Gesetzlich Versicherte, Privat Versicherte

Arzt, Orthopäde

So

Trierer Str. 70-7253115 Bonn

Leistungsübersicht

Ärztliche OsteopathieSportmedizinAmbulante OperationenFaszientherapieStoßwellentherapie / ESWTAkupunkturNSMKalkneedelingInterventionelle WirbelsäulentherapieSäuglingshüftultraschall

Praxisbilder

herzlich willkommen. Mein Name ist Dr. med. Frank Gassel und ich bin in der Praxis für Orthopädie am Melbbad in Bonn als Facharzt für Orthopädie und Ärztlicher Osteopath D.O. tätig.

Im Laufe der Zeit habe ich mich auf Chirotherapie (Manuelle Medizin), Fußchirurgie und Sportmedizin spezialisiert. Darüber hinaus bin ich auch Ihr Ansprechpartner für Physikalische Therapie sowie Osteologie (Osteoporose-Behandlung).

Meine Kollegen und ich bieten verschiedene konservative und operative Verfahren der Orthopädie und fokussieren uns insbesondere auf die Behandlung akuter und chronischer Wirbelsäulenerkrankungen sowie verschleiß- und verletzungsbedingte Gelenkerkrankungen. Falls Sie unter Schmerzen an den Gelenken leiden und gerne Aufschluss über die Ursache Ihrer Beschwerden sowie eine Therapieempfehlung erhalten würden, kontaktieren Sie uns bitte.

Das Team der Praxis für Orthopädie am Melbbad Bonn und ich sind gerne für Sie da.

Ihr Dr. med. Frank Gassel

1994Ärztliche Approbation
1994 bis 1995Marienhospital Euskirchen mit chirurgischer und unfallchirurgischer Basisausbildung und ärztlicher Notfallrettung und Polytraumaversorgung
1995 bis 1996Wehrdienst als Truppenarzt
1996 bis 2001Orthopädische Universitätsklinik Bonn mit Facharztausbildung und zahlreichen wissenschaftlichen Publikationen
2000Anerkennung der Landesärztekammer Nordrhein als Orthopäde
2001 bis 2002Tätigkeit als Oberarzt und Chefarztvertreter in der St. Rochus-Klinik in Bad Schönborn
2002 bis heuteTätigkeit in der Orthopädischen Gemeinschaftspraxis Bonn
2006 bis heuteMitglied der “Gesellschaft für Fußchirurgie”
2012 bis heuteZertifizierter Osteopath (DAAO)

Über Dr. med. Frank Gassel

Dr. med. Frank Gassel ist

• Facharzt für Orthopädie
  • Ärztlicher Osteopath D.O.
  • Manuelle Medizin/
  • Chirotherapie
  • Physikalische Therapie
  • Osteologe DVO

Als Mitglied der Landesärztekammer Nordrhein ist dort Einsicht in die geltende Berufsordnung möglich.

Praxis für Orthopädie am Melbbad Bonn

Ich bin in der Praxis für Orthopädie am Melbbad in Bonn als Orthopäde und Ärztlicher Osteopath D.O.
tätig und habe mich im Laufe der Zeit auf Chirotherapie (Manuelle Medizin), Fußchirurgie und Sportmedizin spezialisiert. Darüber hinaus bin ich auch Ihr Ansprechpartner für Physikalische Therapie sowie Osteologie (Osteoporose-Behandlung).

• Sportmedizin

Sportmedizin umfasst theoretische und praktische Medizin. Sie untersucht den Einfluss von Bewegung, Training und Sport sowie Bewegungsmangel auf den gesunden und kranken Menschen jeder Altersstufe, um den Sporttreibenden die Befunde der Prävention, Therapie und Rehabilitation dienlich zu machen (Prof. Wildor Hollmann, Deutsche Sporthochschule Köln).

Die Sportmedizin hat im Wesentlichen zwei Säulen. Die erste Säule befasst sich mit den Erkrankungen durch Sport, die zweite Säule untersucht die Erkrankungen bei Patienten, die unter Sportmangel leiden.

Praxis für Orthopädie am Melbbad Bonn

Auf dieser Seite können Sie sich einen Überblick über die Leistungen der Praxis für Orthopädie am Melbbad in Bonn verschaffen. Da sich unser Team auf verschiedene Bereiche spezialisiert hat und wir im Bonner Raum gut vernetzt sind, bieten wir unseren Patienten ein außergewöhnlich weites diagnostisches und therapeutisches Spektrum. Sie möchten unsere Sprechstunde besuchen und sich persönlich von unseren Leistungen und unserem Service überzeugen? Rufen Sie uns an! Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie umfassend darüber, welche Therapie bei Ihnen den größten Erfolg verspricht.

• Ärztliche Osteopathie

• Ambulante Operationen

• Faszientherapie

• Stoßwellentherapie / ESWT

• Ärztliche Osteopathie

Das Wort Osteopathie stammt aus dem Griechischen und bedeutet:

Osteon = Knochen und pathos = Leiden.

Die Osteopathie ist ein überwiegend manuelles, ganzheitliches Diagnose- und Behandlungskonzept. Dies bedeutet, dass sowohl bei der Diagnosestellung als auch bei der Therapie der ganze Körper in Betracht gezogen und ggfs. auch behandelt wird. So ist die Osteopathie kein Ersatz für schulmedizinische Verfahren sondern im Wesentlichen als Ergänzung und Erweiterung derselben anzusehen. Im Rahmen der Osteopathiebehandlung werden Bewegungsstörungen, Blockaden, Dysbalancen, Fehlstatiken und Fehlsteuerungen aufgefunden und wenn möglich behoben.

• Ambulante Operationen

Ein Schwerpunkt unserer orthopädischen Gemeinschaftspraxis sind ambulante Operationen an Kniegelenk, Schultergelenk und am Ellenbogen.

Die Operationen an Knie und Schulter werden im Rahmen einer Arthroskopie (Gelenkspiegelung) minimalinvasiv durchgeführt. Unter Verwendung nur weniger kleiner Hautschnitte kann durch diese Schlüssellochtechnik eine Sonde mit integrierter Kamera in das Gelenk eingeführt werden. Die Arthroskopie und die folgenden Operationsschritte sind nun mit entsprechend hochtechnisierten Präzisionsinstrumenten unter vollständiger Sicht auf dem Bildschirm durchführbar.

• Faszientherapie

Das Fasziendistorsionsmodell nach Steven Typaldos

Die Faszien sind ein in der Vergangenheit wenig beachteter Bestandteil unseres Körpers. Sie sind allgegenwärtig und umhüllen und durchdringen jeden Knochen, jeden Muskel, jede Sehne und jedes unserer inneren Organe. Deutlich sichtbar ist sie an den Muskeln, die sie als zarte, elastische und trotzdem sehr stabile weiße Hülle umschließen. Aber der Muskel ist ebenso wie alle anderen Bestandteile des menschlichen Körpers auch von Faszien durchzogen. In den Fokus der Schulmedizin konnte die Faszie über lange Zeit nicht geraten, da die Anatomie bis vor nicht allzu langer Zeit die Bedeutung der Faszien nicht erkannt hat und die „störenden“ Hüllen bei der Präparation des menschlichen Körpers schlichtweg entfernt wurden.

• Stoßwellentherapie / ESWT

Die Stoßwellentherapie, oder extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT), kann in der Orthopädie und Unfallchirurgie bei verschiedenen Beschwerden eingesetzt werden um die Heilung zu beschleunigen und Beschwerden zu lindern.

Was sind Stoßwellen?

Stoßwellen werden seit Anfang der 80er Jahre eingesetzt um Nierensteine von außen zu zerkleinern, so dass diese dann spontan abgehen können. Seit 1989 sind immer kleinere Geräte verfügbar, so dass die Therapie auch zunehmend in der Orthopädie und Unfallchirurgie eingesetzt werden kann. Die Anwendung kann in der Regel ambulant und ohne Narkose erfolgen. Nur in bestimmten Fällen kann eine lokale Betäubung gesetzt werden.

• Akupunktur

Die Akupunktur ist seit Jahrzehnten auch in Europa fest in der medizinischen Behandlung verwurzelt, die Anwendungsbereiche sind sehr komplex. Wissenschaftliche Studien im Bereich der Orthopädie haben wir 1997/98 zusammen mit der Forschungsgruppe Akupunktur / Düsseldorf durchgeführt, die die Wirksamkeit der Akupunktur zum Beispiel für Kniegelenkbeschwerden und Lendenwirbelsäulenbeschwerden wissenschaftlich belegten.

• NSM

NSM bezeichnet eine neuartige Schmerzbehandlung, die in unserem Hause seit 2013 regelmäßig durchgeführt wird und sehr erfreuliche Erfolge hat.

NSM steht für Neuro –Stimulation nach –Molsberger, wurde von Prof. Dr.A. Molsberger erfunden und auch in die Praxis eingeführt. Die Behandlung wird nur an ausgesuchten Zentren in einem Qualitätsverbund in Deutschland durchgeführt, der wissenschaftliche Auswertungen und Behandlungsverläufe zentral verarbeitet und durch wissenschaftlichen Austausch der NSM durchführenden Ärzte eine sehr schnelle Verbesserung des Wissens über geeignete Therapieverläufe ermöglicht hat.

• Kalkneedeling

Mikroinvasive ultraschallgesteuerte Therapie der Kalkschulter / „Kalkneedeling“

Schulterschmerzen sind ein häufiges Problem insbesondere der 40- - 60-Jährigen. Typisch sind am Anfang nur milde Beschwerden die jedoch in manchen Fällen zu enorm akuten Schmerzen eskalieren können. Meist werden die Beschwerden durch bestimmte Belastungen, wie Überkopfarbeiten oder Wurfbewegungen provoziert. Einige Patienten quält auch eine Störung der Nachtruhe, insbesondere durch Schmerzen beim Liegen auf der betroffenen Schulter.

• Interventionelle Wirbelsäulentherapie

Bei der interventionellen bildgestützten Wirbelsäulentherapie handelt es sich um eine minimalinvasive Therapieform zur Behandlung akuter und chronischer Wirbelsäulenbeschwerden (Mikrotherapie). Mit Hilfe der Sichtsteuerung mittels Bildverstärker oder Computertomographie wird direkt am Ort der Schmerzentstehung therapiert. Diese sehr erfolgreiche Therapiealternative zur Operation wenden wir in unserer Praxis seit über 10 Jahren an.

• Säuglingshüftultraschall

Neben der körperlichen Untersuchung eines Säuglings gehört zur Früherkennung einer sogenannten Hüftdysplasie im Rahmen der U3-Untersuchung (in der 4. bis 6. Lebenswoche) – bei Risikokindern aufgrund familiärer Belastung besser sogar schon bei der U2-Untersuchung – eine nicht belastende, strahlungsfreie Ultraschalluntersuchung (sogenannte Sonographie) der Hüftgelenke.

• Hyaluronsäure

Die Gelenke unseres Körpers funktionieren nur gut und schmerzfrei, wenn der Knorpelüberzug, der die Gelenkflächen umgibt, intakt ist. Verschleißt der Gelenkflächenknorpel (hyaliner Knorpel), lässt die Leistungsfähigkeit des Gelenks nach und es schmerzt. Den Verschleiß des Gelenkflächenknorpels bezeichnet man als Arthrose. Arthrosen entstehen in erster Linie durch altersbedingte Abnutzungserscheinungen und / oder als Folge von Verletzungen.

• Formetrikvermessung

Beim lichtoptischen Messverfahren Formetrik handelt es sich um ein lasergesteuertes Vermessungsverfahren des Rückens, welches letztendlich zur Verbesserung und Optimierung der Gesamtkörperstatik führen soll.

Es handelt sich um das weltweit am weitesten verbreitete System zur optischen dreidimensionalen Wirbelsäulen- und Haltungsanalyse.

Die Technik wurde in enger Zusammenarbeit mit führenden Universitäten und den Forschungsvorhaben mit der europäischen Union entwickelt.

• Osteoporose

Osteologisches Schwerpunktzentrum DVO

Als zertifiziertes osteologisches Schwerpunktzentrum DVO befassen wir uns in Anlehnung an die aktuellen Leitlinien des Dachverbandes Osteologie e.V. (kurz: DVO) mit individueller Diagnosestellung und Therapie des immer bedeutsameren Krankheitsbildes der Osteoporose und anderer Knochenerkrankungen.

Die aktuelle Rezertifizierung erfolgte am 16.12.2014 für weitere 5 Jahre.

Osteoporose ist eine schleichende, anfangs schmerzfreie Erkrankung.

In den Industrieländern ist Osteoporose – umgangssprachlich als Knochenschwund bezeichnet – zu einer Volkskrankheit geworden. In Deutschland sind rund 7 Millionen Menschen betroffen. Circa 40 % aller Frauen erleiden einmal in ihrem Leben einen durch Osteoporose bedingten Bruch. Männer sind ebenso, wenn auch in etwas geringerer Häufigkeit davon betroffen. Osteoporosetypische Knochenbrüche sind Wirbelkörperbrüche (Keilwirbel, Fischwirbel, Flachwirbel), hüftgelenksnahe Brüche (hier insbesondere Schenkelhalsbrüche) und Brüche an der handgelenksnahen Speiche (Speichenbruch).

Die Orthopädische Gemeinschaftspraxis Bonn

Unser Konzept ist die differenzierte Spezialisierung innerhalb der Orthopädie. Wir sind eine Facharztpraxis mit über 10 Fachärzten für Orthopädie, Orthopädie und Unfallchirurgie und Ärztlichen Osteopathen mit Zusatzspezialisierungen u.a. in Spezieller Schmerztherapie, Osteologie und Sportmedizin.

Unsere Praxisstandorte in Bonn-Poppelsdorf und Bonn-Beuel sind vernetzt. Dadurch verfügen wir über ein außergewöhnlich weites diagnostisches und therapeutisches Spektrum. Innerhalb dieses Spektrums verfügen unsere Fachärzte darüber hinaus über spezialisiertes Wissen und Erfahrung in einzelnen Bereichen. Durch tägliche fachärztliche Konferenzen und Fallbesprechungen wird dieses Spezialwissen innerhalb der Gemeinschaftspraxis vernetzt und zur optimierten Behandlung unserer Patienten eingesetzt.

Wir haben uns auf die differenzierte Ursachensuche und Therapie akuter und chronischer Wirbelsäulenbeschwerden sowie verschleiß- und verletzungsbedingter Gelenkerkrankungen spezialisiert. Da die Ursachen dieser Erkrankung häufig nicht an den Orten der Schmerzempfindung liegen, legen wir besonderes Augenmerk auf eine ganzheitliche Diagnostik und Therapie. Hierbei gehen wir mit osteopathischen Verständnis vor, indem wir Ursachen-Folge-Ketten diagnostisch erfassen und für unsere Patienten entsprechende Behandlungskonzepte erarbeiten.

Unsere hohe Spezialisierung und enge Kooperation untereinander gewährt die optimierte therapeutische Vorgehensweise. So ist es besonders bei schwierigen Fragestellungen hilfreich, dass wir aus allen Fachbereichen der Orthopädie Spezialisten in unserem Ärzteteam haben.

Ständige Fort- und Weiterbildung ist für uns eine Selbstverständlichkeit, damit wir auf Grundlage des aktuellen medizinischen Wissens handeln können.

Als wiederholt zertifiziertes osteologisches Schwerpunktzentrum DVO befassen wir uns mit der Diagnostik und Therapie des immer bedeutsameren Krankheitsbildes der Osteoporose.

Die meisten unserer Mitarbeiterinnen arbeiten seit vielen Jahren mit uns, viele haben bereits bei uns ihre Aus- und Weiterbildungen absolviert. Wir sind stolz auf die Leistungsfähigkeit und das Engagement unseres Teams!

Orthopädische Gem. Praxis Dres. Michael Buhr Volker Schlicht Frank Gassel und w.

sehr gute Betreuung

Bewertung vom 09.10.2019, privat versichert, Alter: über 50

ein ausserordentlich guter Mensch und Arzt

Ich bin seit Jahren ein zufriedener Patient der Gemeinschaftspraxisraxis Am Melbbad und kann diese nur weiter empfehlen. Dr. Gassel ist ein sehr vertrauenswürdiger und zuverlässiger Arzt, der auf jede Frage eine Antwort hat. "Er ist immer auf Augenhöhe uns schaut auch über den Tellerrrand." Man fühlt sich in der Praxis selbst, sehr aufgehoben und gut behandelt."

Das gesamte Praxisteam ist sehr freundlich. Die Wartezeiten sehr kurz.

Bewertung vom 18.09.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

eine wunderbarer Arzt - sehr kompetent und einfühlsam

Dr. Gassel hat eine sehr einnehmende Art und erklärt seine Diagnosen und Handlungsempfehlungen so dass sie auch Laien verstehen. Er spricht eine klare Sprache, ist kompetent, und zudem stets gut gelaunt und humorvoll.

Ferner kann er auch gut zuhören, was nicht immer selbstverständlich ist.

Ich fühle mich bei ihm sehr gut aufgehoben und kann ihn als kompetenten Orthopäden sehr empfehlen.

Bewertung vom 17.02.2018, Alter: 30 bis 50

Kompetenter Arzt

Super netter Arzt, der sich immer für mich Zeit nimmt. Und mir schon sehr gut weiter geholfen hat.

Bewertung vom 04.10.2017, Alter: 30 bis 50

Sehr hilfreich

die schnelle Terminvergabe und kurze Wartezeit sind in der heutigen Zeit schon ungewöhnlich. Der Arzt hat gründlich untersucht und kompetent beraten - soweit ich das beurteilen kann.

Bewertung vom 15.12.2016, gesetzlich versichert

Sehr zu Empfehlen!

Ich kam als Notfall nach einem Unfall mit meinem Fuß in die Praxis. In der Praxis selber ging es sehr schnell und die Mitarbeiter waren sehr freundlich.

Der Arzt hat mich genügend über alles weitere aufgeklärt und mich direkt zum MRT geschickt.

Den Abschlusstermin habe ich erst morgen , aber auch jetzt kann ich sagen, dass der Arzt Top und definitiv weiter zu empfehlen ist. =)

Bewertung vom 04.07.2016, privat versichert, Alter: über 50

überaus kompetenter und empathischer Facharzt

Bei Dr. Gassel fühle ich mich immer differenziert beraten und gut aufgehoben.

Bewertung vom 26.06.2015, privat versichert, Alter: über 50

Sehr empfehlenswerter Fußspezialist

Der Arzt ist sehr freundlich, er untersucht gründlich, erläutert die Ergebnisse verständlich, geht auf Fragen ein.

Er nennt verschiedene Behandlungsmethoden, deren Dauer und Wirkung und trifft eine eindeutige Empfehlung. Der Patient hat somit eine sehr gute Grundlage für die eigene Entscheidung.

Bewertung vom 26.02.2015

Empfehlenswert

Herr Dr. Gassel ist sehr kompetent und durchweg empfehlenswert. Die Behandlungen haben mir sehr geholfen und daneben ist Herr Dr. Gassel auch menschlich nett

Bewertung vom 25.01.2014, Alter: 30 bis 50

Sehr kompenter Arzt, sehr zu empfehlen

Die Praxis insgesamt ?st sehr zu empfehlen. Bereits am Empfang oder am Telefon wird man/frau gut betreut.

Herr Dr. Gassel ?st ein sehr kompetenter Arzt, der sowohl meinen Jungen als auch mir gut weiterhilft.

Bewertung vom 27.12.2013, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr kompetenter Orthopäde

Dr. Gassel ist einer der Ärzte in der orthopädischen Praxis am Melbbad in Bonn. Die Praxis ist top-ausgestattet und hat eine Röntgenabteilung mit im Haus, das erspart weitere Wege. Außerdem gehört ein ambulantes OP-Zentrum dazu. Sehr professioneller Empfang, geringe Wartezeiten und kompetente Betreuung durch den Arzt. Die Praxis ist stark frequentiert, dadurch hat der Arzt nicht immer ausreichend Zeit für jeden Patienten. Ingesamt ist man dort jedoch gut aufgehoben und wird kompetent behandelt. Die Parkmöglichkeiten am Haus sind nicht so gut; es gibt nur wenige und sehr schmale Parkplätze.

WeiterempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
24.10.2019