Gesetzlich Versicherte, Privatversicherte

Ärztin, Orthopädin

So

Trierer Str. 70-7253115 Bonn

Leistungsübersicht

Ärztliche OsteopathieSportmedizinAmbulante OperationenFaszientherapieStoßwellentherapie / ESWTAkupunkturNSMKalkneedelingInterventionelle WirbelsäulentherapieSäuglingshüftultraschall

Liebe Patientin, lieber Patient,

ich heiße Sie herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Mein Name ist Dr. med. Evelin Nagel und ich bin in der Orthopädischen Gemeinschaftspraxis Bonn zusammen mit Dr. med. Michael Buhr, Dr. med. Frank Gassel und Dr. med. Volker Schlicht als Orthopädin und Ärztliche Osteopathin D.O. tätig.

Die Behandlung akuter und chronischer Wirbelsäulenerkrankungen sowie verschleiß- und verletzungsbedingter Gelenkerkrankungen mit modernen, erprobten Methoden steht im Zentrum unserer Arbeit. Ich bin auf die Sportmedizin, die Chirotherapie (Manuelle Medizin) sowie die Fußchirurgie spezialisiert. Darüber hinaus bin ich auch in der Akupunktur ausgebildet.

Informieren Sie sich auf den folgenden Seiten über sämtliche Leistungen, die wir anbieten. Falls Sie mehr darüber erfahren möchten, was die moderne Orthopädie für Sie tun kann, laden wir Sie gerne in unsere Sprechstunde ein. Kontaktieren Sie uns. Wir sind gerne für Sie da!

Ihre Dr. med. Evelin Nagel

1998Ärztliche Approbation
2004Fachärztin für Orthopädie, Sportmedizin und Chirotherapie
1997 bis heuteDiplomsportlehrerin, ausgebildet an der Deutschen Sporthochschule Köln
2005 bis heuteTätigkeit in der Orthopädischen Gemeinschaftspraxis Bonn
2007 bis heuteDiplomosteopathin bei der deutsch-amerikanischen Akademie für Osteopathie (DAAO e.V.)

Über Dr. med. Evelin Nagel

Dr. med. Evelin Nagel ist

• Fachärztin für Orthopädie
  • Ärztliche-Osteopathin D.O.
  • Manuelle Medizin/
  • Chirotherapie
  • Akupunktur
  • Diplom-Sportlehrerin

Als Mitglied der Landesärztekammer Nordrhein ist dort Einsicht in die geltende Berufsordnung möglich.

Praxis für Orthopädie am Melbbad Bonn

Sie interessieren sich für meine persönlichen Schwerpunkte? Ich bin in der Praxis für Orthopädie am Melbbad in Bonn als Fachärztin für Orthopädie und Ärztliche Osteopathin D.O. tätig. Im Laufe der Zeit habe ich mich in der Sportmedizin, der Chirotherapie (Manuelle Medizin) sowie der Fußchirurgie weitergebildet. Falls Sie sich persönlich beraten lassen möchten, sind mein Team und ich gerne für Sie da. Rufen Sie uns an unter 0228/201440. Wir geben Ihnen gerne den nächstmöglichen Termin.

• Sportmedizin

Sportmedizin umfasst theoretische und praktische Medizin. Sie untersucht den Einfluss von Bewegung, Training und Sport sowie Bewegungsmangel auf den gesunden und kranken Menschen jeder Altersstufe, um den Sporttreibenden die Befunde der Prävention, Therapie und Rehabilitation dienlich zu machen (Prof. Wildor Hollmann, Deutsche Sporthochschule Köln).

Die Sportmedizin hat im Wesentlichen zwei Säulen. Die erste Säule befasst sich mit den Erkrankungen durch Sport, die zweite Säule untersucht die Erkrankungen bei Patienten, die unter Sportmangel leiden.

Praxis für Orthopädie am Melbbad Bonn

Unsere Praxis steht für moderne Orthopädie und bietet Ihnen neben ambulanten Operationen auch viele konservative Verfahren wie die Hyaluronsäurebehandlung, die Faszientherapie und die Stoßwellentherapie. Auf jameda lernen Sie alle Leistungen kennen, die Sie bei uns in Anspruch nehmen können. Wir freuen uns, Sie bald bei uns in der Trierer Str. 70-72 begrüßen zu dürfen. Sie haben eine Frage? Stellen Sie sie uns am besten unter unserer Rufnummer 0228/201440. Bei dieser Gelegenheit können wir außerdem auch einen Termin vereinbaren.

• Ärztliche Osteopathie

• Ambulante Operationen

• Faszientherapie

• Stoßwellentherapie / ESWT

• Ärztliche Osteopathie

Das Wort Osteopathie stammt aus dem Griechischen und bedeutet:

Osteon = Knochen und pathos = Leiden.

Die Osteopathie ist ein überwiegend manuelles, ganzheitliches Diagnose- und Behandlungskonzept. Dies bedeutet, dass sowohl bei der Diagnosestellung als auch bei der Therapie der ganze Körper in Betracht gezogen und ggfs. auch behandelt wird. So ist die Osteopathie kein Ersatz für schulmedizinische Verfahren sondern im Wesentlichen als Ergänzung und Erweiterung derselben anzusehen. Im Rahmen der Osteopathiebehandlung werden Bewegungsstörungen, Blockaden, Dysbalancen, Fehlstatiken und Fehlsteuerungen aufgefunden und wenn möglich behoben.

• Ambulante Operationen

Ein Schwerpunkt unserer orthopädischen Gemeinschaftspraxis sind ambulante Operationen an Kniegelenk, Schultergelenk und am Ellenbogen.

Die Operationen an Knie und Schulter werden im Rahmen einer Arthroskopie (Gelenkspiegelung) minimalinvasiv durchgeführt. Unter Verwendung nur weniger kleiner Hautschnitte kann durch diese Schlüssellochtechnik eine Sonde mit integrierter Kamera in das Gelenk eingeführt werden. Die Arthroskopie und die folgenden Operationsschritte sind nun mit entsprechend hochtechnisierten Präzisionsinstrumenten unter vollständiger Sicht auf dem Bildschirm durchführbar.

• Faszientherapie

Das Fasziendistorsionsmodell nach Steven Typaldos

Die Faszien sind ein in der Vergangenheit wenig beachteter Bestandteil unseres Körpers. Sie sind allgegenwärtig und umhüllen und durchdringen jeden Knochen, jeden Muskel, jede Sehne und jedes unserer inneren Organe. Deutlich sichtbar ist sie an den Muskeln, die sie als zarte, elastische und trotzdem sehr stabile weiße Hülle umschließen. Aber der Muskel ist ebenso wie alle anderen Bestandteile des menschlichen Körpers auch von Faszien durchzogen. In den Fokus der Schulmedizin konnte die Faszie über lange Zeit nicht geraten, da die Anatomie bis vor nicht allzu langer Zeit die Bedeutung der Faszien nicht erkannt hat und die „störenden“ Hüllen bei der Präparation des menschlichen Körpers schlichtweg entfernt wurden.

• Stoßwellentherapie / ESWT

Die Stoßwellentherapie, oder extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT), kann in der Orthopädie und Unfallchirurgie bei verschiedenen Beschwerden eingesetzt werden um die Heilung zu beschleunigen und Beschwerden zu lindern.

Was sind Stoßwellen?

Stoßwellen werden seit Anfang der 80er Jahre eingesetzt um Nierensteine von außen zu zerkleinern, so dass diese dann spontan abgehen können. Seit 1989 sind immer kleinere Geräte verfügbar, so dass die Therapie auch zunehmend in der Orthopädie und Unfallchirurgie eingesetzt werden kann. Die Anwendung kann in der Regel ambulant und ohne Narkose erfolgen. Nur in bestimmten Fällen kann eine lokale Betäubung gesetzt werden.

• Akupunktur

Die Akupunktur ist seit Jahrzehnten auch in Europa fest in der medizinischen Behandlung verwurzelt, die Anwendungsbereiche sind sehr komplex. Wissenschaftliche Studien im Bereich der Orthopädie haben wir 1997/98 zusammen mit der Forschungsgruppe Akupunktur / Düsseldorf durchgeführt, die die Wirksamkeit der Akupunktur zum Beispiel für Kniegelenkbeschwerden und Lendenwirbelsäulenbeschwerden wissenschaftlich belegten.

• NSM

NSM bezeichnet eine neuartige Schmerzbehandlung, die in unserem Hause seit 2013 regelmäßig durchgeführt wird und sehr erfreuliche Erfolge hat.

NSM steht für Neuro –Stimulation nach –Molsberger, wurde von Prof. Dr.A. Molsberger erfunden und auch in die Praxis eingeführt. Die Behandlung wird nur an ausgesuchten Zentren in einem Qualitätsverbund in Deutschland durchgeführt, der wissenschaftliche Auswertungen und Behandlungsverläufe zentral verarbeitet und durch wissenschaftlichen Austausch der NSM durchführenden Ärzte eine sehr schnelle Verbesserung des Wissens über geeignete Therapieverläufe ermöglicht hat.

• Kalkneedeling

Mikroinvasive ultraschallgesteuerte Therapie der Kalkschulter / „Kalkneedeling“

Schulterschmerzen sind ein häufiges Problem insbesondere der 40- - 60-Jährigen. Typisch sind am Anfang nur milde Beschwerden die jedoch in manchen Fällen zu enorm akuten Schmerzen eskalieren können. Meist werden die Beschwerden durch bestimmte Belastungen, wie Überkopfarbeiten oder Wurfbewegungen provoziert. Einige Patienten quält auch eine Störung der Nachtruhe, insbesondere durch Schmerzen beim Liegen auf der betroffenen Schulter.

• Interventionelle Wirbelsäulentherapie

Bei der interventionellen bildgestützten Wirbelsäulentherapie handelt es sich um eine minimalinvasive Therapieform zur Behandlung akuter und chronischer Wirbelsäulenbeschwerden (Mikrotherapie). Mit Hilfe der Sichtsteuerung mittels Bildverstärker oder Computertomographie wird direkt am Ort der Schmerzentstehung therapiert. Diese sehr erfolgreiche Therapiealternative zur Operation wenden wir in unserer Praxis seit über 10 Jahren an.

• Säuglingshüftultraschall

Neben der körperlichen Untersuchung eines Säuglings gehört zur Früherkennung einer sogenannten Hüftdysplasie im Rahmen der U3-Untersuchung (in der 4. bis 6. Lebenswoche) – bei Risikokindern aufgrund familiärer Belastung besser sogar schon bei der U2-Untersuchung – eine nicht belastende, strahlungsfreie Ultraschalluntersuchung (sogenannte Sonographie) der Hüftgelenke.

• Hyaluronsäure

Die Gelenke unseres Körpers funktionieren nur gut und schmerzfrei, wenn der Knorpelüberzug, der die Gelenkflächen umgibt, intakt ist. Verschleißt der Gelenkflächenknorpel (hyaliner Knorpel), lässt die Leistungsfähigkeit des Gelenks nach und es schmerzt. Den Verschleiß des Gelenkflächenknorpels bezeichnet man als Arthrose. Arthrosen entstehen in erster Linie durch altersbedingte Abnutzungserscheinungen und / oder als Folge von Verletzungen.

• Formetrikvermessung

Beim lichtoptischen Messverfahren Formetrik handelt es sich um ein lasergesteuertes Vermessungsverfahren des Rückens, welches letztendlich zur Verbesserung und Optimierung der Gesamtkörperstatik führen soll.

Es handelt sich um das weltweit am weitesten verbreitete System zur optischen dreidimensionalen Wirbelsäulen- und Haltungsanalyse.

Die Technik wurde in enger Zusammenarbeit mit führenden Universitäten und den Forschungsvorhaben mit der europäischen Union entwickelt.

• Osteoporose

Osteologisches Schwerpunktzentrum DVO

Als zertifiziertes osteologisches Schwerpunktzentrum DVO befassen wir uns in Anlehnung an die aktuellen Leitlinien des Dachverbandes Osteologie e.V. (kurz: DVO) mit individueller Diagnosestellung und Therapie des immer bedeutsameren Krankheitsbildes der Osteoporose und anderer Knochenerkrankungen.

Die aktuelle Rezertifizierung erfolgte am 16.12.2014 für weitere 5 Jahre.

Osteoporose ist eine schleichende, anfangs schmerzfreie Erkrankung.

In den Industrieländern ist Osteoporose – umgangssprachlich als Knochenschwund bezeichnet – zu einer Volkskrankheit geworden. In Deutschland sind rund 7 Millionen Menschen betroffen. Circa 40 % aller Frauen erleiden einmal in ihrem Leben einen durch Osteoporose bedingten Bruch. Männer sind ebenso, wenn auch in etwas geringerer Häufigkeit davon betroffen. Osteoporosetypische Knochenbrüche sind Wirbelkörperbrüche (Keilwirbel, Fischwirbel, Flachwirbel), hüftgelenksnahe Brüche (hier insbesondere Schenkelhalsbrüche) und Brüche an der handgelenksnahen Speiche (Speichenbruch).

Die Orthopädische Gemeinschaftspraxis Bonn

Unser Konzept ist die differenzierte Spezialisierung innerhalb der Orthopädie. Wir sind eine Facharztpraxis mit über 10 Fachärzten für Orthopädie, Orthopädie und Unfallchirurgie und Ärztlichen Osteopathen mit Zusatzspezialisierungen u.a. in Spezieller Schmerztherapie, Osteologie und Sportmedizin.

Unsere Praxisstandorte in Bonn-Poppelsdorf und Bonn-Beuel sind vernetzt. Dadurch verfügen wir über ein außergewöhnlich weites diagnostisches und therapeutisches Spektrum. Innerhalb dieses Spektrums verfügen unsere Fachärzte darüber hinaus über spezialisiertes Wissen und Erfahrung in einzelnen Bereichen. Durch tägliche fachärztliche Konferenzen und Fallbesprechungen wird dieses Spezialwissen innerhalb der Gemeinschaftspraxis vernetzt und zur optimierten Behandlung unserer Patienten eingesetzt.

Wir haben uns auf die differenzierte Ursachensuche und Therapie akuter und chronischer Wirbelsäulenbeschwerden sowie verschleiß- und verletzungsbedingter Gelenkerkrankungen spezialisiert. Da die Ursachen dieser Erkrankung häufig nicht an den Orten der Schmerzempfindung liegen, legen wir besonderes Augenmerk auf eine ganzheitliche Diagnostik und Therapie. Hierbei gehen wir mit osteopathischen Verständnis vor, indem wir Ursachen-Folge-Ketten diagnostisch erfassen und für unsere Patienten entsprechende Behandlungskonzepte erarbeiten.

Unsere hohe Spezialisierung und enge Kooperation untereinander gewährt die optimierte therapeutische Vorgehensweise. So ist es besonders bei schwierigen Fragestellungen hilfreich, dass wir aus allen Fachbereichen der Orthopädie Spezialisten in unserem Ärzteteam haben.

Ständige Fort- und Weiterbildung ist für uns eine Selbstverständlichkeit, damit wir auf Grundlage des aktuellen medizinischen Wissens handeln können.

Als wiederholt zertifiziertes osteologisches Schwerpunktzentrum DVO befassen wir uns mit der Diagnostik und Therapie des immer bedeutsameren Krankheitsbildes der Osteoporose.

Die meisten unserer Mitarbeiterinnen arbeiten seit vielen Jahren mit uns, viele haben bereits bei uns ihre Aus- und Weiterbildungen absolviert. Wir sind stolz auf die Leistungsfähigkeit und das Engagement unseres Teams!

Orthopädische Gem. Praxis Dres. Michael Buhr Volker Schlicht Frank Gassel und w.

3,2

3,2

4,8

3,8

3,7

Bewertung vom 05.11.2019

Nicht zu empfehlen Ärztin und Praxisteam unfreundlich u. Inkompetent

Wegen einer Sportverletzung (Bänderdehnung) aufgesucht. Leider kaum Zeit genommen und nicht einmal diagnostiziert. Erst beim Physio richtige Diagnose mit Behandlung.

Bewertung vom 01.11.2019

Skandal Ärztin und Mitarbeiter der Praxis

Bin über 67 Jahre alt und sehr lange in der Praxis am Melbbad zur Behandlung. Ärztin nimmt sich überhaupt keine Zeit. Mitarbeiter extrem unfreundlich, es recht am Telefon. Viel schlimmer, wie es sich herausstellte jahrelang falsch behandelt gewesen. Daher rate ich dringend von der Praxis ab.

Bewertung vom 07.03.2019

Einfühlsame kompetente Ärztin

Ich bin seit Jahren schon bei ihr. Sie ist die Beste im Einrenken, nimmt sich die Zeit, die man braucht und macht keinen Unterschied zwischen Privat- und Kassenpatient. Sie interessiert sich ganzheitlich für den Patienten und geht individuell auf jeden ein

Bewertung vom 22.12.2018

Kompetente und sehr nette Ärztin

Von Anfang an habe ich mehr sehr gut aufgehoben gefühlt. Frau Dr. Nagel geht empathisch auf die Sorgen und Ängste ein und erklärt die Erkrankungen so wie die Vorgehensweise genau.

Bewertung vom 21.03.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50
4,8

problematische Terminvergabe - aber eher eine Praxisgegebenheit bei GKV-Patiente

nach akutem Abklärungsbedarf (starke Beeinträchtigung nach Sturz) war ein Untersuchungstermin erst nach 10 Wochen erhältlich - und auch bei den anderen Ärzten in der Gemeinschaftspraxis nicht.Obwohl ich schon jahrelang Patientin dieser Praxis bin (war!).

Ein Unding, wenn u.U. ein schwerwiegendes Problem vorliegen könnte. Daher habe ich lieber eine andere Praxis aufgesucht.

33%Weiterempfehlung
14.283Profilaufrufe