Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Entwickelt in Kooperation mit der Charité Berlin

Entwickelt in Kooperation mit der Charité Berlin

COVID-19 Fragebogen
Dr. med. Peter Strauven, MSc.

Dr. med. Peter Strauven, MSc.

Arzt, Allgemeinmediziner

DankeDr. Strauven, MSc.!

Dr. Strauven, MSc.

Arzt, Allgemeinmediziner

DankeDr. Strauven, MSc.!

Römerstr. 3453111 Bonn

Leistungsübersicht

MagenbeschwerdenAkupunkturSchlafmedizinMenopauseSchilddrüseWechseljahrsbeschwerdenGanzheitlicher Check-upSchlafmessungReizdarmRückenschmerztherapieKopfschmerztherapieGenuntersuchungenBlut im StuhlGesundheitscoaching mit Film

• Hausarzt

Dieses Profil unserer Ganzheitlichen Privatpraxis in Bonn habe ich für Sie zusammengestellt, um Sie mit ersten Informationen zu versorgen.

Mein Name ist Dr. med. Peter Strauven MSc. Ich bin seit vielen Jahren als Facharzt für Allgemeinmedizin und Ernährungsmedizin tätig. Dabei habe ich bereits sehr früh in meiner Arbeit als praktischer Arzt erkannt, welche große Potenziale sich durch die engmaschige Verbindung von klassischer Schulmedizin mit moderner Präventionsmedizin, schonender Naturheilkunde und vielfältigen alternativmedizinischen Ansätzen ergeben. Dazu können Sie im Folgenden nützliche Denkabstöße erhalten.

Was heißt ganzheitlich? Den Menschen aus drei Gesichtsfeldern betrachten: wie spielen Emotion, Biochemie und Struktur zusammen. Durch eine eingehende Anamnese, anschließende Untersuchung wird schließlich ein ganzheitliches Arbeitskonzept erstellt. Hierbei fließen zum Beispiel Dinge wie Reflexzonen, Körperfehlhaltungen, falscher Ausbiß, geblähter Bauch, Muskelverspannungen u.a. ebenso eine Rolle wie der Säure Basen Haushalt, aber auch die Sonographie Untersuchung des Körpers und Laboruntersuchungen (Blut, Stuhl, Urin). Das Umfeld wie Beruf, Familie, Stimmung sollte nicht fehlen. Körperliche Verfassung, konkrete Krankheitssymptome werden also genauso betrachtet wie potentielle Wechselwirkungen im psychosomatischen, emotionalen Bereich.

Dies kostet Zeit. Die nehmen wir uns in unserer Privatpraxis für Sie.

Die Qualifizierung: der Master of Science MSc. in Preventive Medicine (2009), viele naturheilkundliche Weiterbildungen, der Arzt für Ernährungsmedizin, der naturheilkundlich ganzheitliche Ansatz der österreichischen Ärztekammer mit dem Dr.F.X.Mayr-Arzt Diplom. Die traditionelle chinesische Medizin mit Akupunktur u.a.  übernimmt meine Kollegin Fr.Dr.med. Valerie Arrowsmith, die in London speziell diese Medizin studiert hat.

Wir bieten Ihnen die eingehende Beratung und bleiben auf Wunsch auch über längere Zeit an Ihrer Seite. Wir sind da, um Sie mit der Erfassung Ihrer gesundheitlichen Vorgeschichte, mit konkreten Behandlungsempfehlungen, gesundheitlichen Kontrollen und regelmäßigen Check-ups auch auf lange Sicht beim Gesundwerden und Gesundbleiben zu begleiten. Wir freuen uns auf Sie!

Ganzheitliche Privatpraxis Dr. Peter Strauven MSc.

Drei therapeutische Schwerpunkte unserer Praxis möchte ich Ihnen vorstellen. Sie sind der Schwerpunkt unserer Praxis. Sie sind herzlich willkommen, wenn Sie sich zur Sprechstunde anmelden oder vorab ergänzende Informationen erhalten möchten:

• Magenbeschwerden

• Schlafmedizin

• Wechseljahrsbeschwerden und hormonelle Medizin bei der Frau und beim Mann

• Magenbeschwerden

(Gastritis, Reflux, funktionell u.a.), Darmerkrankungen (Reizdarm, Allergien-, Unverträglichkeiten, Blähungen u.a.)

Wie bestimmte besonders seit lange bestehende Magen-, Darmbeschwerden abklären: nur ein klares strukturiertes Vorgehen hilft hier weiter. Hierzu braucht es Zeit; die nehmen wir uns. Von Unverträglichkeiten, (Laktose, Fruktose, Gluten, Sorbit u.a.), Allergien, Histaminose bis zu Zöliakie, Mastocytose kann das manchmal komplexe Bild reichen. Die eigene Lebensweise mit Stress, Überbelastung, einem falschen Biorhythmus können stark einwirken und sollten berücksichtigt werden. Ein starkes Netzwerk von Ernährungswissenschaftlern, Allergologen, u.a. ist selbstverständlich: besonders in komplizierten Fällen.

Wir sind in unserer Privatpraxis für Ganzheitliche Medizin da, wenn Sie seit längerem unter Symptomen wie saurem Aufstoßen, Sodbrennen, Gastritis, Reizdarm, Blähungen, Durchfall, Magenkrämpfen, Darmkrämpfen, funktionellen Darmbeschwerden oder einer Darmentzündung leiden.. Das gilt vor allem, wenn Blut im Stuhl gefunden wurde. Ausgehend von unserem ganzheitlichen Untersuchungs- und Behandlungskonzept ist es uns schon häufig gelungen, besonders bei chronisch  Beschwerden eine nachhaltige Besserung zu erreichen, die Beschwerden komplett zu beseitigen

• Schlafmedizin

Schwierigkeiten mit der gesunden und erholsamen Nachtruhe können bei vielen Patienten auf tiefer liegende Ursachen und Krankheitszusammenhänge hindeuten. Nicht wenige Menschen sind mit den enormen Anforderungen und dem permanenten Stress in modernen Berufen überfordert. Ein gesunder Schlaf ist dann gerade entscheidend. Die nächtliche Erholung ist wesentlich für die Gesundheit unseres Körpers. So vermeiden wir Erschöpfungsyndrome, Konzentrationstörungen, Immunsystem, hormonelle Veränderungen.

Unser Konzept: eine eingehende ausführliche Befragung, körperliche Untersuchung einschließlich einer Polygraphie (ambulanten Nacht-Schlafmessung mit kleinem wissenschaftlichen Fragbogen, Blutuntersuchung, kleiner Kreislaufcheck) entscheiden wie die anschließende ausführliche Beratung (Lifestyle, Schlafhygiene, Joga, Sport, Coaching u.a.) aussieht. Das Thema Apnoe (Atemaussetzer-Syndrom) wird selbstverständlich direkt durch Messung hier ambulant abgeklärt. Rst dann kommt eine stationäre weiterführende Untersuchung (Schlaflabor) in Frage.

Die eingehende Beratung ist definitiv entscheidend: beide Patient und Arzt sollten hier als Team arbeiten: denn Schlafstörungen sind ein komplexes Thema. Nur Geduld, Einfühlvermögen, Verständnis, aber auch Mut zur Veränderungen führen zum Erfolg.

Studien belegen: ein gesunder Schlaf ist eines der besten Bollwerke gegen Stress, Erschöpfung und biochemische Störungen des Körpers.

• Wechseljahrsbeschwerden und hormonelle Medizin bei der Frau und beim Mann

Während der Lebensabschnitt der Wechseljahre und der Menopause früher nur bei weiblichen Patienten als relevant betrachtet wurde, beschäftigt sich die moderne Medizin heutzutage auch mit den Wechseljahren des Mannes. Unabhängig vom Geschlecht spielen sich beim Älterwerden im Organismus Prozesse der Veränderung ab, die in vielen Fällen enge hormonelle Bezüge haben.

Aus diesem Grund ist bei diagnostischen, abklärenden und vor allem auch bei potenziellen therapeutischen Leistungen in diesem Segment häufig die Hormonmedizin gefragt. Ob Sie als Frau unter typischen Wechseljahrsbeschwerden wie Stimmungsschwankungen, Bauchschmerzen, Schlafstörungen, Nervosität oder Hitzewallungen leiden. Ob bei Ihnen als Mann in etwas vorgerücktem Alter Schwierigkeiten mit der sexuellen Libido, mit gesundem Schlaf, mit Erschöpfung, Verlusten beim vertrauten Leistungsvermögen oder in anderen Bereichen entstehen. Zu uns können betroffene Patientinnen und Patienten gerne vertrauensvoll kommen und ein großes diagnostisches Spektrum in Anspruch nehmen. In vielen Fällen kommt es vor dem Hintergrund komplexer gesundheitlicher Veränderungen darauf an, den Hormonstatus genau zu bestimmen, um aus einer eventuellen hormonellen Überfunktion oder Unterfunktion therapeutische Schlüsse zu ziehen.

Zu meiner Homepage

Für die ergänzenden Informationen zu unserem weit gefächerten ärztlichen Leistungsspektrum orientiere ich mich an sieben Stichworten. Sie spielen für viele unserer weiblichen wie männlichen Patienten eine Schlüsselrolle beim individuellen gesundheitlichen Befinden. Deshalb stelle ich diese Themen besonders heraus:

• Akupunktur

• Ganzheitliche Check-up-Untersuchungen und Präventionsmedizin

• Schlafmessung

• Reizdarm

• Akupunktur

Meine fachärztliche Praxiskollegin rau Dr. med. Valerie Arrowsmith hat in London/Großbritannien eine umfassende Ausbildung für den Schwerpunkt der Akupunktur-Behandlung absolviert.

Dieses ursprünglich aus der fernöstlichen Medizin stammende Verfahren zählt zu den regulationsmedizinischen Behandlungsformen. Diese Methode ist für unser hier in der Praxis angewandtes ganzheitliches Behandlungskonzept für viele Erkrankungen sehr hilfreich.

Feinste Nädelchen, die an genau festgelegten Akupunktur-Punkten auf den Energieleitbahnen des Körpers eingestochen werden, setzen gezielte Reize und Impulse: sie regen den Organismus dazu an, die von Natur aus vorhandenen Selbstheilungskräfte wachzurufen und vorhandene Dysbalancen oder Blockaden der Lebensenergie auszugleichen. Damit können wir für den Patienten optimierte Voraussetzungen schaffen, um vorhandene Gesundheitsprobleme zu vermindern oder vollständig zu harmonisieren.

• Ganzheitliche Check-up-Untersuchungen und Präventionsmedizin

Unsere Qualifikation: der MSc in Preventive Medicine (Universität Dresden):

Wissenschaft trifft auf ganzheitliche Medizin wie Naturheilkunde, Akupunktur u.a. Verfahren“.

Sicherlich werden Sie mir zustimmen, wenn ich sage, dass die beste Behandlungsleistung Ihres Arztes dann erreicht wird, wenn gesundheitliche Schwierigkeiten erst gar nicht entstehen oder wenn sie schon früh aufgespürt werden. Aufmerksame Prophylaxe, konsequente Prävention und regelmäßige Kontrolltermine zur gesundheitlichen Früherkennung sind in diesem Kontext von überragender Bedeutung.

Solche Konzepte bringen aber nur den gewünschten Erfolg, wenn sich der Patient ebenfalls engagiert und aktiv zur Pflege seiner Gesundheit beiträgt. Im Schwerpunkt der Präventionsmedizin bieten wir Patienten in unterschiedlichstem Lebensalter unterschiedliche Checks an: ganzheitlicher Check >50, Check-up für das Lebensalter von 25-49. Schilddrüsen-, Darm-Check-up u.a.

Ein größerer Check benötigt in unserer Praxis  11 /2 h. Diese Zeit nehmen wir uns in unserer ganzheitlichen Privatpraxis. Die Praxis ist in allen Bereichen auf einem sehr hohen technischen Stand ausgestattet, so dass wir die nötigen Tests, diagnostischen Analysen und Auswertungen nach aktuellsten medizinischen Maßstäben vornehmen können.

• Schlafmessung

Für die Therapie von Patienten mit Schlafstörungen ist es von größter Bedeutung, zunächst einmal das individuelle Schlafverhalten genau zu analysieren. Oft fällt es Patienten nämlich sehr schwer, während der Nacht zwischen Schlafphasen und Wachphasen zu unterscheiden. Klarheit über den konkreten Befund können wir mit der Anwendung eines Schlafphasen-Messgeräts erhalten. Gerne bieten wir Ihnen in diesem Bereich neben der grundlegenden körperlichen Untersuchung auch die Beratung zu den möglichen weiterführenden Diagnoseformen. Sie können uns nach sorgfältiger Auswertung der erfassten Daten wichtige Aufschlüsse zum Schweregrad und zur Ausprägungsform der vorhandenen Schlafstörung geben und sind unverzichtbar, um in die individuelle Therapieplanung einzusteigen. Diese können wir als erfahrene und ganzheitlich behandelnde Schlafmediziner auch mit einem Schlafcoaching kombinieren.

• Reizdarm

Patienten, die an einem Reizdarm bzw. einem Reizdarm-Syndrom leiden, können von den unterschiedlichsten, meist sehr belastenden und schmerzhaften Ausprägungsformen der Krankheit berichten. Da gerade der Reizdarm mit unangenehmen Symptomen wie Durchfall, Blähungen, Bauchschmerzen und Darmkrämpfen verbunden ist, ziehen sich viele der betroffenen Patienten mehr und mehr als dem sozialen Leben zurück und müssen starke Einbußen ihrer Lebensqualität hinnehmen. Wir sind da, um Ihnen auch im Zusammenhang mit einem solchen Befund umfassend zu helfen. Das benötigt Zeit bei diesem teilweise komplexen Thema. Die nehmen wir uns für Sie. Bringen sie alle Unterlagen von Voruntersuchungen mit! Wir klären für Sie eingehend nach ausführlicher Befragung, anschließender Untersuchung wie z.B. auch die neue 16-RNA Stuhluntersuchung des Mikrobioms, weiterführend ab. Ernährungswissenschaftlerin, Allergologe, u.a. gehören mit zu unserem Netzwerk.

Zöliakie, Histaminose, Mastocytose, Glutenunverträglichkeit, Sorbit, Xylit-,Laktose-, Fruktoseintoleranz u.a. Abklärung sind selbstverständlich.

• Blut im Stuhl

Blut im Stuhl muss man als potenzielles Alarmsignal des Körpers immer sehr ernst nehmen. Allerdings muss das Vorhandendsein von Blut nicht zwangsläufig auf einen Darmpolypen oder einen bereits ausgeprägten Tumor im Darm hinweisen. Oft erweist sich Blut im Stuhl als vergleichsweise harmlos, da es beispielsweise in Verbindung mit Hämorrhoiden oder anderen, weniger bedenklichen Veränderungen auftreten kann. Von größter Bedeutung ist es, dass Sie sich in einem solchen Fall in kompetente ärztliche Hände begeben, damit der Befund mit neuesten Labortests, Untersuchungen und diagnostischen Verfahren gründlich abgeklärt wird. In unserer Praxis stehen dafür innovative Methoden bereit, mit deren Hilfe wir zu einer sehr sorgfältigen medizinischen Beurteilung kommen können.

• Schilddrüse

Unter hormonellen und endokrinologischen Gesichtspunkten kommt der Schilddrüse eine besonders große Bedeutung für Gesundheit und Wohlbefinden zu. Dieses Organ kann aufgrund unterschiedlicher Auslöser eine hormonelle Überfunktion oder auch eine Unterfunktion auslösen, die im Organismus für zahlreiche nachgelagerte Gesundheitsstörungen sorgt. Zum Beispiel kann eine Schildrüsenüberfunktion dazu führen, dass Symptome wie nervöse Unruhe, Herzrhythmusstörungen, Schlafstörungen oder Haarausfall entstehen. Ein Autoimmunerkrankung Morbus Hashimoto kann leicht übersehen werden, wenn di Autoantikörper nicht routinemäßig untersucht werden.

Konsultieren Sie uns, wenn Sie sich die ganzheitliche Diagnostik und Behandlungsplanung wünschen. Denn von der Schilddrüse wird nicht nur die Geschwindigkeit der Verdauung gesteuert. Sie gibt nicht nur vor, wie schnell der Körper Energie umsetzt, sondern steuert auch den Herzschlag. Damit kann sie hinter vielfältigsten Belastungen stehen. Der ganzheitliche Ansatz eignet sich damit bestens, um tiefer liegenden Ursachen auf den Grund zu gehen.

• Menopause

Mit diesem Fachbegriff wird die letzte Monatsblutung der Frau bezeichnet. Sie spielt sich bei vielen weiblichen Patienten um das 50. Lebensjahr ab. Damit gehört die Menopause zu den entscheidenden körperlichen Veränderungen während der weiblichen Wechseljahre, bei denen es sich bekanntermaßen nicht um eine Krankheit, sondern um eine mit dem Älterwerden verbundene Lebensphase handelt. Charakteristisch für diesen Lebensabschnitt sind Schwankungen im Hormonspiegel, die insbesondere die weiblichen Geschlechtshormone Progesteron und Östrogen betreffen. Infolge solcher Schwankungen kann es zu vielfältigen Wechseljahrsbeschwerden kommen. Häufig treten Hitzewallungen, Schweißausbrüche, Nachtschweiß, Stimmungsschwankungen und Gewichtszunahme auf. Mit meinem Team bin ich für Sie da, wenn Sie sich auf dem Weg in die Wechseljahre befinden oder bereits davon betroffen sind und sich für entsprechende Beschwerden eine ganzheitliche ärztliche Betreuung wünschen.

www.strauven.de

Bewertung vom 08.08.2019, privat versichert, Alter: über 50

TOP Arzt der sich wirklich kümmert

Ich kann Hr. Dr. Strauven wirklich nur empfehlen. Er ist freundlich, gewissenhaft, nimmt sich Zeit, hört zu und hilft einem in jedem Fall weiter. Gesundheitliche Probleme werden ganzheitlich betrachtet und behandelt. In Gegensatz zu manch anderen Ärzten ist man hier keine bloße Nummer.

Bewertung vom 01.07.2019, privat versichert, Alter: über 50

Top Arzt

Ich bin schon seit fast 10 Jahren bei Dr. Strauven. Er ist kompetent und sehr hilfreich. Während meiner vielen Medizinischen Situationen habe ich immer ein 100 % Vertrauen in Ihm. Er nmmt sich Zeit und gibt gute Medizinischen wie auch Lebenshilfreichen Rat.

Bewertung vom 02.02.2019, privat versichert, Alter: über 50

Dr. Strauven macht einen sehr kompetenten Eindruck

Herr Dr. Strauven nahm sich viel Zeit, hörte zu und fragte gezielt, dabei war das ganze Gespräch über sehr freundlich

Bewertung vom 07.11.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Nach langer Suche endlich Hilfe!!!

Nach diversen Ärzten wurde mir Herr Dr. Strauven empfohlen. Ich war froh endlich einen Arzt gefunden zu haben der mich ernst nimmt und der mir helfen konnte.

Bewertung vom 03.10.2018, privat versichert, Alter: über 50

Fühle mich sehr gut aufgehoben

Ein Facharzt, der seinen Beruf noch so ausübt, wie leider heute nur noch die wenigsten Ärzte: absolut kompetent, zugewandt, vertrauenswürdig. Die Laboruntersuchungsergebnisse werden verständlich und detailliert - ohne Zeitdruck - besprochen.Man fühlt sich einfach gut aufgehoben und dies seit Jahren.

87%Weiterempfehlung
86.322Profilaufrufe