Kinderärzte & Jugendmediziner:

Dr. Winterhoff

Arzt, Kinder- & Jugendpsychiater

Händelstr. 1753115 Bonn

Psychotherapie

ich freue mich, dass Sie mein jameda-Profil besuchen. Hier möchte ich Ihnen meine Tätigkeit als Jugendpsychiater und Psychotherapeut vorstellen. In meiner Praxis erhalten Erwachsene, Kinder und Jugendliche die Gelegenheit, in einem geschützten Rahmen über die Lebensbereiche zu sprechen, die für Sie mit Belastungen verbunden sind. Ich sehe meine Aufgabe darin, Sie mit den Kompetenzen auszustatten, die Sie benötigen, um Ihr Leben eigenständig zu meistern. Mein Ziel ist es, dass Sie nach der Behandlung mit Gelassenheit und Stärke auftreten können. Auf dem Weg dorthin begleite ich Sie und unterstütze Sie mit Techniken der Psychotherapie.

Ihr Dr. med. Michael Winterhoff

Über Dr. med. Michael Winterhoff

Michael Winterhoff, geboren 1955, ist Kinder- und Jugendpsychiater und Psychotherapeut. Er studierte von 1977 bis 1983 Humanmedizin an der Universität Bonn. Seit 1988 ist er als Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Bonn niedergelassen. Als Sozialpsychiater ist der anerkannte Facharzt auch im Bereich der Jugendhilfe tätig. Er befasst sich vorrangig mit psychischen Entwicklungsstörungen im Kindes- und Jugendalter aus tiefenpsychologischer Sicht.

Seine These: Immer mehr Erwachsene befinden sich in gravierenden, unbewussten Beziehungsstörungen gegenüber (ihren) Kindern. Dabei unterscheidet er zwischen drei wesentlichen Ausformungen: Das Kind wird wie ein kleiner Erwachsener behandelt (Kind als Partner); der Erwachsene gerät in Abhängigkeit vom Kind, da er von diesem partout geliebt werden will (Projektion); das Kind wird im Rahmen einer psychischen Verschmelzung vom Erwachsenen als Teil seiner selbst wahrgenommen (Symbiose). Gesellschaftliche Fehlentwicklungen verhindern, dass Erwachsene für Kinder ein klares Gegenüber sind - ein Gegenüber, das für eine gesunde Entwicklung der kindlichen Psyche und Persönlichkeit eine unbedingt notwendige Voraussetzung wäre. Die Folge: Immer mehr Heranwachsende zeigen Symptome, die einer allgemeinen Beziehungsunfähigkeit ähneln. Sie weisen Defizite in grundlegenden sozialen Kompetenzen auf und scheitern immer häufiger an der Integration zunächst in den schulischen Klassenverband, später in das Arbeitsleben. Die überraschenden und aufrüttelnden Ergebnisse seiner Analysen machen Winterhoff zu einem gefragten Gesprächspartner und Experten in Zeiten, in welchen sich Politiker und Intellektuelle wieder auf die zentralen Werte Familie, Kinder und Erziehung besinnen und das Ausmaß gesellschaftlicher Fehlentwicklungen immer klarer zu Tage tritt.

Dr. med. Michael Winterhoff

Ich lege großen Wert darauf, Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen als unabhängiger Außenstehender eine Lebenshilfe zu sein. Haben Sie Fragen zu meiner Behandlungsphilosophie oder möchten Sie sich vorher über die psychotherapeutische Behandlung im Allgemeinen informieren? Kontaktieren Sie mich; ich bin gerne für Sie da.

• Jugendpsychiatrie

• Psychotherapie

• Jugendpsychiatrie

• Psychotherapie

Dr. med. Michael Winterhoff

Unser Ziel ist es, Ihnen eine effiziente Behandlung zu bieten. Wir setzen auf individuelle Betreuung, damit jeder Patient genau die richtige Therapie erhält. Doch nicht nur die medizinische Versorgung ist uns wichtig, sondern wir legen auch Wert auf einen freundlichen Umgangston und eine angenehme Atmosphäre. Schließlich möchten wir, dass sich unsere Patienten bei uns wohl fühlen.

Angelika Rischar, Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie

• Leo-Lionni-Haus

Das Leo-Lionni-Haus versteht sich als Behandlungseinrichtung für Kinder mit folgenden Störungen:

• Verhaltensauffälligkeiten im Kindes- und Jugendalter
    • frühkindliche Entwicklungsstörungen
    • neurotische Entwicklungsstörungen
    • emotionales Deprivationssyndrom (emotionale Vernachlässigung)

Insgesamt können 41 Jungen und Mädchen in unseren Gruppen wohnen. Die Aufnahme erfolgt im Alter von 6 bis 18 Jahren.

• Gruppentherapie-Räume

• Gruppentherapie-Räume zur vielfältigen Nutzung z. B. auch für Hilfeplangespräche im Dialog mit dem Jugendamt und der Jugendhilfeeinrichtung
  • Räumlichkeiten

• helle und freundliche Räume umfassen großzügige Empfangs- und Wartebereiche mit Spielecke auf jeder Etage
    • zahlreiche Besprechungsräume für unsere Ärzte und Kindertherapeuten

Über uns

Die Praxis Winterhoff/Rischar ist eine kinder- und jugendpsychiatrische und -psychotherapeutische Gemeinschaftspraxis mit dem Schwerpunkt der sozialpsychiatrischen Diagnostik, Beratung und Behandlung von Kindern, Jugendlichen, und deren Familien. Das ärztliche Team besteht aus Herrn Dr. med. Michael Winterhoff und Frau Angelika Rischar. Als Fachärzte für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie sind wir für Sie die kompetenten Ansprechpartner. Unser Ziel ist es, für unsere Patienten psychotherapeutische und sozialtherapeutische Beratung in bestmöglicher Qualität zu bieten. Unser Heilpädagogenteam besteht aus 5 Diplom-Heilpädagoginnen mit verschiedenen Schwerpunkten aus den Bereichen Kunsttherapie, Tiefenpsychologie und Psychotherapie. Wir verfügen über ein erfahrenes Therapeutenteam, das schon über viele Jahre gemeinsam den anvertrauten Kindern und Jugendlichen Hilfe bei den Bewältigungsstrategien ihrer unterschiedlichen Symptomatik anbietet. Dabei ist unser oberstes Gebot die individuelle Akzeptanz mit der damit verbundenen Empathie unserer kleinen und größeren Patienten. Das Behandlungsspektrum umfasst u. a. Entwicklungsstörungen, schulische Probleme und Teilleistungsstörungen, neurotische, psychosomatische und psychiatrische Störungen, Belastungsreaktionen, Schwierigkeiten im emotionalen und sozialen Bereich mit ihrer entsprechenden testpsychologischen, körperlichen, neurologischen und psychiatrischen Diagnostik.

Ablauf der Untersuchung und Behandlung: - Das Erstgespräch, zu dem Sie gemeinsam mit Ihrem Kind erscheinen, findet bei Herrn Dr. Michael Winterhoff oder Frau Angelika Rischar statt. Bei diesem Termin haben Sie die Gelegenheit, Ihre Fragestellung mit uns zu erörtern und erhalten eine erste Beratung hinsichtlich der Problematik Ihres Kindes. - Im Anschluss erfolgt in der Regel in 4 - 6 Einzelterminen die diagnostische Abklärung Ihres Kindes. Hierzu erhält Ihr Kind auch Termine bei zwei Kindertherapeutinnen. Es erfolgt im Allgemeinen eine körperlich-neurologische Untersuchung sowie eine umfangreiche Entwicklungs-, Leistungs- und Intelligenzdiagnostik. In den projektiven Verfahren malt, baut, spielt und erzählt Ihr Kind und kann so seine innere Befindlichkeit ausdrücken. - Im Anschluss erfolgt die sogenannte Befundbesprechung (genannt „Abschlussbesprechung“), bei der Ihnen sowohl die Ergebnisse der testpsychologischen und der körperlichen-neurologischen Untersuchung, als auch der entwicklungs- und tiefenpsychologischen Einschätzung Ihres Kindes erläutert werden. Es erfolgt anschließend eine eingehende Beratung bezogen auf die Problematik Ihres Kindes. - Falls erforderlich und in Absprache mit Ihnen erhält Ihr Kind in unserer Praxis ein individuelles therapeutisches Angebot. Unser Schwerpunkt liegt in der tiefenpsychologisch orientierten Einzeltherapie. Im Rahmen dieser heilpädagogisch-therapeutischen Behandlung arbeiten wir u. a. mit den Mitteln des Spiels und bedienen uns unterschiedlicher Medien und Methoden, bevorzugt auch aus dem kunsttherapeutischen Bereich. - weitere begleitende Beratungsgespräche für Sie und Ihr Kind erhalten Sie durch die Ärzte. - Für Weitanreisende bieten wir an, direkt an zwei aufeinanderfolgenden Tagen Termine zu vereinbaren mit einer Zwischenübernachtung in Bonn. Es erfolgt dann eine direkte diagnostische Einschätzung Ihres Kindes und bereits ein eingehendes Beratungsgespräch am 2.Tag.

Gemeinschaftspraxis • Dr. med. Michael Winterhoff und Angelika Rischar

Engagement

Diskretion

3,1

21.01.2021

Anstelle primär emotional standartisierter Betrachtungen wissenschaftlich fund.

Oberflächliche Erkenntnissschnellschüsse eines psychischen Verhaltens, die meist nur eine Projektion des Beurteilers darstellen, findet man beim wissenschaftlichen Reflektieren des Dr. med. M. Winterhoff praktisch garnicht. Er kommt mit seinen ärztlichen Bemühungen dem Kausal-Individuellen eines jugendlichen Patienten erfreulichetweise immer wieder nahe.

03.01.2021

Er versteht sein Fach - sehr kompetent

Warum sucht man ihn auf? Weil man Probleme mit seinem Kind/ seinen Kindern hat. Hört ihm als Eltern zu und lasst Euch darauf ein. Therapiert werden Eltern und Kinder. Findet an seinen Methoden nichts verwunderlich oder gar lächerlich, probiert es aus. Nur so könnt ihr mitreden und Veränderungen feststellen. Dies wirkt sich auf Eure Kinder aus und denen wollt Ihr schließlich helfen. Das geht auch ohne Pillen. Wir sind wieder glücklich. Danke Dr. Winterhoff

24.11.2020

Voller Erfolg!

Es lohnt sich am Ball zu bleiben, auch wenn Ihnen zu Beginn Dr. Winterhoff Aussagen und Gesprächsführung gewöhnungsbedürftig erscheinen.

Sie gewöhnen sich daran und merken, dass dieses Zeit sparend und zielführend ist.

Bitte verzeihen Sie mir, unser „Gejammer“ als Eltern wie schwer die Situation ist, ist zwar erleichternd bringt uns aber nicht weiter.( aus eigener Erfahrung)

Wichtig ist zuerkennen, dass wir als Eltern der Schlüssel sind.

Seien Sie offen für Veränderung!

23.12.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr hilfreich und zielführend.

Hört sich an, wo das Problem liegt. Lässt die Eltern nicht aus der Verantwortung, kommt auf den Punkt.

02.09.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Äußerst kompetenter und erstklassiger Arzt

Seit Jahren sind wir mit unserem Sohn in regelmäßigen Abständen bei Dr. Winterhoff in Behandlung.

Die Praxis ist sehr gut organisiert und ausgestattet, daher kann problemlos auf Terminwünsche eingegangen werden und die Vergabe dieser ist ebenfalls völlig unproblematisch. Die Wartezeit hält sich in einem absolut gesunden Rahmen. Das Praxisteam ist super!

Durch Dr. Winterhoffs klare und präzise Empfehlungen und Vorgaben, hat er unserer Familie sehr geholfen. Die Maßnahmen zeigen Wirkung und helfen sehr. Dr. Winterhoff ist uneingeschränkt zu empfehlen.

Letzte Aktualisierung10.12.2015

Danke , Dr. Winterhoff!