Chirurgen:

Markt 10,
53111 Bonn

Notfallmedizin
Wirbelsäulenchirurgie

es freut mich, dass Sie sich Zeit nehmen, sich über das Leistungsspektrum meiner Praxis zu informieren.

Falls Sie Fragen haben oder Informationen benötigen, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.

Wir freuen uns über Ihren Anruf oder Ihren Besuch!

Ihr Priv.-Doz. Dr. med. Johannes Kuchta

www.iwiz.de

Homepage

Um Ihnen den Überblick zur erleichtern, stelle ich Ihnen hier meine Behandlungsschwerpunkte vor.

• Lendenwirbelsäule

• Halswirbelsäule

• Lendenwirbelsäule

Konservative und operative Behandlung von Bandscheibenvorfällen und Wirbelkanalverengungen der Hals- bis Lendenwirbelsäule.
    Diagnostik und Therapie von Makro- und Mikroinstabilitäten der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule (einschliesslich Bandscheibenprothesen).
    Versteifungsoperationen "ohne grossen Schnitt" über moderne perkutane Verfahren (minimal- invasiver Schlüsselloch- Zugang) Behandlung schwerer Rückenschmerzen mit einem multimodalen Therapiekonzept (von konservative behandlungsmöglichkeiten über Mikrotherapie bis zu komplexen Fusionsoperationen).
    Therapie schwerer Schmerzsyndrome und schwerer Spastik mittels Medikamentenpumpen (Indikation, Austestung, Implantation, Auffüllung, Programmierung) oder Rückenmarksstimulation.

• Halswirbelsäule

Bandscheibengewebe kann aus der Bandscheibe austreten und auf einen Nerven drücken. Die Folge sind heftigste Schmerzen und sogar Schädigungen der Nerven, sowie Lähmung oder Taubheit.
    Häufig ist der Körper in der Lage einen Vorfall zu "verarbeiten" und zu schrumpfen. Dies gelingt aber nicht immer. Es kann aber auch sein, dass ein Abwarten nicht vertretbar ist. In solchen Fällen muss der Vorfall entfernt werden.

ausführliche Informationen über meine Schwerpunkte

Damit Sie sich einen Überblick über unsere angebotenen Leistungen verschaffen können, finden Sie hier eine Auflistung mit einigen Informationen. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.

• Mikrotherapie

• Facettentherapie

• Konservative Therapie

• Mikrotherapie

Unter Mikrotherapie versteht man besonders schonende Behandlungs- verfahren, bei denen die moderne bildgebende Technik der digitalen 3D-Durchleuchtung, CT oder MRT eingesetzt wird, um Erkrankungen so gezielt zu behandeln, dass eine minimale Belastung des Organismus resultiert.

• Facettentherapie

Rückenschmerzen können durch Reizungen oder Arthrose im Bereich der kleinen Wirbelgelenke (Facetten) ausgelöst werden. Hier hilft oft die sogenannte Facetteninfiltration. Dabei werden die Gelenke mit einer Mischung aus Schmerzmittel und einem Depotcortkoid umspritzt. In der Regel sind 3-5 Infiltrationen erforderlich. Die Infiltrationen erfolgen in der Regel nach Tasten, bei adipösen Patienten kann die Infiltration unter Röntgenkontrolle erforderlich sein.

• Konservative Therapie

Die optimale Therapie bei Erkrankungen der Wirbelsäule hängt vom Beschwerdebild des Betroffenen ab. Sind Schmerzen das einzige Symptom, wird normalerweise die so genannte "konservative" Therapie empfohlen. Der Begriff wird im medizinischen Bereich allgemein für eine erhaltende (nicht operative) Therapie angewandt.
    Die konservative Therapie besteht in folgenden Maßnahmen:

• Vorsichtige Krankengymnastik unter Anleitung
    • Einnahme von Medikamenten gegen Schmerzen und Muskelverspannungen
    • Bedarfsweise eine begleitende Psychotherapie

ausführliche Beschreibung meiner Leistungen

Priv.-Doz. Dr. Kuchta ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Neurochirurgen · in Bonn

21.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Nach OP meiner Spinalkanalstenose konnte ich wieder laufen !!!

Aufklärendes Gespräch mittels Röntgenaufnahme und über Behandlungsmöglichkeiten von Dr. Kuchta.

Aufschlußreiches Informationsmaterial über den berufl. Werdegang von Dr. Kuchta sowie Unterlagen über das Verhalten nach der OP erhalten.

OP-Vorbereitung war hervorragend.

Sehr freundliches und hilfsbereites Praxispersonal.

22.12.2020

Absolut empfehlenswert

Von Anfang an wurde ich von Herrn Dr. Kuchta sehr gut, menschlich und professionell behandelt. Ich würde ihn jederzeit weiterempfehlen und bin sehr dankbar.

08.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sofort nach der OP waren die Schmerzen weg

Bei zu vielen sehr guten Bewertungen auf Portalen bin ich kritisch. Nun vergebe ich selbst nur Bestnoten.

Seit über 5 Jahren hatte ich Schmerzen in der Lendenwirbelsäule und in den Beinen. Bei Spaziergängen wurden die Füße und Beine taub, längere Strecken konnte ich nicht mehr zurück legen. Da die Probleme immer größer wurden habe ich mich damit beschäftigt doch das Risiko einer OP einzugehen. Ich konnte mich direkt nach der OP wieder ganz normal bewegen und hatte auch kaum OP-Schmerzen. Es fühlte sich für mich an wie ein Wunder. Dr. Kuchta ist ein hervorragender Arzt mit sehr viel Kompetenz, Erfahrung und Menschlichkeit.

06.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Dr. Kuchta ist der Arzt der mein Leben mit neu gestaltet hat

Ich hatte im November 2020 abnormale Schmerzen in der Bandscheibe die bis zum Fuß gestrahlt haben. Nachdem ich mehrere Tage im Krankenhaus lag wurde mir eine CT - gesteuerte PRT der Wurzel LWK5/SWK1 verabreicht mit der Zusage auf Besserung, dies trat nicht ein und es wurde eine Weitere RPT nur wenige Tage später verabreicht auch hier trat keine Besserung ein. Auf anraten suchte ich einen Neurochirurgen zu rate das war Dr. Kuchta. in Bonn. Nach nur einem Termin stand fest das nur eine OP Abhilfe schaffen kann, und zwei Tage später lag ich schon auf dem OP Tisch. Am nächsten Tag stand ich auf und hatte bis zum heutigem Tag keinerlei Schmerzen mehr. Täglich hat mich Dr. Kuchta im Krankenhaus besucht und mir Mut zu gesprochen so etwas habe ich noch nie erlebt, und gab mir Mut.

Ich würde mich jederzeit wieder für diesen Arzt der seine Patienten selber und sehr Persönlich aus dem Wartezimmer abholt endscheiden. Seine Führsorgliche, und Fachliche Kompetenz hat mich sehr beeindruckt. Ich würde es zu jedem Zeitpunkt wieder genauso machen, denn es war absolut nicht schmerzhaft.

Ich danke dem ganzen Team für den doch so herzlichen Service

16.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Dr. Kuchta ist ein Arzt mit höchster fachlicher und sozialer Kompetenz.

Dr. Kuchta übernahm mich vor 8 Jahren als schweren Schmerzpatienten ohne Aussicht auf Besserung.

Überzeugend beim ersten Gespräch waren seine hervorragende Diagnostik und klaren Aussagen für die

anschließenden Behandlungen. Ich kann mit den regelmäßigen Behandlungen und Verordnungen wieder mit Freude am Leben teilnehmen. Während ich vor dieser Zeit keine Aktivitäten wahrnehmen konnte, bin ich seither regelmäßiger Teilnehmer im Sportstudio und Wanderer in der Rheinaue.

Vielen Dank, Dr. Kuchta, für ein neues Leben!

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung21.12.2020

Danke , Priv.-Doz. Dr. Kuchta!