Dr. Windgassen

Kalkneedeling
Interventionelle Wirbelsäulentherapie
Säuglingshüftultraschall

Chirotherapie (Manuelle Medizin)

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil und in unserer Praxis für Orthopädie am Standort Melbbad Bonn. Mein Name ist Dr. med. Frank Windgassen und ich bin in der Trierer Str. 70-72 als Orthopäde und Arthroskopeur (AGA) tätig.

Das Team der Praxis für Orthopädie am Melbbad in Bonn ist auf die differenzierte Ursachensuche und Therapie akuter und chronischer Wirbelsäulenbeschwerden sowie verschleiß- und verletzungsbedingter Gelenkerkrankungen spezialisiert. Besonderes Augenmerk legen wir auf eine ganzheitliche Diagnostik und Therapie, die auch viele konservative Verfahren wie die Chirotherapie (Manuelle Medizin) miteinschließt.

Wir sind gerne für Sie da und geben Ihnen nach eingehender Diagnostik Auskunft darüber, welche Maßnahmen in Ihrem Fall sinnvoll sind. Bitte kontaktieren Sie uns unter 0228/201440, damit wir Ihnen einen Sprechstundentermin geben können.

Ihr Dr. med. Frank Windgassen

2001Ärztliche Approbation
2001 bis 2003Unfallchirurgische Abteilung des Klinikums Leverkusen
2003 bis 2004Orthopädische Abteilung der Klinik am Ring, mit umfassender Einarbeitung in die arthroskopische Chirurgie
2004Mitglied der “Arbeitsgemeinschaft für Arthroskopie (AGA)”
2004 bis 2007Orthopädische Abteilung des St. Josef-Hospitals Troisdorf, zuletzt als Funktionsoberarzt, wo spezielle Kenntnisse in der arthroskopischen Chirurgie, besonders des Schultergelenkes und Kniegelenkes hinzukamen
2007 bis heuteTätigkeit in der Orthopädischen Gemeinschaftspraxis Bonn
2017 bis heuteFaszientherapeut (FDM nach Typaldos)

Über Dr. med. Frank Windgassen

Über Dr. med. Frank Windgassen ist

• Facharzt für Orthopädie
  • Manuelle Medizin/
  • Chirotherapie
  • Arthroskopeur (AGA)

Als Mitglied der Landesärztekammer Nordrhein ist dort Einsicht in die geltende Berufsordnung möglich.

Praxis für Orthopädie am Melbbad Bonn

Ich bin in der Praxis für Orthopädie am Melbbad in Bonn als Orthopäde und Arthroskopeur (AGA) tätig. Außerdem bin ich auf Chirotherapie (Manuelle Medizin) spezialisiert. Sie möchten mehr über die konservativen Verfahren erfahren, die wir durchführen? Besuchen Sie uns und lassen Sie sich beraten. Sie erreichen uns unter der 0228/201440. Wir würden uns freuen, Sie bald bei uns begrüßen zu dürfen.

• Chirotherapie (Manuelle Medizin)

• Chirotherapie (Manuelle Medizin)

Praxis für Orthopädie am Melbbad Bonn

Sie möchten möglichst schnell wieder gesundwerden? Wenn Sie Schmerzen in den Gelenken haben, sind wir gerne für Sie da, um Untersuchungen durchzuführen und Ihnen verschiedene Therapieoptionen zu bieten. Auf jameda können Sie weiterführende Informationen über unser Leistungsspektrum einholen, damit Sie in etwa wissen, womit Sie in der Praxis für Orthopädie am Melbbad in Bonn rechnen können:

• Ärztliche Osteopathie

• Sportmedizin

• Ambulante Operationen

• Faszientherapie

• Ärztliche Osteopathie

Das Wort Osteopathie stammt aus dem Griechischen und bedeutet:

Osteon = Knochen und pathos = Leiden.

Die Osteopathie ist ein überwiegend manuelles, ganzheitliches Diagnose- und Behandlungskonzept. Dies bedeutet, dass sowohl bei der Diagnosestellung als auch bei der Therapie der ganze Körper in Betracht gezogen und ggfs. auch behandelt wird. So ist die Osteopathie kein Ersatz für schulmedizinische Verfahren sondern im Wesentlichen als Ergänzung und Erweiterung derselben anzusehen. Im Rahmen der Osteopathiebehandlung werden Bewegungsstörungen, Blockaden, Dysbalancen, Fehlstatiken und Fehlsteuerungen aufgefunden und wenn möglich behoben.

• Sportmedizin

Sportmedizin umfasst theoretische und praktische Medizin. Sie untersucht den Einfluss von Bewegung, Training und Sport sowie Bewegungsmangel auf den gesunden und kranken Menschen jeder Altersstufe, um den Sporttreibenden die Befunde der Prävention, Therapie und Rehabilitation dienlich zu machen (Prof. Wildor Hollmann, Deutsche Sporthochschule Köln).

Die Sportmedizin hat im Wesentlichen zwei Säulen. Die erste Säule befasst sich mit den Erkrankungen durch Sport, die zweite Säule untersucht die Erkrankungen bei Patienten, die unter Sportmangel leiden.

• Ambulante Operationen

Ein Schwerpunkt unserer orthopädischen Gemeinschaftspraxis sind ambulante Operationen an Kniegelenk, Schultergelenk und am Ellenbogen.

Die Operationen an Knie und Schulter werden im Rahmen einer Arthroskopie (Gelenkspiegelung) minimalinvasiv durchgeführt. Unter Verwendung nur weniger kleiner Hautschnitte kann durch diese Schlüssellochtechnik eine Sonde mit integrierter Kamera in das Gelenk eingeführt werden. Die Arthroskopie und die folgenden Operationsschritte sind nun mit entsprechend hochtechnisierten Präzisionsinstrumenten unter vollständiger Sicht auf dem Bildschirm durchführbar.

• Faszientherapie

Das Fasziendistorsionsmodell nach Steven Typaldos

Die Faszien sind ein in der Vergangenheit wenig beachteter Bestandteil unseres Körpers. Sie sind allgegenwärtig und umhüllen und durchdringen jeden Knochen, jeden Muskel, jede Sehne und jedes unserer inneren Organe. Deutlich sichtbar ist sie an den Muskeln, die sie als zarte, elastische und trotzdem sehr stabile weiße Hülle umschließen. Aber der Muskel ist ebenso wie alle anderen Bestandteile des menschlichen Körpers auch von Faszien durchzogen. In den Fokus der Schulmedizin konnte die Faszie über lange Zeit nicht geraten, da die Anatomie bis vor nicht allzu langer Zeit die Bedeutung der Faszien nicht erkannt hat und die „störenden“ Hüllen bei der Präparation des menschlichen Körpers schlichtweg entfernt wurden.

• Stoßwellentherapie / ESWT

Die Stoßwellentherapie, oder extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT), kann in der Orthopädie und Unfallchirurgie bei verschiedenen Beschwerden eingesetzt werden um die Heilung zu beschleunigen und Beschwerden zu lindern.

Was sind Stoßwellen?

Stoßwellen werden seit Anfang der 80er Jahre eingesetzt um Nierensteine von außen zu zerkleinern, so dass diese dann spontan abgehen können. Seit 1989 sind immer kleinere Geräte verfügbar, so dass die Therapie auch zunehmend in der Orthopädie und Unfallchirurgie eingesetzt werden kann. Die Anwendung kann in der Regel ambulant und ohne Narkose erfolgen. Nur in bestimmten Fällen kann eine lokale Betäubung gesetzt werden.

• Akupunktur

Die Akupunktur ist seit Jahrzehnten auch in Europa fest in der medizinischen Behandlung verwurzelt, die Anwendungsbereiche sind sehr komplex. Wissenschaftliche Studien im Bereich der Orthopädie haben wir 1997/98 zusammen mit der Forschungsgruppe Akupunktur / Düsseldorf durchgeführt, die die Wirksamkeit der Akupunktur zum Beispiel für Kniegelenkbeschwerden und Lendenwirbelsäulenbeschwerden wissenschaftlich belegten.

• NSM

NSM bezeichnet eine neuartige Schmerzbehandlung, die in unserem Hause seit 2013 regelmäßig durchgeführt wird und sehr erfreuliche Erfolge hat.

NSM steht für Neuro –Stimulation nach –Molsberger, wurde von Prof. Dr.A. Molsberger erfunden und auch in die Praxis eingeführt. Die Behandlung wird nur an ausgesuchten Zentren in einem Qualitätsverbund in Deutschland durchgeführt, der wissenschaftliche Auswertungen und Behandlungsverläufe zentral verarbeitet und durch wissenschaftlichen Austausch der NSM durchführenden Ärzte eine sehr schnelle Verbesserung des Wissens über geeignete Therapieverläufe ermöglicht hat.

• Kalkneedeling

Mikroinvasive ultraschallgesteuerte Therapie der Kalkschulter / „Kalkneedeling“

Schulterschmerzen sind ein häufiges Problem insbesondere der 40- - 60-Jährigen. Typisch sind am Anfang nur milde Beschwerden die jedoch in manchen Fällen zu enorm akuten Schmerzen eskalieren können. Meist werden die Beschwerden durch bestimmte Belastungen, wie Überkopfarbeiten oder Wurfbewegungen provoziert. Einige Patienten quält auch eine Störung der Nachtruhe, insbesondere durch Schmerzen beim Liegen auf der betroffenen Schulter.

• Interventionelle Wirbelsäulentherapie

Bei der interventionellen bildgestützten Wirbelsäulentherapie handelt es sich um eine minimalinvasive Therapieform zur Behandlung akuter und chronischer Wirbelsäulenbeschwerden (Mikrotherapie). Mit Hilfe der Sichtsteuerung mittels Bildverstärker oder Computertomographie wird direkt am Ort der Schmerzentstehung therapiert. Diese sehr erfolgreiche Therapiealternative zur Operation wenden wir in unserer Praxis seit über 10 Jahren an.

• Säuglingshüftultraschall

Neben der körperlichen Untersuchung eines Säuglings gehört zur Früherkennung einer sogenannten Hüftdysplasie im Rahmen der U3-Untersuchung (in der 4. bis 6. Lebenswoche) – bei Risikokindern aufgrund familiärer Belastung besser sogar schon bei der U2-Untersuchung – eine nicht belastende, strahlungsfreie Ultraschalluntersuchung (sogenannte Sonographie) der Hüftgelenke.

• Hyaluronsäure

Die Gelenke unseres Körpers funktionieren nur gut und schmerzfrei, wenn der Knorpelüberzug, der die Gelenkflächen umgibt, intakt ist. Verschleißt der Gelenkflächenknorpel (hyaliner Knorpel), lässt die Leistungsfähigkeit des Gelenks nach und es schmerzt. Den Verschleiß des Gelenkflächenknorpels bezeichnet man als Arthrose. Arthrosen entstehen in erster Linie durch altersbedingte Abnutzungserscheinungen und / oder als Folge von Verletzungen.

• Formetrikvermessung

Beim lichtoptischen Messverfahren Formetrik handelt es sich um ein lasergesteuertes Vermessungsverfahren des Rückens, welches letztendlich zur Verbesserung und Optimierung der Gesamtkörperstatik führen soll.

Es handelt sich um das weltweit am weitesten verbreitete System zur optischen dreidimensionalen Wirbelsäulen- und Haltungsanalyse.

Die Technik wurde in enger Zusammenarbeit mit führenden Universitäten und den Forschungsvorhaben mit der europäischen Union entwickelt.

• Osteoporose

Osteologisches Schwerpunktzentrum DVO

Als zertifiziertes osteologisches Schwerpunktzentrum DVO befassen wir uns in Anlehnung an die aktuellen Leitlinien des Dachverbandes Osteologie e.V. (kurz: DVO) mit individueller Diagnosestellung und Therapie des immer bedeutsameren Krankheitsbildes der Osteoporose und anderer Knochenerkrankungen.

Die aktuelle Rezertifizierung erfolgte am 16.12.2014 für weitere 5 Jahre.

Osteoporose ist eine schleichende, anfangs schmerzfreie Erkrankung.

In den Industrieländern ist Osteoporose – umgangssprachlich als Knochenschwund bezeichnet – zu einer Volkskrankheit geworden. In Deutschland sind rund 7 Millionen Menschen betroffen. Circa 40 % aller Frauen erleiden einmal in ihrem Leben einen durch Osteoporose bedingten Bruch. Männer sind ebenso, wenn auch in etwas geringerer Häufigkeit davon betroffen. Osteoporosetypische Knochenbrüche sind Wirbelkörperbrüche (Keilwirbel, Fischwirbel, Flachwirbel), hüftgelenksnahe Brüche (hier insbesondere Schenkelhalsbrüche) und Brüche an der handgelenksnahen Speiche (Speichenbruch).

Die Orthopädische Gemeinschaftspraxis Bonn

Unser Konzept ist die differenzierte Spezialisierung innerhalb der Orthopädie. Wir sind eine Facharztpraxis mit über 10 Fachärzten für Orthopädie, Orthopädie und Unfallchirurgie und Ärztlichen Osteopathen mit Zusatzspezialisierungen u.a. in Spezieller Schmerztherapie, Osteologie und Sportmedizin.

Unsere Praxisstandorte in Bonn-Poppelsdorf und Bonn-Beuel sind vernetzt. Dadurch verfügen wir über ein außergewöhnlich weites diagnostisches und therapeutisches Spektrum. Innerhalb dieses Spektrums verfügen unsere Fachärzte darüber hinaus über spezialisiertes Wissen und Erfahrung in einzelnen Bereichen. Durch tägliche fachärztliche Konferenzen und Fallbesprechungen wird dieses Spezialwissen innerhalb der Gemeinschaftspraxis vernetzt und zur optimierten Behandlung unserer Patienten eingesetzt.

Wir haben uns auf die differenzierte Ursachensuche und Therapie akuter und chronischer Wirbelsäulenbeschwerden sowie verschleiß- und verletzungsbedingter Gelenkerkrankungen spezialisiert. Da die Ursachen dieser Erkrankung häufig nicht an den Orten der Schmerzempfindung liegen, legen wir besonderes Augenmerk auf eine ganzheitliche Diagnostik und Therapie. Hierbei gehen wir mit osteopathischen Verständnis vor, indem wir Ursachen-Folge-Ketten diagnostisch erfassen und für unsere Patienten entsprechende Behandlungskonzepte erarbeiten.

Unsere hohe Spezialisierung und enge Kooperation untereinander gewährt die optimierte therapeutische Vorgehensweise. So ist es besonders bei schwierigen Fragestellungen hilfreich, dass wir aus allen Fachbereichen der Orthopädie Spezialisten in unserem Ärzteteam haben.

Ständige Fort- und Weiterbildung ist für uns eine Selbstverständlichkeit, damit wir auf Grundlage des aktuellen medizinischen Wissens handeln können.

Als wiederholt zertifiziertes osteologisches Schwerpunktzentrum DVO befassen wir uns mit der Diagnostik und Therapie des immer bedeutsameren Krankheitsbildes der Osteoporose.

Die meisten unserer Mitarbeiterinnen arbeiten seit vielen Jahren mit uns, viele haben bereits bei uns ihre Aus- und Weiterbildungen absolviert. Wir sind stolz auf die Leistungsfähigkeit und das Engagement unseres Teams!

Orthopädische Gem. Praxis Dres. Michael Buhr Volker Schlicht Frank Gassel und w.

08.09.2020

Absolut netter und kompetenter Arzt

Ich habe noch nie bei Bewertungen mitgemacht. Dr. Windgassen verdient dies einfach. Er nimmt sich Zeit, informiert sehr gut und man hat nicht das Gefühl, mit einem arrogantem Arzt zu sprechen. Zudem ist er sehr kompetent. Ich habe mich noch nie "so wohl" bei einem Arzt gefühlt! Danke. Auch das Praxisteam ist sehr freundlich und ich bekam mit meinem Problem schnell einen Termin. Auch dafür danke!!

09.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Der Schultergott !!!

Ja, nicht nur ich nenne ihn so! Ich habe beide Schultern bei ihm operieren lassen (AC-Gelenk-Resektion wg. Arthrose / Impingement) und bin nicht nur mit dem Ergebnis sehr zufrieden, sondern vor allem mit dem gesamten Ablauf. MRT und Röntgenbilder zeigten nämlich so gut wie keine Auffälligkeiten und er vertraute meinem Gefühl!!! Er nahm mich ernst und operierte, nachdem alle konservativen Maßnahmen nicht halfen. Und siehe da - es war deutlich schlimmer, als vom Radiologen behauptet worden war. Das Procedere mit der zweiten Schulter wurde entsprechend abgekürzt und auch dort waren die Aufnahmen eher unauffällig, obwohl sich in der OP zeigte, dass es genauso schlimm war, wie auf der anderen Seite.

Dr. Windgassen ist ein sehr fröhlicher und kluger Arzt. Er hört aufmerksam zu und weiß wirklich immer, was zu tun ist. Er ist sehr großzügig mit Verordnungen und Überweisungen und richtet sich vor allem nach den Bedürfnissen des Patienten. Allerdings sagt er auch sehr deutlich, wann eine Behandlung oder Diagnose ausgereizt ist und dass man manchmal leider einfach mit gewissen Baustellen leben muss - das schätze ich sehr an ihm! Ich bin immer wieder mal wegen diverser Gelenkprobleme und einer aktivierten Arthrose in den Händen bei ihm und weiß, dass ich von ihm in jedem Fall erfahren werde, was ich genau habe und ob man etwas dagegen tun kann. Alles in allem ist Dr. Windgassen absolut empfehlenswert! Ach - und noch etwas: Dr. Windgassen gehört zu den ganz wenigen Orthopäden, die sofort eine OP empfehlen! Er bereichert sich in keinem Fall finanziell an der Not der Patienten! Ganz im Gegenteil... Isofern kann mein seinem Urteil stets vertrauen!

27.04.2020

sehr zufrieden, ist einfach ein guter Arzt

fachlich u menschlich fühlt man sich sehr gut aufgrhoben

07.04.2020 • gesetzlich versichert

Extrem netter Arzt

Dr. Windgassen ist ein sehr freundlicher Arzt. Er hat sich außerdem viel Zeit für die Untersuchung genommen und alles genau erklärt. Ich war sehr zufrieden.

06.10.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ambulante Schulter OP

Nach der präzisen Diagnose habe ich schnell einen ambulanten OP-Termin bekommen. Die ambulante OP verlief ohne Probleme. Nach der Aufwachphase kam Dr. Windgassen zu mir und erklärte mir was bei der Schulter OP gemacht wurde.Ein Lob auch an das gesammte OP Team in Lengsdorf. Sie arbeiten sehr profesionell und sind dabei freundlich und hilfsbereit. Bei dem Nachsorgetermin wurde mir von Dr.Windgassen alles ausführlich erklär,t wie ich mich in der Heilungsphase verhalten sollte.

Dr. Windgassen ist ein sehr guter Orthopäde, er ist immer gutgelaunt, freundlich und nimmt sich genug Zeit bei den Untersuchungsterminen. Er stellt Diagnosen schnell, aber absolut präzise.

Ich bin sehr zufrieden mit seiner Arbeit, auch gefällt mir seine menschliche Art. Ich kann Dr. Windgassen mit bestem Gewissen weiterempfehlen.

Letzte Aktualisierung24.10.2019

Danke , Dr. Windgassen!