Dr. med. Andrea Schillings

Ärztin, Orthopädin

Erich-Hoffmann-Str. 553121 Bonn

Sportmedizinerin
Chirotherapeutin

auf meinem jameda-Profil erfahren Sie, welche Leistungen Sie in unserer Facharztpraxis für ORTHOPÄDIE & UNFALLCHIRURGIE in Bonn-Endenich erwarten. Ich heiße Dr. med. Andrea Schillings, bin Orthopädin, und führe die Praxis zusammen mit meiner Kollegin Doris Foster. Bei unseren Behandlungen berücksichtigen wir alle Altersgruppen, sogar Säuglinge. Dank meiner Weiterbildung stehe ich Ihnen auch auf diesem komplexen Gebiet als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Darüber hinaus dürfen Sie bei uns auch Leistungen der Traditionellen Chinesischen Medizin (z. B. Akupunktur, natürliche Arzneitherapie und chinesische Diätetik) als Ergänzung der klassischen Orthopädie in Anspruch nehmen.

Habe ich Sie neugierig gemacht? Dann begrüßen wir Sie demnächst ganz herzlich in unserer Sprechstunde. Bitte machen Sie zuvor per Telefon einen Termin mit uns aus. Wir sind von Montag bis Freitag von 08:30 bis 12:00 Uhr telefonisch für Sie erreichbar.

Ihre Dr. med. Andrea Schillings

1975Abitur am Clara-Schumann-Gymnasium in Bonn
1982Approbation als Arzt und Beginn der Facharztausbildung in Düren
Weiterführung der Facharztausbildung im St.Franziskus-Hospital in Köln, Professor Biehl (3 Jahre)
1987St. Josef-Hospital in Bonn-Beuel, Dr. Moos (3 Jahre)
1988Facharztprüfung Orthopädie
1987Neuraltherapie mit bestandener Prüfung in Theorie und Praxis
19871. bis 4. Kurswoche Physikalische Therapie
1987Zusatzbezeichnung Sportmedizin
1990Zusatzbezeichnung Chirotherapie
1990Eröffnung der orthopädischen Praxis in Bonn-Endenich
Ultraschalluntersuchung Säuglingshüfte (Zulassung durch Prüfung bei der kassenärztlichen Vereinigung)
1994A-Diplom Akupunktur

Dr. med. Andrea Schillings

Wenn Sie die orthopädische Betreuung durch eine erfahrene Fachärztin suchen, sind Sie bei mir, Dr. med. Andrea Schillings, an der richtigen Adresse. Ich biete Ihnen die Diagnostik und Therapie des gesamten Bewegungsapparats an, wenn seine Fähigkeit nach einem Unfall oder aufgrund einer anderen körperlichen Beeinträchtigung eingeschränkt ist. Die Schwerpunkte meiner Behandlung bilden Sportmedizin und Akupunktur. Wenn Sie sich darüber beraten lassen möchten, begrüße ich Sie gerne in meiner Praxis in Bonn.

• Klassische Orthopädie

• Sportmedizin

• Akupunktur

• Klassische Orthopädie

Alltägliche Bewegungsabläufe und Belastung, beispielsweise auf der Arbeit, sind Themen, bei denen die klassische Orthopädie präventive Maßnahmen ergreift, um spätere Leiden zu verhindern. Auch Schmerztherapie oder Hilfsmittel für erworbene oder angeborene Fehler im Stütz- und Bewegungsapparat werden angeboten.

• Sportmedizin

Vor dem Sport ist nach dem Sport. Aktivieren Sie die selbstheilende Wirkung des Körpers durch Bewegung. Individuelle Beratung vor dem Sport und Behandlung von Sportverletzungen falls mal etwas schief geht, damit Sie schnell wieder im Sattel sitzen.

• Akupunktur

Die Akupunktur ist eine der ältesten Therapieformen der Welt. Aus China stammend, entwickelte sie sich aus Observationen und Praxiserfahrung seit bereits 3.000 Jahren. Nicht nur chronische Schmerzen, sondern auch Allergien und das Rauchen kann man mit Akupunktur bekämpfen.

Dr. med. Andrea Schillings

In unserer Praxis in Bonn stehen uns alle technischen Voraussetzungen zur Verfügung, um Sie optimal betreuen zu können. Außerdem profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung in der Diagnostik und Therapie akuter sowie chronischer Störungen des Bewegungsapparates. Mit diesen Leistungen der klassischen Orthopädie und der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) wollen wir Ihnen zu einer höheren Lebensqualität verhelfen:

• Säuglingsvorsorge & Kindersprechstunde

• Natürliche Arzneitherapie

• Chinesische Diätetik

• Orthomolekulare Medizin

• Säuglingsvorsorge & Kindersprechstunde

Vorsorge  ist essentiell für eine gesunde Entwicklung der Hüfte und der Wirbelsäule. Unbehandelte Fehlstellungen, die zu späteren Beschwerden führen, können frühzeitig erkannt, und durch minimale und angenehme Behandlung in die richtige Stellung gebracht werden.

• Natürliche Arzneitherapie

Die natürliche Arzneitherapie dient zur Unterstützung der Immunabwehr durch chinesischen Tee oder natürlichen Kräutermischungen.

• Chinesische Diätetik

Bei den Chinesen geht Gesundheit durch den Magen. Die chinesische Diätetik beschreibt die traditionelle Ernährungslehre und lässt Essen zur Behandlung werden, um so Heilung für Körper, Geist und Lebensenergie (Qi) zu schaffen.

• Orthomolekulare Medizin

Die orthomolekulare Medizin geht davon aus, dass ein biochemisches Ungleichgewicht zu Unwohlsein und Schwächung des Immunsystems führt. Deshalb basiert sie auf der Zugabe von Mineralstoffen sowie Vitaminen.

• Moxibustion

Die Moxibustion basiert auf den Säulen der Akupunktur. Anstatt Nadeln, wie in der Akupunktur, wird gezielte Wärme zur Behandlung eingesetzt.

• Schröpfen gegen Schmerzherde

Schröpfen ist ein traditionelles Therapieverfahren, dass sich mithilfe von Schröpfgläsern und Unterdruck für die Behandlung von chronischen Schmerzherden eignet.

Gemeinschaftspraxis • Dr. med. Andrea Schillings und Doris Foster

Dr. Schillings ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 10

Orthopäden · in Bonn

25.02.2022 • Alter: über 50

Freundliche und kompetente Beratung, gründliche Behandlung

Gründliche Untersuchungen, kompetente Beratung, Behandlungen und Medikamente wurden ausführlich besprochen.

Hier fühlt man sich richtig gut aufgehoben!

19.01.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Super Orthopädiepraxis

Sehr gute Orthopädiepraxis mit kompetenten Ärztinnen. Frau Dr. Schillings ist sehr freundlich, kompetent und nimmt sich viel Zeit. Die Praxis ist freundlich und hell eingerichtet. Das Team ist freundlich, zuvorkommend und jede Mitarbeiterin hat immer ein Lächeln auf den Lippen.

08.12.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Schnelle Hilfe

Frau Dr. Schillings hat mir, wegen meiner akuten Schmerzen, einen Termin reingeschoben. Das war schon sehr zuvorkommend. Bei der Behandlung meines Armes gab Sie mir drei Alternativen wie man das Problem lösen kann.

Ich entschied mich für Spritzen.

Heute, einen Tag danach, sind die Schmerzen fast abgeklungen.

Frau Dr. Schillings ist eine sehr empfehlenswerte, kompetente Ärztin

02.11.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50
OHNE
NOTE

Terminvergabe unfassbar

Bei akuten starken Schmerzen bekommt man einen Termin in 3 Monaten angeboten. Ohne weitere Worte.

ZU den Ärztinnen kann ich nichts sagen, da ich nie vorgelassen wurde.

Anmerkung von jameda:

02.11.2021

Ehr nett, kompetente Ärztin - Top Team!

Frau Dr. Schillings ist eine tolle Ärztin, die sich viel Zeit für ihre Patienten nimmt. Sie ist fachlich kompetent. Das Team ist außerordentlich freundlich und mitfühlend, die Kommunikation vorbildlich, sehr gute Organisation. Helle, freundliche und moderne Räume/Praxis. SEHR zu empfehlen!!!

Letzte Aktualisierung01.08.2020

Dr. med. Andrea Schillings bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Top Städte in Nordrhein-Westfalen
    • Innere Mediziner / Internisten