Humangenetiker:

weitere Standorte

Dr. Kohlschmidt

Arzt, Humangenetiker, Kinderarzt

Maximilianstr. 28 d53111 Bonn
Sind Sie Dr. med. Nicolai Kohlschmidt?

Medizinische Genetik

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • MVZ Institut für Klinische Genetik und Tumorgenetik Bonn

Note 3,3

3,8

10.12.2019
4,6
4,6

Fehlendes Einfühlungsvermögen

Der Arzt hat leider kein Einfühlungsvermögen und ich kam mir vor, als ob ich sein Objekt bin, mit dem er Geld verdient. Über manche Aussagen kann ich nur den Kopf schütteln. Ich suche mir nun einen alternativen Arzt, bei dem ich mich wohl fühle.

21.09.2018 • privat versichert

TOP: Kompetente, zugewandte, praktische und zügige Diagnositik

Ich war mit meinem Sohn bei Dr Kohlschmidt, da wir schon an anderer Stelle eine genetische Untersuchung hatten anleiern wollen. Dort aber passierte einfach nichts und nach Monaten waren wir so klug wie zuvor. Kindern konnte dort kein Blut abgenommen werden und mit dem Blut vom Kinderarzt ging irgendwas schief... Der empfahl uns dann schließlich Dr. Kohlschmidt, er sei Genetiker und Kinderarzt mit langjähriger Erfahrung und würde stets hervorragend wissen, ob und welche Untersuchungen nötig seien.

Direkt beim ersten Termin wurde mir und meinem Sohn Blut abgenommen und besprochen, welche Untersuchungen sinnvoll seien. Beide - die Ärztin, die familiären gesundheitliche Historie mit uns klärte und Lian genau untersuchte, als auch Herr Kohlschmidt selbst - gingen mit mir und vor allem meinem Sohn ganz klasse um - ich kann die hier berichteten Erfahrungen so gar nicht nachvollziehen.

Die Berichte kamen wie angekündigt, solche Untersuchungen brauchen eben Zeit. Da ich mit Kinderwunsch unterwegs war, hatte ich um einen Zwischenbericht gebeten, um zu wissen, ob ich ein Risiko eingehen würde, wenn ich zu dem Zeitpunkt eine geplante Kinderwunschbehandlung durchführen ließe und auch hier war die Praxis top und außergewöhnlich bemüht und entgegenkommend!!

Ich würde immer wieder hier hin kommen und empfehle das gesamte Team mit sehr gutem Gefühl gerne an alle weiter.

30.11.2017 • Alter: 30 bis 50

Wenn nach Monaten kein Befund da ist, kann man es auch ganz lassen

Zuerst wartet man Monate bis zu einem Termin, danach soll es bis zum Befund und Bericht 6-8 Wochen dauern. Leider sind vom Termin jetzt 3,5 Monate vergangen, leider immer noch kein Bericht (Befund liegt vor). Am Telefon unhöfliche Mitarbeiterin (hat mit sehr genervt erklärt, dass ich nicht anrufen soll, um nachzufragen). Konnte mir auch keine Auskunft geben, wie lange ich noch warten muss (patzig).

30.01.2017 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Überflüssige Geldmacherei einer lausig organisierten Praxis

Ich bin vom Gynäkologen meiner Frau in der Schwangerschaft zu diesem Arzt geschickt worden.

Beide werdenden Eltern waren nicht mehr jung und daher war eine derartige Detailuntersuchung vielleicht angezeigt. Es geht buchstäblich um Leben und Tod, da vom Ergebnis der Untersuchung schwerwiegende Entscheidungen über das weitere Leben des Ungeborenen zu treffen sind.

Der Gesetzgeber schreibt hierzu verschiedene Fristen für unterschiedliche Eingriffe vor. Wenn diese Fristen überschritten sind, ist keine Handlung mehr möglich.

Die Untersuchung bestand in einer albernen Befragung nach Erbkrankheiten in der Familie. Diese war so detailliert, dass ich gerne im Vorfeld Erkundigungen in der Familie eingeholt hätte (Bsp. Woran ist der Bruder Ihres Schwiegervaters in den 80er Jahren verstorben?).

Wie in der Grundschule, wurde dann von Hand ein Stammbaum gezeichnet mit Kürzeln. Hierzu waren 2 Personen erforderlich. Der Namensgeber der Praxis war nicht zugegen, da er anscheinend mehrere Praxen betreibt und nicht wirklich selbst aktiv wird.

Dann wurde mir Blut abgenommen mit dem Ziel eines genetischen Tests. Ich verliess die Praxis mit dem Gefühl etwas Absurdes erlebt zu haben, aber dachte mir nichts dabei. Als dann der Gynäkologe meiner Frau nach den Ergebnissen anfragte, wurden diese Daten telefonisch an den Gynäkologen übergeben. Das Ergebnis sollte unscheinbar sein.

Ich habe diese Ergebnisse nie gesehen und finde es auch merkwürdig, dass diese auf dem Telefonkanal zwischen Praxen ausgetauscht werden. Nicht auszudenken, wenn man auf dieser Basis eine solche Lebensentscheidung hätte treffen müssen. Eine Rechnung kam nicht.

Eine E-Mail der Reklamation meinerseits dazu blieb unbeantwortet. Wenige Wochen später kam eine weitere Mahnung mit Androhung eines gerichtlichen Mahnverfahrens.

Ich hoffe, dass Menschen in ähnlicher Situation der Unsicherheit nicht von derartigen Menschen weiter verunsichert werden. Sucht Euch lieber einen Vollprofi, der nicht nur an Geld denkt.

22.08.2016 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50
4,8
4,8

Arzt verschickt ausstehende Unterlagen seit einem Jahr nicht

Unser Kind hat eine seltene erbliche Tumorerkrankung, bedingt durch eine Abweichung in einem Gen. Es wurde uns geraten uns genetisch beraten zu lassen.

Also waren wir im August 2015 (!) bei Dr. Kohlschmidt zur genetischen Beratung. Fairerweise muss ich sagen, dass wir von der Beratung selbst recht angetan waren. Dr. Kohlschmidt hat zwar vielleicht einen etwas schrägen Sinn für Humor, aber wir hatten das Gefühl, dass er fachlich weiß, wovon er spricht. Auch hat er sich für das Gespäch ausreichend Zeit genommen.

Nun warten wir aber seit fast einem Jahr (!) auf das Protokoll zu diesem Gespräch. Ich habe schon etliche Male angerufen und es auch per Mail versucht. Auf die Mail wurde garnicht für nötig gefunden zu reagieren. Bei den Anrufen "strandet" man immer im Vorzimmer, bis zum Arzt selbst ist nicht durchzukommen. Von den Mitarbeitern aus dem Vorzimmer bekommt man dann regelmäßig zur Antwort, dass der Sachverhalt beim Arzt liegt und "nur" noch geschrieben werden müsse und das Schwangere eben bevorzugt behandelt würden. Die bevorzugte Behandlung von Schwangeren ist ja auch einzusehen, aber dass man es nicht schafft, innerhalb eines Jahres mal ein Beratungsprotokoll zu verschicken, ist damit nicht zu begründen. Wir scheinen auch kein Einzelfall zu sein, wenn man die Bewertung vom 22.07.16 betrachtet.

Normalerweise ist es nicht meine Art, einen Arzt öffentlichkeitswirksam schlecht zu beurteilen, aber in diesem Fall fühle ich mich echt veräppelt und möchte auch anderen von diesem Arzt abraten.

Nachtrag vom 22.08.16 (meine urspgl. Bewertung war vom 09.08.16); der Vollständigkeit halber:

Datiert mit 16.08.16 ist uns inzwischen das Protokoll zu unserer genetischen Beratung vom 18.08.15 zugegangen.

Letzte Aktualisierung04.05.2020

Danke , Dr. Kohlschmidt!