Physikal. & rehabilit. Mediziner:

Berliner Freiheit 20-2453111 Bonn

Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Sportmedizin
Akupunktur

auf den folgenden Seiten möchte ich Ihnen gerne meine Leistungen als Physikalischer & Rehabilitativer  Mediziner vorstellen. Auch möchte ich Ihnen einen kleinen Einblick in mein Zentrum für physikalische und rehabilitative Medizin an der Berliner Freiheit in Bonn gewähren. Die physikalische und rehabilitative Medizin befasst sich mit dem gesamten Bereich des Bewegungssystems. Im Mittelpunkt stehen die Funktionsstörungen des Bewegungssystems und deren möglichem Zusammenhang mit morphologischen Veränderungen und auch psycho-sozialen Faktoren. Besonders bei chronischen oder immer wieder auftretenden Beschwerden liegen oftmals mehrere Ursachen vor, die angemessen berücksichtigt werden. Hat die physikalische und rehabilitative Medizin Ihr Interesse geweckt? Dann wenden Sie sich gerne telefonisch an uns um einen Termin zu vereinbaren.

Ihr Dr. med. Fahri Evren Atabas

1998 bis 2000Orthopädie, St. Johannes Krankenhaus, Landstuhl
2000 bis 2001Neurologie, Edith-Stein-Klinik, Bad Bergzabern
2001 bis 2005Physikalische und Rehabilitative Medizin, Klinikum Ludwigshafen
2005Facharztanerkennung für Physikalische und Rehabilitative Medizin
2006Niedergelassen in Bonn
2010in eigener Praxis in Bonn

Ehrenamtliche Tätigkeit·Prüfer für Akupunktur, Homöopathie, Chirotherapie
Landesärztekammer Nordrhein Düsseldorf·Dozent an der Deutschen Sporthochschule Köln
im Bereich universitäre Weiterbildung

Zusatzqualifikationen
Akupunktur, Chirotherapie, Sportmedizin, Homöopathie

Fortbildungen
Univ. Master in Homöopathie, Neuraltherapie, Moratherapie,
Laser, Schmerztherapie, Gesundheitsökonomie (EBS)

Zentrum für physikal. und rehabil. Medizin

Das Leistungsspektrum des Zentrums für physikalische und rehabilitative Medizin umfasst beispielsweise Behandlungsfelder im Bereich der Orthopädie, Neurologie und Inneren Medizin. Zusätzlich biete ich Nachbehandlungen von Erkrankungen aus den Bereichen Onkologie, Gynäkologie und Urologie. Im Folgenden stelle ich Ihnen gerne diese Behandlungsfelder vor. Bei Fragen können Sie sich jederzeit an mich wenden!

• Orthopädische Erkrankungen

• Neurologische Erkrankungen

• Internistische Erkrankungen

• Orthopädische Erkrankungen

Behandlung aller Erkrankungen des Bewegungsapparates z. B. Rückenschmerzen, Hexenschuss (Ischialgie/Lumbago), Bandscheibenverschleiß wie auch Bandscheibenvorfälle, Wirbelsäulenfehlstellungen bei Erwachsenen und Jugendlichen, entzündliche Rückenerkrankungen bei Morbus Bechterew, Spondylarthropathien, Rheuma, Beckenschiefstellung, Beinlängendifferenz, Iliosakralgelenksprobleme, entzündliche Gelenkerkrankungen (Rheuma, Psoriasis-Arthritis), Arthrose, Schulterschmerzen, Impingement-Syndrom, Sportverletzungen, Schmerztherapie, Osteoporose.

Nachbehandlung von orthopädischen Operationen wie z. B.

•  Total-Endoprothesen-Operationen („neues Knie, neue Hüfte“)
    • Arthroskopien (Gelenkspiegelungen)
    • Funktionsstörungen nach Unfall- und Verletzungsfolgen
  • Neurologische Erkrankungen

Nachbehandlung neurologischer Erkrankungen wie z. B.

•  Schlaganfall, Hirnblutung
    • Hirntumoren
    • Multiple Sklerose
    • Morbus Parkinson
    • Trigeminusneuralgie
    • Schwindel
    • Polyneuropathie
    • Muskellähmung/-verkrampfung
    • Querschnittslähmung (Tetraplegie, Paraplegie)
  • Internistische Erkrankungen

Nachbehandlung von internistischen Erkrankungen wie z. B.

•  Zustand nach einem Herzinfarkt, Herzoperation
    • Asthma bronchiale
    • Diabetes (Zuckerkrankheit/Stoffwechselerkrankung)
    • Bluthochdruck
    • Koronare Herzerkrankung (Gefäßerkrankung)
    • Lymphabflussstörungen
    • Übergewicht
    • Tinnitus
    • Schwindel- und Gleichgewichtsstörungen

Zentrum für physikal. und rehabil. Medizin

Um Erkrankungen aus den oben genannten Bereichen erfolgreich und nachhaltig zu behandeln, setzen wir auf ein breit gefächertes Leistungsspektrum. Hier stelle ich Ihnen einen Teil unseres Leistungsspektrums vor. Bei spezifischeren Fragen, zögern Sie nicht mich zu kontaktieren.

• Akupunktur

• Manuelle Medizin

• Homöopathie

• Sportmedizinische Untersuchung

• Akupunktur

Die Akupunktur (Lat.: acus = Nadel, punctio = das Stechen) ist eine alte Methode der traditionellen chinesischen Medizin (TCM), bei der mit Hilfe von in den Körper eingestochenen dünnen Nadeln Krankheiten geheilt, Schmerzen gelindert oder das Wohlbefinden gesteigert werden sollen. Die Einstichpunkte liegen über den gesamten Körper verteilt auf so genannten Meridianen oder Energiebahnen, in denen die körpereigene Energie, das Qi, fließt. Die einzelnen Akupunkturpunkte sind auf Grund alter Erfahrungen festgelegt worden.

• Manuelle Medizin

Chirotherapie

Die Chirotherapie, was auch als manuelle Medizin bezeichnet wird, ist eine sehr schonende und alte Methode, die sich aus der amerikanischen Osteopathie entwickelt hat, aber in ihren Ursprüngen schon im alten Ägypten bekannt war. Mittels gezielter Handgriffe und dem Aktivieren von Druckpunkten werden gegeneinander verschobene oder verrenkte Wirbelkörper oder andere Gelenke wieder „eingerichtet“. Besonders gut eignet sich die Chirotherapie u. a. bei Rückenschmerzen, Verspannungen und Problemen an anderen Gelenken.

• Homöopathie

Die Homöopathie ist eine ganzheitliche Therapiemethode, die nicht nur bei der Krankheit ansetzt, sondern den ganzen Menschen zu erfassen sucht.

Sie beruht auf drei Grundpfeilern:

•  Ähnlichkeitsregel
    • Arzneimittelbild
    • Potenzierung der Substanzen

Besonders bei chronischen Leiden wie Rheuma, Asthma, Neurodermitis oder wiederkehrenden Entzündungsherden im Körper, aber auch akuten Leiden wie Kinderkrankheiten oder Grippe werden homöopathische Mittel in Form von Globuli (Milchzuckerkügelchen) oder Tropfen eingesetzt. Dieses auf die Bedürfnisse des Patienten abgestimmte Medikament wird üblicherweise im Rahmen eines Arzt-Patienten-Gesprächs ermittelt.

• Sportmedizinische Untersuchung

„Sportmedizin“ bedeutet vielmehr als die Behandlung von verletzten Sportlern. Der Schwerpunkt des Bereiches Sportmedizin in unserer Praxis ist die Gestaltung von Trainingsprogrammen für Freizeitsportler sowie die Beratung von gesunden Menschen, die ihre Leistungsfähigkeit durch Sport optimieren möchten. Durch eine gründliche körperliche Untersuchung des Bewegungsapparates, Herzens und Kreislaufes kann die Fitness bestimmt  und Erkrankungen weit gehend ausgeschlossen werden, so dass Sport ohne Risiko möglich ist.

• Lasertherapie

Die Lasertherapie beeinflusst den Selbstheilungsmechanismus des Gewebes und kann schmerzdämpfend, entzündungshemmend und abschwellend wirken. Das Ziel einer Laserbehandlung ist die Beschleunigung des natürlichen Heilungsprozesses.

Lasertherapie u. a. geeignet bei:

•  Prellungen
    • Zur Unterstützung der Wundheilung
    • Gürtelrose
  • Neuraltherapie

Triggerpunktinfiltration

Es verbirgt sich hinter dem Namen Neuraltherapie eine Heilmethode, bei der mittels lokaler Injektionen des Anästhetikums Procain so genannte Störfelder des menschlichen Körpers ausgeschaltet werden. Zur Anwendung kann die Neuraltherapie bei allen akuten, chronischen und degenerativen Erkrankungen kommen.

• Das FPZ KONZEPT

Das FPZ KONZEPT – Deutschland den Rücken Stärken bietet die Möglichkeit, aktiv gegen die Rückenschmerzen vorzugehen und sich langfristig davon zu befreien. Es handelt sich um ein leitlinienbasierendes, sektorübergreifendes Versorgungskonzept, bei dem sich alle Ärzte und Therapeuten gemeinsam um den Patienten kümmern, mit dem Ziel, dass er möglichst schnell beschwerdefrei wird.

• Triggerpunktbehandlung

Triggerpunkte sind spezielle Verkrampfungspunkte von Muskeln, welche ganz typische Schmerzausstrahlungen verursachen können. Der größte Teil dieser Punkte korreliert mit Akupunkturpunkten. Injektionen in diese Punkte lösen oft einen „twitch“ (Muskelzuckung) aus. Eine Linderung der Beschwerden ist relativ schnell zu beobachten. Die Anwendung von homöopathischen Medikamenten in der Neuraltherapie hat sich als eine sehr effektive Therapieform erwiesen. Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass die Anwendung dieser Mittel zu einem länger anhaltenden Therapieerfolg führt.

• Hyaluronsäuretherapie

Abnutzungserscheinungen im Gelenk, auch als Arthose bezeichnet, verursachen Schmerzen und schränken die Beweglichkeit ein. Bei der Therapie mit Hyaluronsäure wird eine künstliche Gelenkschmiere in regelmäßigen Abständen in den Gelenkspalt gespritzt. Der abgenutzte Knorpel wird so entlastet, die Schmerzen werden vermindert und die Funktion des Gelenkes so nebenwirkungsfrei verbessert.

• Elektrotherapie #1

Amplimed-Mittelfrequenz

Bei der modulierten Mittelfrequenzelektrotherapie werden auf eine mittelfrequente Trägerwelle niederfrequenter Strom aufmoduliert. Die mittelfrequente Trägerwelle kann im Gegensatz zur Niederfrequenz tiefer in das zu behandelnde Gewebe eindringen und somit die betroffene Muskulatur direkt beeinflussen.

• Spirovitaltherapie

Sauerstofftherapie mit AIRNERGY

Bei der AIRNERGY-Spirovital-Therapie wird die Atemluft durch ein patentgeschütztes Chemolumineszenz-Verfahren in eine „körpergerechte“ Form gebracht. Der Vorgang geschieht mithilfe eines an die natürliche Fotosynthese angelehnten, technischen Verfahrens. Dabei wird kein zusätzlicher Sauerstoff oder körperfremde Substanzen zugeführt.

• MORA-Bioresonanz-Therapie

Die MORA-Bioresonanz-Therapie ist ein ganzheitliches Diagnose- und Behandlungsprinzip mit patienteneigenen Schwingungen. Gemeinsam entwickelt wurde diese Therapiemethode im Jahre 1977 von dem deutschen Arzt Dr. Franz Morell und dem Ingenieur Erich Rasche, woraus sich der Name MO-RA ergeben hat. Zwischenzeitlich konnte in langjähriger Forschungsarbeit von namhaften Wissenschaftlern im In- und Ausland festgestellt und bestätigt werden, dass jeder Mensch ein individuelles Schwingungsspektrum besitzt, das man therapeutisch ausnutzen kann.

Dr. Atabas ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Physikal. & rehabilit. Mediziner · in Bonn

bietet alternat. Heilmethoden

3,7

23.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr guter Arzt, der über den Tellerrand hinaus schaut

Damals (Juni 2016) mit akutem Harnverhalt und Bauchdeckenkatheter, habe ich nach einer alternativen Behandlungsmethode gesucht. Über das Internet habe ich - Zum Glück! - die Praxis von Herrn Dr. Atabas gefunden. Wichtig war mir ein promovierter Mediziner mit professioneller Ausbildung in Akupunktur und Homöopathie. Volltreffer, besser kann man es nicht sagen! Die freundliche und kompetente Arzthelferin hat am Telefon meine Situation damals sofort erkannt und mir einen Termin innerhalb von zwei Tagen gegeben. Es folgte am ersten Termin vorab eine ausführliche schriftliche Selbstanamnese, diese wurde mit Herrn Dr. Atabas in der Sprechstunde ausführlich hinterfragt und ausgiebig besprochen. Herr Dr. Atabas hat eine sehr kompetente und ganz vertrauensvolle Art den Patient als "Ganzheitliches" (Körper, Geist und Seele) zu sehen. Herr Dr. Atabas und ich haben die Therapie-Kombination aus Schul- und Alternativmedizin als echte Chance gesehen. Während der Therapie seit Anfang 2017 habe ich in den hellen und freundlichen Praxisräumen nie länger als 10 Minuten warten müssen. Das Team von kompetenten und freundlichen Arzthelferinnen führt eine sehr pünktliche Terminplanung. Auf Grund der erfolgreichen Therapie-Kombination nahmen die Restharnwerte stetig ab, so konnte im Oktober 2017 der Bauchdeckenkatheter von meinem Urologen entfernt werden. Von diesem Zeitpunkt an wurden die Akupunktur-Sitzungen kontinuierlich gestreckt und ggf. zeitweise durch Homöopathie und Krafttraining ergänzt, so dass ich bis heute die Blase vollständig ohne Restharn auf natürlichem Wege entleeren kann. Heute bin ich in der Therapiekombination Akupunktur-Krafttraining- ggf. Homöopathie sehr gut eingestellt, ohne Herrn Dr. Atabas hätte ich das nie geschafft. Dafür bin ich Herrn Dr. Atabas und dem Team von umsichtigen und aufmerksamen Physiotherapeuten im angeschlossenen Reha-Zentrum sehr dankbar.

11.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50
4,2

Nicht zufrieden

Ich kann der letzten Bewertung mich nicht anschließen, da ich Dr. Atabash anders kennengelernt habe in seiner Behandlung. Auch in seiner Praxis werden Selbstzahlerleistungen (Igel) für Kassenpatienten angeboten und nicht wenig. Daher stimmt es in meinen Augen nicht, dass er nicht Budgetfrei behandelt. Irgendwann wird man auch von ihm als Patient einfach aussortiert, spätestens wenn die therapeutischen Maßnahmen ausgeschöpft sind und er nichts dran verdient. Sodass ich letztendlich beim Schmerztherapeuten und wieder bei meinem Orthopäden gelandet bin.

09.02.2021

Sorgfalt und erheblicher Zeitaufwand trotz Kassenpatientin

Er sieht den Patienten und was für diesen erfoderlich und gut, förderlich ist - macht sich von Rentabilität und Budget frei.

Als ich Kassenpatientin wurde, wollte der frühere Arzt nach 14 Jahren mich (90 %) nicht weiter behandeln.

Für Dr. Atabash bin ich kein finanzielles Problem.

14.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

08 2020

Dank an Dr. Atabas für die langjährige therapeutische Begleitung während meiner schweren Lebenskrisen.Immer geduldig,mitfühlend,unterstützend.Es geht mir besser.Er hat mein ganzes Vertrauen. Und ja, Homöopathie wirkt !!! Auch meine Kinder wurden von ihm behandelt.

18.03.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Herr Dr. Atabas hilft mir seit Jahren erfolgreich mit meinen div. Erkrankungen

Ein sehr aufmerksamer und vielseitig ausgebildeter Arzt.

Letzte Aktualisierung09.03.2016

Danke , Dr. Atabas!