Dr. med. Andrea Schillings

Ärztin, Orthopädin

Erich-Hoffmann-Str. 553121 Bonn

Sportmedizin
Chirotherapie (Manuelle Medizin)

auf meinem jameda-Profil erfahren Sie, welche Leistungen Sie in unserer Facharztpraxis für ORTHOPÄDIE & UNFALLCHIRURGIE in Bonn-Endenich erwarten. Ich heiße Dr. med. Andrea Schillings, bin Orthopädin, und führe die Praxis zusammen mit meiner Kollegin Doris Foster. Bei unseren Behandlungen berücksichtigen wir alle Altersgruppen, sogar Säuglinge. Dank meiner Weiterbildung stehe ich Ihnen auch auf diesem komplexen Gebiet als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Darüber hinaus dürfen Sie bei uns auch Leistungen der Traditionellen Chinesischen Medizin (z. B. Akupunktur, natürliche Arzneitherapie und chinesische Diätetik) als Ergänzung der klassischen Orthopädie in Anspruch nehmen.

Habe ich Sie neugierig gemacht? Dann begrüßen wir Sie demnächst ganz herzlich in unserer Sprechstunde. Bitte machen Sie zuvor per Telefon einen Termin mit uns aus. Wir sind von Montag bis Freitag von 08:30 bis 12:00 Uhr telefonisch für Sie erreichbar.

Ihre Dr. med. Andrea Schillings

1975Abitur am Clara-Schumann-Gymnasium in Bonn
1982Approbation als Arzt und Beginn der Facharztausbildung in Düren
Weiterführung der Facharztausbildung im St.Franziskus-Hospital in Köln, Professor Biehl (3 Jahre)
1987St. Josef-Hospital in Bonn-Beuel, Dr. Moos (3 Jahre)
1988Facharztprüfung Orthopädie
1987Neuraltherapie mit bestandener Prüfung in Theorie und Praxis
19871. bis 4. Kurswoche Physikalische Therapie
1987Zusatzbezeichnung Sportmedizin
1990Zusatzbezeichnung Chirotherapie
1990Eröffnung der orthopädischen Praxis in Bonn-Endenich
Ultraschalluntersuchung Säuglingshüfte (Zulassung durch Prüfung bei der kassenärztlichen Vereinigung)
1994A-Diplom Akupunktur

Dr. med. Andrea Schillings

Wenn Sie die orthopädische Betreuung durch eine erfahrene Fachärztin suchen, sind Sie bei mir, Dr. med. Andrea Schillings, an der richtigen Adresse. Ich biete Ihnen die Diagnostik und Therapie des gesamten Bewegungsapparats an, wenn seine Fähigkeit nach einem Unfall oder aufgrund einer anderen körperlichen Beeinträchtigung eingeschränkt ist. Die Schwerpunkte meiner Behandlung bilden Sportmedizin und Akupunktur. Wenn Sie sich darüber beraten lassen möchten, begrüße ich Sie gerne in meiner Praxis in Bonn.

• Klassische Orthopädie

• Sportmedizin

• Akupunktur

• Klassische Orthopädie

Alltägliche Bewegungsabläufe und Belastung, beispielsweise auf der Arbeit, sind Themen, bei denen die klassische Orthopädie präventive Maßnahmen ergreift, um spätere Leiden zu verhindern. Auch Schmerztherapie oder Hilfsmittel für erworbene oder angeborene Fehler im Stütz- und Bewegungsapparat werden angeboten.

• Sportmedizin

Vor dem Sport ist nach dem Sport. Aktivieren Sie die selbstheilende Wirkung des Körpers durch Bewegung. Individuelle Beratung vor dem Sport und Behandlung von Sportverletzungen falls mal etwas schief geht, damit Sie schnell wieder im Sattel sitzen.

• Akupunktur

Die Akupunktur ist eine der ältesten Therapieformen der Welt. Aus China stammend, entwickelte sie sich aus Observationen und Praxiserfahrung seit bereits 3.000 Jahren. Nicht nur chronische Schmerzen, sondern auch Allergien und das Rauchen kann man mit Akupunktur bekämpfen.

Dr. med. Andrea Schillings

In unserer Praxis in Bonn stehen uns alle technischen Voraussetzungen zur Verfügung, um Sie optimal betreuen zu können. Außerdem profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung in der Diagnostik und Therapie akuter sowie chronischer Störungen des Bewegungsapparates. Mit diesen Leistungen der klassischen Orthopädie und der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) wollen wir Ihnen zu einer höheren Lebensqualität verhelfen:

• Säuglingsvorsorge & Kindersprechstunde

• Natürliche Arzneitherapie

• Chinesische Diätetik

• Orthomolekulare Medizin

• Säuglingsvorsorge & Kindersprechstunde

Vorsorge  ist essentiell für eine gesunde Entwicklung der Hüfte und der Wirbelsäule. Unbehandelte Fehlstellungen, die zu späteren Beschwerden führen, können frühzeitig erkannt, und durch minimale und angenehme Behandlung in die richtige Stellung gebracht werden.

• Natürliche Arzneitherapie

Die natürliche Arzneitherapie dient zur Unterstützung der Immunabwehr durch chinesischen Tee oder natürlichen Kräutermischungen.

• Chinesische Diätetik

Bei den Chinesen geht Gesundheit durch den Magen. Die chinesische Diätetik beschreibt die traditionelle Ernährungslehre und lässt Essen zur Behandlung werden, um so Heilung für Körper, Geist und Lebensenergie (Qi) zu schaffen.

• Orthomolekulare Medizin

Die orthomolekulare Medizin geht davon aus, dass ein biochemisches Ungleichgewicht zu Unwohlsein und Schwächung des Immunsystems führt. Deshalb basiert sie auf der Zugabe von Mineralstoffen sowie Vitaminen.

• Moxibustion

Die Moxibustion basiert auf den Säulen der Akupunktur. Anstatt Nadeln, wie in der Akupunktur, wird gezielte Wärme zur Behandlung eingesetzt.

• Schröpfen gegen Schmerzherde

Schröpfen ist ein traditionelles Therapieverfahren, dass sich mithilfe von Schröpfgläsern und Unterdruck für die Behandlung von chronischen Schmerzherden eignet.

Gemeinschaftspraxis • Dr. med. Andrea Schillings und Doris Foster

Dr. Schillings ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Orthopäden · in Bonn

02.11.2020

Perfektion!!!

Ich war heute bei Frau Dr. Schillings, nachdem mir zwei Ärzte wörtlich sagten Sie können mir nicht helfen. Bei geschwollenen Zehen, Schmerzen und seltsame Verformung dieser Zehen...

Sie hat sich Zeit genommen, rückwirkend nachgefragt wann und wie es angefangen hat. Röntgenbilder hatte ich dabei. Sie hat noch ein Ultraschall gemacht. Ausserdem hat Sie den Fuss auch manuell untersucht! Sie hat mich sehr gut aufgeklärt!

Ihr Team ist sehr freundlich! Immer ein Lächeln im Gesicht! Top Praxis! Danke

21.10.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Hyam Böhm-Moraly

Bin eine Patientin bei Frau Dr.Schillings seit 20 Jahre.

die Praxis ist Angenehm . Die Atmosphäre sehr Freundlich.

Die Helferin sehr hilfsbereit..

08.10.2020

Ausgezeichnete Praxis

Eine ganz ausgezeichnete, nie müde werdende Ärztin. Genau wie das ganze Praxisteam.

Passend zum Praxislogo: "An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen"(EÜ Joh. 7,16)

Mir wurde jedesmal ausgezeichnet geholfen. Danke !

20.08.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Fürsorgliche Behandlung

Man fühlt sich nicht nur gut sondern auch wirklich fürsorglich behandelt. Ich war insgesamt mit zweierlei Dingen in Behandlung und beide Male wurde mir schnell und sehr gut geholfen. Jedes mal wurde sich viel Zeit genommen und ausführlich untersucht und beraten.

16.07.2020 • Alter: unter 30

Noch nie so eine tolle Orthopädie-Praxis erlebt

Man wird sehr freundlich und in Ruhe von den Mitarbeiterinnen empfangen. Die Praxis ist sehr modern ausgestattet und sauber. Auch für Angstpatienten ist diese Praxis eine gute Wahl, da viel Verständnis aufgebracht wird und Rücksicht genommen wird. Sogar am Ende wurde noch einmal

lieb und interessiert nachgefragt von der Mitarbeiterin, ob alles für mich so in Ordnung war.

Dr. Schillings nimmt sich viel Zeit für die Untersuchung, hört genau zu, nimmt einen ernst u. hilft weiter.

Letzte Aktualisierung01.08.2020

Danke , Dr. Schillings!