Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

0228/943735-0

Dr. Michels

Arzt, Internist

Beethovenallee 1953173 Bonn

es freut uns sehr, dass Sie sich für unsere Praxis interessieren.

Wir bieten Ihnen als fachärztlich ausgerichtete Internistische Praxis eine moderne komplette internistische Diagnostik und verbinden dies mit dem Konzept einer Ganzheitlichen Inneren Medizin. Hierbei ist uns eine gesprächsintensive Zuwendung ohne Zeitdruck außerordentlich wichtig, um so den ganzen Menschen in seinem psychischen und körperlichen Befinden wahrzunehmen.

Wir bieten ein breites Spektrum internistischer Untersuchungen ( z.B. Vorsorge- und Checkup-Untersuchungen, komplexe Ultraschalluntersuchungen, Magen- und Darmspiegelungen) in unserer Praxis an, medizinische Fachkompetenz auf hohem Niveau können Sie selbstverständlich voraussetzen.

Unser Leitsatz ist

Fürsorge - Qualität - Fachkompetenz

Qualitätsmanagement mit Zertifizierung nach DIN ISO 9001

Wir freuen uns über Ihren Anruf oder Ihren Besuch.

Ihr Dr. Achim Michels

1958in Mechernich geboren
1976 bis 1984Studium der Humanmedizin Bonn
1983Praktisches Jahr am Evang. Krankenhaus Bergisch-Gladbach in den Abteilungen Innere Medizin, Chirurgie und Anästhesie
1984Medizinexamen und Approbation als Arzt
1984 bis 1986Assistenzarzt in der Abteilung für Anästhesie und Intensivtherapie des Evang. Waldkrankenhaus Bonn-Bad Godesberg; Ausbildung in Schmerztherapie; Ausbildung zum Rettungsarzt/Notarzt (Fachkunde)
1987 bis 1993Assistenzarzt der Medizinischen Abteilung des Evang. Waldkrankenhaus Bonn-Bad Godesberg
1992Assistenzarzt der Inneren Abteilung des St. Josef Hospital Troisdorf
1993Anerkennung als Facharzt für Innere Medizin
1993Promotion an der Universität Bonn
1993 bis 1996Oberarzt in der Abteilung für Innere Medizin des St. Johannes Hospital Bonn; Leitung der Intensivstation
1996 bis 1998Leitender Oberarzt, ständiger Vertreter des Chefarztes in der Abteilung für Innere Medizin des St. Johannes Hospital Bonn; Leitung der Intensivstation; Leitung der Endoskopie- und Ultraschall-Abteilung
1998Niederlassung als Facharzt für Innere Medizin in Bonn-Bad Godesberg

• Sigmoido-Koloskopie
  • Bronchoskopie
  • Strahlenschutz

Praxis Dr. med. Achim Michels

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über meine Schwerpunkte.

Die Ganzheitliche schwerpunktübergreifende Innere Medizin ist die Basis für eine optimierte Gesundheitsberatung, Vorsorge- und Früherkennungsuntersuchungen (Checkup-Medizin) sowie die Erkennung und Behandlung komplexer akuter und chronischer Krankheitsbilder.

• Ganzheitliche Innere Medizin

• Checkup-Medizin ( Vorsorge/Früherkennung/Gesundheitsberatung)

• Fachärztliche Internistische Versorgung akuter und chronischer Erkrankungen

• Ganzheitliche Innere Medizin

Wir sind eine Praxis für Innere Medizin mit dem Anliegen, eine ganzheitliche Innere Medizin zu betreiben, was nichts anderes heißt, als den ganzen Menschen wahr zu nehmen in seinem gesamten psychischen und körperlichen Befinden. Unser schönster Erfolg ist, wenn Sie gerne zu uns kommen, weil Sie sich bei uns sicher, geborgen und fürsorglich behandelt fühlen, medizinische Fachkompetenz auf hohem Niveau können Sie selbstverständlich erwarten. Wir behandeln Menschen, nicht Krankheiten. Daher liegt unser besonderer Ansatz in der Synthese einer ganzheitlichen Inneren Medizin, die gesprächsintensive Zuwendung ohne Zeitdruck mit modernster Diagnostik verbindet.

• Checkup-Medizin ( Vorsorge/Früherkennung/Gesundheitsberatung)

Wir möchten Sie dabei unterstützen, Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden zu steigern. Um dieses Ziel zu erreichen, bieten wir Ihnen ein Konzept von Vorsorge- und Früherkennungsuntersuchungen an, das eine ausführliche Besprechung Ihrer Vorgeschichte und etwaiger Beschwerden (Anamnese), eine gründliche körperliche Untersuchung und schließlich Labor und andere apparative Untersuchungen umfasst. Dieses Konzept der Checkup Untersuchung stellt immer eine Bestandsaufnahme Ihres Zustandes dar. Es gibt Ihnen Sicherheit, wenn alles in Ordnung ist, geringfügige Auffälligkeiten können oft schon mit Änderungen des Lebensstils verbessert werden, um Krankheiten gar nicht erst entstehen zu lassen. Werden Krankheiten diagnostiziert, können diese behandelt und kontrolliert werden, bevor sie zu Beschwerden oder Komplikationen führen.

• Fachärztliche Internistische Versorgung akuter und chronischer Erkrankungen

Patienten mit bereits vorliegenden oft komplexen akuten oder chronischen internistischen Erkrankungen bietet ein Konzept der umfassend und gewissenhaft durchgeführten regelmäßigen Untersuchungen die Sicherheit, dass Veränderungen schnell wahrgenommen werden können und die Behandlung optimiert werden kann.

Unsere zwei Säulen liegen einerseits im Bereich der Checkup-Medizin mit Gesundheitsberatung und Prävention, andererseits in der Führung und Behandlung von Patienten mit komplexen akuten oder chronischen internistischen Erkrankungen. Nachfolgend erhalten Sie einen Überblick, welche Beratungskonzepte, Untersuchungen und Behandlungen dabei zur Anwendung kommen.

• Ultraschalldiagnostik

• Integration Naturheilkunde/Schulmedizin

• Qualitätsmanagement zur Optimierung von Planungs- und Organisationsprozessen

• Checkup- Untersuchungen im Einzelnen

• Ultraschalldiagnostik

Farbultraschalluntersuchungen sind ein sehr wichtiger Bestandteil der internistischen Diagnostik. Vor allem im Rahmen der Früherkennung kann man mit großer Zuverlässigkeit und ohne Risiko/Strahlenbelastung potentielle Vorstufen von Krebserkrankungen, Krebserkrankungen im Frühstadium und gefährliche Gefäßerkrankungen (z. B. unbemerkte Gefäßeinengungen/-stenosen oder auch Gefäßaussackungen wie Baucharterienaneurysmen ) feststellen. Krankhafte Befunde können gut überwacht werden, um gegebenenfalls rechtzeitig weitere Maßnahmen durchführen zu können. Bei einer Herzultraschalluntersuchung / Echokardiographie können bisher unbemerkte Auffälligkeiten der Herzpumpfunktion oder der Herzklappen frühzeitig erkannt werden. Bereits vorliegende Erkrankungen (z. B. Herzinsuffizienz/ Herzklappenerkrankungen) können sehr gut kontrolliert werden, um die Behandlung zu optimieren oder wenn notwendig den richtigen Operationszeitpunkt festzulegen.

• Integration Naturheilkunde/Schulmedizin

Schmerztherapie: naturheilkundliche Verfahren der Neural-therapie oft auch in Kombination mit schulmedizinischen Verfahren der anästhesiologischen Nervenblockaden.

Phythotherapie (pflanzliche Medikamente) bietet insbesondere bei leichteren Erkrankungen die Möglichkeit einer schonenderen und nebenwirkungsärmeren Behandlung.

Darmökogramm/Darmsanierung

Zur Abklärung von Beschwerden des Magen-Darm-Traktes ist in Ergänzung zu den übrigen klassischen Untersuchungen (Labor, Ultraschall, evtl. Magen- und Darmspiegelung) gelegentlich auch die genaue Analyse der Darmflora (Darmökogramm) sinnvoll. Dabei wird die Zusammensetzung der Darmflora nach nützlichen und schadhaften Bakterien, sowie das Vorhandensein etwaiger Pilze genau quantifiziert. Bei auffälligem Befund kann dann eine Therapie abgeleitet werden, die einerseits die Ernährung betrifft, andererseits den Einsatz von sog. Präbiotika und Probiotika...

• Qualitätsmanagement zur Optimierung von Planungs- und Organisationsprozessen

Um für Sie in allen Abläufen und Bereichen die hohe Qualität unserer Leistungen sicherzustellen, haben wir ein zertifiziertes Qualitätsmanagement eingeführt mit dem Ziel, uns und damit Ihre Betreuung ständig zu verbessern. Es steht unter dem Leitsatz:

Fürsorge  -  Qualität  -  Fachkompetenz

Um uns ständig zu verbessern, sind wir natürlich auf Ihre Anregungen, Wünsche und Kritik angewiesen, die uns jederzeit willkommen ist. In regelmäßigen Abständen werden wir Sie stichprobenartig auch in Form eines Fragebogens befragen.

• Checkup- Untersuchungen im Einzelnen

• Labor
    • Herz-/Kreislauf Diagnostik
    • Sonographie zur Erkennung von Folgeerkrankungen

• Schmerztherapie/Neuraltherapie
    • Phytotherapie (pflanzliche Medikamente)
    • Darmökogramm/Darmsanierung
  • Schmerztherapie

• Systemische Schmerztherapie
    • Gezielte Nervenblockaden
    • Schmerzpunktinfiltrationen
    • Neuraltherapie
  • Individuelle Selbstzahlerleistungen (z.B. für Kassenpatienten)

• Jährliche Gesundheitsuntersuchung/Intervallcheck
    • Laboruntersuchungen
    • Sonographie/Ultraschall Früherkennung
    • Gesundheitsberatung/Ernährungsberatung
    • Vorsorgepakete
    • Basis Checkup/Krebsvorsorge
    • Herz- und Gefäß Checkup (Herzinfarkt- und Schlaganfallvorsorge)
    • Fitness Checkup/Sportmedizinische Untersuchung

Mein Leistungsspektrum

Dr. Michels ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Internisten · in Bonn

04.01.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr kompetente,differenzierte und umfassende internistische Rundumversorgung

Ich bin seit meiner Zurruhesetzung vor 20 Jahren auf Empfehlung meiner Ehefrau Patient bei Herrn Dr.Michels, der zugleich die Funktion meines Hausarztes übernommen hat, bei dem sämtliche, auch nicht internistische Befunde im Sinne einer ganzheitlichen gesundheitlichen Überwachung zusammenlaufen.

Herr Dr.Michels verfügt über ein außerordentlich breites, weit über den internistischen Bereich hinausgehendes ärztliches Wissen, einen analytischen Verstand,hört sehr genau zu und kommt zu sehr präzisen und differenzierten Urteilen.

Über die Jahre hat sich ein sehr enges Vertrauensverhältnis herausgebildet.

Zu Beginn des Behandlungszeitraumes ging es zunächst im Wesentlichen um umfassende internistische Vorsorge.

Aufgrund meines zunehmenden Alters stellten sich naturgemäß die verschiedensten akuten und chronischen Erkrankungen ein, die sorgfältiger Überwachung und Beratung , wie auch intensiver Untersuchungen mit modernsten internistischen Geräten ( gerade auch in der Ultraschalldiagnostik ) und differentierter medikamentöser Behandlung bedürfen.

Besonders auch bei akut auftretenden unterschiedlichen gesundheitlichen Beschwerden ist Herr Dr.Michels immer mein erster Ansprechpartner, um das weitere Vorgehen abzustimmen.

Hierzu ist er immer telefonisch ansprechbar,sofern nicht auch eine kurzfristige Behandlung in der Praxis erforderlich ist.

Besonders hervorzuheben ist hierbei die ansprechende Ausstattung und hervorragende Organisation der Praxis sowie das ausgesprochen freundliche,kompetente und kooperative Praxisteam,das sich seit vielen Jahren nicht verändert hat.

Dies führt u.a. zu kurzfristigen Terminvergaben ( auch in Notfällen !) und äußerst geringen Wartezeiten.

Ich fühle mich bei Herrn Dr.Michels und seinem Team stets in guten Händen und bin dankbar, dass es eine so hervorragende Praxis gibt.

30.12.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Wohlfühlpraxis

In der Arztpraxis fühle ich mich rundum sehr gut aufgehoben, sowohl beim behandelnden Arzt als auch beim übrigen Praxisteam. Das gilt auch für die Nachsorge, z.B. durch telefonische Nachfrage des Arztes. Danke dafür!

16.12.2020 • privat versichert

Hervorragender Internist

Dr. Michels ist mein Hausarzt seit 2014. Er arbeitet sehr sorgfältig und genau. Untersuchungsergebnisse und Gespräche werden sofort im PC dokumentiert und ausgewertet. Kompetent und sachkundig. Gut organisierte und ausgestattete Praxis; freundliche und kompetente Mitarbeiterinnen.

11.12.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Hervorragender Arzt, der sich viel Zeit nimmt

Herr Dr. Michels untersucht sehr gründlich und gewissenhaft. Über die Befunde klärt er ausführlich auf und beantwortet geduldig alle Fragen. Insbesondere für einen regelmäßigen Check-Up ist Herr Dr. Michels sehr zu empfehlen!

03.12.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr gute Fachkompetenz und ein gut eingespieltes Praxisteam - hervorragend!

Dr. Michels kann gut zuhören und behandelt einen auf Augenhöhe. Untersuchungen sind sehr gründlich und werden gut erklärt, verordnete Therapien helfen. Als Patientin fühle ich mich in guten Händen. Ich bin aufgrund einer Empfehlung im Freundeskreis zu Dr. Michels gekommen - es war eine sehr gute Entscheidung.

Letzte Aktualisierung05.12.2020

Danke , Dr. Michels!