Dr. med. Monika Rose-Oxenfart

Akupunktur

Ärztin für Naturheilverfahren
Notfallmedizinerin
Akupunkteurin

herzlich willkommen. Mein Name ist Dr. med. Monika Rose-Oxenfart. Ich bin Internistin und als Hausärztin in meiner eigenen Praxis in Bonn niedergelassen. Die Hausarztpraxis ist internistisch ausgerichtet und spezialisiert auf akute und notfallmäßige Behandlung sowie chronischer Erkrankungen (Diabetes, Asthma und Herzerkrankungen). Sie können sämtliche diagnostische Möglichkeiten für die Befunderhebung ausschöpfen, die nach der ersten Anamnese sinnvoll erscheinen. Darüber hinaus widmen wir uns den Beschwerden älterer Patienten zu Hause oder im Heim und bieten diesen auch Leistungen der Palliativmedizin an. Unsere schulmedizinischen Verfahren ergänzen wir, wenn möglich, um naturheilkundliche Diagnosen und Therapien, z. B. mit dem BICOM-Gerät.

Gerne informieren wir Sie in unserer Praxis ausführlich.

Ihre Dr. med. Monika Rose-Oxenfart

Über Dr. med. Monika Rose-Oxenfart

Dr. med. Rose-Oxenfart ist Mitglied bei folgenden Verbänden:

• BDI (Bund deutscher Internisten)
  • ZAEN (Zentralverband für Ärzte für Naturheilverfahren und Regulationsmedizin e.V.)
  • Medizinische Gesellschaft für Bioresonanz
  • DGAM (Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin)
  • Deutsche Gesellschaft für Akupunktur
  • Hausärzteverband
  • Verband für biologische Krebstherapie
  • Deutsche Hochdruckliga e.V. DHL
  • CRM Centrum für Reisemedizin

Ergänzend zu den schulmedizinischen, labordiagnostisch geprägten, Verfahren, greife ich, wann immer möglich, auf die sanften Therapien der Naturheilkunde zurück. Welche das sind, erfahren Sie auf dieser Seite.

• Innere Medizin

• Naturheilmedizin

• Innere Medizin

Prävention

• Check-up (ab35 J.)
    • Krebsvorsorge Männer (ab 45 J.)
    • Hautkrebsscreening (ab 35 J.)
    • Beratung im Rahmen einer Darmkrebsvorsorge (ab 55 J.)

Konservatives und diagnostisches Leistungsspektrum

• Erörterung der Krankengeschichte im persönlichen Gespräch
    • EKG und Langzeit-EKG, RR (Blutdruck)
    • Belastungs-EKG
    • Ultraschall der Bauchorgane, Halsschlagader, Schilddrüse
    • Laboruntersuchungen (Allgemein und krankheitsspezifisch)
    • Lungenfunktionsprüfung
    • Blutzuckerbestimmung
    • Laboruntersuchungen (speziell Nahrungsmitelunverträglichkeiten und Reizdarm Allergien, Untersuchung auf parasitäre Erkrankungen und Dysbiose)

Beratung und spezielle Untersuchungen

• DMP (Strukturierte Behandlungsprogramme) bei folgenden chronischen Erkrankungen
      • KHK (Koronare Herzkrankheit insbesondere nach Herzinfarkt)
      • Diabetes mellitus Typ II
      • COPD (chronische obstruktive Lungenerkrankungen)
      • Asthma
    • Impfberatung und allgemeine Schutzimpfungen
    • Psychosomatische Grundversorgung (Erstversorgung akuter psychischer Belastungszustände)
    • Vor- und Nachbehandlung bei Operationen
  • Naturheilmedizin

In Ergänzung zu den angewandten Verfahren der Schulmedizin vervollständigen und optimieren komplementäre Maßnahmen die Therapiemethoden, so dass sich bei vielen Krankheiten der inneren Medizin besonders gute Erfolge erzielen lassen.

Die Verbindung schulmedizinisch konservativer Behandlungsmethoden mit den Verfahren der Naturheilkunde ist eine mehr Ursachen als Symptom bezogene Therapie. Sie verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz und ist in der Regel nebenwirkungsarm.

Gestützt durch die Untersuchung im Speziallabor lassen sich Ursachen finden, die in der Schulmedizin verborgen bleiben. Dies trifft beispielsweise zu auf Symptome des Reizdarms mit unspezifischen Bauchschmerzen, Verstopfungen und Durchfall sowie Gewichtszunahme in Zusammenhang mit Unverträglichkeit von gewissen Nahrungsmitteln.

Weitere Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten sind:

• Traditionelle chinesische Heilweisen (Akupunktur, TCM Bios Fertigarzneien)
    • Phytotherapie (Pflanzenheilkunde), Homöopathie
    • Orthomolekulare Medizin (bilanzierte Gabe von Vitaminen und Spurenelementen)
    • Neuraltherapie und Medi-Tape nach Dr. med. Sielmann
    • Mikrobiologische Therapie
    • Zellsymbiosetherapie nach Dr. H. Kremer
    • Bioresonanztherapie und Magnetfeldtherapie (Bicom) u. a. nach Dr. Rummel
    • Komplementäre Tumortherapie
    • Infusionstherapien
    • Untersuchungen im Speziallabor

Meine Schwerpunkte

In unserer Bonner Praxis können Sie verschiedene internistische Leistungen in Anspruch nehmen. Wir behandeln sowohl kronische Beschwerden (KHK, Diabetes mellitus Typ II, COPD und Asthma) als auch akute Erkrankungen (z. B. Grippe, Fieber). Einen Großteil der Diagnostik können wir mit Hilfe der uns zur Verfügung stehenden modernen Mittel wie Ultraschall, Labor oder EKG durchführen.

• Palliativmedizin

• Reise- und Tropenmedizin

• Allgemeine Schutzimpfungen

• Rezepte, Medikamente und Überweisungen

• Palliativmedizin

Medizinische Sterbebegleitung

Schwerstkranke Menschen in der letzten Phase ihres Lebens brauchen eine besondere und qualifizierte Betreuung. Durch unsere klinische Erfahrung und die regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen bieten wir eine umfassende spezielle medizinische Unterstützung mit Einfühlungsvermögen für Ihre besondere Situation.

Wir organisieren den Kontakt zu speziellen Pflegediensten und verordnen die entsprechenden Heil- sowie Hilfsmittel. Ebenso koordinieren wir die Schmerztherapie (auch Opiate) mit deren Begleiterscheinungen und Nebenwirkungen.

Als Ansprechpartner für Angehörige begleiten wir Sie in dieser besonderen Lebenssituation und vermitteln die Einweisung bei nötiger stationärer Behandlung in eine Palliativabteilung oder ein Hospiz.

• Reise- und Tropenmedizin

Zur reisemedizinischen Beratung habe ich mich durch Weiterbildungskurse speziell qualifiziert. Neben der Impfberatung (Grundimmunisierung / Länderspezifische Immunisierung / Malariaprophylaxe) informiere ich Sie über allgemeine Maßnahmen wie z. B. Mückenschutz / Kleidung und Medikamenteneinstellung. Zusätzliche Informationen, speziell über Flug-, Höhen und Ernährungsmedizin, können während einer Reise wichtig sein. Auch die Zusammenstellung der Reiseapotheke sowie Thromboseprophylaxe oder Wundversorgung im Notfall sind Fragen, die immer wieder gestellt werden.

Ich berate Sie zu diesen Themen gerne ausführlich und umfassend.

Diese Vorsorgeleistungen werden nicht von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen.

• Allgemeine Schutzimpfungen

Unser Impfservice bietet allgemeine Schutzimpfungen sowie deren Auffrischung auch als normale Kassenleistung an.

• Rezepte, Medikamente und Überweisungen

Bei Bedarf vermitteln wir Ihnen Termine zu Fachärzten. Rezepte können Sie telefonisch bestellen. Auf Wunsch werden Ihnen diese zugesandt oder an die Apotheke weitergeleitet. Wir erstellen Ihnen einen Medikamentenplan und überprüfen und aktualisieren regelmäßig Ihre medikamentöse Therapie.

• Notfallsprechstunde

Bei akuten Beschwerden können Sie täglich unsere Notfallsprechstunde zwischen 9.00 und 10.00 Uhr nutzen. Diese Sprechstunde dient nicht zur Befundbesprechung. Bitte rechnen Sie damit, dass es hier zu Wartezeiten kommen kann.

Sollte es wegen eines Notfalls einmal zu Verzögerungen kommen, bitten wir um Ihr Verständnis.

• Hausbesuche und Pflegeverordnung

Haus- oder Heimbesuche werden im nahen Umfeld der Praxis durchgeführt.

Sollte ein Hausbesuch bei Ihnen notwendig werden, rufen Sie uns bitte morgens in der Zeit von 8.00 bis 11.00 Uhr an.

Wir unterstützen Sie bei der Vermittlung eines Pflegedienstes, koordinieren die häusliche Versorgung und helfen bei der Beschaffung von notwendigen Hilfsmitteln (Rollstuhl, Krankenbett, etc.).

Unsere Leistungen

11.11.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Eine freundliche und sehr kompetente internistische Praxis

Hier fühle ich mich wohl und gut aufgehoben und rundum bestens versorgt.

Frau Dr. Rose - Oxenfart und ihre Mitarbeiterinnen sind freundlich gegenüber allen Patienten.

Diese Praxis kann ich sehr empfehlen.

06.11.2020

Kompetent, Hervorragend

Fühlte mich schon bei der Anmeldung verstanden und gut aufgehoben.

Die Arzthelferin wusste direkt was ich wollte.

Die Untersuchungen war sehr gewissenhaft und die Beratung ausführlich.

Praxis ist unbedingt zu empfehlen, sehr freundliches Team.

22.06.2020

Engagierte sehr kompetente Ärztin und tolles Team

Tolle engagierte ruhig bleibende und vor allem sehr kompetente Ärztin, die sich zu den jeweiligen Situationen passend viel Zeit nimmt. Ärztin macht sich über verschiedene Behandlungsmethoden und Möglichkeiten Gedanken und bespricht diese in Ruhe und verständlichen Sätzen mit dem Patienten.

Alle in der Praxis arbeitenden Mitarbeiterinnen sind sehr freundlich, verständnisvoll und hilfsbereit.

Ich bin dankbar, diese Praxis vor ca 2 Jahren gefunden zu haben

11.12.2019

Kompetentes und nettes Team

Die Praxis hilft wo sie kann, gesamtes Team sehr nett und zuvorkommend. Alternative Heilmethoden werden zu genüge angeboten. Behandlung individuell auf jeden Patienten abgestimmt.

06.12.2019

Super Ärzteteam

Sehr freundlich und kompetent, die anderen Ärzte auch sehr zuvorkommend und höflich, angenehme Atmosphäre

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung24.03.2021