ultraschallkontrolle handelt es sich hierbei um eine Behandlung mit sehr geringem Risiko. Auch betagte Personen mit vielen Erkrankungen und sogar eine bestehenden Blutverdünnung, denen man keine Operation mehr zumuten kann, können so sicher und effektiv behandelt werden.

Oft kombinieren wir dieses Verfahren mit den endovenösen Katheterverfahren, um ein optimales, ästhetisches Ergebnis zu erzielen oder benutzen die Schaumverödung zur Therapie von erneut aufgetretenen Krampfadern nach OP.

Mikrosklerosierung (Verödung)

Besenreiser und kleinere Astvenen (retikuläre Varizen) sind kosmetisch oft störend. Wir führen die kosmetische Verödungen mit dem bewährten Mittel Aethoxysklerol flüssig oder als Mikroschaum durch. Dieses ist gut verträglich und führt durch eine Verklebung der Venenwand zu der gewünschten Reduktion der Besenreiser. Zur Optimierung des Ergebnisses wird mittels einer speziellen Lampe (Veinlite™) die zuführende kleine Krampfader direkt punktiert.

• Venenkleber

VenaSeal Sapheon Closure System

Der Venenkleber, eine spezielle Weiterentwicklung von Gewebeklebern, die seit fast 50 Jahren in der Medizin im Einsatz sind, wird über ein Kathetersystem in die zu behandelnde Krampfader hineingebracht und verschließt das Gefäß mit sanftem Druck von außen sicher und effektiv. Die Vene verbleibt im Bein und wird ähnlich wie bei den thermischen Verfahren Venefit™ und Celon™-Methode, die schon lange mit sehr gutem Erfolg in meiner Praxis angeboten werden, vom Körper abgebaut.

Seit der Einführung dieser Therapie in 2012 habe ich diese Methode und deren Ergebnisse beobachtet. Die neuesten Daten, die während der 56. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie zu diesem Verfahren präsentiert wurden, haben mich überzeugt, Ihnen mit dieser Methode eine weitere optimal schonende Möglichkeit der Krampfaderbehandlung anbieten zu können. Die bisherigen 1-Jahresergebnisse liegen bei einer Erfolgsrate von 98% .Die Patientenzufriedenheit ist noch höher als bei den schon sehr schonenden thermischen Katether-Verfahren.

Die Vorteile im Überblick:

• Kurze Behandlungszeit und sofortige Belastbarkeit
    • Keine Anästhesie
    • Hautschnitte werden nicht benötigt, die Krampfader wird lediglich wie bei einer Blutabnahme punktiert
    • Keine Kompressionstherapie mehr
  • Moderne Venendiagnostik

Keine Schmerzen dank Duplex-Sonografie.

Für manche Menschen ist der Gedanke an eine Venenuntersuchung immer noch mit Angst behaftet, da früher die oft schmerzhaften Röntgen-Kontrastmitteluntersuchungen durchgeführt wurden. Dank modernster Technik bestehen heute bei der Untersuchung keinerlei Schmerzen oder Belastungen mehr.

Den Anfang macht immer die körperliche Untersuchung, die durch exzellente Ausbildung und langjährige Erfahrung oftmals schon die wesentlichen Befunde erbringt. Während der Digitalen Photoplethysmographie registriert ein Infrarotstrahl die Entleerung des Blutes aus Ihrem Bein unter Belastung sowie die Wiederauffüllung der Gefäße in Ruhe. Dazu wird eine kleine Sonde am Unterschenkel befestigt. Hiermit lässt sich eine gute Aussage über die Funktion der Venenklappen treffen.

Bei der Duplexsonographie - dem modernsten Ultraschallverfahren - werden die Venen in Ihrem Bein sichtbar gemacht und der Blutfluss kontrolliert. Hiermit kann sowohl das tiefe als auch das oberflächliche Venensystem exakt dargestellt werden. So können alle Krampfadern begutachtet, aber auch die Ausdehnung von Thrombosen bestimmt werden.

Sie können die Untersuchung parallel am Monitor verfolgen, während ich Ihnen die grundsätzlichen Veränderungen verständlich erkläre, so dass Sie sich selbst ein Bild machen können.

19.01.2022 • Alter: 30 bis 50

Kompetenter und emphatischer Arzt

Ich bin schon viele Jahre Patient bei ihm und wollte mich auf diesem Weg mal bedanken. Super Arzt und ganz liebe Arzthelferinnen. Schade das er nur vormittags in Eitorf in der Praxis ist.. aber zum Glück bin ich nicht so oft krank. Danke an das gesamte Team ihr seid super.

Kommentar von Herrn Neff am 20.01.2022

Ganz herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Insbesondere freut mich, dass Sie auch das "beste Praxisteam der Welt" erwähnen ;) Liebe Grüße Peter Neff

24.10.2018 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr kompetenter, freundlicher Arzt

Nach einer gründlichen Untersuchung und ausführlichen Erklärungen gab der sehr freundliche und mit gutem Humor ausgestattete Arzt für meinem Fall die Empfehlung einer konservativen Behandlung. Ich fühlte mich sehr gut beraten.

21.03.2018

Doktor Neff ist sehr guter Artzt. Bin sehr zufrieden.

Kann nur weiterempfehlen. Sehr kompetenter Artzt. Vielen Dank, Doktor Neff!

20.03.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetent und sehr gewissenhaft. Das Interesse gilt nur dem Patienten!

Endlich jemand, der seine Zeit dem Patienten schenkt.

Freundliche, geduldige, gewissenhafte und kompetente Anamnese. Beantwortet Fragen verständlich und ausführlich. Empathisch.

Die Empfehlungen sind patientenorientiert!

Kommentar von Herrn Neff am 21.03.2018

Ganz herzlichen Dank. Ich freue mich, dass Sie sich gut beraten und behandelt fühlen.

06.04.2017

Sehr kompetenter Arzt

Von der Anamnese, über die OP bis zur Nachsorge war die Behandlung stets sehr gut.

Letzte Aktualisierung14.10.2020

• Top Städte in Nordrhein-Westfalen